Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Februar 2014: Von Oliver Voigt an Lutz D.
Mal eine ernst gemeinte Frage eines Flugschülers, was macht Ihr mit den Karten wenn es über die Wolken geht? Mir fällt eben nichts genaueres ein als mit GPS zu navigieren oder sich alternativ an das Radial eines VOR´s festnageln.

Das gleiche stelle ich auch in den Alpen fest, wo ein VOR eigentlich nutzlos ist, da man sich fast immer im Schatten befindet. NDB`s werden immer weniger, was bleibt also übrig?

Da stellt sich mir dann schon die Frage, was ist denn nun wirklich besser? Ich stelle zumindest fest, dass die reinen Kartenflieger mehr oder weniger ihre Ölspur um bekannte Kirchtürme ziehen, während die Kollegen, welche sich auch mal ans GPS trauen doch auch über den Tellerrand hinausschauen.

Ich verstehe wirklich nicht so ganz, weshalb ein GPS von einigen doch so negativ gesehen wird! Sicherlich lässt sich über die Qualität und das Handling der einzelnen Geräte und die Aktualität der Daten diskutieren. Das System an sich sollte aber meines Erachtens nicht in Frage gestellt werden.

Sorry, aber mein FI übt bis zum erbrechen die Kleinnavigation. Gefühlt ist das für mich ein Schnitzellauf von einem Punk zum anderen bei eigentlich keinem scannen mehr nach anderen Fliegern stattfindet, insbesondere wenn dann noch ein starker Windversatz dazu kommt...
27. Februar 2014: Von Roland Schmidt an Oliver Voigt
Über den Wolken kannste die Karte natürlich weglegen, außer, um nachzusehen, was du als nächstes in dein GPS eingibst. Ich schaue wärend des Fluges sowieso nur ganz gelegentlich auf die Karte, um z. B. Lufträume gegenzuchecken.

Dein FI scheint den Schuss nicht gehört zu haben ;-)

In den Alpen kannst du doch terrestrisch navigieren.

27. Februar 2014: Von Wolff E. an Roland Schmidt
Und es soll schon vorgekommen sein, das man ein RAIM-Alarmin IN den Alpen bekommen hat.
27. Februar 2014: Von Roland Schmidt an Wolff E.
ÜBER den Alpen sollte das nicht passieren und wenn man in den Tälern "rumgurkt", sollte man wissen, wo man ist. Der Rest interessiert mich (zumindest VFR) nicht.
27. Februar 2014: Von Viktor Molnar an Roland Schmidt
Stimmt das wirklich, daß NDBs weniger werden? Uns hat man vor 10 Jahren schon angekündigt, daß sowas ausstirbt. Fakt ist, südlich der Donau wurden seitdem VOR Milldorf und Eurach abgebaut, von abgebauten NDBs ist mir Keins bekannt. In der ehemaligen UdSSR gabs praktisch keine VORs, aber eine Menge NDBs, schon aus Reichweitenerwägungen.

Vic

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang