Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Oktober 2017: Von B. S.chnappinger an Bernhard Sünder

(Alters-) Weitsichtigkeit heißt es, weil man in die Weite gut sieht.

(Typisch jugendliche) Kurzsichtigkeit heißt es, weil man im Nahbereich (= kurz) gut sieht.

Diese Begriffe sind in sich logisch und leicht verständlich, auch wenn sie nicht die Fehlfunktion, sondern die Funktion beschreiben, was ansonsten in der Medizin kaum vorkommt, da stimme ich Dir zu.

12. Oktober 2017: Von Bernhard Sünder an B. S.chnappinger

Eben nicht logisch:

Die Weitsichtigkeit habe ich in jungen wie in alten Tagen. Das, was sich ändert, ist die im Alter schlechter werdende Adaptions (durch weniger Muskelkontraktion) , d.h. der Effekt der beschrieben werden soll, muss eigentlich mangelnde Adaption bzw. mangelnde Nahsichtigkeit heißen.

Wenn ich über Zucker rede, spreche ich ja auch nicht darüber, dass ich keinen Hautausschlag habe. Bin kein Mediziner, nur Physiker, sorry.

12. Oktober 2017: Von Thomas Kube an Bernhard Sünder

Hier die Erklärung meines Berufsverbandes: frei nach Einstein "so kompliziert wie...

https://cms.augeninfo.de/hauptmenu/augenheilkunde/fehlsichtigkeit/alterssichtigkeit-presbyopie.html

Thomas.

P.S Auch ich habe schon einige Varianten durch... Es gibt keine perfekte Lösung solange ich den Jungbrunnen nicht gefunden habe.

13. Oktober 2017: Von Bernhard Sünder an Thomas Kube Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Thomas,

ich finde (als Physiker) die Erklärungen auf diesen Seiten recht gut und verständlich. Dort wird eben nicht der in meinen Augen falsche Begriff Altersweitsichtigkeit benutzt. Dort wird von Alterssichtigkeit (Presbyopie) und von Weitsichtigkeit (Hyperopie) gesprochen. Beides zwei unterschiedliche Themen, die natürlich bei einer Person zusammenkommen können, aber getrennte Ursachen haben. Ein weiterer Unterschied ist, dass Hyperopie nicht durch Training zu beeinflussen ist, Presbyopie aber sehr wohl: Wer sehr häufig vor dem Bildschirm sitzt und das Auge arbeiten (d.h. adaptieren) läßt, trainiert den Muskel und hat weniger Presbyopie. Wenn ich zum Optiker komme, glaubt er mir nie, dass ich mit 63 nur 1.0 Dioptrien für die Lesebrille benötige, tagsüber, abends dann doch 1.5...


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang