Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Juni 2015: Von Jens Richter an Dirk Beerbohm
Hallo Dirk, hallo Dieter,

vielen Dank für Eure wertvollen Tipps.
Tauranga Air Club habe ich kontaktiert und die haben bereits geantwortet, Eagle Flight Training steht die Antwort noch aus - Tauranga ist natürlich die schönere "Gegend"
Ich habe eine dreistündige Alpeneinweisung vor einiger Zeit gemacht und bisher ca. 10h Flüge durch die Alpen.
Im Herbst würde ich die Alpeneinweisung wiederholen.
Reicht der Nachweis der Flugzeit in den Alpen/Low Terrain per Flugbuch ?
Der Bericht im PuF 10/2012 von Klaus Gerecht hat mich eher motiviert die Validierung zu machen als abgeschreckt, es scheint alles in allem nicht viel komplizierter als in Südafrika zu sein und vor allem berichten alle vom guten, schnellen Support der CAA. Der " Flight Test Standards Guide" der CAA beschreibt geanu das mögliche Programm des Biennial Flight Review, das ist ungefähr der Umfang einer praktischen PPL Prüfung und bis auf LowTerrain nichts spektakuläres.
Es steht jetzt also die Entscheidung zwischen Ardmore und Tauranga als nächstes an.
15. Juni 2015: Von Dirk Beerbohm an Jens Richter
Hallo Jens,

das BFR ist nix kompliziertes in NZ, TerrainFlying fordert etwas mehr, weil in D ungewohnt.
Ich vermute, Du hast mit James Kontakt in Tauranga, er ist die Hilfsbereitschaft in Person...
Habe noch immer Kontakt zu ihm :-)

Was ich vergessen habe, in Neuseelandmuss man bereits ein Endorsement für den zu
fliegenden Typ haben. Da ich normalerweise keine C172 fliege, habe ich in Deutschland mit
einem befreundeten Fluglehrer C172 geflogen und er hat mir dies im Flugbuch vermerkt,
zusammen mit dem 5 Stunden geforderten "Instrument Flying". (Achtung: das hat nix
mit IFR zu tun.) Ein wenig Fliegen unter der Haube usw. Gehört wohl in NZ zur Ausbildung,
wegen des schnell wechselnden Wetters in manchen Gegenden... Ein wenig Vorbereitung
in D ist also von Nöten. Auch hier reicht der Eintrag im Flugbuch. Text dazu auf der CAA Homepage...

Solltest Du etwas adäquates haben oder sogar IFR, dann hat sich das für Dich eh erledigt.
Ich bin "leider" IFR-los...

Bei Bedarf scanne ich Dir die Logbook Seite von mir ein und schicke es Dir...

Falls Du Dich für Tauranga entscheidest:


Lorraine and Jim sind geniale Hosts, Unterkunft ist 1a und zum Flugplatz mit dem Auto
max 10 Minuten - eher weniger. Und quasi am Strand :-)

Viele Grüße, Dirk


23. Juni 2015: Von Jens Richter an Dirk Beerbohm Bewertung: +1.00 [1]
Hallo, an die Neuseelandinteressierten,

es gibt Neuigkeiten:
Tauranga ist gesetzt.
Mein Ansprechpartner ist James und unglaublich engagiert:
er hat mir das Formular für den BFR Antrag geschickt, ausfüllen, Scans von PPL, AZF und Medical beifügen und das ganze zurückmailen - um den Rest kümmert sich James.
BFR ist für den 20.12. terminiert und eine C172 für den Trip vom 21.-27.12. reserviert - ich bin platt.
Carterkosten: 220 NZD = ca. 135,- EUR, James hat mir auch gleich eine Liste mit Landegebühren zugeschickt: alles im Vergleich recht günstig auch die kontrollierten Plätze. Ich plane mit 20 bis 25 Flugstunden für beide Inseln.
Am 28.12. übernehmen wir dann einen Campervan in Auckland und führen die Entdeckungstour am Boden fort.
Am 14.1 geben wir den Camper in Christchurch wieder ab.
Jetzt habe ich ersteinmal VFR Karten und den VFR-Teil der AIP bei aipshop.co.nz bestellt.
Zur Zeit teste ich noch als GPS sowohl Skydemon als auch Garmin Pilot auf dem IPAD.
In Kürze plane ich dann nochmal eine Alpeneinweisung auf C172 mit Schwerpunkt des Lowterrainfliegens - bei der dauernden IFR - Streckenfliegerei auf Cirrus in letzter Zeit fehlt mir aktuell ganz klar die Übung.
Stay tuned - ich berichte weiter !
24. Juni 2015: Von Alfred Obermaier an Jens Richter

Hallo, das macht richtig an.

Überlege mir ernsthaft im Jan.2016 das ebenfalls anzugehen.

Bitte weiter berichten.

All the best

Alfred

25. Juni 2015: Von Jens Richter an Alfred Obermaier
Hallo, Alfred,

mach' das unbedingt, allein die Vorbereitung macht einen riesen Spass:
überall wo ich bisher angefragt habe, Camper, Bed&Breakfast, AeroClub: schnelle Antworten, grosse Hilfsbereicht und eine Aura der Entspanntheit !
Noch ein Tipp für die Linie nach Neuseeland: KoreanAir, die schnellste Verbindung auf der Hinreise (24:30 total)
und wenn Du wie ich 22 Stunde Linie nur im Liegen überlebst: BusinessClass für unter 3000,- EUR Hin-und Rück: ab Frankfurt über Seoul - inkl. Freigepäck für den ganzen Hausstand ;->

Update folgt !
25. Juni 2015: Von Dirk Beerbohm an Jens Richter
Sehr schön,

freut mich zu hören. James wie er halt ist :-D

Bzgl. Deiner Frage (ich weiss nicht, wie ich sonst darauf antworten soll, kam kryptisch
bei mir per Email an...), ich kann Dir keine richtige Antwort darauf geben....

Normalerweise bin ich immer im November in Neuseeland, da ist es recht einfach etwas
spontan als Unterkunft zu bekommen. Bei meinem letzten Trip hatte ich alles
vorgebracht (da Dezember, kurz vor Weihnachten). Tauranga war ja meine
Flugbasis mit Tagestrips.

Mir haben haben neuseeländische Hosts gesagt, dass es später im Dezember schwierig
werden könnte, da dann irgendwann Sommer und auch Ferienzeit in Neuseeland....

Du wirst sehen, Tauranga ist die richtige Entscheidung ;-) Und schön die Füsse
abtreten bevor es in den Hangar geht :-D

Hope this helps....

Dirk




25. Juni 2015: Von Alfred Obermaier an Jens Richter

Danke Jens, das sind gute Infos. Vor 3 Jahren war ich so 3 Wochen in NZ von Auckland nach Christchurch über Land und in Wanaka geflogen zu den Fijords and am Mt. Aspiring (Neuseeländisches Matterhorn) vorbei, Air Meeting mit P51 die unterwegs war nur knapp verpasst, war zu schnell fürs Foto.

Ich werde Deinen Kontakt ansprechen.

All the best

Alfred


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang