Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

41 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

28. Juli 2021: Von Gerald Heinig an Christian F. Bewertung: +1.33 [2]

Hi Christian,

mir ging es in diesem Jahr bei dem gleichen Fliegerarzt exakt genauso... dort bin ich mit meinem Klasse2 Medical schon seit vielen Jahren.

Aussage war, das LBA hätte das so gewünscht....(?!)

Wenn ich das hier so lese, dann läuft es wohl wirklich auf einen neuen Fliegerarzt hinaus...

Ich habe heute mit der Ärztin bei InfraMed telefoniert und die bestätigte, daß das LBA seit etwa 7 Monaten das Untersuchungsprotokoll der augenärztlichen Erstuntersuchung haben will. Die Sache ist: wenn sie (also LBA) es schon haben, dann ist es anscheinend OK.

Bei mir ist es möglicherweise dem Umstand zu verdanken, daß ich mein Klasse 1 Medical in Tschechien gemacht habe und daß das LBA daher kein Erstuntersuchungsprotokoll von mir hat. Brillenträger bin ich auch nicht, also gab es keine Zwischenuntersuchung.

Sie sagte auch, daß ich es versuchen könnte, aber eben damit rechnen muß, daß das Medical nicht erteilt wird und es wieder Wochen dauert, bis ich ein gültiges Medical erteilt bekomme (nach entweder Augenarztbesuch oder Nachreichung bzw. amtlicher Übersetzung der tschechischen Erstuntersuchung).

Bizarr ist, daß ich das nirgendwo anders gehört habe. Vielleicht macht das LBA bei InfraMed irgendwie Stichproben, keine Ahnung.

28. Juli 2021: Von T. Magin an Gerald Heinig

Mittlerweile kommt doch das Medical auf Basis einer Online-Verbindung des AMEs mit dem LBA. D.h. der Arzt hat gar nicht die Freiheit nach Gutduenken zu entscheiden. Wenn er icht die passenden Informationen eingibt springt hinten der Drucker nicht an. Also entweder ein Bericht des Augenarztes ist zwingend oder nicht. Bei meinem Medical Klasse 2 im Maerz wurde nur nach Aenderung der Sehstaerke gefragt - und die hatte sich nicht geaendert. Der Sehtest lieferte 125% und fertig war der Lack.

28. Juli 2021: Von Gerald Heinig an T. Magin

Mittlerweile kommt doch das Medical auf Basis einer Online-Verbindung des AMEs mit dem LBA. D.h. der Arzt hat gar nicht die Freiheit nach Gutduenken zu entscheiden. Wenn er icht die passenden Informationen eingibt springt hinten der Drucker nicht an. Also entweder ein Bericht des Augenarztes ist zwingend oder nicht. Bei meinem Medical Klasse 2 im Maerz wurde nur nach Aenderung der Sehstaerke gefragt - und die hatte sich nicht geaendert. Der Sehtest lieferte 125% und fertig war der Lack.

Das ist doch gerade das bizarre an der Geschichte. Die Ärztin hat heute bestätigt, daß das LBA diese Informationen seit 7 Monaten haben will; ohne die Infos gibt's kein Medical. Es haben sich viele Kunden schon beschwert, genauso wie ich.

Aber anscheinend NUR bei InfraMed, sonst nirgends. Warum?

28. Juli 2021: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Gerald Heinig Bewertung: +2.00 [2]

Aha. So liest sich das ganz anders. Bei Klasse 1 muss bei der Erstuntersuchung ein Augenarzt mit befunden. Dies wird im Medical eingetragen. Da das LBA jetzt alle Akten auf Vordermann bringt, vielleicht wegen schlecht ausgegangen Audit der EASA, wollen die eine Kopie des Augenbefundes. Ohne Befund ist der Eintrag nicht legitimiert. Als AME darf ich jetzt auch nicht mehr bei einem für mich neuen Piloten das Datum des alten Medicals ohne vorliegenden Befund übernehmen. Bei LAPL und Klasse 2 lasse ich das Datum auf dem Medical weg und kann das neue Medical auch ohne Eintrag ausdrucken. Das geht bei Klasse 1 nicht. Ohne Eintrag einer Augenärztlichen Untersuchung kein Drucken. Ohne Kopie des Befundes kein Eintrag….. Kann der Pilot keinen Augenbefund vorlegen, hilft nur eine neue Untersuchung

28. Juli 2021: Von Gerald Heinig an Dr. Thomas Kretzschmar

Bei LAPL und Klasse 2 lasse ich das Datum auf dem Medical weg und kann das neue Medical auch ohne Eintrag ausdrucken. Das geht bei Klasse 1 nicht. Ohne Eintrag einer Augenärztlichen Untersuchung kein Drucken. Ohne Kopie des Befundes kein Eintrag….. Kann der Pilot keinen Augenbefund vorlegen, hilft nur eine neue Untersuchung

Wow, vielen Dank für die Infos Thomas! Dann sage ich der Fliegerärztin, daß ich einen Klasse 2 Medical haben will und fertig. Klasse 1 brauche ich nicht; ich hab's gemacht, weil ich einen CPL mal angefangen habe und habe immer das Klasse 1 Medical erneuert, um mir die Optionen offen zu halten, zumal es nicht viel teurer war als Klasse 2.

29. Juli 2021: Von Stefan Jaudas an Gerald Heinig Bewertung: +1.00 [1]

Viel interessanter finde ich, dass die Anträge von Hand und vor Ort auszfüllen sind. Also nichts mit zu Hause am Computer schon mal ausfüllen und mitbringen.

Warum, keine Ahnung.

OK, die müssen ja meine Handschrift lesen, nicht ich ...

Und mir erschließt sich immer noch nicht, was z.B. Flugstunden mit dem Medical zu tun haben.

29. Juli 2021: Von Bernhard Tenzler an Stefan Jaudas Bewertung: +1.00 [1]

wieder so ein Spezifikum eines Arztes. Ich fülle das vorher online am Computer aus.

30. Juli 2021: Von Gerald Heinig an Stefan Jaudas

Viel interessanter finde ich, dass die Anträge von Hand und vor Ort auszfüllen sind. Also nichts mit zu Hause am Computer schon mal ausfüllen und mitbringen.

Stimmt, wobei ich nicht wusste, daß man das per Hand machen muß. Ich fand es immer blöd, daß man das jedes Mal aufs neue machen mußte. So etwas wie die Werte für's (eventuell) nächste Mal zu speichern ist irgendwie nicht drin. Die Flugstunden sind in der Tat auch Quatsch, mußte ich auch jedes Mal angeben.

30. Juli 2021: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Stefan Jaudas Bewertung: +1.00 [1]

Wo steht das, dass die handschriftlich und vor allem vor Ort ausgestellt werden müssen? Für das LBA ist nur der unterschriebene Antragsbogen aus dem LBA Server interessant, der bei der Untersuchung unterschrieben werden muss.

30. Juli 2021: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Gerald Heinig Bewertung: +1.00 [1]

Ob Flugstunden wichtig sind? Vielleicht für die BfU nach Abstürzen? Ich wurde vor kurzem gefragt, wieviel Stunden angegeben wurden, weil im Flieger alle Papiere verbrannt sind...

30. Juli 2021: Von Gerald Heinig an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: +1.00 [1]

Ob Flugstunden wichtig sind? Vielleicht für die BfU nach Abstürzen? Ich wurde vor kurzem gefragt, wieviel Stunden angegeben wurden, weil im Flieger alle Papiere verbrannt sind...

Das ist jetzt off-topic, aber da sind die FAA Leute besser dran, die darauf bestehen, das Flugbuch nicht im Flieger mitzuführen, aus genau diesem Grund.

30. Juli 2021: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Bernhard Tenzler

...was nicht bedeutet, dass es damit gleich beim LBA landet. Es ist nur ein .pdf Formular, was am heimischen PC ausgefüllt werden kann, gedruckt oder handschriftlich. Das kann man dann ja auch für das nächste Mal speichern. Es ist für den Fliegerarzt schon eine enorme Zeitersparnis, wenn er nicht jeden Punkt abfragen und besprechen muss. Man sieht auf einen Blick, wo man nachfragen muss. Bei der FAA ist das zuhause auszufüllende Formular aber Bestandteil der Dokumentation

30. Juli 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Gerald Heinig

"Das ist jetzt off-topic, aber da sind die FAA Leute besser dran, die darauf bestehen, das Flugbuch nicht im Flieger mitzuführen, aus genau diesem Grund."

Das stimmt so aus meiner Sicht nicht. Als Student, Sport oder Recreational Pilot musst Du sogar das Logbook mitführen (Ausnahme für Student und Sport mit anderem Nachweis möglich). Ich kennen keine Regel, die besagt, dass man ein Logbook nicht mitnehmen darf.
Siehe 14 CFR § 61.51

30. Juli 2021: Von Gerald Heinig an Andreas KuNovemberZi

"Das ist jetzt off-topic, aber da sind die FAA Leute besser dran, die darauf bestehen, das Flugbuch nicht im Flieger mitzuführen, aus genau diesem Grund."

Das stimmt so aus meiner Sicht nicht. Als Student, Sport oder Recreational Pilot musst Du sogar das Logbook mitführen (Ausnahme für Student und Sport mit anderem Nachweis möglich). Ich kennen keine Regel, die besagt, dass man ein Logbook nicht mitnehmen darf.
Siehe 14 CFR § 61.51

Ist mir mehrfach so erzählt worden, anscheinend ist es Flugplatzfolklore. Danke für die Klarstellung!

31. August 2021: Von Horst Metzig an Gerald Heinig

Ich gehe seit Jahren nach Tschechien zum Fliegerarzt, inzwischen zum AMC nach Prag. Dort sind alle Fachärzte auf zwei Etagen. Ich bezahle an der Rezeption/Anmeldung zunächst meine Untersuchungsgebühren, bei mir 2175 tschechische Kronen, das sind etwa 90 Euro. Enthalten ist auch der Augenarzt, dort werde ich immer hingeschickt. Ich bekomme eine gründliche Augenuntersuchung, mit Sehtest. Ich hatte immer VNL und VDL. Bei meiner letzten Untersuchung wurde bei mir nur VDL eingetragen. Wenn ich so die Forenbeiträge über Flugmedizin lese, welche Augenarztkosten und zeitliche Umstände in Deutschland sind, bei dem AMC in Prag habe ich das nie erlebt. Die Untersuchung läuft an einen Vormittag ab.

31. August 2021: Von Thomas Kube an Horst Metzig

Das Durchschnittseinkommen als auch das Lohnniveau im medizinischen Bereich ist in Tschechien gegenüber dem in Deutschland ca 50% niedriger...


Nutzen ja Viele für alle möglichen Dienstleistungen aus.

1. September 2021: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Thomas Kube Bewertung: +3.00 [3]

Titten sind da auch viel billiger. Sitzen nicht so gut, aber groß sind sie

1. September 2021: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

VDL und VNL ist VML. Beides im Zeugnis geht garnicht.Und wenn Lesebrille erforderlich ist, dann ist VDL auch falsch. Keine Ahnung was die in Tschechien da so treiben.

1. September 2021: Von Horst Metzig an Dr. Thomas Kretzschmar

Das ist einfach für mich zu erklären. Ich brauche Lesebrille und Fernbrille. Ich habe ein Klappmechanismus konstruiert. Als Grundmodell ist eine Fernbrille, wegen meines Astigmatismus.Wenn ich etwas in der Nähe sehen will, klappe ich einfach den Vorsatz einer Lesebrille runter, so dass die Lesebrille vor der Fernbrille gesetzt wird. Mit dieser Brillenkonstruktion war ich mehrfach bei dem AeMC beim Augenarzt, dieser hat mein Sehvermögen auf Fern und Lesen getestet. In der Ferne ist der Lesebrillenvorsatz hochgeklappt, wenn ich lesen möchte, klappe ich den Lesebrillenvorsatz runter. Der tschechische Augenarzt hat sich im AeMC meine Brillenkonstruktion bewundernd angesehen, dann die Brillendioptrien vermessen, meine Augen medizinisch überprüft, und einen Sehtest mit Farbentafeln gemacht.

Ergonomie im Cockpit, Lesebrillenvorsatz mal runter, mal hoch, alles während des pilotieren eines Flugzeugs.

Eine multifokale Brille ist immer mit Sehfeldeinschränkungen verbunden. Wenn ich beispielsweise auch über Kopf oben Instrumente zum lesen und bedienen habe, dann muss ich multifokal unten und oben am Blickfeld eine Einschränkung im Fernsehen haben.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 8

1a-JEPG.jpg



4. September 2021: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Horst Metzig Bewertung: +5.00 [5]

Bitte bitte: nie zu mir in meine Untersuchungsstelle zwecks Erlangung eines Medicals kommen.

Ich habe das Gefühl, dass Herr Metzig nur das Forum austesten/ausreizen will und deswegen immer wildere Gedankengänge erfindet. Allein schon der Laptop im Segelflugzeug am Hals aufgehängt ist ne Wucht. Wenn der mit Wucht unters Kinn schlägt, dann zerbricht der mit Laser angeschweißte Klappmechanismus der Lesebrillenpatentklappe. Zumindest muss jedesmal beim Blick auf den Laptop mit einer Hand zum Lesebrillenvorsatzklappmechanismus gefasst werden und dieser betätigt werden um nach dem Lesen wieder hochgeklappt zu werden. Haben wir schon den 1. April, Herr Metzig???

4. September 2021: Von Willi Fundermann an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: +1.00 [1]

"Ich habe diesen Fragebogen mental health in Prag nie zu gesicht bekommen. Meine letzte Fliegertauglichkeitsuntersuchung war im Februar 2020. Allerdings habe ich dort einen psychologischen Eignungstest am PC gemacht, der ging über 4,5 Stunden, expert system aviation."

Das klingt alles schon sehr merkwürdig! Ich hab bisher nicht mal für die 1er-Tauglichkeit einen "psychologischen Eignungstest" machen müssen. Aber vielleicht wird der ja in Prag durchgeführt, wenn dafür eine Notwendigkeit gesehen wird.

4. September 2021: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Willi Fundermann

Ist in Germany seit 1 Jahr Pflicht für 1. und 2. Klasse

4. September 2021: Von Tobias Schnell an Dr. Thomas Kretzschmar

Ist in Germany seit 1 Jahr Pflicht für 1. und 2. Klasse

Ein "psychologischer Eignungstest am PC von 4,5 Stunden Dauer"?

4. September 2021: Von Joachim P. an Dr. Thomas Kretzschmar
Ja, diese Aufhängung hat mich auch interessiert. Was wohl die Halswirbel zu den vielzitierten 9g nach vorne sagen?
5. September 2021: Von Horst Metzig an Willi Fundermann

Es gibt Krankheiten, da ist solch ein neuropsychologischer Test sogar gesetzlich vorgeschrieben. Wenn man aber meint, einen Fliegerarzt zu belügen, und eine leere Diagnose abgibt, dann ist das Medical ungültig. Man wird erpressbar, besonders wenn im Fliegerverein ein hoher Bekanntheitsgrad vorhanden ist, oder im Internet etwas gefunden wird.

Hier ein Beispiel aus der Schweiz, BAZL.



Attachments: 2

Adobe PDF
schweizerUr..
..alsPilot.pdf

Not in slideshow.

Adobe PDF
Spec-Neurop..
..pairment.pdf

Not in slideshow.

41 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang