Sehr geehrte Damen und Herren,
vor einigen Wochen entstand in einem Internetforum für Piloten die Idee, den nächsten Forums-Stammtisch in einem möglichst abgelegenen Ort dieser Welt abzuhalten.
Weite, Unberührtheit des Landes, Wildheit der Natur und ihrer Bewohner, harte Wetterbedingungen, eine fremde Kultur - das alles hatten wir im Sinn. Gleichzeitig sollte der Ort irgendwie zentral in Deutschland liegen, damit die Anreise für alle halbwegs fair verteilt wäre.
Wir kamen dann auf Meschede.
Nun sind wir alle begeistert, erste Pioniere waren auch schon vor Ort und berichten von hervorragendem Kuchen, den die Ureinwohner dieses kargen Landstriches ihren Gästen direkt nach der Landung kredenzen. Dennoch gibt es Zweifel und mahnende Stimmen unter den Teilnehmern (5-10 Flugzeuge, auch zweimotorige), vor allem bei jenen, die bisher noch nicht derart abgelegene Weltgegenden bereist haben.
Konkret geht es um folgende Fragen:
a) Müssen wir Anfang August bereits mit einem Wintereinbruch rechnen oder reichen dicke Herbstjacken aus?
b) Benötigen wir spezielle Sichtvermerke/Visa in unseren Pässen?
c) Sicher sind spezielle Impfungen erforderlich. Gibt es eine Liste, welche Krankheiten wir abdecken müssten? Einen eigenen Arzt bringen wir natürlich mit.
d) Von Ausflügen nach Spitzbergen kennen wir die Pflicht, Schusswaffen zur Abwehr wilder Tiere mitzubringen. Ist das in Meschede auch nötig?
e) Können wir vor Ort mit Euro bezahlen?
usw usw (in memoriam Dieter Krebs)