Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Sonstiges | Gepäck und Werkzeug  
9. Juli 2012: Von B. Quax F. 
https://www.youtube.com/watch?v=RHKbeT-EZHM&feature=player_embedded

Vielleicht Interessant für den einen oder anderen. Habe gleich heute ein Gepäcknetz erworben. Zwar aus dem KFZ Zubehör und nicht zerfifiziert, aber es wird schon gehen.

Was ist den eine "Standart" Werkzeugausrüstung? Ich weiß ein Werkzeug fehlt immer aber es gibt ja sicher Erfahrungswerte. Panzerband und Kabelbinder habe ich schon dabei, das kann schon helfen.
10. Juli 2012: Von Lutz D. an B. Quax F.
Leathermsn Charge TTI Multitool, Kerzenschlüssel, Kerze, Öl, Trichter/Filter mit Wasserabscheider, Panzertape, Kabelbinder und Klettband.
10. Juli 2012: Von Fliegerfreund Uwe an Lutz D.

sehr gute auswahl plus kleiner hazet engländer und ein schraubendreher mit bit einsatz

10. Juli 2012: Von  an Fliegerfreund Uwe

Ich habe mir den geholt:https://www.ebay.de/itm/Zoll-Werkzeug-Satz-92-tlg-Steckschlussel-Satz-Ratschenkasten-Nusse-Knarrenkasten-/130705293230?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item1e6ea47fae

Dann noch einen Satz Schraubendreher, einen Satz Zoll Gabel/Ringschlüssel sowie Multimessgerät und Kabelbinder/Panzertape. Zündkerze/ÖL habe ich auch immer mit und diverse KLeinigkeiten, die man so "kennt." Ggf auch eine suctionpumpe auf längeren Trips mitnehmen. Die gehen dann gern mal defekt. Da kann man auch schon mal einen Anlasser ausbauen oder die Zündkerze wechseln.aber muss es schon "dick" kommen, wenn man nicht weiter kommt. GGf muss man sich was aus der Heimat schicken lassen und 2-3 Tage warten. Aber man kommt heim, wenn auch später. das Ganze wiegt zusammen rund 5 Kg, aber es beruhigt ungemein. Und es ist wie mit der Vollkasko, wenn man die nicht hat braucht man sie, sonst nicht.

10. Juli 2012: Von Lutz D. an 
Was auch immer mal gut ist, ist ein Spanngurt.
10. Juli 2012: Von  an Lutz D.
Stimmt, festmachen ist immer gut, wenn Zelle und Kofferraum über die selber Tür zugänglich sind. Fällt einem sonst auf dem Kopf oder zerkratzt den Kofferraum.
11. Juli 2012: Von B. Quax F. an 
Leathermsn Charge TTI Multitool (wau ganz schön teuer, aber praktisch?), Kerzenschlüssel, Kerze (na ich weiß nicht ob ich eine defekte Kerze identifiziere und die dann tauschen möchte. Da würde ich lieber einen "Profi" ranlassen habe ja nur ein Triebwerk ;-)

So einen Werkzeugkasten hatte ich schon zweimal in der Hand, aber Platz und Gewicht haben mich jedesmal abgeschreckt. Ic habe das Gefühl das ich 75% vom Inhalt nicht brauche weil es so eine Schraube am Flugzeug nicht gibt. Selbst beim Knarren und Schlüsselsatz Zuhause benutzt man ja nur die 2-3 gängigen Größen.
11. Juli 2012: Von Lutz D. an B. Quax F.
Hi Björn, das mit der Kerze und dem Kerzenschlüssel hast Du falsch verstanden (mal abgesehen davon, dass das plug'n'play ist). Sowas führt man immer mit, weil man um Freunde auf Segelflugplätzen oder Wiesen hinterm Haus zu besuchen, immer einen trifftigen Grund braucht. Ölige Kerzen sind immer ein solcher. Und nach dem 'Wechsel' hat ja keiner mehr was gegen den Wiederstart zu sagen. Tundrareifen gibts auch für die 210.
11. Juli 2012: Von B. Quax F. an Lutz D.
Oh Danke, das ist gut, soweit habe ich nicht gedacht ;-)

Sicher werde ich eine Zündkerze rausschrauben und wieder reinschrauben können. Ob ich das bei einem Flugzeug Motor machen möchte? Ich weiß nicht :-)
11. Juli 2012: Von  an B. Quax F.

Was sind 5 KG bei einem MTOM von 1500 KG ? Nichts, und wenn einem irgendwo nur der 3/8 Gabel fehlt, weil man meint 500 g sparen zu können, macht was falsch bzw. "spart" an der falschen Ecke. Alleine bei einem 2 Stundenflug im Sommer in FL70 mit 3 Leuten verliert man zusammen mehr Flüssigkeit als die 0,5 bis 1 KG Werkzeug.

Und ein Kerze tauschen ist bei non-turbo Motoren in der Regel seht einfach. Bei Turbo Motoren zu 50 % auch (obere Reihe wirklich einfach). Und wenn man ein Insight pder GEM EGT Indkator pro Zylinder hat, sieht man genau, welche Kerze Probleme macht. Einfacher geht es nicht mehr. Hat was von Mofa Technik. Conti und Lyco sind Technik aus den 50 er Jahren. Geht eher in Richtung Chevy Bick Block + Holly Doppelvergaser. Hat nichts mit moderne Automoniltechnik zu tun. Viele Berufsflugzeugschrauber haben auch schon am Mofa selber geschraubt und haben so ein Gefühl für diese "High-Tech".

11. Juli 2012: Von Achim H. an B. Quax F.
Das mit der Zündkerze ist durchaus praxisrelevant und gar nicht schwer. Erstens hast Du pro Zylinder zwei Zündkerzen und zweitens hast Du ein EGT pro Zylinder, d.h. du kannst einfach feststellen welche Kerze nicht funktioniert anhand der Abgastemperatur wenn Du nur einem Magneten läufst. Am besten vorher bei der Werft einmal "mitfühlen" wie das Drehmoment ist, damit man es unterwegs ungefähr hinbekommt.

Wenn ich auf Reise bin und eine Kerze geht kaputt, dann ist das sicherlich kein Grund dort zu stranden. Stell Dir vor Du bist an einem Platz ohne Werft, am Sonntag oder in [wenig vertrauenswürdiges Land hier einfügen].
11. Juli 2012: Von B. Quax F. an Achim H.
Na dann mache ich bei der nächsten 100er Kontrolle mal mit! Aber was sagt den das EGT wenn eine Kerze nicht OK ist. Ich vermute ein Unrunder lauf auf einem Magneten könnte ein Zeichen für eine defekte Zündkerze sein?
12. Juli 2012: Von Wolfgang Oestreich an B. Quax F.
Bei mir war es so, dass während des Fluges ein Zylinder heißer wurde als die anderen (Anzeige EDM730). Beim Runup war alles noch normal. Nach der Landung habe ich einen weiteren Runup gemacht und während des Mag-Checks ging genau bei diesem Zylinder der EGT Wert auf Null. Somit war nicht nur Zylinder sondern auch die Kerze identifiziert. Ein weiterer Vorteil des Engine Monitors war, dass während des Fluges so geleant werden konnte, dass alle Zylinder im Normalbereich waren.
12. Juli 2012: Von Lutz D. an B. Quax F.
Bei den Zündkerzen dran denken, dass viel häufiger als ein echter Defekt eine zugesiffte, verrußte Kerze ist. Deshalb auch am Boden und beim Rollen sowie beim Magnetcheck leanen. Dann hast Du sinnvolle Ergebnisse.

12. Juli 2012: Von  an B. Quax F.
Beim Runup nicht wundern, wenn die EGT hoch geht, wenn man auf eine Kerze stellt (L/R). Das ist normal. Geht die EGT allerdings runter, ist da der Wurm drin. Im Flug merkt man es sofort am unrunden Lauf, wenn eine Kerze spinnt und am EGT kann man sehen, welcher Zylinder und welche Kerze. Beim Lyco steht auf dem Block auch die Zylinderreihenfolge drauf (zumindest beim 540). Weiß einer ob das beim Conti auch so ist?
12. Juli 2012: Von  an B. Quax F.

Aber was sagt den das EGT wenn eine Kerze nicht OK ist.

Hast Du einen Engine Monitor? Wenn ja, unbedingt das Handbuch von JPI runter laden, da stehen all solche Sachen drin.

Wie hier beschrieben, steigt die EGT bei kaputer Kerze, weil das Gemisch weniger schnell verbrennt (mangels zweitem Funken) und deshalb "noch brennend" bzw. noch nicht so weit abgekühlt aus dem Zylinder kommt. Wer einen Engine Monitor hat, schaut beim Magnetcheck kaum noch auf den RPM-Abfall und fast ausschließlich darauf, dass alle EGT gleichmäßig hoch gehen.

12. Juli 2012: Von joy ride an Lutz D.
bei leatherman und ähnlichen tools ruhig auch darauf achten, durch welche kontrollen man das mitnimmt (siehe nachbarthread mandelieu): es erspart unnötige diskussionen, wenn man auf dem verkehrsflughafen das werkzeug einfach im flieger lässt.
ich hab's im standard procedure im jepp kniebrett mit dabei - wurde mir noch nie abgenommen, jedoch schon mehr drüber diskutiert als benutzt, hab trotzdem mal ne duke damit "repariert" (verzichte also nicht freiwillig auf mitführen)
12. Juli 2012: Von B. Quax F. an 
Vielen Dank für die Erklärungen und Hinweise. Ja ich habe ein EDM und ja in Leane beim Taxi. Zum Runup habe ich allerdings nach Checkliste (und wieder besseren wissens) wieder voll reich reingeschoben. Das ich den Mag Check auch gelaent durchführen kann habe ich nicht gewußt. Tatsächlich steigen die EGT´s schon deutlich (am Boden) wenn man das Gemisch verarmt und da verstehe ich auch das man beim Mag Check da schnell Abweichungen sieht wenn eine Kerze nicht mitspielt. Checkliste wird entsprechend geändert.

Habe die Anleitung überflogen und genau das steht da auch drin:
Bei mir war es so, dass während des Fluges ein Zylinder heißer wurde als die anderen (Anzeige EDM730). Aber sozusagen mit dem Hinweiss "im Flug". Daher habe ich mir über die Möglichkeiten des EDM beim Runup keine Gedanken gemacht.

Tatsächlich muß ich mir aber beim Werkzeug und 10kg schon Gedanken machen. Das "Problem" ist der Hebel. In Reise/Urlaubsbeladung kratze ich schon ziemlich am aft limit und 3m x 10kg werfen mich raus.
12. Juli 2012: Von  an B. Quax F.
Es sind max 5 KG und keine 10. Bin vermutlich demnächst in Bernau bzw. Straussberg, kann ich mal zeigen was ich dabei habe.
12. Juli 2012: Von Achim H. an B. Quax F.
Abgesehen vom Schraubenzieher mit Bits und einem Engländer würde ich nichts mitnehmen, was es erstens in jedem Baumarkt gibt oder jeder Heimwerker in seiner Sammlung hat. Egal wo du strandest, einen offenen Baumarkt oder einen Heimwerker findest Du immer. Bisher noch nicht erwähnt: Sicherungsdraht. Meine Sammlung wiegt ca. 1 kg + Öl.
13. Juli 2012: Von M Schnell an B. Quax F.

Also ich habe generell immer dabei:

Multischraubendreher (für Biteinsätze),Drillzange (kann man auch mal die Batteriepolklemmen mit wegschrauben und hat Seitenschneider schon mit drinn)+Stück 0,8Sicherungsdraht, 3/4-7/8 Maulschlüssel+Kerzenschlüssel, Einweghandschuhe (an die Batterie nie ohne..weil kann hässliche Verätzungen geben),LüsterklemmenSchraubendreher+paar Lüsterklemmen, Panzertape,paar Lappen und einen Trichter mit rausnehmbaren Sieb. eine Dose Motoröl und ein Microfasertuch zum Scheiben reinigen. und einen 3/8-7/16 Maul und Ringschlüssel. mehr brauchts net...wenn man übertreiben will kann man noch etwas Hydrauliköl in einer Pumpkanne,einen 1/4 Maul-Ringschlüssel und einen durchsichtigen Schlauch mitnehmen zum Bremsen entlüften und einen "Pumpschlauch" +Ersatzkanister 20l (ich übertreibe da jedoch total und hab eine el. Rollenzellenpumpe aus dem Rennsport inc. eingebautem Filter dabei wenn ich auf Strecken unterwegs bin, wo eine Spritversorgung nicht gewährleistet ist)

gruß

15. Juli 2012: Von  an M Schnell

Habe gerade in LFMP einen platten Fronttyre, leider fast auf der Runway kurz vor Takeoff, hatte bereits die Takeogg clearance. Die am Flughafen waren nicht in der Lage, den Flieger zu "bergen". Wir haben mit leichter Gewalt und unter dem Verlust des Reifens (Felge ist noch OK) den Flieger aus dem Sicherheitsbereich geschoben. Bei 2,7 Tonnen echte Arbeit. Heute kamen die mit einem 20 Tonnenkran und wollten den Flieger mit Tragegurten wegheben. Habe ich sehr deutlich NEIN gesagt, obwohl die meiten, das machen sie immer so. Wir haben dann einen Gabelstabler geholt, hinten unten am Stabler einen Spangurt angebracht, das andere Ende am Heck vom FLieger (das ist werksmässig bei den LFZ eine größe Öse) und haben den Flieger hinten runtergezogen sodass das Bugrad frei war und haben den Flieger vor die Werft gezogen. Der Flugplatz und die Werft hatten keinen Schlepper mit Auflage fürs Bugrad. Daher ist ein Spanngurt immer eine gute Wahl. Wegen dem Platten habe ich insgesamt 4 Stunden auf dem Flugplatz verbringen dürfen (Polzei, Bodencrew, Bergecrew, Feuerwehr und jeder meinte es besser zu wissen) Das reparieren hätte (mit Spanngurt und Schlauch) keine Stunde gedauert. Habe aber keinen Schlauch dabei, deshalb geht es morgen erst weiter....

Also : Spanngrurt, Schlauch und Werkzeugsatz mir 5/16 ist dann schon gut, dabei zu haben.

15. Juli 2012: Von Lutz D. an 
also eventuell auch noch einen Kuller. ZB von Becker-Technik. ;)
15. Juli 2012: Von  an Lutz D.
Habe ich auch schon dran gedacht. Aber was soll man noch alles mitnehmen? Ersatzmotor????
15. Juli 2012: Von Lutz D. an 
Kein Scherz: kenne jemanden, der immer einen Zylinder dabei hat...

29 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang