Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Oktober 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Max Sutter
Nun, die Echo-Klasse endet bei solchen Happenings in der Regel am Boden, während die UL's - Ultra-Leicht, steht ja so im Namen - sich vorzugsweise bereits in mittleren und höheren Sphären hilflos verheddern.

Na da könnte ich Ihnen ganz andere Beispiele aufzählen, inklusive Cessna 310 im Hochspannungskabel.
Kommt doch nur auf die Umstände an.



Von den "Profis aus dem Werk" kenne ich nur den Absturz in Rumänien bei schlechtem Wetter CFIT, der Rest war eher DA40.

Ich glaube nicht dass gegen Blödheit ein Kraut gewachsen ist: Wer bei bestem Wetter mit der DA42 eine 10m hohe Stromleitung streift die 1600m vor der Schwelle steht wäre vermutlich mit einer Bonanza, einer CT oder einer KingAir genauso kühn unterwegs. Das würde ich nicht dem Flugzeug anlasten. Wenigstens war das Fahrwerk angeblich noch drin (!!) sonst wäre es noch schlimmer ausgegangen.
1. Oktober 2011: Von Max Sutter an Flieger Max L.oitfelder
Von den "Profis aus dem Werk" kenne ich nur den Absturz
in Rumänien bei schlechtem Wetter CFIT, der Rest war eher DA40.


Da sind Sie unvollständig informiert. Es gab mal eine Serie von (allesamt tödlichen) DA-42-Unfällen in Österreich. Die entsprechenden Seiten der Unfalluntersuchungsstelle dürften Aufschluss geben.

2. Oktober 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Max Sutter
<Es gab mal eine Serie von (allesamt tödlichen) DA-42-Unfällen in Österreich. Die entsprechenden Seiten der Unfalluntersuchungsstelle dürften Aufschluss geben.>Tja, leider tun sie das nicht: Im Internet gibt es genau einen von zwei tödlichen DA42-Unfällen in Österreich der sich nicht als CFIT bei marginalem VFR erklären läßt. Von einer "Serie" würde ich daher bei einem nicht reden, vielleicht haben Sie ja noch bessere Quellen.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang