Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

34 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

18. September 2015: Von Alfred Obermaier an Dirk Beerbohm

Dirk,

Stewart Island reizt mich schon sehr, ob es mit der eigenen C172 sein muss, das muss man noch entscheiden. Nachdem wir ein ziemlich klares Timing haben sind mehrere Tage Zwangsaufenthalt wegen Schlechtwetter nicht eingeplant, zumal der Jan doch wetterstabiler sein müsste.

Sandra wollte das noch klären wie wir das hinkriegen.

Als Fleißarbeit habe ich mir schon mal alle NZ Airfields auf eine Xls Tabelle geworfen und mit Farben versetzt, das gibt einen guten Überblick für die Infrastruktur. Hast Du eigentlich Erfahrung mit Anflügen auf MtCook Airfield?

Beim Treffen der NZ Piloten in D bin ich mit dabei, bin ja schon in 2011 in NZ geflogen, Wanaka - Milford Sound- Queenstown auf PA28. Die VFR Karten von damals habe ich mir mitgenommen und sind jetz als Basispapier sehr hilfreich. Ebenso das CAA Paper zum Ein- und Ausflug Milford Sound. Hatte damals bestes Wetter.

Alfred

18. September 2015: Von Dirk Beerbohm an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
Alfred,

Mt. Cook - nein. Ich hatte nur Flüge auf der Nordinsel und nur Tagesausflüge. War ja
leider wegen alter Firma alles etwas eingedampft :-(

Ach ja, pol. Führungszeugnis hatte ich so innerhalb von einer Woche ... Einwohnermeldeamt,
etwas Geld abdrücken (Betrag habe ich vergessen, war aber net die Welt) und es lag dann im
Postkarten.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, brauchst Du für den Milford Sound ein verpflichtendes
Briefing - Wakatipu Aero Club soll das wohl machen können / dürfen - sind in
Queenstown.

Und wenn Du mit iPad oder so fliegst. Alle Anflugblätter bekommst Du bei der CAA auf deren
Website. AIP kaufen brauchst Du nicht. Wohl aber die Luftfahrtkarten. Gibt es in Tauranga
am Platz, hat mir James damals organisiert.

Ach ja, mit einem Cloudy Bay kannst Du mich immer hinter'm Ofen hervor locken :-D
Sauvignon Blanc bitte oder alternativ "Seresin", sitzen nicht weit weg von Cloudy Bay....

18. September 2015: Von Viktor Molnar an Dirk Beerbohm
Man sollte von Anfang an sich nicht allzu große Hoffnungen machen, gerade während des Urlaubs auf der Südinsel für die Westseite/ Milford Sound gutes Wetter zu erwischen. Diese Ecke des Globus hat so ziemlich den höchsten Niederschlag im Jahr - "wettest post station on earth" . Das hat wenig mit El Ninho zu tun, ist immer so, geographiebedingt. Wenns doch klappt, hat man ein Riesen-Glück gehabt, planen kann man nur wenig. Also Alternativen besser von vornherein ausarbeiten.

Vic
18. September 2015: Von Wolff E. an Viktor Molnar
Viktor, stimmt. Ich wollte 3 x mit dem Flieger zum Milford, 3 x ging es wegen Wetter leider nicht. Und das innerhalb 4 Jahren. Sind dann mit dem Auto rumgefahren. Wirklich viel Regen, auch für NZ Verhältnisse....
18. September 2015: Von Alfred Obermaier an Wolff E.
Kam nach Wanaka, sah mir nachts das Kreuz des Südens an, am nächsten Morgen zum Airport in NZWF in die PA28 mit FI und über Mt. Aspiring in den Milford Sound, dort Kaffe trinken, Füße vertreten und wieder raus in den Süden über Te Anu nach Queenstown. Flugzeit so 2,5 h. Alles gut. Muss doch gehen.
19. September 2015: Von Dirk Beerbohm an Viktor Molnar
Fliegen, so wie wir es betreiben, ist das Hobby der verpassten Möglichkeiten.

Ich kenne Milford Sound auch nur "feucht" und von unten. Wenn man aber
vorher plant und entsprechend handelt, dann kann man es "mitnehmen".
Wenn nicht - schade. Ist ja nun auch nicht soweit weg von der "Airports"
wie Queenstown, wo einem auch viel geboten wird und wo man doch recht
zeitnah reagieren könnte. Ist bei uns in D auch nicht anders. Man muss halt
die entsprechende "Weitsicht" walten lassen und auch "nicht fliegen" können.
Ich sehe da kaum einen Unterschied zu Deutschland.

Und Milford Sound im Regen dürfte fast noch besser sein als
Tourist, dann kommen nämlich überall die kleinen "Streams" an den
Steilwänden des Fjordes hinunter - einzigartig.... :-)

Und ja, es ist feucht auf der Seite der Insel. Hat schon einen Grund, dass
Gletscher quasi im Regenwald rauskommen....
1. Januar 2016: Von Alfred Obermaier an Dirk Beerbohm

Ein gutes Neues Dirk, übermorgen geht's los via LAX nach AKL.
Ticket für Westroute war wesentlich günstiger als über die Ostroute

James hat bereits die Karten besorgt.

Wir haben uns elektronische Helferlein besorgt.

Frage sollte ich mein Icom mitnehmen ?

Alfred

1. Januar 2016: Von  an Alfred Obermaier
hallo alfred....das mit 1 tag akklimatisieren...würd ich nochmal überdenken....das dauert fast 4 -6 tage...

also vorsicht...wenn du glaubst, nachts einen hellen mond zu sehen...ES IST DIE SONNNE!!!!

schöne zeit und komm xund wieder!

bb
ingo fuhrmeister
1. Januar 2016: Von Dirk Beerbohm an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
Hi Alfred,

frohes neues zurück....

Westroute über LAX ist meistens eh schneller, Du fliegst komplett NZ ab LHR...?

Ich hatte kein ICOM, oder gebraucht... Die hatten auch Headsets, wobei ich beim nä.
mal mein eigenes mitbringe...

Könntest Du mir e.v. einen aktuellen Kartensatz mitbringen...?

Viel Spass da unten und viele Grüße,

Dirk

P.S: und schön in die FB Gruppe posten ;-)
1. Januar 2016: Von Alfred Obermaier an Dirk Beerbohm
Dirk, gerne,
nur Nord Insel oder kompletten Kartensatz?
James hat für uns schon Karten besorgt

Nehme mein eigenes Headset mit Kabelsatz und Ersatzbatterien mit.

"NZ Flying" ist die Gruppe auf FB, auf der ich bevorzugt posten werde.

Route LH MUC LAX / NZ LAX AKL
1. Januar 2016: Von Alfred Obermaier an 
Dont worry Be happy Ingo.
Die erste Woche bleiben wir in NZTG zum Akklimatisieren.
Wie war das doch gleich? 1h/1tag, dh 11 Tage.

Im Marlborough Country soll es sogar eine Säufersonne geben.
1. Januar 2016: Von Tobias Schnell an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
Gutes neues Jahr und vor allem VIEL SPASS !

Tobias
2. Januar 2016: Von Dirk Beerbohm an Alfred Obermaier
Hallo Alfred,

einen kompletten Kartensatz bitte... :-)

Guten Flug dann , viel Spass da unten und auch dort sichere und tolle Flüge...

Grüss' mir alle da unten (James, Sandra, das B&B...)

Viele Grüße, Dirk
2. Januar 2016: Von Alfred Obermaier an Dirk Beerbohm

Hallo Dirk, verstanden und wird ausgeführt, vulgo "Wilco".

Bereits eingecheckt und morgen früh geht's los.

Gruß

Alfred

2. Januar 2016: Von Thore L. an Alfred Obermaier
Gute Reise, Alfred!
2. Januar 2016: Von Alfred Obermaier an Thore L.
Danke Thore, sehr aufmerksam von Dir.
Alfred
2. Januar 2016: Von Oliver Voigt an Alfred Obermaier
Alles Gute Alfred! Wird sicherlich ein tolles Erlebnis! Du hast Dich lange darauf gefreut!

Viel Spaß wünsche ich Dir.

Oliver
2. Januar 2016: Von Alfred Obermaier an Oliver Voigt Bewertung: +2.00 [2]
Danke Oliver, sehr aufmerksam von Dir, ich werde berichten.
Alfred
3. Januar 2016: Von Name steht im Profil an Alfred Obermaier
Flieg ein paar runden für mich mit. Ich passe so lange auf das Münchner Shrott Wetter auf.
Always happy landings.
Thomas

3. Januar 2016: Von Alfred Obermaier an Name steht im Profil

Danke Thomas, das mache ich gerne.

Müsste nur Deinen Flieger mitnehmen können, denn Du kommst bei dem Schrottwetter hier eh nicht zum fliegen (lol).

Alfred

7. Januar 2016: Von Alfred Obermaier an Alfred Obermaier Bewertung: +6.00 [6]
Für alle Interessierten, ein erster kurzer Bericht.

Abflug 03.01.16 mittags mit LH 452 nach LAX, dort so 4 h Aufenthalt und weiter mit NZ1 um 2100 h nach AKL.
Ankunft 05.01.16, 0630 h, Immigration, Chip fürs Mobile von Sparks holen (49 nz$), Leihwagen etc, ungefähr um Achte abfahrbereit. Warten auf Alex, der mittags aus Singapur kommt. Gegen 1230 h geht's los und so um1530 sind wir in Tauranga.

Mittwoch 06.01.16, 0900 h Treffen mit James beim TAC, Tauranga Aero Club, mit Theorie und Mittagspause, werden wir so um 1530 h entlassen. James ist beeindruckt von unserer Vorbereitung (AIP, CAA, MET, VFR,), das verkürzt seinen zeitlichen Input wesentlich. Bei Deutschen entspräche das seiner Erfahrung, die seien immer "well organisized and prepared".

Donnerstag 07. 01.16, 0900 h Briefing fürs Flugprogramm, dann Preflight Check, wir finden natürlich zuviel Öl außen am Ölfilter (Bypassventil), Sicherungspin an der Tür, ergo Technik rufen und Flieger in die Werkstatt. Eine h später ist C172 CBZ wieder verfügbar, zumindest ist kein Öl mehr sichtbar.
Flug dann in die Trainingarea Matakana Sector, Freigaben von ATC in einem gewöhnungsbedürftigen Englisch, die Dame kann aber auch klar und deutlich wie wir dem Funk mit einem N registrierten Flieger entnehmen dürfen.

Flug dann mit den üblichen Manövern für Checkout, was wir in D nicht kennen ist Tiefflug in 300 ft mit Terrain following, Vollkreis links/rechts mit 45 Grad Querneigung, bei 20 Grad Flaps, dabei natürlich Höhe und Speed halten. Umkehrkurve an der Küste mit 45 Grad Kursänderung. Notlandung plus Touch/Go mit verschiedenen Flaps.
Etwas mehr als eine Stunde Flug, dann so 30 min mit Debriefing und Paperwork für CAA fürs erfolgreiche BFR.

Nach knapp 3 h, um 1521 lcl läuft bei mir eine Mail von der CAA von Christine Kerker ein mit der bestätigten NZ Validation meines EASA PPL A, limitiert auf C172. Danke Christine.

Freitag 08.01.16, Regen, tiefe Untergrenzen, also "Fliegerwetter", ab nach Rotorua ins Vulkanische Land mit dem Auto.

Das war's also erstmal und das war doch "babyleicht".

Beste Grüße nach D aus Tauranga.
Alfred
8. Januar 2016: Von Wolff E. an Alfred Obermaier
Wenn N-Reg Maschinen in NZ gibt, wäre es für interessant da ich einen FAA Schein hätte. Da bräuchte ich ja gar nichts offizielles.
8. Januar 2016: Von Alfred Obermaier an Wolff E.
Wolf, wärest in guter Gesellschaft, auch ich hätte eine originäre FAA Lizenz.
N registrierte Flieger gibt's hier aber nicht zum Chartern.
Alfred
8. Januar 2016: Von Dirk Beerbohm an Alfred Obermaier
klingt alles bestens vertraut... Und ja, Christine Kerker ist
auch schon bei mir durch total unkompliziertes Verhalten
aufgefallen :-)

BFR Samstags nachmittags per Fax nach Wellington und
Montags morgens 9:30 war die Email da....

Es gibt kaum unkompliziertere Orte zum Fliegen als
Neuseeland... Ich freue mich schon wieder.....

8. Januar 2016: Von Wolff E. an Alfred Obermaier
Alfred, mal ne Frage, was kosten den die C172 pro Stunden in NZ? Gibt es auch 2-Mots zum Chartern?

34 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang