Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

79 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

17. November 2014: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an B. S.chnappinger Bewertung: +1.00 [1]
"Ansonsten habe ich gelesen, dass SkyDemon kürzlich VFR-GAFOR-Routes für verschiedene Länder integriert hat, unter anderem für Schweiz, Österreich und Slowenien - bin aber kein SkyDemon Nutzer..."

Die GAFOR-Routen sind bei SkyDemon schon lange, wenn nicht gar "immer" enthalten und können so abgeflogen werden (z.B. auch in sicherer Höhe, wenn man trotzdem nicht querfeldein fliegen möchte).

Neu ist, dass die GAFOR-Wetterdaten entlang der Routen nun in SkyDemon integriert sind.
18. November 2014: Von Erik N. an Patrick Whiskey Echo Yankee
Guter Tip, aber Wie finde ich die ? Habe D, I, A und CH installiert....
18. November 2014: Von Oliver Voigt an Erik N.
Hi

Die Gafor Routen erscheinen in Skydemon automatisch, sobald eine Planung durch das Gebiet erstellt ist. Diese sind sehr hilfreich und erleichtern auch die richtige Abzweigung zu finden....nicht mehr, nicht weniger!! Der Forecast entlang dieser Linien ist recht gut, aber die Alpen können einen auch schnell etwas anderes sagen!!


Attachments: 3

Image
IMG_0148.PNG
Not in slideshow.

Image
IMG_0149.PNG
Not in slideshow.

Image
IMG_0152.PNG
Not in slideshow.
18. November 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Oliver Voigt
Ist das genial! Ich werde immer entschlossener, zu Skydemon zu wechseln.

Bitte entschuldigt, wenn ich meine Frage nicht vorher intensiv recherchiere:
Ich stand im Sommer vor folgendem Problem:

Ich wollte von Vilshofen nach Ossiacher See. Am Tag vorher hatte ich übrigens Alexis besucht, und war extra nach Deutschland geflogen, weil ich mit den GAFOR-Routen nicht klar kam. Ich meine mich zu erinnern, dass man für einen FPL die GAFOR-Routen angeben muss. Ich fand aber nichts im Internet, wo ich die *Bezeichnungen* der GAFOR-Routen ersehen konnte. So bin ich extra nach Deutschland geflogen, um ohne FPL nach Österreich einfliegen zu dürfen, und plante ohne Berührung von Kontrollzonen (letztlich kam es anders bei Zeltweg, und war dann kein Problem für die netten Leute von Zeltweg).

Habe ich das jetzt falsch mit den GAFOR-Routen für den FPL im Kopf? Wo finde ich die Bezeichnungen? In Portoroz kaufte ich mir dann die Editerra Papier-Alpen-Karte, aber auch da stehen keine Bezeichnungen an den GAFOR-Routen.
18. November 2014: Von Oliver Voigt an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +3.00 [3]
Habe mir einmal den Spaß gemacht Austocontrol mit Skydemon zu vergleichen...anbei das Ergebnis!

Die Routen sind er FIS zwar bekannt, werden jedoch offiziell nicht angewendet und meines Wissens nur in Skydeamon verzeichnet.
Aus der Erfahrung muss ich allerdings sagen, dass es ein wunderbares Tool ist sich unterstützend durch die Täler zu hangeln! Diese sind durchnummeriert und definieren immer einen Talabschnitt bis zur nächsten Abzweigung.

Die Gelben Umrandungen markieren immer den eben aktuellen Status...zur Info

Grüße


1 / 1

VergleichGaforAustrocontrolundSkydemaon.jpg

18. November 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Oliver Voigt
Ich habe das System "Howto fly correct VFR in Austria" leider nach wie vor nicht verstanden:

- Es gibt das Homebriefing, wo man wohl nach einem Jahr 45 Euro zahlen muss, hingegen der "Anfang" kostenlos ist.
- Mit meinem Login komme ich zwar bei "homebriefing.com" rein (Status: Selfbriefing bis Mai 2015, Homebriefing abgelaufen), allerdings funktioniert der Login auf "www.flugwetter.at" nicht.

Auf tollen Seiten wie "www.fliegen-in-italien.de" steht dann immer wieder der Bezug auf die GAFOR-Routen-Nummern (Österreich, Schweiz).

Mir ist also nach wie vor u.a. nicht klar, wie / wo man die GAFOR-Routen (mit Nummer) einsehen kann, oder was sich überhaupt für den geneigten Piloten empfiehlt, der 1 oder 2-mal im Jahr durch oder nach Österreich möchte.
18. November 2014: Von Erik N. an Oliver Voigt
Super, vielen Dank ! Vielleicht bin ich zu blöd.... wenn ich eine Route in Skydemon eingebe, erscheint wie bei dir diese meist relativ gerade pinke Linie. Diese Linien, rot-schwarz, und gelb-schwarz, die sich durch die Alpen ziehen bei deinem Skydemon-Bild - wie bekommst du die angezeigt ?

Bin blond :)
18. November 2014: Von Alexander Callidus an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
Über pc_met des DWD, wenn Du einen Zugang hast. Mein Verein hat einen. Dort Gafor/Österreich/Karte. Würde sich für mich auch individuell lohnen.


1 / 1

getimg.jpg

18. November 2014: Von B. Quax F. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Ich habe die GAFOR Routen auf der Rückseite Jeppkarte gefunden! Kann heute Abend ein Foto machen, wozu man die bei einem FLP brauchen sollte verstehe ich allerdings nicht?
Hi Alexander, danke - allerdings nutze ich "die Alternative" "Top-Meteo".

Die "Wo finde ich die Nummern"-Frage konnte ich mir inzwischen beantworten:

https://www.austrocontrol.at/jart/prj3/austro_control/data/uploads/MET/Vorhersageprodukte.pdf

enthält zumindest in den Beispielen (schwer leserliche) Bilder, wo man die Nummer aber entnehmen kann und dann mit einer Karte wie der Editerra-Karte weiterkommt.

D.h., mit Skydemon, dem Link und einer brauchbaren Papierkarte sollte man als "Gelegenheitsflieger" durchkommen?

P.S. Jetzt sehe ich auch Dein Bild - tja, das hilft ja schon mal, die Nummern ggf. zu ermitteln - vielleicht ist es auch noch nächsten Sommer aktuell, die Berge bewegen sich ja eher langsam.
18. November 2014: Von Alexander Callidus an Oliver Voigt
Das Ipad habe ich gerade nicht hier. Auf dem Iphone sehe ich immerhin die Schweizer VFR-Routen, aber ohne Wetter, während ich die Einstufung nach den METARS auch für die Schweiz sehe. Auf dem Web-Interface sehe ich gar keine Route. Wie hast Du das gemacht?
Meine geringe Erfahrung speist sich aus drei Alpenüberquerungen, davon nur eine mit der Emeraude in Höhen, in denen ich die Paßhöhe berücksichtigen musste, alle drei bei sehr gutem Wetter. Ich hatte mir trotz GPS mit Leuchtstift die VFR-Routen in die Karte gemalt. Ohne würde ich das keinesfalls machen. Wie oben jemand schrieb, als Fremder in den Alpen werde ich nicht durch die Täler kriechen.

Ich habe keine Alpenflugeinweisung und hatte halt in Freiburg für die Schweiz und in Wels für Österreich lokale Fluglehrer um Rat gefragt. Die haben mir dann mit mir Routenempfehlungen durchgesprochen. Als die dann meinten, "mach mal, bei dem Wetter passiert nix", habe ich es gemacht.

Du hast vielleicht mehr Erfahrung, aber diese VFR-Routen verhindern m.E. nur, daß Du Dich gleich in die Sch... fliegst und sind einfacher abzuliegen, as ist eine ERleichterung. Es ist nämlich gar nicht einfach, das richtige Tal zu finden, selbst mit GPS muß man schon genau hinsehen. Karte und Rausgucken fand ich einfacher als GPS (schätz mal, ob das Tal da hinten bei 10h oder bei 10h45 liegt...).

Und - trotz allem - bin ich auf dem Rückweg nach dem Alpenhauptkamm in solche Turbulenzen gekommen, daß ich dachte, es zerlegt mir den Flieger. Das ist schon anders dort unten...
18. November 2014: Von B. S.chnappinger an Oliver Voigt
@Oliver Voigt: Gut gegenüber gestellt! Was ich nicht verstehe ist, warum die Österreicher Ihre (wahrscheinlich) wohl durchdachten und geprüften GAFOR Routen nur schemenhaft veröffentlichen. Mit diesen "Skizzen" kann doch kein Mensch vernünftig fliegen - oder könnt Ihr das? Wenn man diese schon veröffentlicht, warum nicht detailliert?

@Georg Zulu: Da ich in D wohne stellte sich mir das Thema VFR-Flugplan nach Österreich bisher nicht, aber ich glaube nicht, dass man einen VFR-Flugplan nach/durch Austria nur analog zu den GAFOR Routen filen darf. VFR Flugpläne sind doch per se nur ungefähre Routen, denn ich darf jederzeit meine VFR Route variieren, sei es nun wetterbedingt oder aus Lust und Laune. Einflugzeiten sind da wohl das einzige, was halbwegs stimmen muss, oder bin ich falsch informiert?
18. November 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
Georg,

der Zugang zu flugwetter.at ist KOSTENLOS, Du mußt Dich nur registrieren.

Was ich auch ganz gern gemacht habe bei nicht soo eindeutigem VFR-Flugwetter:
Die Seite mit den Panoramacameras ansehen, oft sah man dort schon blauen Himmel..

Panoramakameras Österreich, etc.

Für die Strecke LOWZ-LOAV habe ich mir GPS-Wegpunkte erflogen, aber ich glaube nicht, dass man sich davon zu viel Erleichterung versprechen sollte.
18. November 2014: Von Richard Georg an B. S.chnappinger
Wer im Alpenraum fliegen will sollt sich den Wetterzugang bei AUSTROCONTROL beschaffen.
www.flug-wetter.at
Anmelden, Zugang ist dann kostenlos. Dort sind dann die Routen mit den entsprechenden Bezugshöhe und Passüberhöhen zu finden.
Die Routen sind meist Talrouten von Ort zu Ort mit entsprechen Passübergäbgen und sind in der ICAO Karte Östreich leicht nachzuvollziehen.
18. November 2014: Von Alexander Callidus an B. S.chnappinger
"Mit diesen "Skizzen" kann doch kein Mensch vernünftig fliegen - oder könnt Ihr das? Wenn man diese schon veröffentlicht, warum nicht detailliert?"
Wenn Du die Gafor-Routen neben eine Karte legst, siehst Du doch, wo sie langführen, da muß doch das Schema nicht detaillierter sein. Und nach der Gafor-Karte wrst Du ja wohl hoffentlich nicht fliegen.
18. November 2014: Von B. S.chnappinger an Flieger Max L.oitfelder
Schon mal drauf geklickt? ("Diese Domain steht zum Verkauf")

So weit ich mich erinnere, konnte ich mich als deutscher Pilot mittels meiner Lizenznummer kostenlos bei www.austrocontrol.at registrieren und nach etwa 2 Wochen wurden mir die Zugangsdaten per Email gesendet. Normalerweise geht es wohl viel schneller sagte mir dann noch ein netter Mitarbeiter, den ich nach etwa 10 Tagen anrief, aber just zu dieser Zeit gab es dort ein größeres IT-Problem.
Einmal registriert kommt man auch auf die relevante Wetterseite www.flug-wetter.at und kann sich dort im Menü VFR oder IFR raussuchen. Feiner kostenloser Service!
18. November 2014: Von Alexander Callidus an B. S.chnappinger
-
18. November 2014: Von B. S.chnappinger an Alexander Callidus
"Und nach der Gafor-Karte wrst Du ja wohl hoffentlich nicht fliegen"

Das habe ich bereits weiter oben klargestellt und ich muss nicht immer wieder betonen, dass es eine korrekte ordentliche Flugvorbereitung geben sollte, so wie etwa bereits von Alfred Obermaier beschrieben!

Wenn man nach irgend etwas fragt ("kennt jemand eine exakte digitalisierte Darstellung der GAFOR Routes in Österreich?"), dann bedeutet das nicht, dass man damit Unfug treiben will, ok? Ich weiß, solche kleinen Unterstellungen haben hier im Forum immer wieder ihren Platz gefunden, aber es muss doch möglich sein, eine sachliche Frage zu stellen ohne gleich mit dem erhobenen Zeigefinger in eine bestimmte Schublade gesteckt zu werden!

Also: Der Verfasser des threads, und mittlerweile auch andere Piloten, suchen nach einer möglichst guten, exakten Darstellung der GAFOR Routen - egal ob in Papier- oder Digitalform.

Wenn Dir das, was Austrocontrol zeigt, ausreicht ("Wenn Du die Gafor-Routen neben eine Karte legst, siehst Du doch, wo sie langführen, da muß doch das Schema nicht detaillierter sein.") ist gar nichts dagegen zu sagen.

Ich und einige andere finden das eben sehr "rudimentär" und wir fragen uns, warum nicht detailliert, wenn man diese Routen schon veröffentlicht.
18. November 2014: Von Alexander Callidus an B. S.chnappinger
Du schreibst, daß Du unzufrieden bist, weil danach kein Mensch vernünftig fliegen könne.
Ich sage, daß Du ja hoffentlich nicht danach fliegen wirst
Du beschwerst Dich, ich würde Dir unterstellen, daß Du danach fliegen würdest.

Ja klar, das verstehe ich.

Nochmal: ich verstehe nicht, was das Problem mit der schematischen Routenangabe ist. Sie ist so extrem präzise, daß Du die Route problemlos auf Dein bevorzugtes Flugplanungsmedium übertragen kannst (mein Punkt ist, daß eine WEtterkarte, auch wenn sie genauer wäre, keine geographische Karte ist oder sein soll). Dieses Übertragen finde ich sehr sehr wichtig, weil es Dich zwingt, Dich mit den Bergen auseinanderzusetzen. Dann hast Du Dir immerhin schon mal die Topographie angesehen und verstanden, warum die Route da langführt. Während des Fluges hast Du dafür keine Zeit mehr.

Das sind doch keine Platzrunden in Bonn oder Pflichtmeldepunkte, sondern Täler. Da darfst Du schon mal auf der Sonnenseite fliegen und Du darfst Dich auch im Luv der Berge aufhalten, wenn Dir das besser gefällt.
18. November 2014: Von Erik N. an B. S.chnappinger
Bin bisher zweimal über die Alpen (als gebürtiger Münchner gehört sich das...) - allerdings noch nicht als PIC, sondern als PW - Pax Watching - einmal von Annecy am Montblanc vorbei via Les Menuirs mit einer Katana DV20, einmal mit einer Remorqueur über die klassische Brenner-Strecke (im Prinzip die, die man auch mit dem Auto fährt, wenn man von München an den Gardasee will).

Ist eigentlich nicht schwer, und auch von der Höhe her absolut ok. Freue mich schon drauf, das mal selber zu machen :)

Die Routen in Skydemon bekomme ich einfach nicht angezeigt :)... Verzweiflung macht sich breit :)
18. November 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an B. S.chnappinger
Hatte eigentlich gehofft, mir wenigstens den Bindestrich ersparen zu können, aber gut, dann eben "www.flug-wetter.at" ;-)
18. November 2014: Von B. S.chnappinger an Alexander Callidus
Lieber Alexander,

um es zu präzisieren: Ich meinte natürlich, dass ich und wahrscheinlich kein anderer vernünftiger Pilot bei marginalen Wetterbedingungen allein unter Zuhilfenahme der GAFOR-Routen durch die Alpen kurven würde/sollte. Das wurde jetzt auch ausreichend betont.

Da es aber immer noch "Routen" sind, ist es doch nicht so unerhört, dass man diese vielleicht auch mal exakt abfliegen möchte - vielleicht sogar bei CAVOK, oder? Möglicherweise "übt" man einen Streckenverlauf bei gutem Wetter. Und, wie auch schon beschrieben, es wäre auch bei etwas schlechteren Wetterbedingungen und perfekter Flugvorbereitung ein "nice to have", wenn man die Routenführung auf einer elektronischen Karte mitverfolgen könnte - schadet wohl nicht und bestätigt eventuell den eigenen VFR Flug.

Du schreibst, dass die schematische Routenangabe von Austrocontrol extrem präzise sei. Finde ich gar nicht! Schau Dir mal nur die beiden Darstellungen von Austrocontrol und SkyDemon an - hier gibt es schon ziemliche Unterschiede.

Wetterkarten sind keine Navigationskarten? Stimmt! Aber "Routen" sind Navigationshilfsmittel!

Das Übertragen auf die VFR Karte zwingt zur Auseinandersetzung? Das stimmt allerdings und wenn es dieser Effekt ist, der gewollt ist, dann kann ich dem was abgewinnen - auch wenn ich generell "erzieherische Umwegmaßnahmen" skeptisch betrachte, nicht nur in der Fliegerei.

Dass ich im Tal auch einige hundert Meter anders fliegen darf ist mir nicht neu - danke! VFR Freiheit gilt auch dort, ja. Dennoch halte ich es für gut, wenn sich jeder näher seines rechten Talrandes bewegt, denn es kann bei Gegenverkehr schon mal eng werden.

Nix für ungut!
Bernd
18. November 2014: Von Oliver Voigt an Flieger Max L.oitfelder
Vielleicht kann ich ein wenig ins Dunkle bringen. Die Gaforkarten CH und A befinden sich ganz offiziell in PC-Met. Dieser Zugang steht fast immer an Plätzen zur Verfügung. Skydemon sind Vektorkarten, die Gaforrouten nur ein Anhaltspunkt..viele Wege führen durch die Alpen!!

Den Skydemon -User empfehle ich ein Update zu machen. Vers. 3.2.0 ist momentan gültig. Aber bitte haltet Euch an den Ratschlag von Alfred...immer mitplotten, auch wenn das GPS ungemein hilfreich ist. Die FIS verliert Euch spätestens hinter dem ersten Hügel!!! Dann führt der Weg nur noch nach oben..wenn´s geht....

Was ich allerdings nicht genau sagen kann, was die FIS dazu meint, wenn ich mein Routing entlang VFR NR. XXX über Funk mitteile, wissen die dann bescheid? Hat das schon einmal jemand versucht?



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

DWD.JPG



18. November 2014: Von Oliver Voigt an Oliver Voigt Bewertung: +1.00 [1]
Anbei nur zur Vervollständigung noch ein Beispiel einer Route. diesmal mit eingeschalteter Terrainwarnung. Man erkennt die gestichelte VFR Route, auf welcher dann das Gafor aufsetzt...sogar mit Höhenempfehlung >5000ft

Macht wirklich Sinn, alleine wenn ich schon an den Bericht von Jan denke, im aktuellen Heft nach Rom!




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

GaforRoute50.JPG




79 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang