Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Oktober 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Max Sutter
Na, mit E-Klasse wär das nicht passiert, oder?

Viele ULs stecken von der Performance her einige E-Klasse Flieger locker in die Tasche (climb wie cruise), Hochpannungsleitungen sind weder vor Einmots noch vor Zweimots sicher. AKtuelles Beispiel: letzte Woche in LOAV, der Gute hat sich mit seiner DA42 durch Kappen der Stromleitung vor der Schwelle selbst die Runwaylights ausgeknipst und ist unverletzt 600m neben der Piste wach geworden. Der rechte Propeller sieht jetzt irgendwie....gekürzt aus.

Da würde ich nicht unbedingt auf die ULs zeigen wollen ;-)
1. Oktober 2011: Von Max Sutter an Flieger Max L.oitfelder
Nun, die Echo-Klasse endet bei solchen Happenings in der Regel am Boden, während die UL's - Ultra-Leicht, steht ja so im Namen - sich vorzugsweise bereits in mittleren und höheren Sphären hilflos verheddern. Das sind natürlich bombige Geschäftsaussichten für den Autokranverleih.

Das mit den sich häufenden Totalabwürfen von DA-42 in der näheren und weiteren Umgebung von Wiener Neustadt nimmt langsam Formen an, und es würde mich wundern, ob da nicht eine gewisse Systematik drin steckt (Pilot überfordert? Flugzeug überfordert? Beide überfordert?). Immerhin sind in der Vergangenheit ja auch Profis aus dem Werk unter den Toten gewesen.

1. Oktober 2011: Von Andreas Ni an Max Sutter

Und mir fällt immer auf, dass sich die M-Klasse-Piloteure ( M-Klasse = Mickey Mouse Klasse ) bevorzugt mit Postflieger-in-den-Anden-in-den-zwanziger-Jahren-Erlebnissen besonders gern brüsten. Das kann man selbst in einschlägiger Fachliteratur lesen (welche hat den grössten M-Klasse-Bereich...?) .

"...seit dem Start roch es nach Sprit, aber wir entschieden, wir fliegen weiter zur destination: Die Rote "low Fuel" Lampe brannte schon ewig und eigentlich hätte der Tank schon längst leer sein müssen..." Und viel Ähnliches kann man oft lesen.

Also bei schönem Wetter lieber den Wäschetrockner benutzen. Danke, mach' ich.

1. Oktober 2011: Von Intrepid an Flieger Max L.oitfelder
Die Ultraleicht-Szene kam mir bisher wie die Freeclimber unter den Piloten vor und ich erkenne nirgends einen Anlass, dieses Vorurteil über Bord zu werfen. Ausnahmen bestätigen eh die Regel.
1. Oktober 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Max Sutter
Nun, die Echo-Klasse endet bei solchen Happenings in der Regel am Boden, während die UL's - Ultra-Leicht, steht ja so im Namen - sich vorzugsweise bereits in mittleren und höheren Sphären hilflos verheddern.

Na da könnte ich Ihnen ganz andere Beispiele aufzählen, inklusive Cessna 310 im Hochspannungskabel.
Kommt doch nur auf die Umstände an.



Von den "Profis aus dem Werk" kenne ich nur den Absturz in Rumänien bei schlechtem Wetter CFIT, der Rest war eher DA40.

Ich glaube nicht dass gegen Blödheit ein Kraut gewachsen ist: Wer bei bestem Wetter mit der DA42 eine 10m hohe Stromleitung streift die 1600m vor der Schwelle steht wäre vermutlich mit einer Bonanza, einer CT oder einer KingAir genauso kühn unterwegs. Das würde ich nicht dem Flugzeug anlasten. Wenigstens war das Fahrwerk angeblich noch drin (!!) sonst wäre es noch schlimmer ausgegangen.
1. Oktober 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Intrepid
Nach meiner Einschätzung bleibt der Anteil der Idioten ziemlich konstant und ist in der E-Klasse VFR wie IFR um nichts geringer als bei den ULs. Aufgrund des Kennzeichens erkennt man es ja sehr schön, mein Paradebeispiel war ein D-E... dem ein aufmerksamer Fluglotse in Sofia das Leben gerettet hatte: der Gute war zuerst die falsche SID geflogen und hat sich danach nicht um Mindesthöhen gekümmert bis ihm der Lotse nahegelegt hat sofort umzudrehen da der Berg vor ihm gute 1000 Fuss höher war als seine Flughöhe.

Ich habe mir vor 4 Jahren ein UL gekauft und habe viel Spass daran, bereite mich aber ähnlich vor wie beim 320: Ordentlich.
1. Oktober 2011: Von Max Sutter an Flieger Max L.oitfelder
Von den "Profis aus dem Werk" kenne ich nur den Absturz
in Rumänien bei schlechtem Wetter CFIT, der Rest war eher DA40.


Da sind Sie unvollständig informiert. Es gab mal eine Serie von (allesamt tödlichen) DA-42-Unfällen in Österreich. Die entsprechenden Seiten der Unfalluntersuchungsstelle dürften Aufschluss geben.

2. Oktober 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Max Sutter
<Es gab mal eine Serie von (allesamt tödlichen) DA-42-Unfällen in Österreich. Die entsprechenden Seiten der Unfalluntersuchungsstelle dürften Aufschluss geben.>Tja, leider tun sie das nicht: Im Internet gibt es genau einen von zwei tödlichen DA42-Unfällen in Österreich der sich nicht als CFIT bei marginalem VFR erklären läßt. Von einer "Serie" würde ich daher bei einem nicht reden, vielleicht haben Sie ja noch bessere Quellen.

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang