Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Juli 2012: Von Lutz D. an B. Quax F.
Hi Björn, das mit der Kerze und dem Kerzenschlüssel hast Du falsch verstanden (mal abgesehen davon, dass das plug'n'play ist). Sowas führt man immer mit, weil man um Freunde auf Segelflugplätzen oder Wiesen hinterm Haus zu besuchen, immer einen trifftigen Grund braucht. Ölige Kerzen sind immer ein solcher. Und nach dem 'Wechsel' hat ja keiner mehr was gegen den Wiederstart zu sagen. Tundrareifen gibts auch für die 210.
11. Juli 2012: Von B. Quax F. an Lutz D.
Oh Danke, das ist gut, soweit habe ich nicht gedacht ;-)

Sicher werde ich eine Zündkerze rausschrauben und wieder reinschrauben können. Ob ich das bei einem Flugzeug Motor machen möchte? Ich weiß nicht :-)
11. Juli 2012: Von Achim H. an B. Quax F.
Das mit der Zündkerze ist durchaus praxisrelevant und gar nicht schwer. Erstens hast Du pro Zylinder zwei Zündkerzen und zweitens hast Du ein EGT pro Zylinder, d.h. du kannst einfach feststellen welche Kerze nicht funktioniert anhand der Abgastemperatur wenn Du nur einem Magneten läufst. Am besten vorher bei der Werft einmal "mitfühlen" wie das Drehmoment ist, damit man es unterwegs ungefähr hinbekommt.

Wenn ich auf Reise bin und eine Kerze geht kaputt, dann ist das sicherlich kein Grund dort zu stranden. Stell Dir vor Du bist an einem Platz ohne Werft, am Sonntag oder in [wenig vertrauenswürdiges Land hier einfügen].
11. Juli 2012: Von B. Quax F. an Achim H.
Na dann mache ich bei der nächsten 100er Kontrolle mal mit! Aber was sagt den das EGT wenn eine Kerze nicht OK ist. Ich vermute ein Unrunder lauf auf einem Magneten könnte ein Zeichen für eine defekte Zündkerze sein?
12. Juli 2012: Von Wolfgang Oestreich an B. Quax F.
Bei mir war es so, dass während des Fluges ein Zylinder heißer wurde als die anderen (Anzeige EDM730). Beim Runup war alles noch normal. Nach der Landung habe ich einen weiteren Runup gemacht und während des Mag-Checks ging genau bei diesem Zylinder der EGT Wert auf Null. Somit war nicht nur Zylinder sondern auch die Kerze identifiziert. Ein weiterer Vorteil des Engine Monitors war, dass während des Fluges so geleant werden konnte, dass alle Zylinder im Normalbereich waren.
12. Juli 2012: Von Lutz D. an B. Quax F.
Bei den Zündkerzen dran denken, dass viel häufiger als ein echter Defekt eine zugesiffte, verrußte Kerze ist. Deshalb auch am Boden und beim Rollen sowie beim Magnetcheck leanen. Dann hast Du sinnvolle Ergebnisse.

12. Juli 2012: Von  an B. Quax F.
Beim Runup nicht wundern, wenn die EGT hoch geht, wenn man auf eine Kerze stellt (L/R). Das ist normal. Geht die EGT allerdings runter, ist da der Wurm drin. Im Flug merkt man es sofort am unrunden Lauf, wenn eine Kerze spinnt und am EGT kann man sehen, welcher Zylinder und welche Kerze. Beim Lyco steht auf dem Block auch die Zylinderreihenfolge drauf (zumindest beim 540). Weiß einer ob das beim Conti auch so ist?
12. Juli 2012: Von  an B. Quax F.

Aber was sagt den das EGT wenn eine Kerze nicht OK ist.

Hast Du einen Engine Monitor? Wenn ja, unbedingt das Handbuch von JPI runter laden, da stehen all solche Sachen drin.

Wie hier beschrieben, steigt die EGT bei kaputer Kerze, weil das Gemisch weniger schnell verbrennt (mangels zweitem Funken) und deshalb "noch brennend" bzw. noch nicht so weit abgekühlt aus dem Zylinder kommt. Wer einen Engine Monitor hat, schaut beim Magnetcheck kaum noch auf den RPM-Abfall und fast ausschließlich darauf, dass alle EGT gleichmäßig hoch gehen.

12. Juli 2012: Von B. Quax F. an 
Vielen Dank für die Erklärungen und Hinweise. Ja ich habe ein EDM und ja in Leane beim Taxi. Zum Runup habe ich allerdings nach Checkliste (und wieder besseren wissens) wieder voll reich reingeschoben. Das ich den Mag Check auch gelaent durchführen kann habe ich nicht gewußt. Tatsächlich steigen die EGT´s schon deutlich (am Boden) wenn man das Gemisch verarmt und da verstehe ich auch das man beim Mag Check da schnell Abweichungen sieht wenn eine Kerze nicht mitspielt. Checkliste wird entsprechend geändert.

Habe die Anleitung überflogen und genau das steht da auch drin:
Bei mir war es so, dass während des Fluges ein Zylinder heißer wurde als die anderen (Anzeige EDM730). Aber sozusagen mit dem Hinweiss "im Flug". Daher habe ich mir über die Möglichkeiten des EDM beim Runup keine Gedanken gemacht.

Tatsächlich muß ich mir aber beim Werkzeug und 10kg schon Gedanken machen. Das "Problem" ist der Hebel. In Reise/Urlaubsbeladung kratze ich schon ziemlich am aft limit und 3m x 10kg werfen mich raus.
12. Juli 2012: Von  an B. Quax F.
Es sind max 5 KG und keine 10. Bin vermutlich demnächst in Bernau bzw. Straussberg, kann ich mal zeigen was ich dabei habe.
12. Juli 2012: Von Achim H. an B. Quax F.
Abgesehen vom Schraubenzieher mit Bits und einem Engländer würde ich nichts mitnehmen, was es erstens in jedem Baumarkt gibt oder jeder Heimwerker in seiner Sammlung hat. Egal wo du strandest, einen offenen Baumarkt oder einen Heimwerker findest Du immer. Bisher noch nicht erwähnt: Sicherungsdraht. Meine Sammlung wiegt ca. 1 kg + Öl.

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang