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87 Beiträge Seite 1 von 4

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18. August 2016: Von Lutz D. an 

Und was ist jetzt genau Dein Punkt?

18. August 2016: Von  an Lutz D.

Einen Handbuchauszug lesen und umsetzen zu können, sollte man von jedem Piloten erwarten können!

18. August 2016: Von Werner Kraus an  Bewertung: +1.00 [1]

Aha. Und diese nicht gerade neue Erkenntnis hat jetzt was genau mit dem Thema und Maltes Video zu tun?

Edit: Welches Muster ist denn mit 2-Achs AP für Autoland zugelassen?

18. August 2016: Von Tino S. an  Bewertung: +6.00 [6]

Sorry für OT aber:

Etikette und Umgangsform sicherlich auch!

19. August 2016: Von  an Werner Kraus Bewertung: -2.33 [4]

War das eine ernsthafte Frage, welche Muster nur einen 2-Achs-AP haben und für Autoland zugelassen sind?

Es sind mehr als Du denkst, aber das ist ja hier eigentlich nicht das Thema.

Daher, google doch mal am besten danach: https://en.wikipedia.org/wiki/Autoland

Vielleichts steht ja hier was drin

19. August 2016: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an 

Wie wäre es, einfach mal konkret auf eine Frage zu antworten? Eine kleine Auflistung hätte gereicht.

Wir warten auch immer noch auf die Antwort auf die mit einem einfachen "ja" oder "nein" zu beantwortende Frage an TeeJay, ob er nun Umkehrkurven mit Mindestfahrt schult, wie in seinem Blog beschrieben.

Das wäre Diskussionskultur.

19. August 2016: Von Willi Fundermann an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]

Und was ist jetzt genau Dein Punkt?

Gute Frage. Er stellt "Mal eine ganz einfache Frage an die Gemeinschaft" um dann die Antworten zu zerpflücken und uns jetzt zu erklären, dass er es ja eigentlich besser weiß.

Interessanter Ansatz! Sehr schade, dass er uns schon wieder verlassen will:

Ja, ich bin erst kurz hier. Was ich aber erkannt habe, dass es nicht lange dauern wird meinen Account hier zu löschen.

P.S.: U.a. der Beitrag von heute, 10:30 Uhr, ist m.E. schlicht ungezogen.

19. August 2016: Von Erik N. an Willi Fundermann Bewertung: +3.00 [3]

Egal wie viel Mühe man sich gibt, mit Vollidioten zu diskutieren, irgendwann ziehen sie einen auf ihr Niveau herab. Stelle ich jetzt mal so allgemein in den Raum, soll sich ja (fast) niemand angesprochen fühlen.

19. August 2016: Von  an Erik N.

Ich kann Dir da einen Tipp geben: Im euroGA-Forum löscht der Admin jeden fünften Post von mir, aus reiner Gehässigkeit, einfach um mich zu provozieren. Seit ich das, und ihn, seit vier Monaten völlig ignoriere, ... TOBT er wenn er meinen Namen hört und schickt mir böse eMails (" ich werde deinen account löschen....")

Aber jetzt zum eigentlichen Tipp: Ignoriere Leute, die Dir auf den Senkel gehen

19. August 2016: Von Erik N. an  Bewertung: +0.00 [2]

ist das dieser "Peter"? Der schreibt doch eh gefühlte 70% der Beiträge in dem Forum selbst LOL

19. August 2016: Von Werner Kraus an  Bewertung: +13.00 [13]

Die Frage war durchaus ernst gemeint und ist durch Deinen Wiki Link auch nicht beantwortet. Wie kommst Du aus diesem Text darauf dass es autolandfähige 2-Achs AP gibt? Weil von "at least two, often three independent systems" die Rede ist? Damit sind mindestens 2 (Airbus) bzw 3 (Boeing) voneinander unabhängige Autopiloten gemeint, jeder für sich ist aber ein 3-Achser. Genaugenommen kontrolliert der Computer bei Autoland sogar vier Systeme, der Thrust wird auch automatisch geregelt.

Im Gegensatz zu Deiner "ich hab mir mal ne Session im Sim gegönnt" Erfahrung bin ich aber nur CAT III qualified auf Airbus, wahrscheinlich kennst Du Dich also besser aus und kannst mir deshalb noch beantworten welche Flugzeuge mit 2-Achser Autoland fähig sind und wie das funktionieren soll. Danke.

Dass Du hier zunächst die große Airlinererfahrung suggerierst und dann doch nur mal ne Spaßsession im SIM hattest lässt übrigens auch tief blicken.....

19. August 2016: Von Werner Kraus an Willi Fundermann Bewertung: +7.00 [7]

Naja, dass Roland Schuch hier in erster Linie Malte als Person diskreditieren möchte weil seine UL-Gang mit fundierter Kritik nicht klar kommt anstatt über fachliche Dinge zu diskutieren liegt seit seinen ersten Beiträgen auf der Hand.

19. August 2016: Von  an Werner Kraus Bewertung: +2.00 [2]

... hätte mich echt gewundert, wie ein zweiachsiger A/P Autoland können soll. Meiner (DFC90) fliegt zwar auch jenseits des Minumums und mit Full Flaps sicher, aber normalerweise schalte ich ihn immer an der DA ab.

Von Hand kenne ich es nur so: Crab Angle bis ins Short Final, dann Low Wing bis zum Aufsetzen. Es macht, für mich, wenig Sinn mit gekreuzten Rudern das ganze Final abzufliegen ...

19. August 2016: Von Erik N. an Werner Kraus Bewertung: +2.00 [4]

Keine Ahnung, wieso sich gestandene Leute hier mit zig tausenden Flugstunden und Erfahrungen auf Airlinern und anderen mit diesen offensichtlichen Trollen beschäftigen.

Dieser "Tee Jay" alias Tomas Jakobs ist unfähig, simpelste Fragenzu beantworten, weil er entweder zu borniert oder zu selbstgefällig ist, zuzugeben, daß er völligen Schmarrn geschrieben hat. Auf die Frage zu seiner "Mindestfahrt" kommt joar nüscht, aber den, der ihn fachlich in seine Einzelteile ziseliert hat (Malte), versucht er mit dümmlichen Anwürfen zu beleidigen. Troll Number One. Dann Stille.

Und plötzlich, ta-daaa, Auftritt Troll Number Two: Roland Schuch. Alle seine Beiträge wieder völlig gaga, dazu beleidigend und auf Provokation aus, dazu noch inkompetent. Aber freche Antworten geben. Diesmal ist es nicht nur Malte, sondern auch Werner, die ihn auch in Einzelteile zerlegen, und was folgt ? Wieder Stille. Vielleicht ist es ein und dergleichen, oder man kennt sich aus dem Schlumpfdorf, oder was auch immer...

Don't feed the trolls, Leute.

19. August 2016: Von Malte Höltken an Erik N. Bewertung: +4.00 [4]

Ich glaube nicht, daß TJ ein Troll ist, ich denke er ist schon warhaftig und aufrichtig daran interessiert seiner Meinung Gehör zu verschaffen und hat den aufrichtigen Wunsch Piloten fortzubilden. Es ist nunmal nicht leicht Fehler (öffentlich) einzugestehen, insbesondere wenn sie von jemandem entdeckt oder benannt werden, den man nicht mag oder den man unsympathisch findet. Ich finde die persönlichen Anwürfe zwar auch traurig, aber es ist halt auch einfach den Überbringer der Fehler für diese verantwortlich zu machen. Letztlich wird dieses Verhalten ja auch von vielen Persönlichkeiten in der Öffentlichkeit vorgelebt, von Politikern über Musiker, Schauspieler, Journalisten bis zu Sportlern ist ja alles dabei.

Im Grunde kennt jeder doch die Phasen im Leben in denen das Selbstbewusstsein schneller wächst als die Kritikfähigkeit. Das ging mir auch mal so und ich habe da die Hoffnung daß TJ da auch noch rauswächst. (Das erinnert mich daran, daß ich ein paar Leuten mal danken sollte, die mir in der Zeit unpolemisch meine Fehler aufgezeigt haben, auch wenn ich sie damals nicht erkannt habe.)

Außerdem sind meine Beiträge ja nicht nur für die Fragesteller, sondern immer auch für andere interessierte Leser und für mich. Ich glaube ich lerne am meisten dabei, wenn ich diese Fehler seziere und die Ergebnisse mitteile.

19. August 2016: Von Erwin Pitzer an 

sorry Alex, hatte deinen post von 15:16 noch nicht gelesen.

19. August 2016: Von Andreas KuNovemberZi an Malte Höltken

Noch was zum eigentlichen Thema:

Je schwerer das Flugzeug, desto einfacher klappt das De-Crab, weil das Flugzeug über träge Masse verfügt, die erst vom Wind vom aktuellen Vektor (hoffentlich entlang Bahnmitte...) abgelenkt werden muss. Mit einem UL oder einer C152 (Blatt im Wind) geht das viel schneller und De-Crab ist daher viel schwieriger mit dem Aufsetzmoment zu koordinieren als wie mit einer C421 (weiß ich sicher) oder einem Airliner (ist physikalisch logisch, weiß ich aber selbst nicht).

20. August 2016: Von M.... Dr.... an 

gerade erst auf den thread gestossen.

Wuhahaha.....Autoland mit 2-Achs-AP.......ich brech ab .......................

You made my day 8-).

20. August 2016: Von Stefan K. an M.... Dr....

Ich lach mich schlapp.....ist schon echt unterirdisch was hier geschrieben wird.......

22. August 2016: Von  an M.... Dr.... Bewertung: -1.00 [1]

Oje, das ist echt arm...

Die Boeing 737NG gibts mit 2-Achs AP und erst seit ein paar Jahren mit 3-Achs AP.

Auf das Seitenruder greift dieser ab 400ft zu um die Nase auf die Bahn auszurichten und der Hauptgrund, den Flieger nach der Landung gradeaus rollen zu lassen. Bei Modellen mit 2-Achs musste der AP nach der Landung ausgeschaltet werden um manuel mit dem Seitenruder zu lenken.

Die älteren Muster, insbesondere die 737 Classic hatten ALLE noch einen 2-Achs AP der im vollen Crab aufgesetzt ist, haben aber alle Autolands gemacht.

Ich spare es mir hierzu die Links rauszusuchen, kann Dir aber empfehlen Dich in diesem Forum zu dem Thema hier weiter zu verausgaben:

https://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?t=747917

Also, vorher mal informieren als dumm kommentieren.

22. August 2016: Von  an Andreas KuNovemberZi

Guter Kommentar und absolut richtig!

Ich habe leihte und auch schwere Flugzeuge geflogen.

Das Gradetreten war bei schwereren Maschinen deutlich einfacher, weil diese länger die "Spur" gehalten haben.

Bei einem UL wird man sofort versetzt, sobald man grade getreten hat.

Deshalb war auch meine ursprüngliche (banala) Frage auch, wie Ihr mit welchem Flugzeug damit umgeht.

Leider führt die Diskussion recht schnell mit allzu detailierten theoretischen Herleitungen am eigentlichen Thema vorbei.

Schade

22. August 2016: Von  an Werner Kraus Bewertung: -1.00 [1]

Informiere Dich mal besser, bevor Du hier versuchst Tatsachen hinzustellen die nicht stimmen!

Es ist absolut vom jeweilgen Modell abhängig, ob der Flieger ein 2-Achs AP oder einen 3-Achser hat.

Von Systemen hat hier keiner gesprochen, sondern von den Achsen die durch den AP bedient werden. Natürlich hat ein Airliner mindestens 2 AP, damit sind aber nicht die Achsen gemeint.

Jetzt die Preisfrage:

Kann der AP einer alten 737-400 auf das Seitenruder zugreifen?

Ich sage Nein (und 3x darfst Du fragen woher ich das weiß).

Abschlußfrage:

Kann man mit einer 737-400 keine Autolands machen und hatte eine Entscheidungshöhe von 200ft/550m wie mit einer 1-Mot?

Die Art und Weise wie hier Unwahrheiten als Tatsachen von Leuten hingestellt werden, lässt auf die Qualität dieses Forums schließen.

22. August 2016: Von Wolff E. an 

@Roland: Ich habe leihte und auch schwere Flugzeuge geflogen.

Was waren denn die schweren?

22. August 2016: Von  an Wolff E. Bewertung: -1.00 [1]

geht es hier um Seitenwind oder Schw...-Vergleich?

Der der den längsten(schwersten) hat, hat recht?

22. August 2016: Von Wolfgang Lamminger an  Bewertung: +3.00 [3]

Die Art und Weise wie hier Unwahrheiten als Tatsachen von Leuten hingestellt werden, lässt auf die Qualität dieses Forums schließen.

Na dann, trage doch zu einer Qualitätsverbesserung bei! Leider ist durch Deine bisherigen Kommentare die Qualität im Durchschnitt eher - ähem - nach unten gerichtet...


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