Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

37 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

22. Mai 2021: Von Frank BoegneRomeo an Frank BoegneRomeo
Also, heute in Perugia gelandet. Die Organisation im Vorfeld war wie geschrieben aufwändig. Aber zumindest funktioniert es dann vor Ort: Von Touchdown bis im Mietwagen losfahren 20 Minuten.

Achtung: ich habe vergessen, mich für den Ausflug aus Deutschland bei der Bundespolizei anzumelden. Das ist, trotz Schengen/Italien, aufgrund Corona gerade erforderlich. Denkt dran, wenn ihr wie ich von einem kleinen Platz wie Heubach startet.
22. Mai 2021: Von ch ess an Frank BoegneRomeo Bewertung: +1.00 [1]
Hast Du eine Quelle dafür ?
Das wäre mir neu.
Danke
22. Mai 2021: Von Frank BoegneRomeo an ch ess
Hangar: francesco.belia@aermaro.it, Aermaro.
Mietwagen: sicily by car
Handling: siehe AIP
22. Mai 2021: Von Frank BoegneRomeo an ch ess
Handling hatte sich vorbildlich ohne mein Zutun mit Mietwagen abgestimmt. Perfekte Orga, das muss man sagen.
22. Mai 2021: Von Frank BoegneRomeo an ch ess
Du meinst die Bundespolizei? Nein, keine Quelle. Ich wurde überraschend vom Turm hochgebeten, nachdem ich schon mit laufendem Motor die Startrichtung erfragen wollte. Ich fand es selbst etwas suspekt, um ehrlich zu sein. Allerdings wird sich der Türmer das nicht selbst ausgedacht haben. Ich wollte damit sagen: checkt lieber doppelt. Bevor ihr wie ich mit aktualisierter CTOT dransteht und dann nochmal alles runterfahren müsst und sich dann alles nochmal zieht. Lt Tuermer hatten sie letzte Woche des Öfteren Besuch der Bundespolizei, wo eben genau die besagte vorherige Anmeldung gefehlt hat. Angeblich sei jeder Flug aus Deutschland heraus anzumelden. Ich habe nicht diskutiert, sondern gemeinsam ein Fax mit meinen Daten auf den Weg gebracht um dann schnell loszukommen.
22. Mai 2021: Von Sven Walter an Frank BoegneRomeo Bewertung: +1.00 [1]

Sorry, aber das hatte ich vor einem Jahr auch, "Coronaverordnung!" "ja welcher Paragraph darin denn?" - solange die keine Rechtsgrundlage präsentierten, sollten wir und da tunlichst nicht dran halten. Die sollen das schriftlich begründen und eine Ermächtigungsgrundlage nennen.

Es stimmt schon, dass es rechtmäßige Ausreiseverbote auch bei uns gibt, die einen überraschen, aber die sind aufgrund unserer historischen Vergangenheit sowas von eng gestrickt und selten, dass wir uns hier gar keine offene Flanke geben sollten. Entweder die nennen einen konkreten Grund, oder beste Grüße, es gilt die allgemeine Handlungsfreiheit.

22. Mai 2021: Von Frank BoegneRomeo an Sven Walter
Hm, muss jeder selbst wissen, auch wenn ich grundsätzlich deiner Meinung bin. Normalerweise ist der Tuermer in Heubach niemand, der Leute gängelt ohne Grund. Würde mich wundern, wenn er sich das ausgedacht hat. Bin ich der einzige, dem das passiert ist?
23. Mai 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Sven Walter
Nur zur Erinnerung: auch bei der Einreise nach Österreich ist trotz Wegfall der Quarantäne eine vorherige "per travel clearance" Anmeldung erforderlich.
23. Mai 2021: Von ch ess an Frank BoegneRomeo
Beitrag vom Autor gelöscht
23. Mai 2021: Von ch ess an Frank BoegneRomeo Bewertung: +1.00 [1]
Danke für die Info, erst einmal.
Angesichts der vielen, schnell erlassenen und handwerklich schlechten Verordnungen und Gesetze war es tatsächlich eine ernstgemeinte Frage nach der Quelle. In diesen Tagen kann man schnell was übersehen - auch wenn es gerichtlich oft keinen Bestand hat am Ende.

Ein und Ausreise ist Bundesrecht (Länder können eigentlich nur zusätzliche gesundheitsbezogene Anordnungen treffen). Also eigentlich keine BaWü Sonderlocke möglich.
Und da Schengen nur sehr begrenzt eingeschränkt ist in DE - kann man nachlesen, wird ggü Brüssel notifiziert - scheint mir für die BuPo-Erwartung erstmal die Rexhtsgrundlage zu fehlen.

Ausserdem: derTürmer an einem unkontrollierten Platz kann ja ohnehin nur auf rechtliche Verpflichtungen aufmerksam machen, von denen er meint, dass Du sie einhalten müsstest bzw die er Dir dringend empfiehlt einzuhalten. Entscheidung liegt bei Dir.
Vllt hätte ich auch noch mal den Motor abgestellt - ich glaube aber nicht ;-)

Eine Einreise-Registrierung ist mir bekannt. Da gibt es eine Rechtsgrundlage.
Das ändert am o.g. nichts.
23. Mai 2021: Von Frank BoegneRomeo an ch ess Bewertung: +3.00 [3]
Da das mein heimatplatz ist, und mich der Türmer sonst bei allem immer sehr nett unterstützt, hätte einfach losfliegen nicht meiner Kinderstube entsprochen, zumal er sagte, dass er als Flugplatz dann Ärger bekommt, und nicht (nur) ich. Das muss ich ihm dann ja nicht reindruecken.

Jetzt wäre es aber echt interessant, wie es mit der Grundlage aussieht.

Vielleicht weiß noch jemand was zur Grundlage? Auf jeden Fall werde ich ihn fragen, wenn ich zurückfliege und ihn vorher anrufe. Dann habe ich ja Zeit. Bei der Einreise gilt nämlich angeblich das selbe. Dann poste ich hier nochmal.
23. Mai 2021: Von Patrick Lienhart an Frank BoegneRomeo Bewertung: +1.00 [1]
Türmer = kein Lotse = er darf keine Anweisungen geben, oder?

Wie kann jemand, der keine Autorität hat, für das Verhalten eines anderen „Ärger“ bekommen?

Die Verantwortung über den Flug liegt doch nur beim Piloten, oder ist das in Deutschland auf unkontrollierten Plätzen anders?
23. Mai 2021: Von Erik Sünder an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]
Ich würde das so sehen:
Wenn der Türmer keine sofortige Meldung über die illegale Ausreise macht, bekommt er Ärger. Neben dem Piloten.
Wenn einer ohne Lizenz in einem nicht registrierten Flugzeug starten will und der Türmer (der weiß, dass der Flugzeugführer keine Lizenz hat) sagt: „Bitte, ich darf dir nix vorschreiben.“, wird er auch Ärger bekommen, wenn er nicht sofort die Polizei ruft und denjenigen im Rahmen der Möglichkeiten versucht, am Start zu hindern.

Und lieber ein Türmer, der mir durch „Anweisung“ Ärger erspart, als einer, dem alles egal ist.

Gruß Erik
23. Mai 2021: Von Sven Walter an Erik Sünder

Bitte mal mit gesetzlicher Grundlage belegen.

23. Mai 2021: Von Constantin Droste zu Vischering an Frank BoegneRomeo Bewertung: +1.00 [1]
Sorry, aber auf die Idee wäre ich bei einem Flug von D (unkontrollierter Platz) nach Italien auch nicht gekommen. Da würde mich auch dringend die Rechtsgrundlage interessieren.

Ich hätte gemacht:

- Flugplan
- elektronische Einreiseanmeldung Italien
- Erfüllung der aktuellen Einreisevorausetzungen Italien (Impfung oder Test)

Anything else?
23. Mai 2021: Von Tobias Schnell an Erik Sünder Bewertung: +2.00 [2]

Wenn der Türmer keine sofortige Meldung über die illegale Ausreise macht, bekommt er Ärger

Jetzt fallen wir aber schon in die dunkelste aller Zeiten zurück, oder?

23. Mai 2021: Von _D_J_PA D. an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]
Gruselig, was ein Jahr Corona bewirkt.
Genau das habe ich auch gemacht, plus normale Flugvorbereitung. Und da habe ich es entweder übersehen, oder „es gibt diese Vorschrift so nicht“.
23. Mai 2021: Von Erik Sünder an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]
Ich war schon vor Corona so...
23. Mai 2021: Von Erik Sünder an Tobias Schnell
Wenn ich jemanden sehe, der betrunken ein Auto fahren will, und ich unternehme nichts dagegen, kann ich unter Umständen selbst belangt werden.
23. Mai 2021: Von Erik Sünder an Sven Walter
Der Flugleiter hat Hausrecht, und wenn er nicht will, dass ich starte ist das so.
Gesetzliche Regelungen darfst du dir selber raussuchen, Quelle steht irgendwo in der Theorieausbildung Thema Luftrecht.

Dann tippe ich auf Letzteres. Aber vielleicht kann uns ja hier noch jemand erhellen...

23. Mai 2021: Von Patrick Lienhart an Erik Sünder Bewertung: +1.00 [1]
Was für eine illegale Ausreise? Wer auf sowas steht, in Nordkorea, China, Turkmenistan... gibts das gratis zur Staatsbürgerschaft dazu.

Nur zur Klarstellung: Reden wir über einen Flugplatz in Deutschland?

Und was hat ein Flugleiter mit grenzpolizeilichen Aufgaben am Hut? Darf der willkürlich Dinge vermuten und Leute anweisen ihren Motor abzustellen?

Wie jeder andere, wenn er denn will, die Polizei anrufen, das darf er sicher.
23. Mai 2021: Von Patrick Lienhart an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]
Wieder mal ein Fall von
„Kein Flugleiter, kein Problem“, wortwörtlich ;)
23. Mai 2021: Von Achim H. an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

Angeblich liegt der Flugleitung ein Schreiben der Bundespolizei vor, nachdem jegliche Ein- und Ausflüge (auch innerhalb von Schengen) meldepflichtig sind.

Da es auch innerhalb von Schengen Quarantänepflichten gibt, ist das vermutlich die Methode der Bundespolizei, Einsicht zu bekommen. Warum es auch Ausflüge betrifft und ob das nicht rechtswidrig ist, kann ich nicht sagen.


37 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang