Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. November 2020: Von Erik N. an Wolfgang Kaiser Bewertung: +1.00 [1]

Man könnte die Gebühren auch Müller-Wowereit Gebühr nennnen.

28. November 2020: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Ich vermute, dass es eine nur sehr geringe Preiselastizität gibt. Die große GA landet dort, egal was es kostet und die kleinere GA kommt praktisch nicht, egal was es kostet. Im Gegensatz zu München haben wir brauchbare Alternativen, vor allem wenn Strauberg auch noch einen Instrumentenanflug bekommt (ist mir viel lieber als Schönhagen, wo ich immer an das Lied von Rainald Grebe denken muss).

Dass aus dem billigen und misswirtschaftenden Berlin irgendwann eine Weltmetropole wird, war abzusehen.

28. November 2020: Von Patrick Lean Hard an Achim H.

Danke für den Link. Schmunzel.

Woher kommt die GA Aversion in Europa an "standard" (=nicht Sportflugplatz) Airports?

28. November 2020: Von Erik N. an Patrick Lean Hard

kleine Flugzeuge, mit Avgas, stören das Getriebe der commercial aviation. Sie möchten wenig zahlen, sind eher langsam im Approach, meist VFR, und die Flughäfen zahlen drauf. Und seitens der Regierung kommt kein Widerstand. Siehe Fraport in Griechenland. München. Berlin. Etc.

28. November 2020: Von Achim H. an Patrick Lean Hard

So groß ist die Aversion nicht, man kann doch landen. In Boston ist es ähnlich teuer wie in Berlin, nur gibt es in den USA meist gute Alternativen, teilweise mit langer Anreise wie bei uns. NYC ist z.B. gar nicht so einfach/billig mit GA und DC auch nicht.

München ist schrecklich, der Rest in Deutschland eigentlich ganz OK was GA betrifft. Man landet auch nicht in Schwechat, wenn man nach Wien möchte, und nicht in CDG/Orly/Bourget für Paris, außer Geld spielt keine Rolle. Genauso in London, Biggin ist komplett am Anus Mundi und dazu nicht günstig.

28. November 2020: Von Patrick Lean Hard an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Diese Argumentation ist bekannt. Aber ist sie auch zutreffend? Für die "rush hour" kann ja ein NOTAM mit 160kts/4nm ausgegeben werden. Diese Fantasiepreise zur Abwehr von GA sind bedauernswert und wirken sittenwidrig.

28. November 2020: Von Tobias Schnell an Patrick Lean Hard

Diese Fantasiepreise zur Abwehr von GA sind bedauernswert und wirken sittenwidrig

Bedauernswert sind sie in jedem Fall. Sittenwidrig - hm, naja. Nehmen wir doch mal das oben diskutierte "Terminalentgelt" am BER von 360 €. Letztlich geht es nur um dieses, denn alle anderen Gebühren dort scheinen mir im normalen Rahmen zu liegen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man eine Vollkostenrechnung für den Betrieb des GAT aufmachen könnte und es dann selbst mit diesen Gebühren nicht kostendeckend zu betreiben ist. Nehmen wir mal an, der BER hat (hätte) im Durchschnitt 10 GA-Flugbewegungen pro Tag. Also jeden Tag, 365 Tage im Jahr. Dann macht das GAT einen Jahresumsatz von 1,3 Mio. €. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Betrieb eines 24/7-GAT inklusive Security für m/w Kosten in dieser Größenordnung verursacht. Dass die Mehrkosten beim Bau des Flughafens nun über die GA refinanziert werden sollen, ist schon etwas weit hergeholt. Da sind die Hebel ganz woanders (Mieteinnahmen aus Handel und Gewerbe, Parkhäuser, ...), aber alles das braucht Großluftfahrt, nicht Kleinfliegerei. Wohl und Weh des BER entscheidet sich nicht über die GA.

Das Problem ist eher, dass man hier eine Infrastruktur bezahlen muss, die vielleicht der Gulfstream-Klientel nutzt bzw. die eine solche auch erwartet, aber die für den durchschnittlichen Privatflieger so überflüssig wie ein Kropf ist. Frech im Falle BER ist auch, dass in der Gebührenordnung klar formuliert ist, dass dieses Terminalentgelt "unabhängig von der tatsächlichen Nutzung" für jede Landung anfällt. Da könnten AOPA & Co. mal ansetzen - eine Diskussion bezüglich der Höhe halte ich nicht für zielführend.

28. November 2020: Von Patrick Lean Hard an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

In JFK kostet ne Landung in ner SEP 25 USD, plus 100 USD "peak surcharge" wenn man in der rush hour kommt. FBO fee kommt weg wenn man tankt. Alles in allem so 150 USD. Nochmal, JFK, wo am Tag mehr Widebodies starten/landen als in BER pro Monat. Wenn ein BER also 1000€ ausruft für ein Kleinflugzegu würde ich schon von Aversionspreis sprechen, und nicht davon irgendwelche vermeintlichen Kosten zu decken. Mich interessiert einfach woher dieser Schwachsinn kommt.

28. November 2020: Von Patrick Lean Hard an Achim H.

In Wien ca. 170€-250€ je nach Zeit, und das GA Terminal dort kann sich sehen lassen. Leider kein "Ramp Transfer" möglich (horrender Preis), aber ok, wir wollen mal Bescheiden bleiben.

28. November 2020: Von Achim H. an Patrick Lean Hard

Boston waren vor 2 Jahren ca $600 mit TBM.

28. November 2020: Von Tobias Schnell an Patrick Lean Hard Bewertung: +1.00 [1]

Wenn ein BER also 1000€ ausruft für ein Kleinflugzegu

Das würde ich jetzt mal ins weite Reich des Fliegerlateins verweisen. Egal welche Positionen ich in der BER-Gebührenordnung wie aufaddiere, kommt da nicht annährend ein solcher Betrag zusammen.

28. November 2020: Von Michael Söchtig an Tobias Schnell

Düsseldorf ist da doch um einiges fairer. 75 Euro unter 3h plus 16 Euro dfs sind da wirklich noch einigermaßen im Rahmen für eine c172 (cirrus hat aber wohl einen bösen Lärmzuschlag wenn die pireps stimmen)

Wie läuft das eigentlich genau wenn man an so einem Platz sich zur rush hour für vfr anmeldet? Halbe Stunde über November kreisen?

28. November 2020: Von Wolfgang Lamminger an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

zur rush hour für vfr anmeldet?

Im Moment und vermutlich auch in den nächsten Monaten ist dort wohl kaum eine "Rush hour" zu erwarten...

ATC bzw. EDDL Tower ist da in der Regel recht kooperativ...

28. November 2020: Von Tobias Schnell an Michael Söchtig

cirrus hat aber wohl einen bösen Lärmzuschlag wenn die pireps stimmen

Die stimmen (leider...)

28. November 2020: Von Patrick Lean Hard an Tobias Schnell

Denkst Du der eddh pirep ist gelogen?

28. November 2020: Von Michael Söchtig an Patrick Lean Hard Bewertung: +1.00 [1]

Ich hatte das ja angesprochen. Nein das denke ich nicht. Es ist nur ein älterer Bericht. Aber scheint wohl immer noch so zu sein .

28. November 2020: Von Holgi _______ an Michael Söchtig Bewertung: -2.00 [2]

"cirrus hat aber wohl einen bösen Lärmzuschlag wenn die pireps stimmen."

Und das völlig zu Recht.

28. November 2020: Von Tobias Schnell an Patrick Lean Hard

Denkst Du der eddh pirep ist gelogen?

Das würde ich nicht unterstellen - aber ich denke es würde sich lohnen, die eine oder andere Position auf der Rechnung nochmal zu challengen...

29. November 2020: Von Patrick Lean Hard an Tobias Schnell

Preisverhandlung mit dem Hauptstadtflughafen Deutschlands?

29. November 2020: Von Erik N. an Patrick Lean Hard

bin neulich in Schwechat gelandet, weil in W. Neustadt leider gar nichts ging. Sehr freundlich, kein Avgas (seit Ende 2019, Hinweis an mich selbst: Notams lesen), aber ansonsten mega. Kosten >300 Euro mit Übernachtung. Mega freundlich ;)

29. November 2020: Von Michael Söchtig an Erik N.

Generell kann man die Regulierung der Preise aber schon mal hinterfragen. Bei Netzentgelten für Telekommunikationsnetze Strom und Gasnetze wird ganz genau hingesehen.

Hier dagegen gibt es extreme Unterschiede.

Ich habe zwar ein gewisses Verständnis dafür dass Flughäfen mehr kosten als ein Dorfplatz und dass man in Frankfurt nicht von VFR Fliegern überrollt werden will aber die Unterschiede sind völlig jenseits dessen was an Kosten tatsächlich anfällt.

29. November 2020: Von Markus S. an Michael Söchtig

Ich habe zwar ein gewisses Verständnis dafür dass Flughäfen mehr kosten als ein Dorfplatz und dass man in Frankfurt nicht von VFR Fliegern überrollt werden will aber die Unterschiede sind völlig jenseits dessen was an Kosten tatsächlich anfällt.

In Münster-Osnabrück hab ich vor ca. einem Jahr unter 30 EUR mit perfektem freundlichen Service bezahlt. Ähnlich in Graz.

Für mich sollen die hohen Kosten ein Signal an die kleine GA sein, „bleibt bloß weg von hier“.

29. November 2020: Von Patrick Lean Hard an Michael Söchtig

Finde ich auch!


23 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang