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5. Juli 2015: Von Alfred Obermaier an Alfred Obermaier

Nach Durchsicht der Klimatabellen für Auckland, Wellington und Christchurch ist folgendes festzuhalten:

Jan hat mit 9 Regentagen in Auckland und 10 Wellington die geringste Anzahl an Regentagen im Jahr, Christchurch hat eine geringfügig höhere Anzahl an Regentagen (12).

Klimatabelle Auckland (Neuseeland)

Jan Feb März Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Maximal-Temperatur

23° 22° 22° 20° 17° 16° 15° 15° 16° 18° 19° 21°

Minimal-Temperatur

16° 15° 15° 14° 11° 11° 13° 14°

Sonnen-Stunden

8h 7h 6h 5h 4h 4h 4h 5h 6h 6h 7h 7h

Wasser-Temperatur

19° 20° 20° 19° 18° 17° 16° 15° 15° 16° 16° 17°

Regentage

9 10 10 12 13 15 13 13 13 11 10 9

Auckland, Neuseeland
Der Hinweis auf die Urlaubssitution in NZ im Jan, weil Ferien wäre noch stichhaltig, weil dann Hotels oder Unterküfte alle ausgebucht wären. Hat hier jemand nähere Informationen (mit Wolf hatte ich bereits telefoniert).
Danke für jeden Hinweis.
Gruß
Alfred
6. Juli 2015: Von Dirk Beerbohm an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Wenn Du Deine Stops von Deutschland aus planen kannst und B&B auch gut findest,
dann hast Du bestimmt noch jetzt Chancen für November etwas zu finden. Ich habe mit
B&B's bis jetzt fast nur gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht. In 4 mal Neuseeland
habe ich glaube ich ein B&B als schlecht empfunden, den Rest aber als Minimum
gut bis sehr gut, wenn nicht sogar "outstanding"....

Schau mal hier:


Viel Erfolg...
6. Juli 2015: Von Alfred Obermaier an Dirk Beerbohm

Danke Dirk, dummerweise geht bei uns nur der Jan 16. Habe den James auch schon angefragt, sobald ich mehr weiß melde ich mich bei Dir (wieder).

Gruß

Alfred

7. Juli 2015: Von Dirk Beerbohm an Alfred Obermaier
Oh wie dumm - Tippfehler von mir...

Sollte heissen, wenn DU jetzt planen kannst, wo Deine Stationen in NZ sind,
dann findest Du bestimmt auch für Januar noch etwas... Man muss halt
früh dran sein. 3 Tage vorher geht da nix mehr - sagte man mir.

Wir haben im November häufig mit 3-4 Tagen Vorauslief was gefunden, teilweise
auch weniger Tage vorher...

Sorry nochmals für den Tippfehler....
8. Juli 2015: Von Wolff E. an Dirk Beerbohm
Eben. Im Januar sind in NZ Sommerferien und die kiwis erlauben sich in ihrem Land auch Urlaub zu machen was dazu führt, daß hotels und Herbergen sowie Lodges gut gebucht sind. Das gilt auch für PKWs. Und das merkt man auch an den Preisen.
17. September 2015: Von Alfred Obermaier an Alfred Obermaier

Für alle Interessierten fürs Fliegen in Neuseeland:

Alex und ich haben uns definitv dafür entschieden den Januar fliegerisch in NZ zu verbringen.

Unser Standort wird dann der Aeroclub in Tauranga NZTG sein, in der Bay of Plenty. Mit dem Club Captain (deutsche Ärztin) und James sind wir in Kontakt, die Frage nach den Tankkarten (Z-Card, BP- oder Shell Card) wurde sofort beantwortet. Wir fühlen uns dort erstmal gut angenommen.

Abflug 03. Jan.16, Rückkehr 30. Jan.16, dazwischen sollen dann viele Flugstunden liegen die uns kreuz und quer durch NZ führen. Die ersten Tage sind reserviert für Akklimatisation, Trainingsflüge, Validations und erste Ausflüge in den Norden (Cape Reinga), nach Great Barrier, etc. Zum Glück hatte ich mir 2011 einige VFR Karten aus NZ aufbewahrt, diese sind jetzt sehr hilfreich, ebenso stellt die AIP CAA.NZ sehr hilfreiche Informationen (kostenfrei) zur Verfügung. Erfreulicherweise ist seit Juli 2015 die nicht gewerbliche Nutzung der Wetterdienste für VFR Piloten kostenfrei. Metservice NZ hat auch einen FB Auftritt. Das gefällt mir alles sehr gut.

CAA NZ hat bereits geschrieben, sie möchten nur noch den BFR Eintrag ins Flugbuch und dann sei die Validation durch. Die Validation gilt dann für 6 Monate, wenn wir dann später ein sauberes, deutsches "Leumund" Zeugnis vorlegen können, bekommen wir eine originale NZ Lizenz. Das machen wir doch.

Danach soll es dann in den Süden und auf die Südinsel gehen, geplant ist so einige Flugplätze mit guter Infrastruktur zu finden, an denen man ein Rental Car für Ausflüge mieten kann, mit einer, max. 2 Übernachtungen. Die Vorbereitung macht bereits viel Spaß und aktuell beschäftigen wir uns mit dem Wetter. NZ erwartet einen vom El-Nino Phänomen stark beeinflussten Sommer, dh sehr trockener Osten und sehr nasser Westen. Vielleicht ist dennoch eine Landung im Milford Sound dennoch möglich, nur vormittags, Kaffee trinken, Füsse vertreten und wieder raus.

Eine größere Herausforderung scheint Stewart Island zu werden, da stochern wir mit der Stange noch etwas sehr im Nebel. Einweisung ist vorgeschrieben, Infrastruktur ? Gesamthaft noch viele Fragen offen.

Koinzidenz: Gestern bekam ich gerade einen neuen Flugschüler, der bereits in NZTG ausgebildet wurde und seine ersten Soli absolviert hatte. Genau bei dem Fluglehrer, bei wir dann für die Validation aufschlagen werden, bei James.
So klein ist die Welt.

Wenn hier jemand etwas zum Thema "Fliegen in NZ" beitragen kann, dann freue ich mich über den Input.

18. September 2015: Von Dirk Beerbohm an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
Sehr schön, betätigt nur, was ich erfahren und hier weitergegeben habe.

Für die NZ Lizenz brauchst Du ja nur ein poliz. Führungszeugnis - musst Du
auch nicht übersetzen lassen - die CAA hat das bei mir so akzeptiert. Vlt.
kannst Du ja das gleich mitnehmen und Deine Plastikkarte schon aus
NZ mitnehmen. Bei mir kam die per Post.

Viel Spass da unten und tretet mir die "TAB" nicht so sehr, ich denke mal,
ich werde sie im November /Dezember '16 wiedersehen. Ich möchte nach
Queenstown und Milford Sound, wenn es denn gehen sollte wettertechnisch....

Und ja, James und Sandra sind verdammt auf Zack, bin ja mittlerweile
Club member in Tauranga...





18. September 2015: Von Dirk Beerbohm an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
Ach ja,

Stewart Island... das sollte irgendwie gehen. Das Flugfeld liegt einsam
oberhalb der "einzigen Stadt" / Siedlung im Wald und besteht nur aus
asphalt und nix weiter (2003). Bin damals mit einer Islander dort angekommen
und wieder weggeflogen (als Pax) - bei schrecklichen Wetter.
Dort hat es vier Jahreszeiten in 2 Stunden :-D
Man sollte also adequate Kleidung dabei haben. Stewart Island
lohnt sich aber in jedem Fall, wenn man noch nicht dort war.

Als wir damals weggeflogen sind, war eine Ansammlung von C172
dort. Ich denke (bin mir aber nicht sicher) es waren die Flieger
von (Flyinn New Zealand). Also grundsätzlich möglich, da sie es
auch immer noch anbieten.

Vielleicht sollten / könnten wir ja mal ein NZ Piloten Treffen in Deutschland
organisieren - ich wäre dabei....




18. September 2015: Von Alfred Obermaier an Dirk Beerbohm

Dirk, Danke für den Tipp, genauso werde ich das machen.

Wie lange braucht denn in D ein polizeiliches Führungszeugnis?

Habe seit Jahrzehnten keines mehr gebraucht (sorry).

Darauf ein Glas "Cloudy Bay".

Gruß

Alfred

18. September 2015: Von Alfred Obermaier an Dirk Beerbohm

Dirk,

Stewart Island reizt mich schon sehr, ob es mit der eigenen C172 sein muss, das muss man noch entscheiden. Nachdem wir ein ziemlich klares Timing haben sind mehrere Tage Zwangsaufenthalt wegen Schlechtwetter nicht eingeplant, zumal der Jan doch wetterstabiler sein müsste.

Sandra wollte das noch klären wie wir das hinkriegen.

Als Fleißarbeit habe ich mir schon mal alle NZ Airfields auf eine Xls Tabelle geworfen und mit Farben versetzt, das gibt einen guten Überblick für die Infrastruktur. Hast Du eigentlich Erfahrung mit Anflügen auf MtCook Airfield?

Beim Treffen der NZ Piloten in D bin ich mit dabei, bin ja schon in 2011 in NZ geflogen, Wanaka - Milford Sound- Queenstown auf PA28. Die VFR Karten von damals habe ich mir mitgenommen und sind jetz als Basispapier sehr hilfreich. Ebenso das CAA Paper zum Ein- und Ausflug Milford Sound. Hatte damals bestes Wetter.

Alfred

18. September 2015: Von Dirk Beerbohm an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
Alfred,

Mt. Cook - nein. Ich hatte nur Flüge auf der Nordinsel und nur Tagesausflüge. War ja
leider wegen alter Firma alles etwas eingedampft :-(

Ach ja, pol. Führungszeugnis hatte ich so innerhalb von einer Woche ... Einwohnermeldeamt,
etwas Geld abdrücken (Betrag habe ich vergessen, war aber net die Welt) und es lag dann im
Postkarten.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, brauchst Du für den Milford Sound ein verpflichtendes
Briefing - Wakatipu Aero Club soll das wohl machen können / dürfen - sind in
Queenstown.

Und wenn Du mit iPad oder so fliegst. Alle Anflugblätter bekommst Du bei der CAA auf deren
Website. AIP kaufen brauchst Du nicht. Wohl aber die Luftfahrtkarten. Gibt es in Tauranga
am Platz, hat mir James damals organisiert.

Ach ja, mit einem Cloudy Bay kannst Du mich immer hinter'm Ofen hervor locken :-D
Sauvignon Blanc bitte oder alternativ "Seresin", sitzen nicht weit weg von Cloudy Bay....

18. September 2015: Von Viktor Molnar an Dirk Beerbohm
Man sollte von Anfang an sich nicht allzu große Hoffnungen machen, gerade während des Urlaubs auf der Südinsel für die Westseite/ Milford Sound gutes Wetter zu erwischen. Diese Ecke des Globus hat so ziemlich den höchsten Niederschlag im Jahr - "wettest post station on earth" . Das hat wenig mit El Ninho zu tun, ist immer so, geographiebedingt. Wenns doch klappt, hat man ein Riesen-Glück gehabt, planen kann man nur wenig. Also Alternativen besser von vornherein ausarbeiten.

Vic
18. September 2015: Von Wolff E. an Viktor Molnar
Viktor, stimmt. Ich wollte 3 x mit dem Flieger zum Milford, 3 x ging es wegen Wetter leider nicht. Und das innerhalb 4 Jahren. Sind dann mit dem Auto rumgefahren. Wirklich viel Regen, auch für NZ Verhältnisse....
18. September 2015: Von Alfred Obermaier an Wolff E.
Kam nach Wanaka, sah mir nachts das Kreuz des Südens an, am nächsten Morgen zum Airport in NZWF in die PA28 mit FI und über Mt. Aspiring in den Milford Sound, dort Kaffe trinken, Füße vertreten und wieder raus in den Süden über Te Anu nach Queenstown. Flugzeit so 2,5 h. Alles gut. Muss doch gehen.
19. September 2015: Von Dirk Beerbohm an Viktor Molnar
Fliegen, so wie wir es betreiben, ist das Hobby der verpassten Möglichkeiten.

Ich kenne Milford Sound auch nur "feucht" und von unten. Wenn man aber
vorher plant und entsprechend handelt, dann kann man es "mitnehmen".
Wenn nicht - schade. Ist ja nun auch nicht soweit weg von der "Airports"
wie Queenstown, wo einem auch viel geboten wird und wo man doch recht
zeitnah reagieren könnte. Ist bei uns in D auch nicht anders. Man muss halt
die entsprechende "Weitsicht" walten lassen und auch "nicht fliegen" können.
Ich sehe da kaum einen Unterschied zu Deutschland.

Und Milford Sound im Regen dürfte fast noch besser sein als
Tourist, dann kommen nämlich überall die kleinen "Streams" an den
Steilwänden des Fjordes hinunter - einzigartig.... :-)

Und ja, es ist feucht auf der Seite der Insel. Hat schon einen Grund, dass
Gletscher quasi im Regenwald rauskommen....
1. Januar 2016: Von Alfred Obermaier an Dirk Beerbohm

Ein gutes Neues Dirk, übermorgen geht's los via LAX nach AKL.
Ticket für Westroute war wesentlich günstiger als über die Ostroute

James hat bereits die Karten besorgt.

Wir haben uns elektronische Helferlein besorgt.

Frage sollte ich mein Icom mitnehmen ?

Alfred

1. Januar 2016: Von  an Alfred Obermaier
hallo alfred....das mit 1 tag akklimatisieren...würd ich nochmal überdenken....das dauert fast 4 -6 tage...

also vorsicht...wenn du glaubst, nachts einen hellen mond zu sehen...ES IST DIE SONNNE!!!!

schöne zeit und komm xund wieder!

bb
ingo fuhrmeister
1. Januar 2016: Von Dirk Beerbohm an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
Hi Alfred,

frohes neues zurück....

Westroute über LAX ist meistens eh schneller, Du fliegst komplett NZ ab LHR...?

Ich hatte kein ICOM, oder gebraucht... Die hatten auch Headsets, wobei ich beim nä.
mal mein eigenes mitbringe...

Könntest Du mir e.v. einen aktuellen Kartensatz mitbringen...?

Viel Spass da unten und viele Grüße,

Dirk

P.S: und schön in die FB Gruppe posten ;-)
1. Januar 2016: Von Alfred Obermaier an Dirk Beerbohm
Dirk, gerne,
nur Nord Insel oder kompletten Kartensatz?
James hat für uns schon Karten besorgt

Nehme mein eigenes Headset mit Kabelsatz und Ersatzbatterien mit.

"NZ Flying" ist die Gruppe auf FB, auf der ich bevorzugt posten werde.

Route LH MUC LAX / NZ LAX AKL
1. Januar 2016: Von Alfred Obermaier an 
Dont worry Be happy Ingo.
Die erste Woche bleiben wir in NZTG zum Akklimatisieren.
Wie war das doch gleich? 1h/1tag, dh 11 Tage.

Im Marlborough Country soll es sogar eine Säufersonne geben.
1. Januar 2016: Von Tobias Schnell an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
Gutes neues Jahr und vor allem VIEL SPASS !

Tobias
2. Januar 2016: Von Dirk Beerbohm an Alfred Obermaier
Hallo Alfred,

einen kompletten Kartensatz bitte... :-)

Guten Flug dann , viel Spass da unten und auch dort sichere und tolle Flüge...

Grüss' mir alle da unten (James, Sandra, das B&B...)

Viele Grüße, Dirk
2. Januar 2016: Von Alfred Obermaier an Dirk Beerbohm

Hallo Dirk, verstanden und wird ausgeführt, vulgo "Wilco".

Bereits eingecheckt und morgen früh geht's los.

Gruß

Alfred

2. Januar 2016: Von Thore L. an Alfred Obermaier
Gute Reise, Alfred!
2. Januar 2016: Von Alfred Obermaier an Thore L.
Danke Thore, sehr aufmerksam von Dir.
Alfred

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