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30. September 2017: Von Nicolas Nickisch an ch ess Bewertung: +2.00 [2]

Nur mal auf die Schnelle und ohne die Regularien jetzt gezielt durchgeschaut zu haben:

Als Eckdaten für die Ophthalmologie gelten:

  • Du kannst Nahsicht oder Fernsicht mit Brille oder Kontaktlinsen ausgelichen
  • EINE einzige Sehhilfe muss ausreichen. Bei kombinierter Sehschwäche (typischerweise Kurzsichtigkeit + Altersweitsichtigkeit) würde das wahrscheinlich Gleitsicht oder eine ihrer SPielarten bedeuten.
  • Multifocale Kontaktlinsen sind generell nicht erlaubt. Warum gerade DIESE Kontaktlinsen nicht gehen aber normale ist mir nicht nachvollzeihbar. In der Praxis sind die eigentlich recht gut und praktikabel.
  • Für reine Altersweitsichtigkeit würden sich solche Halbbrillen anbieten - Modell strenge Lehrerin :-)

Absolut nicht erlaubt sind Konstruktionen wie:

  • KOntaktlinsen für die Ferne PLUS Lesebrille
  • Fernbrille oder Sonnenrbille PLUS davor aufgesetzte Lesebrille

Ich kann nichts zum Thema Lasern sagen: Für Altersweitsichtigkeit gibt es m. W. eine Methode, bei der nur 1 AUge auf Leseabstand gelasert wird.

Zum Thema Herstellung der Brille durch Optiker ist m.W. nichts festgelegt. Wenn Deine Stärke im Rack an der Supermarktkasse vorrätig ist - bitte.

Unter uns Pastorentöchtern: Der Rampcheck sitzt auf gar keinen Fall im Flieger neben Dir und kann mit SIcherheit Deine Brillensammlung in keinster Weise beurteilen - schon gar nicht welche Stärke.

Brillen mit selbsttönenden Gläsern funktionieren m.W. überhaupt nicht. Selbst die sündhaft teuren Spezialgläser die zumindest reduziert im AUto funktionieren verfärben sich hinter den Plastikscheiben nullkommanull.

Mit den fligranen Bügeln einer Sonnenbrille habe ich persönlich grösste Probleme mit den Ohrmuscheln eines A20. Das klemmt einfach viel zu sehr.

Wenn Du etwas ausprobierst denke auch daran, dass ein grosser Unterschied zwischen gleissendem Sonnenlicht und eher mauer Beleuchtung oder gar nachts besteht. Wenn Du im SOnnenlicht die STepdowntabellen noch erkennen kannst, kann das im Halbdunkel ganz anders aussehen.

1. Oktober 2017: Von Bernhard Sünder an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [2]

Zunächst zu den Begriffen:

Altersweitsichtigkeit: Ist eigentlich falsch und muss fehlende Alternahsichtigkeit lauten, da das Auge im Alter die Nähe nicht mehr adaptieren kann, d.h. die Augenmuskulatur kann die Linse nicht mehr zusammenziehen. Aber die Optiker und Augenärzte wollen keine "negativ-angehauchten" Begriffe.

Zusätzlich kommt dann häufig eine Nahsichtigkeit, die aber primär nichts mit dem Alter zu tun hat und bereits in frühen Jahren auftritt. Die Kombination läßt dann nur in der Nähe scharf sehen.

Ich trage seit Jahren Kontaktlinsen (Monatslinsen), die alle 4-6 Wochen gewechselt werden. Damit wird die Nahsichtigkeit kompensiert und die "Ruhe-"Brennweite auf unendlich gelegt. Durch die fehlende (Alters-) Adaptonsfähigkeit benötige ich eine Lesebrille für die Nähe. Dies ist eine halbhohe, so dass ich für die Ferne drüberschauen kann und (im Flugzeug) durch die Lesebrille die Instrumente scharf sehen kann.

Wo soll denn stehen, dass Kontaktlinse (Ferne) plus Lesebrille nicht erlaubt ist???

Gerade für diese Kombination schreibt der Fliegerarzt 2 Brillen vor: Eine Fernbrille, falls die Kontaktlinsen verloren gehen plus eine Lesebrille für die Nähe. Diese Doppelbrillen Regelung hat mein Fliegerarzt auch zunächst nicht verstanden, ich war aber dann das Beispiel, an dem er die Sinnhaftigkeit erkannt hat.

Die Brillenbügel der Lesebrille müssen dann unter die Ohrmuschel, habe aber keine Probleme mit A20.

Die Kontaktlinsen nur im Flugzeug einzusetzen halte ich für gefährlich, da man sich an Kontaktlinsen gewöhnen muss.

Allzeit Gute Sicht

1. Oktober 2017: Von Erik N. an Bernhard Sünder Bewertung: +1.00 [1]

Ich trage seit 35 Jahren Kontaktlinsen - ganz früher mit Desinfektionsmittel, seit ca 10 Jahren Tageslinsen, Moist. Interessanter Weise benötige ich keine Lesebrille, über 50 Jahre, werde immer komisch angeschaut. Nur Speisekarten in dunklen Restaurants kann ich nicht lesen, sprich ich brauche zunehmend entsprechenden Kontrast.

Ich führe eine Ersatzbrille immer mit, habe zwei identische, eine für die Fliegertasche, eine für „nach dem Linsenraustun“. Warum soll ich, falls mich die „fehlende Altersnahsichtigkeit“ mal ereilt, keine zusätzliche Lesebrille dazulegen ?

1. Oktober 2017: Von Achim H. an Bernhard Sünder Bewertung: +1.00 [1]

Wo soll denn stehen, dass Kontaktlinse (Ferne) plus Lesebrille nicht erlaubt ist???

In Part MED + AMC, wo denn sonst?

Auf der LBA-Webseite steht als Zusammenfassung:

Als Sehhilfe werden Brillen und Kontaktlinsen definiert. Beide Arten von Sehhilfen können bei Bewerbern um ein Tauglichkeitszeugnis/Piloten nur entsprechend der Tabelle 1 Verwendung finden. Multifokale oder gefärbte Kontaktlinsen sind nicht gestattet. Sind Korrekturen für mehrere Distanzen erforderlich, ist eine einzige Brille zu verwenden, die die Korrekturen für alle Distanzen sicherstellt. Eine Kombination unterschiedlicher Arten von Sehhilfen ist grundsätzlich nicht gestattet.

In der Praxis kannst Du natürlich machen was Du willst, nur zum Medical wirst Du mit Deiner Brillensammlung nicht überzeugen können.

2. Oktober 2017: Von Nicolas Nickisch an Bernhard Sünder

MED.B.070 sieht das so, dass für fernsicht brille oder kontaktlinsen erlaubt sind.

Für die Nahsicht muss demnach jederzeit eine Nahsichtbrille griffberiet sein.

Konatktlinsen müssen monofokal sein und dürfen auch nicht gefärbt sein. Die rosa Konatktlinse ist also nicht und Farbenspiel muss mit Drogen herbeigeführt werden. Auch die Halloween-Linsen sind nicht geeignet.

"Die Anforderungen ... müssen mit nur einer einzigen Brille erfüllt werden können"

Dem Texte nach müsste eigentlich sogar Kontaktlinsen + Lesenbrille erlaubt sein, da fernischt durch Brille ODER Konatktlinsen korrigiert werden kann und Nahsicht durch Brille ausgeglichen werden MUSS.

Wenn Fernsicht-BRILLE, dann geht nur Gleitsicht. Zwei Brillen sind wegen des letzten Satzes nicht drin.

Aber eben: "einzige BRILLE". bei absolut engstirniger Auslegung könnte man Konatktlinsen + Nahbrille kombinieren.

Das war auch in unserem lehrgang die breitbasige Auffassung, wurde aber von der Ober-DLR-Augenärztin weggeputzt.

Die Kollegin konnte ihre Aufassung aber nicht wirklich überzeugend darlegen. Fern-Kontaktlinsen plus Lesebrille funktioniert für viele Menschen wunderbar. Auch multifokale Kontaktlinsen funktionieren im Alltag bestens sind aber explizit nicht erlaubt.

2. Oktober 2017: Von Erik N. an Achim H.

Ok, das heisst aber eine Fernbrille mit eingeschliffenem Nahbereich ist ok.

2. Oktober 2017: Von Frank Naumann an Nicolas Nickisch

Dem Texte nach müsste eigentlich sogar Kontaktlinsen + Lesenbrille erlaubt sein, da fernischt durch Brille ODER Konatktlinsen korrigiert werden kann und Nahsicht durch Brille ausgeglichen werden MUSS.

Leider nein. Werden Kontaktlinsen verwendet, müssen diese den gesamten Entfernungsbereich abdecken. Das steht in den Guidance Materials&AMC1 Med B.070 (j):

"Correcting lenses should permit the licence holder to meet the visual requirements at all distances."

Diese Einschränkung ist medizinisch kaum nachvollziehbar, schließlich ist die (vom Effekt her gleiche) Kombination Intraokularlinse + Lesebrille ja auch erlaubt (3 Monate postop.), steht aber leider so geschrieben.

Eine gesetzeskonforme Lösung wäre noch, auf einem Auge die Kontaktlinsenstärke soweit zurückzunehmen, daß monokular mit diesem Auge gerade so das Minimum für die Ferne (Visus 6/9) erreicht wird. Das wäre dann das "Leseauge", das andere, voll korrigierte das "Landeauge". Medizinisch sicher keine ideale Lösung, machen aber manche so - zumindest alle paar Jahre beim Augenarzt...

4. Oktober 2017: Von Nicolas Nickisch an Frank Naumann

Danke. Ich hatte nur den deutschen text und hätte bei ganz enger Auslegung das als erlaubt interpretiert.

im Kurs hat man uns ebenfalls beigebracht, dass es nicht erlaubt ist - wie Du eben schreibst.

Erklärung der referentin: "is halt so"; "steht da so".

Im deutschen text steht unter (6) " die Anforderungen an das Sehvermögen müssen mit einer einzigen BRILLE erfüllt werden". 2 brillen im Wechsel oder 2 brillen übereinander sind klar raus. Alles andere?

Warum steht da nicht "einzige SEHHILFE"?

Ohnehin scheint in der Flugmediezinbranche sehr viel tradierte Meinung vorzuherrschen - bekannt unter Eminenz-basierte Medizin. Kennt man natürlich von den kongressen, wo eben auch gern die Ordinarien die anderen niederbügeln.

Die Erkenntnis aus dem Basic Course "Flugmedizin" ist ernüchternd: In praktisch allen Fächern gab es KEINERLEI verweise oder Zitate auf halbwegs aktuelle Leitlinien oder Studien der Fachgesellschaften. Es dürfte aber auch schwierig sein Fliegerei-bezogene STudien hinsichtlich Risikoanalyse zu bekommen. Dazu ist der Markt der Betroffenen einfach zu klein und auch das Interesse klein.

Die zugrunde liegende Philosophie - insbesondere die 1%-Regel - ist übrigens ganz gut in "Praktische Flugmedizin" beschrieben.

4. Oktober 2017: Von Dr. Oliver Brock an Nicolas Nickisch

Moin,

Ich habe einen Klasse—1 Piloten, der schon vor zehn Jahren nach einem AMC—Besuch (dort Augenarzt) vom LBA höchstselbst die Auflage CC+VNL (also Kontaktlinse +Lesebrille) aufgrund eines Keratokonus (eine Art extreme Hornhautverkrümmung) als Sondergenehmigung ins Medical bekam. Muss auch jedesmal zum Augenarzt.

Geht doch.

Viele Grüße,

Oliver

6. Oktober 2017: Von B. S.chnappinger an Bernhard Sünder

(Alters-) Weitsichtigkeit heißt es, weil man in die Weite gut sieht.

(Typisch jugendliche) Kurzsichtigkeit heißt es, weil man im Nahbereich (= kurz) gut sieht.

Diese Begriffe sind in sich logisch und leicht verständlich, auch wenn sie nicht die Fehlfunktion, sondern die Funktion beschreiben, was ansonsten in der Medizin kaum vorkommt, da stimme ich Dir zu.

12. Oktober 2017: Von Bernhard Sünder an B. S.chnappinger

Eben nicht logisch:

Die Weitsichtigkeit habe ich in jungen wie in alten Tagen. Das, was sich ändert, ist die im Alter schlechter werdende Adaptions (durch weniger Muskelkontraktion) , d.h. der Effekt der beschrieben werden soll, muss eigentlich mangelnde Adaption bzw. mangelnde Nahsichtigkeit heißen.

Wenn ich über Zucker rede, spreche ich ja auch nicht darüber, dass ich keinen Hautausschlag habe. Bin kein Mediziner, nur Physiker, sorry.

12. Oktober 2017: Von Thomas Kube an Bernhard Sünder

Hier die Erklärung meines Berufsverbandes: frei nach Einstein "so kompliziert wie...

https://cms.augeninfo.de/hauptmenu/augenheilkunde/fehlsichtigkeit/alterssichtigkeit-presbyopie.html

Thomas.

P.S Auch ich habe schon einige Varianten durch... Es gibt keine perfekte Lösung solange ich den Jungbrunnen nicht gefunden habe.

13. Oktober 2017: Von Bernhard Sünder an Thomas Kube Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Thomas,

ich finde (als Physiker) die Erklärungen auf diesen Seiten recht gut und verständlich. Dort wird eben nicht der in meinen Augen falsche Begriff Altersweitsichtigkeit benutzt. Dort wird von Alterssichtigkeit (Presbyopie) und von Weitsichtigkeit (Hyperopie) gesprochen. Beides zwei unterschiedliche Themen, die natürlich bei einer Person zusammenkommen können, aber getrennte Ursachen haben. Ein weiterer Unterschied ist, dass Hyperopie nicht durch Training zu beeinflussen ist, Presbyopie aber sehr wohl: Wer sehr häufig vor dem Bildschirm sitzt und das Auge arbeiten (d.h. adaptieren) läßt, trainiert den Muskel und hat weniger Presbyopie. Wenn ich zum Optiker komme, glaubt er mir nie, dass ich mit 63 nur 1.0 Dioptrien für die Lesebrille benötige, tagsüber, abends dann doch 1.5...


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