Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Oktober 2018: Von Gerald Werner an Mich.ael Brün.ing

in abgelaufenes Rating führt in jedem Fall dazu, dass man wieder an eine ATO (Flugschule) muss. Diese hat dann zu bewerten, wie viel Ausbildung für die Erneuerung erforderlich ist. Dabei fließen z.B. die Gesamterfahrung und die Komplexität des Ratings ein. Als Richtlinie (AMC1 FCL.740(b)1) gilt:

  • Keine Zusatzausbildung, wenn das Rating weniger als 3 Monate abgelaufen ist
  • Zwei Trainingssessions, wenn das Rating mehr als 3, aber weniger als 12 Monate abgelaufen ist
  • Drei Trainingssessions (mit Abnormals/Emergencies) bei Ablauf zwischen einem und 3 Jahren
  • Dasselbe Training wie für den Neuerwerb, wenn mehr als 3 Jahre abgelaufen

Bei mehr als drei Jahren abgelaufen muss man das Training wie zum Neuerwerb machen? Ja aber zum Neuerwerb der PPL (also z. B. 45 Flugstunden) oder zum Neuerwerb "nur" des SEP (Flugstunden ?)?

Ich habe eure Anregungen aufgegriffen und habe mir die Vereine hier im Umland nochmals genauer angeschaut und gerechnet (hatte ich schon zuvor, aber eben nicht so in der Tiefe, weil ich immer gesehen habe, dass man auch beim kommerziellen Vercharterer nicht sonderlich viel mehr bezahlt und beim Verein ja noch die Jahresbeiträge etc. draufrechnen muss).

Ein Verein hier wäre mir sympathisch. Da bekommt man eine Katana für 85,- Euro die Stunde. Damit könnte ich mir zwischen 22 und 24 Stunden im Jahr leisten ohne mein sonstiges "Sparverhalten" ändern zu müssen. Dabei sind auch Kostenteilungen bei mehreren Passagieren noch nicht berücksichtigt... ich hoffe ja, dass auch mal ein Freund etc. mitfliegen möchte. Wenn ich das richtig sehe sind 24 Stunden jetzt zwar noch immer nicht das Optimum, aber immerhin besser als 12.

Von daher wird mir das mit dem Verein durchaus sympathisch. Ich will ja auch nicht sagen, dass sich mir die Nackenhaare stellen wenn ich nur an Vereine denke. Ich bin schon ein geselliger Typ und auch nicht unbedingt der Schüchterne, Zurückhaltende. Aber ich bin eben nicht der Typ der das ganze Wochenende am Flugplatz rumhängen kann und möchte. Mein Leben würde auch nach dem Erwerb der PPL nicht nur aus Fliegeerei bestehen. Deshalb meinte ich dass ich nicht unbedingt derjenige bin den ein Verein sucht? Die Aufnahme in einen solchen Verein muss man ja auch noch schaffen. Ich weiß nicht was da für Anforderungen gestellt werden, ich hoffe mal nur menschliche... also dass man eben kein A.... ist usw.

Einen kleinen Wehrmutstropfen hat der Verein von dem ich spreche allerdings. Die haben nur eine Katana und eine Dimona (also quasi nur zwei Flugzeuge). Für die Dimona müsste ich dann außerdem ein TMG machen und ein Spornrad-Rating? Was kostet sowas?

Der Verein hat auch keinen Viersitzer. Aber wenn man sowas mal braucht ein oder zwei Mal im Jahr könnte man das ja auch kommerziell chartern.

2. Oktober 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Gerald Werner

Bei mehr als drei Jahren abgelaufen muss man das Training wie zum Neuerwerb machen? Ja aber zum Neuerwerb der PPL (also z. B. 45 Flugstunden) oder zum Neuerwerb "nur" des SEP (Flugstunden ?)?

Nur für die Anforderungen zum Erwerb der Klassenberechtigung, nicht der Lizenz, im Regelfall 5 Stunden.

2. Oktober 2018: Von Johannes König an Gerald Werner

Gerald, um dich komplett zu verwirren: Die PPL(A)-Lizenz ist lebensland gültig, nur die Ratings darin (z.B. das SEP(land)) verfallen. Fliegst du also 10 Jahre nicht, hast du eine "leere" Lizenz. Um wieder fliegen zu dürfen, musst du nur das Class Rating nachmachen, was mit 3-5 Flugstunden + praktische Prüfung erledigt ist.

Wenn du den PPL(A) auf Katana lernst, ist der Umstieg auf Dimona keine große Sache. Auch hier wieder 3-5 Stunden fliegen + praktische Prüfung, und das Class Rating TMG steht in der Lizenz. Das tolle kommt danach: TMG und SEP(land) können gemeinsam aktiv gehalten und verlängert werden. Du kannst die 12h in beliebigen Kombinationen von TMG und SEP einfliegen.

Spornrad auf der Dimona ist auch keine große Sache. Das läuft in den 3-5 Stunden zum Erwerb des Class Ratings TMG einfach mit.

85€ für E-Klasse ist ein sehr guter Preis. Und ja, Fluggäste finden sich eigentlich immer. Bei mir in der Firma (ca. 80 Mitarbeiter) sind in den letzten 3 Jahren ca. 50% der Leute mindestens einmal mitgeflogen. Solo bin ich in unserem Motorsegler schon seit mindestens 2 Jahren nicht mehr gesessen...

Wenn du eh azyklisch fliegst (wochentags, morgens, ...) sind auch "nur" 2 Flugzeuge kein Problem. Vorher abklären solltest du die Verfügbarkeit von Lehrern. Wie gesagt, ein Rentner als FI(A) erleichtert die Sache für dich als Wochentags-Pilot erheblich.

Grüße

Jo

2. Oktober 2018: Von reiner jäger an Gerald Werner Bewertung: +1.00 [1]

Keine Sorge. Diese Sorte Verein mag es geben wo man den ganzen Sonntag am Flugplatz rumhängen muß und dem Vorstand die Füsse küssen und sich noch Fliegerlatein anhören muß.

Ich selbst bin ungesellig und habe deswegen gewerblich meinen Schein gemacht, bin dann doch aus finanziellen Gründen mit allen erdenklichen Vorbehalten in einen Verein eingetreten, was die Sache aber dann gewaltig verteuert hat weil die Hemmschwelle mal ein Stündchen zu fliegen viel tiefer angesetzt war.

Die Mitgliedschaft habe ich nie bereuht, im Verein dann noch ein bischen weiter gelernt (damals war CVFR noch extra) und die Schulung im Verein brauchte -zumindest in meinem- sich nicht im geringsten hinter der gewerblichen Ausbildung zu verstecken. Im Verein bist Du kein Kunde, aber die Lehrer machen es mit Hingabe uns so viel Motivation, Kompetenz Proffessionalität und Soveränität, daß ich mich noch besser behandelt gefühlt habe als in der Zeit wo ich noch Kunde war. War irgendwas nicht klar, der Lehrer war motiviert es zu vermitteln ohne auf die Uhr zu sehen.

Und wenn mal 2 Vereinsdödels alleine einen Kaffe trinken fliegen wollen, sich dann dafür zusammen tun und einer fliegt hin, der andere zurück, das macht noch mehr Spaß als alleine oder mit unbedarften Passagieren die Dir dauernd das Ohr vollabern "wo sind wir denn? wie hoch sind wir denn? Wie schnell sind wir denn?".

Hätte ich nochmal die Wahl bei Null anzufangen, meine klare Entscheidung wäre der Verein ohne Vereinsmeierei.

2. Oktober 2018: Von Gerald Werner an reiner jäger

Ich selbst bin ungesellig und habe deswegen gewerblich meinen Schein gemacht, bin dann doch aus finanziellen Gründen mit allen erdenklichen Vorbehalten in einen Verein eingetreten, was die Sache aber dann gewaltig verteuert hat weil die Hemmschwelle mal ein Stündchen zu fliegen viel tiefer angesetzt war.

Wie soll ich das verstehen? Wird es im Verein nicht so gerne gesehen, wenn man mal nur eine Stunde fliegt? Ich stell mir das so vor, dass ich gerade am Anfang nach PPL-Erwerb gar nicht so recht weiß wohin ich fliegen soll bzw. man kennt die Möglichkeiten gar nicht so richtig. Deshalb schippert man eine Stunde durch die Gegend, erfreut sich der Welt aus der Vogelperspektive und das wars? Ich könnte mir auch vorstellen, dass gerade am Anfang, ohne gewisse Routine, eine Stunde konzentriertes Fliegen ganz schön anstrengend sein kann?

Oder meintest du, dass man im Verein auch einfach mal kurz für eine Stunde eine Maschine schnappt und ein "Ründchen" dreht, was man beim Vercharterer eher nicht machen würde?

2. Oktober 2018: Von Alexander Callidus an Gerald Werner

Die finanzielle Hemmschwelle ist gemeint. Und ja, am Anfang bist Du - je nach Flieger und Thermik - auch nach einer Stunde schon (wohlig) satt

2. Oktober 2018: Von reiner jäger an Gerald Werner Bewertung: +1.00 [1]

Genau so ist das gemeint. Der deutlich günstigere Stundenpreis lässt dann schonmal eher einen 15 Minuten Hüpfer zum Nachbarplatz zu, weil die halbe Stunde dann nicht gleich so ein großes Loch reist. Meine Flugstunden haben sich dann eben locker verfünffacht Es wurde dann teilweise fast täglich der Hüpfer zum Kaffee, weil man muß ja sparen :-) . Der Verein freut sich auch über kurze Flüge. Da gab es nie auch nur ansatzweise ein Problem. Ich war ja selber Anfangs überrascht wie easy und locker das alles gehandhabt wird. Ich habe wirklich keinen Pferdefuß gefunden. Vielleicht habe ich einfach auch Glück gehabt. Schau Dir halt die Vereine in der Nachbarschaft an, sprich mit Mitgliedern da spürst Du schon was für ein Geist vorherrscht. Aber Piloten sind in der Regel Menschen die im Leben stehen, da wird wohl meist eine andere Atmosphäre herrschen als im Kaninchenzuchtverein oder bei Kleingärtnern. Jaja, meine Vorurteile. Zumindest hier wurden die gründlich über den Haufen geworfen. Ich hätte mir vor 35 Jahren mich nie und nimmer in einen Verein vorstellen können. Inzwischen bin ich recht happy darin. Wie gesagt, es muss halt auch der Richtige sein und es muss passen.

Und letztlich freu Dich über das gesparte Geld was Du in viele Flugstunden investieren kanst

2. Oktober 2018: Von Alexander Callidus an Gerald Werner

Du kannst auch auf der Dimona fliegen lernen (die Katana ist eine Dimona mit gestutzten Flügeln).

Das Problem mit den wenigen Flugzeugen hast Du gut erkannt.

Wenn beispielsweise die Dimona zum Segelflugzeugschlepp gebraucht wird, ist sie nicht frei verfügbar.

Die Vereine sund allerdings sehr daran interessiert, daß ihre Flieger in die Luft kommen. Am besten Samstags auf eventuell in BEtracht kommende Plätze gehen und genau das fragen. An den Antworten merkst Du sehr schnell, ob Du Dich dort wohl fühlen würdest oder nicht.

2. Oktober 2018: Von Hubert Eckl an reiner jäger

Danke Reiner! Berufsbedingt habe ich 5 Aeroclubs die letzten 30 Jahre erlebt, die letzten beiden ohne E-Klasse-Chartermöglichkeit, aber mit Motorsegler und guten Segelflugzeugen. Die Arschlochquote war bei allen erstaunlich gering und es hat sich gelohnt. MAn lernt sehr viel, nicht nur fliegerisch.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang