Für alle Interessierten, ein weiterer und auch abschließender Bericht vom Fliegen im Kiwiland.
Der Aufenthalt in NZ läßt sich ungefähr in 3 Segmente aufteilen, erste Woche mit Anpassung und Erwerb der Validation. Während es bei mir nur ein Flug von ungefähr einer Stunde war, benötigte mein Fliegerfreund doch etwas mehr an Übungen. Im Kiwiland benötigt man für PPL-A mind 50 Flugstunden, darin enthalten sind 5 h Mountain und 3 h Tiefflugtraining, diese Stunden sind dem gebirgigen Terrain und den schnell sich ändernden Wetterverhältnissen geschuldet. Auf Stränden darf im Bedarfsfall gelandet werden (Sicherheitslandung). Der Ausflug nach White Island war dann eine Gewöhnung an das Fliegen über Wasser ohne wirklichen Horizont.
2. Überlandflug 12 Tage
Routing wurde tagesaktuell geplant, dh dem Wetter angepasst. Crossing Cook Strait wg Windspeeds 50 kt und moderate Turbulenzen erstmal verschoben. Wegen XPDR Ausfall (Mandatory) waren wir 4 Tage gegroundet.
Routing: NZTG / NZNR / NZPP / NZKI / NZWF / NZDN / NZKI / NZNS / NZTG ungefähr 20 h.
Auf-/Abwinde und Turbulenzen sind nicht zu unterschätzen. Mt. Cook (höchster Berg in NZ) flogen wir in 10.000 ft. an Wir konnten uns kaum satt sehen und drehten Vollkreise mit Reiseleistung in ganz ruhiger Luft. Nicht aufgepasst und schon waren wir in ganz ruhiger Luft auf 12.500 ft gestiegen. Sofort Leistung raus und wieder runter auf eine sauerstoffreichere Höhe. Beim Weiterflug nach Wanaka / NZWF gab es mitunter trotz Reiseleistung 1.000 ft/min sinken. Permanente Flugüberwachung war sehr wichtig.
Angenehmes Erlebnis war dann der Tankstopp in Kaikouro/ NZKI. Der Pilot von Sightseeing für Wale hatte uns eingeladen einfach mitzufliegen und wir konnten mehrere Wale aus so 500 ft beobachten. Er hatte uns dann auch noch die Stadt gefahren und am nächsten Tag wieder abgeholt, wir dankten es mit einer guten Spende für seinen Aeroclub.
3. Ausflüge und Beachlife in der Tauranga und Auckland Area 4 Tage
Im Ergebnis war das ein herrliches Erlebnis, das zur Fortsetzung drängt, denn Fjordland und die Westküste konnten wir wegen langanhaltender Staulagen mit (starkem) Regen nicht anfliegen. Wir haben ein wunderschönes Reiseland mit beeindruckenden Landschaften und sehr hilfsbereiten und freundlichen Menschen kennengelernt. Die Flora und Fauna tut ein übriges um einen zu "verzaubern".
Auf FB habe ich eine Gruppe "NZ Flying" angelegt, dort sind viele Fotos mit kurzen Berichten eingestellt.