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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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15. Juli 2012: Von  an M Schnell

Habe gerade in LFMP einen platten Fronttyre, leider fast auf der Runway kurz vor Takeoff, hatte bereits die Takeogg clearance. Die am Flughafen waren nicht in der Lage, den Flieger zu "bergen". Wir haben mit leichter Gewalt und unter dem Verlust des Reifens (Felge ist noch OK) den Flieger aus dem Sicherheitsbereich geschoben. Bei 2,7 Tonnen echte Arbeit. Heute kamen die mit einem 20 Tonnenkran und wollten den Flieger mit Tragegurten wegheben. Habe ich sehr deutlich NEIN gesagt, obwohl die meiten, das machen sie immer so. Wir haben dann einen Gabelstabler geholt, hinten unten am Stabler einen Spangurt angebracht, das andere Ende am Heck vom FLieger (das ist werksmässig bei den LFZ eine größe Öse) und haben den Flieger hinten runtergezogen sodass das Bugrad frei war und haben den Flieger vor die Werft gezogen. Der Flugplatz und die Werft hatten keinen Schlepper mit Auflage fürs Bugrad. Daher ist ein Spanngurt immer eine gute Wahl. Wegen dem Platten habe ich insgesamt 4 Stunden auf dem Flugplatz verbringen dürfen (Polzei, Bodencrew, Bergecrew, Feuerwehr und jeder meinte es besser zu wissen) Das reparieren hätte (mit Spanngurt und Schlauch) keine Stunde gedauert. Habe aber keinen Schlauch dabei, deshalb geht es morgen erst weiter....

Also : Spanngrurt, Schlauch und Werkzeugsatz mir 5/16 ist dann schon gut, dabei zu haben.

15. Juli 2012: Von Lutz D. an 
also eventuell auch noch einen Kuller. ZB von Becker-Technik. ;)
15. Juli 2012: Von  an Lutz D.
Habe ich auch schon dran gedacht. Aber was soll man noch alles mitnehmen? Ersatzmotor????
15. Juli 2012: Von Lutz D. an 
Kein Scherz: kenne jemanden, der immer einen Zylinder dabei hat...
15. Juli 2012: Von  an Lutz D.
Sind unsere Motoren jetzt schon so schlecht? GGf doch etwas "zu dick". Am besten noch ne 2. STarterbatterie, Ölschläuche usw. Ich denke jeder sollte soviel mitnehmen, wie er sich zutraut, selber am Flieger vor Ort zu machen. Und die Ersatzteile sollten 10 KG incl. Werkzeug nicht überschreiten. Gut auf der geplanten Weltreise von PuF würde ich auch mehr mitnehmen, aber das ist ja was anderes...
18. Juli 2012: Von M Schnell an Lutz D.
Na ich hoffe der hat mindestens 4 dabei, die auch funktionieren... aber mal Scherz bei Seite, ich kenn ein paar die haben immer meine Geschäfts Nummer dabei, weil se wissen Anruf genügt und professionelle Hilfe ist unterwegs. ;-)
22. Juli 2012: Von Gustav HOLDOSI an M Schnell
Verfolge diese Diskussion mit Interesse.
Außer einem Fueldrainer mit Klinge oder Kreuzschlitzeinsatz habe ich seit 1973 nichts dabei - und bin 39 Jahre trotz Vielfliegens auch nicht hängengeblieben!

Viel mehr scheint die Bemerkung "es sind ja nur 5kg" ein Problem darzustellen.
Wesentlich für diese Aussage kann nur sein, dass sich die zusätzlichen 5kg Gepäck im Rahmen der vor jedem Flug erforderlichen Weight&Balance-Berechnung nicht als Hindernis herausstellen!

Darüber hinaus wissen wir alle, dass der Treibstoffmehrverbrauch durch mehr Zuladung auch zu Buche schlägt.
Wie viel das mehr Treibstoff während der bis dato zurückgelegten Wegstrecken dem Einzelnen kostete mag selbst ausgerechnet werden.

LG Gustav Z. HOLDOSI


22. Juli 2012: Von Max Sutter an Gustav HOLDOSI
Wenn man den Statistiken der Lebensversicherungen glauben darf, haben die kalorienträchtigen Verlustbarungen der Böhmischen Küche die Österreicher durchschnittlich etwas schwerer gemacht, was sich auch in einer leicht niedrigeren Lebenserwartung manifestiert. Wenn in einem Flieger also vier Leute aus Felix Austria Platz genommen haben, kann es durchaus die 5 kg Unterschied ausmachen, als wenn es vier Piefkes oder gar vier Hungerleider aus der Schweiz sind.

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