Das kann ich nicht nachvollziehen, zum Beispiel
Szenario 1, 1000ft Wolken
Früher:
Wenn F aktiv war, VFR keine Chance, weil Minimum 1000ft vertikaler Wolkenabstand, also minimum safe altitude unerreichbar, sonst in 999ft durchfliegen.
Heute:
In 999ft durch die RMZ fliegen geht jetzt wegen RMZ=G immer, oder habe ich was übersehen?
Szenario 2, 2000ft Wolken
Früher:
Durchflug in 1000ft Höhe wegen Vertikalabstand in F möglich. Wenn F inaktiv, dann in 1999ft.
Heute:
In 999ft durch die RMZ fliegen, eigentlich keine Änderung zu vorher.
Szenario 3, 3000ft Wolken
Früher:
F(HX) bis 2500ft, darüber G, folglich fliegt man in 2999ft über F(HX), oder meldet sich kurz um zu erfahren wie man sich durch F durch koordinieren kann.
Heute:
RMZ bis 1000ft, darüber abgesenkter E. Nein, ich kann nicht in 2000ft fliegen, weil ich dann die 1500ft vertikal nicht einhalte, muss also in 1500ft fliegen. Ich finde das reduziert die Flugsicherheit durch die geringere Flughöhe und es erhöht den Lärm für die Anwohner am Boden.
Spannend sind auch 1500ft Wolken.
Früher: wenn F aktiv, dann Durchflug in 500ft, wegen 1000ft Vertikalabstand
Heute: in der RMZ Durchflug in 999ft, also bei 750ft Windräder durchaus sinnvoller
Es ist alles etwas verwirrend, aber manche Dinge sind besser geworden, manche schlechter.
Hochspannend war letztens auch die Bemerkung eines FE, dass in der RMZ keine Drohnen oder Modellflieger aufsteigen dürfen und es auch keine Ausnahmegenehmigungen dafür gäbe.