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11. Juni 2015: Von Dirk Beerbohm an Jens Richter Bewertung: +1.00 [1]
Hallo,

sorry für die späte Antwort, habe es eben erst gesehen.

Meine Erfahrungen dürften relativ frisch sein, Dezember 2014:

- Navigation (wie hier bereits gesagt) mit Skydemon, und Papierkarte aus NZ. Bekommt man
in NZ, auch am Flugplatz (Tauranga), Sehr einfacher Platz trotz Kontrollzone, sehr hilfreich
die Jungs und Mädels im Tower ... Tauranga ist mit dem Auto ca. 2-3 Stunden von Auckland entfernt,
auf der Ostseite unterhalb der Coromandel Peninsula!

Wohnen unbedingt in Maunganui oder Papamoa (endloser Strand am B&B)

- Wo chartern, ich kann den Aeroclub in Tauranga empfehlen. Ich hatte eine etwas ältere C172
mit Dampfradio-Uhren, aber in einem sehr guten Zustand.

- Du brauchst ein BFR (machst Du in NZ), gültigen Schein und gültiges Medical. In NZ muss man ein sogenanntes
Terrain-Flying (ggfs. auch in NZ machen, bei mir beim BFR) nachweisen. War bei mir relativ einfach, da ich
Flüge in den (Hoch-)Alpen nachweisen konnte, dass hat das Programm etwas vereinfacht - 45° steep turns in
300ft über Wasser ist aber schon etwas gewöhnungsbedürftig. Und in Deutschland so wohl kaum üblich. In NZ aufgrund des schnell wechselnden Wetters aber durchaus sinnvoll, inkl. der zu demonstrierenden Verfahrenskurven!

- Du solltest "vorher" allen Papierkram soweit fertig machen und zur CAA schicken, damit die soweit
alles vorbereiten können. Bei mir waren das die Formulare, Kopien von Lizenz und Medical und
Flugzeiten-Übersicht gescannt in einem PDF. Das CAA meinte nur salopp, dass würde reichen und ich
möge die originalen Kopien doch bitte dort lassen, wo sie gerade sind - zu Hause :-D

Dein Prüfer wird dann die notwendigen Papierenach bestandenen BFR/Terrain Flying zur CAA faxen und Du bekommst dann per Email zum Ausdrucken Deine Lizenzanerkennung! Und zwar "ratz fatz".
Samstags nachmittags gefaxt, Montags morgens um 10:00 hatte ich alles ausgedruckt fertig auf dem Tisch liegen und war kurz danach in der Luft :-)

- Du musst Mitglied (Kurzzeit) in dem Club werden. Ich habe mich entschieden, im Club zu bleiben, da
ich definitiv wieder mal nach NZ fliegen werde, ich hab mittlerweile (auch wegen meinem Prüfer)
eine neuseeländische Lizenz. Alles kein Hexenwerk und sehr einfach zu bewerkstelligen.

Wenn Dich das interessiert, stelle ich Dir gerne einen Kontakt zum Aeroclub her und auch zu einer absolut
empfehlenswerten Unterkunft. Email an mich (schick mir Deine Nummer, ich rufe Dich gerne an). Ich kann es nur absolut empfehlen. Ich hatte so einige Clubs angeschrieben, wenige Antworten bekommen und in Tauranga haben die mit super unterstützt, auch mit den Tips, alles vorher fertig zu machen und vorab zu schicken.

Ich kann also meinem Vorredner nicht zustimmen, dass es alles kompliziert ist, ganz im Gegenteil.
CAA äusserst hilfsbereit im Vorfeld und Antworten dauern keine 24 Stunden, manchmal nur 15 Minuten -
und da sGanze bei 12H Zeitunterschied... Wenn Du einen Club mit der Unterstützung wie in
Tauranga findest dann ist das alles kein Problem!

Allerdings solltest Du in Tauranga beim Betreten des Hangars Dich nicht wundern - denn der ist mit Teppich
ausgelegt :-D


Viele Grüße, Dirk

11. Juni 2015: Von Dirk Beerbohm an Dirk Beerbohm
Ach ja, schreibe gerne einen ausführlichen Bericht, wie das ganze Prozedere in NZ funktioniert -
vielleicht möchte ja der eine oder andere auch noch nach NZ - vlt. hat ja PuF auch Interesse, dies
in seinem Magazin zu veröffentlichen.

Fliegen in NZ lohnt sich einfach...
12. Juni 2015: Von Aristidis Sissios an Dirk Beerbohm
Das wäre sehr nett das mit dem ausführlichen Bericht. Mich würde das Procedere vom Deutschland aus, welche Schritte, Papierkram, Dauer nötig sind, interessieren.

Kurz gesagt, wenn man (erstmals einmalig) für 3-4 Wochen in NZ Urlaub machen will, ob sowas möglich wäre.

Pressiert nicht, langfristig gedacht, möchte aber das einmal machen (sowie über der Teich und vielleicht Südafrika bevor ich sterbe)

Aristidis
12. Juni 2015: Von Erwin Pitzer an Aristidis Sissios
n (sowie über der Teich und vielleicht Südafrika

Aristides, ein tip :

wenn du das vorhast, mache es noch zu lebzeiten.

diese antwort bekam ich mal von einem bekannten, als ich immer wieder von meinen noch nicht ausgegorenen plänen erzählte, eines tages die fliegerei anzufangen.

zuerst habe ich mal geschluckt. !

am nächsten tag ging ich nach breitscheid zu flugschule.
12. Juni 2015: Von Alfred Obermaier an Aristidis Sissios
Zum Fliegen in NZ mit Lizenzerwerb (Validation sehr umfangreich) gibt es einen umfangreichen. sehr detaillierten Bericht von einem der auszog in NZ selbst zu fliegen. Ich meine der Artikel war sogar auf puf vor einem Jahr oder so. Einfach mal die Suchmaschinen anwerfen.

Tour in SA habe ich hinter mir, das war eine coole Nummer, ins Okovango Delta über die Victoria Fälle des Sambesi. Nicht steigerungsfähig, einfach nur WOW www.skyafrica.com

Meine Frau sagt ganz einfach "wenn nicht jetzt wann dann".

All the best
Alfred
15. Juni 2015: Von Aristidis Sissios an Erwin Pitzer Bewertung: +1.00 [1]
Erwin,

Du hast vollkommen recht. Ich bin auch immer der Meinnung "wenn nicht jetzt, wann" oder "entweder, oder". Ich bin auch nicht allein (Frau, drei Kinder) und wollen alle irgendwas, so dass ich Prioritäten, erst zur Zufriedenheit der Familie und dann für mich, setzen muss.

Hätte gern anders gehabt, kann leider nicht allen gleichzeitig (incl. me) zufrieden stellen, etwas gedulden sollte ich noch. Hoffe dass ich ein paar Jahre noch zu leben habe. ;-)
15. Juni 2015: Von Aristidis Sissios an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
Alfred,

den Link kannte ich noch nicht, danke! Das ist eine super Sache die dahinter steckt, habe alles durchschaut, einfach schnell und unkompliziert. Sogar übers Wochenende!
15. Juni 2015: Von Jens Richter an Dirk Beerbohm
Hallo Dirk, hallo Dieter,

vielen Dank für Eure wertvollen Tipps.
Tauranga Air Club habe ich kontaktiert und die haben bereits geantwortet, Eagle Flight Training steht die Antwort noch aus - Tauranga ist natürlich die schönere "Gegend"
Ich habe eine dreistündige Alpeneinweisung vor einiger Zeit gemacht und bisher ca. 10h Flüge durch die Alpen.
Im Herbst würde ich die Alpeneinweisung wiederholen.
Reicht der Nachweis der Flugzeit in den Alpen/Low Terrain per Flugbuch ?
Der Bericht im PuF 10/2012 von Klaus Gerecht hat mich eher motiviert die Validierung zu machen als abgeschreckt, es scheint alles in allem nicht viel komplizierter als in Südafrika zu sein und vor allem berichten alle vom guten, schnellen Support der CAA. Der " Flight Test Standards Guide" der CAA beschreibt geanu das mögliche Programm des Biennial Flight Review, das ist ungefähr der Umfang einer praktischen PPL Prüfung und bis auf LowTerrain nichts spektakuläres.
Es steht jetzt also die Entscheidung zwischen Ardmore und Tauranga als nächstes an.
15. Juni 2015: Von Dirk Beerbohm an Jens Richter
Hallo Jens,

das BFR ist nix kompliziertes in NZ, TerrainFlying fordert etwas mehr, weil in D ungewohnt.
Ich vermute, Du hast mit James Kontakt in Tauranga, er ist die Hilfsbereitschaft in Person...
Habe noch immer Kontakt zu ihm :-)

Was ich vergessen habe, in Neuseelandmuss man bereits ein Endorsement für den zu
fliegenden Typ haben. Da ich normalerweise keine C172 fliege, habe ich in Deutschland mit
einem befreundeten Fluglehrer C172 geflogen und er hat mir dies im Flugbuch vermerkt,
zusammen mit dem 5 Stunden geforderten "Instrument Flying". (Achtung: das hat nix
mit IFR zu tun.) Ein wenig Fliegen unter der Haube usw. Gehört wohl in NZ zur Ausbildung,
wegen des schnell wechselnden Wetters in manchen Gegenden... Ein wenig Vorbereitung
in D ist also von Nöten. Auch hier reicht der Eintrag im Flugbuch. Text dazu auf der CAA Homepage...

Solltest Du etwas adäquates haben oder sogar IFR, dann hat sich das für Dich eh erledigt.
Ich bin "leider" IFR-los...

Bei Bedarf scanne ich Dir die Logbook Seite von mir ein und schicke es Dir...

Falls Du Dich für Tauranga entscheidest:


Lorraine and Jim sind geniale Hosts, Unterkunft ist 1a und zum Flugplatz mit dem Auto
max 10 Minuten - eher weniger. Und quasi am Strand :-)

Viele Grüße, Dirk


23. Juni 2015: Von Jens Richter an Dirk Beerbohm Bewertung: +1.00 [1]
Hallo, an die Neuseelandinteressierten,

es gibt Neuigkeiten:
Tauranga ist gesetzt.
Mein Ansprechpartner ist James und unglaublich engagiert:
er hat mir das Formular für den BFR Antrag geschickt, ausfüllen, Scans von PPL, AZF und Medical beifügen und das ganze zurückmailen - um den Rest kümmert sich James.
BFR ist für den 20.12. terminiert und eine C172 für den Trip vom 21.-27.12. reserviert - ich bin platt.
Carterkosten: 220 NZD = ca. 135,- EUR, James hat mir auch gleich eine Liste mit Landegebühren zugeschickt: alles im Vergleich recht günstig auch die kontrollierten Plätze. Ich plane mit 20 bis 25 Flugstunden für beide Inseln.
Am 28.12. übernehmen wir dann einen Campervan in Auckland und führen die Entdeckungstour am Boden fort.
Am 14.1 geben wir den Camper in Christchurch wieder ab.
Jetzt habe ich ersteinmal VFR Karten und den VFR-Teil der AIP bei aipshop.co.nz bestellt.
Zur Zeit teste ich noch als GPS sowohl Skydemon als auch Garmin Pilot auf dem IPAD.
In Kürze plane ich dann nochmal eine Alpeneinweisung auf C172 mit Schwerpunkt des Lowterrainfliegens - bei der dauernden IFR - Streckenfliegerei auf Cirrus in letzter Zeit fehlt mir aktuell ganz klar die Übung.
Stay tuned - ich berichte weiter !
24. Juni 2015: Von Alfred Obermaier an Jens Richter

Hallo, das macht richtig an.

Überlege mir ernsthaft im Jan.2016 das ebenfalls anzugehen.

Bitte weiter berichten.

All the best

Alfred

25. Juni 2015: Von Jens Richter an Alfred Obermaier
Hallo, Alfred,

mach' das unbedingt, allein die Vorbereitung macht einen riesen Spass:
überall wo ich bisher angefragt habe, Camper, Bed&Breakfast, AeroClub: schnelle Antworten, grosse Hilfsbereicht und eine Aura der Entspanntheit !
Noch ein Tipp für die Linie nach Neuseeland: KoreanAir, die schnellste Verbindung auf der Hinreise (24:30 total)
und wenn Du wie ich 22 Stunde Linie nur im Liegen überlebst: BusinessClass für unter 3000,- EUR Hin-und Rück: ab Frankfurt über Seoul - inkl. Freigepäck für den ganzen Hausstand ;->

Update folgt !
25. Juni 2015: Von Dirk Beerbohm an Jens Richter
Sehr schön,

freut mich zu hören. James wie er halt ist :-D

Bzgl. Deiner Frage (ich weiss nicht, wie ich sonst darauf antworten soll, kam kryptisch
bei mir per Email an...), ich kann Dir keine richtige Antwort darauf geben....

Normalerweise bin ich immer im November in Neuseeland, da ist es recht einfach etwas
spontan als Unterkunft zu bekommen. Bei meinem letzten Trip hatte ich alles
vorgebracht (da Dezember, kurz vor Weihnachten). Tauranga war ja meine
Flugbasis mit Tagestrips.

Mir haben haben neuseeländische Hosts gesagt, dass es später im Dezember schwierig
werden könnte, da dann irgendwann Sommer und auch Ferienzeit in Neuseeland....

Du wirst sehen, Tauranga ist die richtige Entscheidung ;-) Und schön die Füsse
abtreten bevor es in den Hangar geht :-D

Hope this helps....

Dirk




25. Juni 2015: Von Alfred Obermaier an Jens Richter

Danke Jens, das sind gute Infos. Vor 3 Jahren war ich so 3 Wochen in NZ von Auckland nach Christchurch über Land und in Wanaka geflogen zu den Fijords and am Mt. Aspiring (Neuseeländisches Matterhorn) vorbei, Air Meeting mit P51 die unterwegs war nur knapp verpasst, war zu schnell fürs Foto.

Ich werde Deinen Kontakt ansprechen.

All the best

Alfred

4. Juli 2015: Von Alfred Obermaier an Dirk Beerbohm

Hallo Dirk, Danke für die vielen Informationen.

Tauranga hat bereits geantwortet und ich stelle eine hohe Hilfsbereitschaft fest. Mal eine Frage zum Wetter ((Klimadaten habe ich noch nicht studiert), wie sieht denn das im Januar aus von Nord nach Süd und wieder zurück? Ist das ein idealer Monat oder besser früher oder später? Für meinen Fliegerfreud und mich wären der Januar 16 einfach ideal.

Gibt es dazu eine Meinung?

Gruß

Alfred

5. Juli 2015: Von Alfred Obermaier an Alfred Obermaier

Nach Durchsicht der Klimatabellen für Auckland, Wellington und Christchurch ist folgendes festzuhalten:

Jan hat mit 9 Regentagen in Auckland und 10 Wellington die geringste Anzahl an Regentagen im Jahr, Christchurch hat eine geringfügig höhere Anzahl an Regentagen (12).

Klimatabelle Auckland (Neuseeland)

Jan Feb März Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Maximal-Temperatur

23° 22° 22° 20° 17° 16° 15° 15° 16° 18° 19° 21°

Minimal-Temperatur

16° 15° 15° 14° 11° 11° 13° 14°

Sonnen-Stunden

8h 7h 6h 5h 4h 4h 4h 5h 6h 6h 7h 7h

Wasser-Temperatur

19° 20° 20° 19° 18° 17° 16° 15° 15° 16° 16° 17°

Regentage

9 10 10 12 13 15 13 13 13 11 10 9

Auckland, Neuseeland
Der Hinweis auf die Urlaubssitution in NZ im Jan, weil Ferien wäre noch stichhaltig, weil dann Hotels oder Unterküfte alle ausgebucht wären. Hat hier jemand nähere Informationen (mit Wolf hatte ich bereits telefoniert).
Danke für jeden Hinweis.
Gruß
Alfred
5. Juli 2015: Von Dirk Beerbohm an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Alfred,

ich Kanes Dir nicht sagen. Ich war noch nie im Januar in Neuseeland. Ist Sommer dort,
sollte also vorsichtig ausgedrückt funktionieren können. Aber mangels Erfahrung im Januar
besser James fragen...

Ich plane so gain vorsichtig wieder mit Nov/Dez 2016 oder März 2017...

Viele Grüße, Dirk
6. Juli 2015: Von Dirk Beerbohm an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Wenn Du Deine Stops von Deutschland aus planen kannst und B&B auch gut findest,
dann hast Du bestimmt noch jetzt Chancen für November etwas zu finden. Ich habe mit
B&B's bis jetzt fast nur gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht. In 4 mal Neuseeland
habe ich glaube ich ein B&B als schlecht empfunden, den Rest aber als Minimum
gut bis sehr gut, wenn nicht sogar "outstanding"....

Schau mal hier:


Viel Erfolg...
6. Juli 2015: Von Alfred Obermaier an Dirk Beerbohm

Danke Dirk, dummerweise geht bei uns nur der Jan 16. Habe den James auch schon angefragt, sobald ich mehr weiß melde ich mich bei Dir (wieder).

Gruß

Alfred

7. Juli 2015: Von Dirk Beerbohm an Alfred Obermaier
Oh wie dumm - Tippfehler von mir...

Sollte heissen, wenn DU jetzt planen kannst, wo Deine Stationen in NZ sind,
dann findest Du bestimmt auch für Januar noch etwas... Man muss halt
früh dran sein. 3 Tage vorher geht da nix mehr - sagte man mir.

Wir haben im November häufig mit 3-4 Tagen Vorauslief was gefunden, teilweise
auch weniger Tage vorher...

Sorry nochmals für den Tippfehler....
8. Juli 2015: Von Wolff E. an Dirk Beerbohm
Eben. Im Januar sind in NZ Sommerferien und die kiwis erlauben sich in ihrem Land auch Urlaub zu machen was dazu führt, daß hotels und Herbergen sowie Lodges gut gebucht sind. Das gilt auch für PKWs. Und das merkt man auch an den Preisen.
17. September 2015: Von Alfred Obermaier an Alfred Obermaier

Für alle Interessierten fürs Fliegen in Neuseeland:

Alex und ich haben uns definitv dafür entschieden den Januar fliegerisch in NZ zu verbringen.

Unser Standort wird dann der Aeroclub in Tauranga NZTG sein, in der Bay of Plenty. Mit dem Club Captain (deutsche Ärztin) und James sind wir in Kontakt, die Frage nach den Tankkarten (Z-Card, BP- oder Shell Card) wurde sofort beantwortet. Wir fühlen uns dort erstmal gut angenommen.

Abflug 03. Jan.16, Rückkehr 30. Jan.16, dazwischen sollen dann viele Flugstunden liegen die uns kreuz und quer durch NZ führen. Die ersten Tage sind reserviert für Akklimatisation, Trainingsflüge, Validations und erste Ausflüge in den Norden (Cape Reinga), nach Great Barrier, etc. Zum Glück hatte ich mir 2011 einige VFR Karten aus NZ aufbewahrt, diese sind jetzt sehr hilfreich, ebenso stellt die AIP CAA.NZ sehr hilfreiche Informationen (kostenfrei) zur Verfügung. Erfreulicherweise ist seit Juli 2015 die nicht gewerbliche Nutzung der Wetterdienste für VFR Piloten kostenfrei. Metservice NZ hat auch einen FB Auftritt. Das gefällt mir alles sehr gut.

CAA NZ hat bereits geschrieben, sie möchten nur noch den BFR Eintrag ins Flugbuch und dann sei die Validation durch. Die Validation gilt dann für 6 Monate, wenn wir dann später ein sauberes, deutsches "Leumund" Zeugnis vorlegen können, bekommen wir eine originale NZ Lizenz. Das machen wir doch.

Danach soll es dann in den Süden und auf die Südinsel gehen, geplant ist so einige Flugplätze mit guter Infrastruktur zu finden, an denen man ein Rental Car für Ausflüge mieten kann, mit einer, max. 2 Übernachtungen. Die Vorbereitung macht bereits viel Spaß und aktuell beschäftigen wir uns mit dem Wetter. NZ erwartet einen vom El-Nino Phänomen stark beeinflussten Sommer, dh sehr trockener Osten und sehr nasser Westen. Vielleicht ist dennoch eine Landung im Milford Sound dennoch möglich, nur vormittags, Kaffee trinken, Füsse vertreten und wieder raus.

Eine größere Herausforderung scheint Stewart Island zu werden, da stochern wir mit der Stange noch etwas sehr im Nebel. Einweisung ist vorgeschrieben, Infrastruktur ? Gesamthaft noch viele Fragen offen.

Koinzidenz: Gestern bekam ich gerade einen neuen Flugschüler, der bereits in NZTG ausgebildet wurde und seine ersten Soli absolviert hatte. Genau bei dem Fluglehrer, bei wir dann für die Validation aufschlagen werden, bei James.
So klein ist die Welt.

Wenn hier jemand etwas zum Thema "Fliegen in NZ" beitragen kann, dann freue ich mich über den Input.

18. September 2015: Von Dirk Beerbohm an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
Sehr schön, betätigt nur, was ich erfahren und hier weitergegeben habe.

Für die NZ Lizenz brauchst Du ja nur ein poliz. Führungszeugnis - musst Du
auch nicht übersetzen lassen - die CAA hat das bei mir so akzeptiert. Vlt.
kannst Du ja das gleich mitnehmen und Deine Plastikkarte schon aus
NZ mitnehmen. Bei mir kam die per Post.

Viel Spass da unten und tretet mir die "TAB" nicht so sehr, ich denke mal,
ich werde sie im November /Dezember '16 wiedersehen. Ich möchte nach
Queenstown und Milford Sound, wenn es denn gehen sollte wettertechnisch....

Und ja, James und Sandra sind verdammt auf Zack, bin ja mittlerweile
Club member in Tauranga...





18. September 2015: Von Dirk Beerbohm an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
Ach ja,

Stewart Island... das sollte irgendwie gehen. Das Flugfeld liegt einsam
oberhalb der "einzigen Stadt" / Siedlung im Wald und besteht nur aus
asphalt und nix weiter (2003). Bin damals mit einer Islander dort angekommen
und wieder weggeflogen (als Pax) - bei schrecklichen Wetter.
Dort hat es vier Jahreszeiten in 2 Stunden :-D
Man sollte also adequate Kleidung dabei haben. Stewart Island
lohnt sich aber in jedem Fall, wenn man noch nicht dort war.

Als wir damals weggeflogen sind, war eine Ansammlung von C172
dort. Ich denke (bin mir aber nicht sicher) es waren die Flieger
von (Flyinn New Zealand). Also grundsätzlich möglich, da sie es
auch immer noch anbieten.

Vielleicht sollten / könnten wir ja mal ein NZ Piloten Treffen in Deutschland
organisieren - ich wäre dabei....




18. September 2015: Von Alfred Obermaier an Dirk Beerbohm

Dirk, Danke für den Tipp, genauso werde ich das machen.

Wie lange braucht denn in D ein polizeiliches Führungszeugnis?

Habe seit Jahrzehnten keines mehr gebraucht (sorry).

Darauf ein Glas "Cloudy Bay".

Gruß

Alfred


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