Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

20. Februar 2017: Von ch ess an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Danke an Achim und die Mitdiskutierenden !

Das CO-Thema kommt in der Theorie vor, wie auch Hypoxie, aber wird kaum in seiner ganzen Konsequenz dargestellt und in der Praxis gar nicht besonders erwaehnt.

Unsere Schulflieger hatten auch kein CO Warner...

Als Frischling habe ich mich nun recht effizient informieren koennen und mich entschlossen, dieses Risiko aktiv zu begrenzen (Kauf getaetigt...)

Angesichts der Themenvielfalt rund um Fliegen und Flugzeug - one down, many to go ;-)

Trotzdem danke, das Forum ist so sehr nuetzlich!

27. Februar 2017: Von ch ess an ch ess

Update: Heute erster Test des Draeger PAC 5500.

Im Auto - 0 ppm. Auspuff - hohe Werte, aber das kann ja dann jeder.

Im Flieger vor beim Einsteigen - 0 ppm.

Dann: bei offener Tür startet neben mir eine Yak. Netter Sound, viel Qualm... 0 ppm. Beim Rollen pustet er mir die Abgase herüber... 10ppm, als er vorbei ist, zügig wieder auf 0.

Wichtig: auch beim Start und Steigflug (mit/ohne ausgefahrenem Fahrwerk) bleibt es ruhig. Trotz Auslösewerten A1 30 ppm und A2 60 ppm.

Kommt nun auf die Checklist, dann ist es eine Sorge weniger.

Allen stets reine Luft und sanfte Landungen !

27. Februar 2017: Von Tee Jay an ch ess
4. März 2017: Von ch ess an ch ess

Update 2

Dieses WE zweiter Test. Start wie Landung alarmfrei und auch im Flug 0ppm, aber nach der Landung beim Rollen auf die Parkposition 8ppm in der Kabine. Türen auf und 0ppm ;-)

Heute nach dem Parken startet vor uns ein UL. Unsere Türen schon auf, der Draeger noch an: Alarm bei 35ppm (AL1 = 30). Als der Flieger weggerollte war, stetiges sinken 20, 10, 0 innerhalb von etwa 1 Minute (war windig).

Ob ich den Alarm mit ANR Headset höre ? Vermutlich nicht. Allerdings gibts auch rotes Blinken und Vibrationsalarm. Werde ich schon mitbekommen. Ausserdem nehme ich die Anzeige in den Sekundär-Scan mit auf.

Der Draeger ist was teuer, aber habe ihn gebraucht günstig erhalten und bin zufrieden.

7. März 2017: Von ch ess an ch ess

CO Warner Test

Natürlich weder wissenschaftlicher Standard, noch statistischer Beweis, aber genau so, wie man es vllt selbst nutzen würde.

Auspacken und "wird schon tun"

7. März 2017: Von Lutz D. an ch ess

Ehrlich gesagt verstehe ich das Risk-Management hinsichtlich Warnton nicht.

Ein Warngerät, das nicht akustisch warnt (in diesem Falle, weil es zu leise ist), ist völlig ungeeignet und die Benutzung für diesen Zweck sollte nicht mal erwogen werden. Man muss sich doch bewusst machen, wie CO wirkt. Du kannst nicht davon ausgehen, dass Deine Aufmerksamkeit gerade in diesem Falle besonders scharfsinnig ist.

Die allermeisten Baumarktwarner haben Warntöne, die sehr gut durch jedes Headset gehen (unser 35€ Gerät mit digitaler Anzeige habe ich gegen Zulu2, Bose und Clarity getestet und es brüllt durch alle hindurch).

7. März 2017: Von Oliver Toma an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Stimmt natürlich.

Dennoch muss man anmerken, dass die Klebepunkte, die lange Zeit der Status quo waren, auch nicht akustisch warnen und schon gar nicht blinken...

Dennoch: Wenn ich mir schon Gedanken um die Anschaffung eines Warners mache, dann bitte einen, den man auch wahrnimmt. Da sollte auch der Preis nicht auschlaggebend sein, denn es ist am Ende ja kein Selbstzweck.

Übrigens ein solider Thread hier, überwiegend konstruktiv und eine Vielzahl von unterschiedlichen Geräten sind zum Vorschein gekommen. Sollte für jeden was dabei sein!

7. März 2017: Von ch ess an Lutz D.

Dann werde ich das mal testen irgendwie ;-)

Wie kriege ich nur das CO in den Flieger ? Nur da, mit ANR eingeschaltet und Motor laufend, kann ich das ja wirklich ernsthaft testen. Lt Beschreibung schreit er mit 90 dB(A) bei 30cm, bei mir ist er allerdings etwa 50-60cm vom Ohr weg.

Ich vermute immer noch (das IST Risikomanagement, vorsichtige Annahmen...), dass er nicht laut genug ist !

Ausserdem, ebenfalls Risikomanagement, scanne ich ihn mit, wie auch Fuel, Öl etc. So empfindlich wie der kleine Mengen angezeigt hat, da nehme ich beim Scan die Anzeige und bestimmt das Brummen und BLinken sicher wahr BEVOR es in dreistelligen Werten ist, die mich wegdösen lassen...

7. März 2017: Von  an ch ess

hallo herr essers, zum testen hab ich einen druckbehälter mit 1200 ppm...da kann ich ihnen das cockpit schon vollpumpen...mit druck!

mfg

ingo fuhrmeister

7. März 2017: Von  an Lutz D.
Beitrag vom Autor gelöscht
7. März 2017: Von  an  Bewertung: +0.00 [2]

das war kein CO...sondern SO2 - was beim meteoriteneinschlag vor 65mio jahren in der athmosphäre freigesetzt wurde...diese sensoren sind halt breitbandig...

also im cockpit nicht rauchen...und vorher keinen blumenkohl mit sauerkraut, schokolade, apfelkuchen mit schlagsahne und weißbier trinken = methangas! (aber das dürfte dann der nachbrenner werden...)

Sicherheitshinweise Eine Schwefeldioxidkonzentration, die über dem MAK-Wert liegt, kann beim Menschen zu Kopfschmerzen, Übelkeit und Benommenheit führen. In höheren Konzentrationen schädigt das Gas stark die Bronchien und Lungen.[20] Eine Exposition gegenüber hohen Schwefeldioxidkonzentrationen über einen längeren Zeitraum kann durch die Zerstörung des für die Blutbildung wichtigen B12-Vitamins zu Anämie führen.

mfg

ingo fuhrmeister

7. März 2017: Von  an  Bewertung: +3.00 [3]
Beitrag vom Autor gelöscht
7. März 2017: Von  an  Bewertung: +2.00 [4]

dann zeig mir das CO-optimierte meßprotokoll!

welcher R bei x PPM

welcher R bei XX PPM

welcher R bei xxx PPM

welcher R bei xxxx PPM

?

solange der von euch favorisierte sensor kein datenblatt mit quer-messungen

hergibt, ist er für mich breitbandig. wenn das meßdiagram - siehe anlage pdf - nicht

so aussieht, wie das von figaro, mir genau die meßlatten anzeigt, nach der ich

programmieren kann - kann ich den sensor nicht verwenden.

wir haben im meßlabor mit 10er-schritten gemessen und es in der meß-sw hinterlegt,

messen also sehr genau CO-gas und nix anderes! für mich zählen da fakten und keine

"hat toll gepiept" als ich ein streichholz drangehalten habe....das sind für mich keine

"meßbedingungen" nach der wir im team die schaltung, sensor und sw ausgelegt haben!

ich lege sogar gerne den aufbau des sensors offen, wie er auf CO baulich optimiert ist!

dafür liefere ich eindeutige qualität mit meßergebnis, das nachvollziehbar ist in labor-

bedingungen.

ps: das mit dem angebot ist ein paar posts before...

mfg

ingo fuhrmeister



1 / 1




meAbeispielCO-kurven.pdf
Adobe PDF | 371.0 kb | Details

meßprototkoll


7. März 2017: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
7. März 2017: Von  an  Bewertung: +1.33 [2]

quod erat demonstrandum!

wie sagte goethe: ich weis, daß ich nichts weis...

das nehm ich auch für mich in anspruch!

mfg

ingo fuhrmeister

14. März 2017: Von Christian Schuett an  Bewertung: +2.00 [2]

Alle Nutzer des CO-Stickers sollten dringend das hier lesen bzw. die Testvideos anschauen:

https://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/1_allgemeines-und-aktuelles/6639_welchen-co-warner-wuerdet-ihr-empfehlen-/seite-7.html

... und die Dinger anschlieesend aus dem Cockpit schmeissen (und alle bekannten Piloten warnen...).

Chris

14. März 2017: Von Malte Höltken an Christian Schuett

Der Sticker macht doch genau was draufsteht: Er ist portabel und stiftet innere Ruhe :-)

4. April 2017: Von Toni S. an Malte Höltken

Vorgestern der erste Flug mit dem Pocket-CO in der Cardinal RG. Schon beim Rollen eine Anzeige<10ppm, dass Gerät geht also. Im Steigflug muss ich nochmal sehen, ich war dafür zu beschäftigt und meine Co hat wohl auch lieber raus als auf das Gerät geschaut. Im Reiseflug (mixture auf peak EGT) dann konstant ~2ppm. Im Endanflug bei fast Leerlauf dann lt Aussage der Co bis zu knapp über 40ppm. Alles noch voll im Rahmen aber insbesondere die nicht-null Anzeige im Reiseflug ist "interessant". Also auf dem Rückweg den Warner vor die Frischluftdüse gehalten, sofort null. Dann die Heizung auf gedreht, Warner in den Fußraum, sofort null. Der Wärmetaudcher ist also OK :-)

Der Flieger hat einen dieser Lise-Schalldämpfer, kann mir vorstellen, dass der die Abgase genau in Richtung Türdichtung rechts los lässt. Oder hättet ihr noch andere Ideen? Klar, 2ppm sind völlig unkritisch, aber irgendwo scheint was herein zu kommen und das interessiert mich jetzt...Vielleicht auch etwas akademisch, ich weiß ;-)

Ps.: die test videos aus dem anderen forum sind in der tat erhellend bzgl der Klebepunkte!

4. April 2017: Von Malte Höltken an Toni S.

Die Türdichtung ist eine Möglichkeit, die Fahrwerkschächte des Hauptfahrwerks eine Zweite und bei den frühen Cessna 180 hat man ein CO-Eintrag über die Höhenruderanlenkung feststellen können. Die 177 sieht da zwar mit ihrem Pendelhöhenleitwerk etwas anders aus als die 180 aber allzuweit würde ich die Möglichkeit nicht wegschieben.

Viel Erfolg bei der Suche!

5. April 2017: Von Oliver Toma an Malte Höltken
6. April 2017: Von Toni S. an Malte Höltken

Das HLW ist ein gutes Stichwort! Zumindest die Richtung. Die 177 hat hinten am Rumpf auf beiden seiten je eine Lufthutze, vielleicht sind es die. Mit dem Fahrwerksschacht ging der ganze thread hier ja los. Werden wohl bei einem entspannten Reiseflug den CO-Warner mal durch die Kabine wandern lassen, vielleicht finden wir was...

Grüße, Toni

6. April 2017: Von T. Magin an Oliver Toma

Erfahrung keine. Liest sich aber schick. Bis auf einen Punkt: Schalldruckpegel des Alarmtons >70db - das ist nicht viel. Zum Vergleich: mein ToxiRae garantiert 95db. Unter einem ANR-Headset höre ich dieses (abgelegt auf der Mittelkonsole) vernehmlich, aber nicht übermäßig laut. Bei 70dB, oder auch ner Handvoll mehr, kann ich mir kaum noch vorstellen, dass Du es unter einem guten Headset noch wahrnimmst.

Verwundert aber auch nicht, bei der eingesetzten Energieversorgung. Ein paar CR2032 liefern nicht sonderlich viel Energie. Wäre interessant zu wissen wie lange die Batterie durchhält, wenn Du es 50x ein und ausschaltest (und dabei jedes Mal der opt./akk. Test durchläuft). Die angegebene Standzeit von 100Tagen alleine ist da wenig aussagekräftig. Wer lässt das Gerät schon 100 Tage eingeschaltet rumliegen.

Grüsse, Thomas

6. April 2017: Von Oliver Toma an T. Magin

Ich habe mal eines bestellt und werde hier berichten...

Danke für die - validen - Beobachtungen,

Olli

7. April 2017: Von Peter Steinert an Oliver Toma

Habe das Gerät die letzten Tage auch auf der Aero gesehen und bin drum herum getanzt... Werde es mir heute Nachmittag noch einmal ansehen und mir die Lautstärke mal antun. Fliege seit einigen Monaten mit ANR... Kommt es nicht durch, ist es sinnlos!

7. April 2017: Von Erik N. an Peter Steinert

Gerade bei ANR kommt ein hoher Alarmton ja besonders gut durch, im Vergleich zu passiven Headsets. ANR wirkt am besten bei monotonen Geräuschen im niedrigen bis mittleren Frequenzbereich. Alarmtöne, Stimmen, und Töne bei denen die Frequenz wechselt kommen durch.


31 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang