Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Oktober 2017: Von Bernhard Sünder an Thomas Kube Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Thomas,

ich finde (als Physiker) die Erklärungen auf diesen Seiten recht gut und verständlich. Dort wird eben nicht der in meinen Augen falsche Begriff Altersweitsichtigkeit benutzt. Dort wird von Alterssichtigkeit (Presbyopie) und von Weitsichtigkeit (Hyperopie) gesprochen. Beides zwei unterschiedliche Themen, die natürlich bei einer Person zusammenkommen können, aber getrennte Ursachen haben. Ein weiterer Unterschied ist, dass Hyperopie nicht durch Training zu beeinflussen ist, Presbyopie aber sehr wohl: Wer sehr häufig vor dem Bildschirm sitzt und das Auge arbeiten (d.h. adaptieren) läßt, trainiert den Muskel und hat weniger Presbyopie. Wenn ich zum Optiker komme, glaubt er mir nie, dass ich mit 63 nur 1.0 Dioptrien für die Lesebrille benötige, tagsüber, abends dann doch 1.5...


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang