Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

1. Januar 2016: Von Alfred Obermaier an Dirk Beerbohm

Ein gutes Neues Dirk, übermorgen geht's los via LAX nach AKL.
Ticket für Westroute war wesentlich günstiger als über die Ostroute

James hat bereits die Karten besorgt.

Wir haben uns elektronische Helferlein besorgt.

Frage sollte ich mein Icom mitnehmen ?

Alfred

1. Januar 2016: Von  an Alfred Obermaier
hallo alfred....das mit 1 tag akklimatisieren...würd ich nochmal überdenken....das dauert fast 4 -6 tage...

also vorsicht...wenn du glaubst, nachts einen hellen mond zu sehen...ES IST DIE SONNNE!!!!

schöne zeit und komm xund wieder!

bb
ingo fuhrmeister
1. Januar 2016: Von Dirk Beerbohm an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
Hi Alfred,

frohes neues zurück....

Westroute über LAX ist meistens eh schneller, Du fliegst komplett NZ ab LHR...?

Ich hatte kein ICOM, oder gebraucht... Die hatten auch Headsets, wobei ich beim nä.
mal mein eigenes mitbringe...

Könntest Du mir e.v. einen aktuellen Kartensatz mitbringen...?

Viel Spass da unten und viele Grüße,

Dirk

P.S: und schön in die FB Gruppe posten ;-)
1. Januar 2016: Von Alfred Obermaier an Dirk Beerbohm
Dirk, gerne,
nur Nord Insel oder kompletten Kartensatz?
James hat für uns schon Karten besorgt

Nehme mein eigenes Headset mit Kabelsatz und Ersatzbatterien mit.

"NZ Flying" ist die Gruppe auf FB, auf der ich bevorzugt posten werde.

Route LH MUC LAX / NZ LAX AKL
1. Januar 2016: Von Alfred Obermaier an 
Dont worry Be happy Ingo.
Die erste Woche bleiben wir in NZTG zum Akklimatisieren.
Wie war das doch gleich? 1h/1tag, dh 11 Tage.

Im Marlborough Country soll es sogar eine Säufersonne geben.
1. Januar 2016: Von Tobias Schnell an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
Gutes neues Jahr und vor allem VIEL SPASS !

Tobias
2. Januar 2016: Von Dirk Beerbohm an Alfred Obermaier
Hallo Alfred,

einen kompletten Kartensatz bitte... :-)

Guten Flug dann , viel Spass da unten und auch dort sichere und tolle Flüge...

Grüss' mir alle da unten (James, Sandra, das B&B...)

Viele Grüße, Dirk
2. Januar 2016: Von Alfred Obermaier an Dirk Beerbohm

Hallo Dirk, verstanden und wird ausgeführt, vulgo "Wilco".

Bereits eingecheckt und morgen früh geht's los.

Gruß

Alfred

2. Januar 2016: Von Thore L. an Alfred Obermaier
Gute Reise, Alfred!
2. Januar 2016: Von Alfred Obermaier an Thore L.
Danke Thore, sehr aufmerksam von Dir.
Alfred
2. Januar 2016: Von Oliver Voigt an Alfred Obermaier
Alles Gute Alfred! Wird sicherlich ein tolles Erlebnis! Du hast Dich lange darauf gefreut!

Viel Spaß wünsche ich Dir.

Oliver
2. Januar 2016: Von Alfred Obermaier an Oliver Voigt Bewertung: +2.00 [2]
Danke Oliver, sehr aufmerksam von Dir, ich werde berichten.
Alfred
3. Januar 2016: Von Name steht im Profil an Alfred Obermaier
Flieg ein paar runden für mich mit. Ich passe so lange auf das Münchner Shrott Wetter auf.
Always happy landings.
Thomas

3. Januar 2016: Von Alfred Obermaier an Name steht im Profil

Danke Thomas, das mache ich gerne.

Müsste nur Deinen Flieger mitnehmen können, denn Du kommst bei dem Schrottwetter hier eh nicht zum fliegen (lol).

Alfred

7. Januar 2016: Von Alfred Obermaier an Alfred Obermaier Bewertung: +6.00 [6]
Für alle Interessierten, ein erster kurzer Bericht.

Abflug 03.01.16 mittags mit LH 452 nach LAX, dort so 4 h Aufenthalt und weiter mit NZ1 um 2100 h nach AKL.
Ankunft 05.01.16, 0630 h, Immigration, Chip fürs Mobile von Sparks holen (49 nz$), Leihwagen etc, ungefähr um Achte abfahrbereit. Warten auf Alex, der mittags aus Singapur kommt. Gegen 1230 h geht's los und so um1530 sind wir in Tauranga.

Mittwoch 06.01.16, 0900 h Treffen mit James beim TAC, Tauranga Aero Club, mit Theorie und Mittagspause, werden wir so um 1530 h entlassen. James ist beeindruckt von unserer Vorbereitung (AIP, CAA, MET, VFR,), das verkürzt seinen zeitlichen Input wesentlich. Bei Deutschen entspräche das seiner Erfahrung, die seien immer "well organisized and prepared".

Donnerstag 07. 01.16, 0900 h Briefing fürs Flugprogramm, dann Preflight Check, wir finden natürlich zuviel Öl außen am Ölfilter (Bypassventil), Sicherungspin an der Tür, ergo Technik rufen und Flieger in die Werkstatt. Eine h später ist C172 CBZ wieder verfügbar, zumindest ist kein Öl mehr sichtbar.
Flug dann in die Trainingarea Matakana Sector, Freigaben von ATC in einem gewöhnungsbedürftigen Englisch, die Dame kann aber auch klar und deutlich wie wir dem Funk mit einem N registrierten Flieger entnehmen dürfen.

Flug dann mit den üblichen Manövern für Checkout, was wir in D nicht kennen ist Tiefflug in 300 ft mit Terrain following, Vollkreis links/rechts mit 45 Grad Querneigung, bei 20 Grad Flaps, dabei natürlich Höhe und Speed halten. Umkehrkurve an der Küste mit 45 Grad Kursänderung. Notlandung plus Touch/Go mit verschiedenen Flaps.
Etwas mehr als eine Stunde Flug, dann so 30 min mit Debriefing und Paperwork für CAA fürs erfolgreiche BFR.

Nach knapp 3 h, um 1521 lcl läuft bei mir eine Mail von der CAA von Christine Kerker ein mit der bestätigten NZ Validation meines EASA PPL A, limitiert auf C172. Danke Christine.

Freitag 08.01.16, Regen, tiefe Untergrenzen, also "Fliegerwetter", ab nach Rotorua ins Vulkanische Land mit dem Auto.

Das war's also erstmal und das war doch "babyleicht".

Beste Grüße nach D aus Tauranga.
Alfred
8. Januar 2016: Von Wolff E. an Alfred Obermaier
Wenn N-Reg Maschinen in NZ gibt, wäre es für interessant da ich einen FAA Schein hätte. Da bräuchte ich ja gar nichts offizielles.
8. Januar 2016: Von Alfred Obermaier an Wolff E.
Wolf, wärest in guter Gesellschaft, auch ich hätte eine originäre FAA Lizenz.
N registrierte Flieger gibt's hier aber nicht zum Chartern.
Alfred
8. Januar 2016: Von Dirk Beerbohm an Alfred Obermaier
klingt alles bestens vertraut... Und ja, Christine Kerker ist
auch schon bei mir durch total unkompliziertes Verhalten
aufgefallen :-)

BFR Samstags nachmittags per Fax nach Wellington und
Montags morgens 9:30 war die Email da....

Es gibt kaum unkompliziertere Orte zum Fliegen als
Neuseeland... Ich freue mich schon wieder.....

8. Januar 2016: Von Wolff E. an Alfred Obermaier
Alfred, mal ne Frage, was kosten den die C172 pro Stunden in NZ? Gibt es auch 2-Mots zum Chartern?
8. Januar 2016: Von Alfred Obermaier an Wolff E.
Wolf,
auf die Schnelle habe ich folgendes herausgefunden:

Cessna 152 190/210 NZ Dollar
Cessna 172 220/240 NZ Dollar
Piper Aztec around 600 NZ D
Aerostar gibt's in AKL, keine Ahnung ob für Charter verfügbar
Einfach anrufen bei www.chn.co.nz
006492989846
oder die Aztek bei:

Preise nach / sind ohne Mitgliedschaft im TAC / Tauranga Aeroclub.
Umrechnung in Euro ungefähr mal 0,65.

Hoffe das hilft Dir weiter.
Heute mit bestem Flugwetter
Alfred
16. Januar 2016: Von Alfred Obermaier an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
Guten Morgen aus dem Kiwi Land.
Gerade läuft die Diskussion über Flugplätze / AVGAS in D auf einem anderen Thread.
Ein kurzer Beitrag dazu aus NZPP.
Wir haben am Freitag unterwegs nicht in Luftraum D einfliegen dürfen weil der XPDR nichts anzeigte.
Also nach der Landung versucht das zu klären, es war Freitag Mittag.

Die Personen vom Aeroclub hier in Paraparaumu sehr hilfreich erst bei der Fehlersuche, dann Organisation für die Fehlerbehebung, das Austauschgerät soll Montag früh kommen und wird sofort verbaut werden.

Wir bleiben also 3 Nächte hier.
KEINE Landegebühr
KEINE Abstellgebühr

Wir brauchen ein Hotel etc, der Aeroclub gibt uns sofort Zugang ins WLAN. Die Mitarbeiterin fährt uns zu den Hotels bis wir eines finden das uns gefällt, es ist das sechste.

Stell Dir das mal an einem deutschen Verkehrslandeplatz vor.
Will ich nicht weiter kommentieren.

NZPP kann ich nur empfehlen, der schönste Golfplatz gleich nebenan, ebenso Beach und über die Cook Strait braucht man nur noch passendes Wetter.
Alfred
16. Januar 2016: Von Roland Schmidt an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]
Die Personen vom Aeroclub hier in Paraparaumu sehr hilfreich erst bei der Fehlersuche, dann Organisation für die Fehlerbehebung´..... der Aeroclub gibt uns sofort Zugang ins WLAN. Die Mitarbeiterin fährt uns zu den Hotels bis wir eines finden das uns gefällt.....Stell Dir das mal an einem deutschen Verkehrslandeplatz vor.
Will ich nicht weiter kommentieren.
Alfred, zweifellos sehr nett von den Kollegen vom Aeroclub. Allerdings gibt's so etwas in Deutschland genauso, zumindest soweit man nicht Äpfel mit Birnen, respektive Personal eines VLP mit Aeroclubmitgliedern vergleicht. Da gibt's hier zumindest auch oft eine unglaubliche Hilfsbereitschaft, wie technische Hilfe, Taxidienste, Hangarierung in praktisch schon vollen Hangars, Zurverfügungstellung von Fahrrädern, Autos etc. Bei EDDH in den PIREPS wird ständig von solchen positiven Erfahrungen berichtet.
22. Januar 2016: Von Alfred Obermaier an Alfred Obermaier
Hallo an alle Interessierten,
nur ganz kurz der Hinweis auf Kommunikation in NZ.

Chips /SIM Karten kosten so 50 NZD bei Vodafone und bei Sparks.
Sparks hat das bessere Paket und die Abdeckung war meistens besser als mit Vodafone.
Warum weiß ich das? Weil Wir mit Vodafone (Alex) und mit Sparks (Ich) ausgerüstet sind.
Demnächst mehr zur Reise.

Alfred
22. Januar 2016: Von Wolff E. an Alfred Obermaier
Wann schläfst du eigentlich?
23. Januar 2016: Von Alfred Obermaier an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Wolff, von meiner seligen Mamma habe ich gelernt: "schlafen kannst dahoam".
Muss man nicht weiter kommentieren.

Heute herrlicher Flug von Dunedin NZDN mit Tankstopp in NZKI Kaikoura (kaum Wale heute) nach NZNS / Nelson Marlborough Country, das ist dort wo die excellenten Weine aus Neuseeland kommen. Gesamte Flugzeit heute ungefähr 4 h, Partial Cloud Cover in<10.000. Motor schnurrte wie Nähmaschine und übers Banks Peninsula East of Christchurch geflogen. Traumhaft, wie gesagt, "schlafen kannst daheim".
Hier ist Sommer bei so 30 Grad.
Alfred

28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang