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18. November 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Oliver Voigt
Ich habe das System "Howto fly correct VFR in Austria" leider nach wie vor nicht verstanden:

- Es gibt das Homebriefing, wo man wohl nach einem Jahr 45 Euro zahlen muss, hingegen der "Anfang" kostenlos ist.
- Mit meinem Login komme ich zwar bei "homebriefing.com" rein (Status: Selfbriefing bis Mai 2015, Homebriefing abgelaufen), allerdings funktioniert der Login auf "www.flugwetter.at" nicht.

Auf tollen Seiten wie "www.fliegen-in-italien.de" steht dann immer wieder der Bezug auf die GAFOR-Routen-Nummern (Österreich, Schweiz).

Mir ist also nach wie vor u.a. nicht klar, wie / wo man die GAFOR-Routen (mit Nummer) einsehen kann, oder was sich überhaupt für den geneigten Piloten empfiehlt, der 1 oder 2-mal im Jahr durch oder nach Österreich möchte.
18. November 2014: Von Alexander Callidus an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
Über pc_met des DWD, wenn Du einen Zugang hast. Mein Verein hat einen. Dort Gafor/Österreich/Karte. Würde sich für mich auch individuell lohnen.


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getimg.jpg

18. November 2014: Von B. Quax F. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Ich habe die GAFOR Routen auf der Rückseite Jeppkarte gefunden! Kann heute Abend ein Foto machen, wozu man die bei einem FLP brauchen sollte verstehe ich allerdings nicht?
Hi Alexander, danke - allerdings nutze ich "die Alternative" "Top-Meteo".

Die "Wo finde ich die Nummern"-Frage konnte ich mir inzwischen beantworten:

https://www.austrocontrol.at/jart/prj3/austro_control/data/uploads/MET/Vorhersageprodukte.pdf

enthält zumindest in den Beispielen (schwer leserliche) Bilder, wo man die Nummer aber entnehmen kann und dann mit einer Karte wie der Editerra-Karte weiterkommt.

D.h., mit Skydemon, dem Link und einer brauchbaren Papierkarte sollte man als "Gelegenheitsflieger" durchkommen?

P.S. Jetzt sehe ich auch Dein Bild - tja, das hilft ja schon mal, die Nummern ggf. zu ermitteln - vielleicht ist es auch noch nächsten Sommer aktuell, die Berge bewegen sich ja eher langsam.
Meine geringe Erfahrung speist sich aus drei Alpenüberquerungen, davon nur eine mit der Emeraude in Höhen, in denen ich die Paßhöhe berücksichtigen musste, alle drei bei sehr gutem Wetter. Ich hatte mir trotz GPS mit Leuchtstift die VFR-Routen in die Karte gemalt. Ohne würde ich das keinesfalls machen. Wie oben jemand schrieb, als Fremder in den Alpen werde ich nicht durch die Täler kriechen.

Ich habe keine Alpenflugeinweisung und hatte halt in Freiburg für die Schweiz und in Wels für Österreich lokale Fluglehrer um Rat gefragt. Die haben mir dann mit mir Routenempfehlungen durchgesprochen. Als die dann meinten, "mach mal, bei dem Wetter passiert nix", habe ich es gemacht.

Du hast vielleicht mehr Erfahrung, aber diese VFR-Routen verhindern m.E. nur, daß Du Dich gleich in die Sch... fliegst und sind einfacher abzuliegen, as ist eine ERleichterung. Es ist nämlich gar nicht einfach, das richtige Tal zu finden, selbst mit GPS muß man schon genau hinsehen. Karte und Rausgucken fand ich einfacher als GPS (schätz mal, ob das Tal da hinten bei 10h oder bei 10h45 liegt...).

Und - trotz allem - bin ich auf dem Rückweg nach dem Alpenhauptkamm in solche Turbulenzen gekommen, daß ich dachte, es zerlegt mir den Flieger. Das ist schon anders dort unten...
18. November 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
Georg,

der Zugang zu flugwetter.at ist KOSTENLOS, Du mußt Dich nur registrieren.

Was ich auch ganz gern gemacht habe bei nicht soo eindeutigem VFR-Flugwetter:
Die Seite mit den Panoramacameras ansehen, oft sah man dort schon blauen Himmel..

Panoramakameras Österreich, etc.

Für die Strecke LOWZ-LOAV habe ich mir GPS-Wegpunkte erflogen, aber ich glaube nicht, dass man sich davon zu viel Erleichterung versprechen sollte.
18. November 2014: Von B. S.chnappinger an Flieger Max L.oitfelder
Schon mal drauf geklickt? ("Diese Domain steht zum Verkauf")

So weit ich mich erinnere, konnte ich mich als deutscher Pilot mittels meiner Lizenznummer kostenlos bei www.austrocontrol.at registrieren und nach etwa 2 Wochen wurden mir die Zugangsdaten per Email gesendet. Normalerweise geht es wohl viel schneller sagte mir dann noch ein netter Mitarbeiter, den ich nach etwa 10 Tagen anrief, aber just zu dieser Zeit gab es dort ein größeres IT-Problem.
Einmal registriert kommt man auch auf die relevante Wetterseite www.flug-wetter.at und kann sich dort im Menü VFR oder IFR raussuchen. Feiner kostenloser Service!
18. November 2014: Von Alexander Callidus an B. S.chnappinger
-
18. November 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an B. S.chnappinger
Hatte eigentlich gehofft, mir wenigstens den Bindestrich ersparen zu können, aber gut, dann eben "www.flug-wetter.at" ;-)
18. November 2014: Von Oliver Voigt an Flieger Max L.oitfelder
Vielleicht kann ich ein wenig ins Dunkle bringen. Die Gaforkarten CH und A befinden sich ganz offiziell in PC-Met. Dieser Zugang steht fast immer an Plätzen zur Verfügung. Skydemon sind Vektorkarten, die Gaforrouten nur ein Anhaltspunkt..viele Wege führen durch die Alpen!!

Den Skydemon -User empfehle ich ein Update zu machen. Vers. 3.2.0 ist momentan gültig. Aber bitte haltet Euch an den Ratschlag von Alfred...immer mitplotten, auch wenn das GPS ungemein hilfreich ist. Die FIS verliert Euch spätestens hinter dem ersten Hügel!!! Dann führt der Weg nur noch nach oben..wenn´s geht....

Was ich allerdings nicht genau sagen kann, was die FIS dazu meint, wenn ich mein Routing entlang VFR NR. XXX über Funk mitteile, wissen die dann bescheid? Hat das schon einmal jemand versucht?



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DWD.JPG



18. November 2014: Von Oliver Voigt an Oliver Voigt Bewertung: +1.00 [1]
Anbei nur zur Vervollständigung noch ein Beispiel einer Route. diesmal mit eingeschalteter Terrainwarnung. Man erkennt die gestichelte VFR Route, auf welcher dann das Gafor aufsetzt...sogar mit Höhenempfehlung >5000ft

Macht wirklich Sinn, alleine wenn ich schon an den Bericht von Jan denke, im aktuellen Heft nach Rom!




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GaforRoute50.JPG



18. November 2014: Von _D_J_PA D. an Oliver Voigt Bewertung: +1.00 [1]
schon gut.... ist gekauft! ;-)

Spaß beiseite: danke für die Einblicke, sieht wirklich sehr, sehr gut aus!
Danke, Max!

Habe ich soeben gemacht und bin gespannt. (Für andere Neulinge: Nach dem Ausfüllen wird man aufgefordert, die Lizenz per Fax oder Email-Scan einzusenden).

Nein, die Registrierung ist sogar schon durch - in weniger als 13 Minuten - und funktioniert!!

Klar ist mir jetzt auf jeden Fall, dass "homebriefing.com" nichts mit flug-wetter.at zu tun hat.

Mir fehlt zum "Glück in Österreich" nur noch: Wenn's von Österreich woanders als nach Deutschland hin weitergehen soll: Gibt es hierfür auch eine preiswerte Alternative zu homebriefing.com, einem Fax oder RocketRoute?
Wobei: Nächstes Jahr werde ich wohl ohnehin Skydemon haben...

Nochmal danke für alle Beiträge...
18. November 2014: Von Wolfgang Lamminger an Flieger Max L.oitfelder
auch DANKE, registriert, Lizenz-PDF abgeschickt, Zugang nach 1 Stunde freigeschaltet...

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