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Bei LAPL und Klasse 2 lasse ich das Datum auf dem Medical weg und kann das neue Medical auch ohne Eintrag ausdrucken. Das geht bei Klasse 1 nicht. Ohne Eintrag einer Augenärztlichen Untersuchung kein Drucken. Ohne Kopie des Befundes kein Eintrag….. Kann der Pilot keinen Augenbefund vorlegen, hilft nur eine neue Untersuchung
Wow, vielen Dank für die Infos Thomas! Dann sage ich der Fliegerärztin, daß ich einen Klasse 2 Medical haben will und fertig. Klasse 1 brauche ich nicht; ich hab's gemacht, weil ich einen CPL mal angefangen habe und habe immer das Klasse 1 Medical erneuert, um mir die Optionen offen zu halten, zumal es nicht viel teurer war als Klasse 2.
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Viel interessanter finde ich, dass die Anträge von Hand und vor Ort auszfüllen sind. Also nichts mit zu Hause am Computer schon mal ausfüllen und mitbringen.
Warum, keine Ahnung.
OK, die müssen ja meine Handschrift lesen, nicht ich ...
Und mir erschließt sich immer noch nicht, was z.B. Flugstunden mit dem Medical zu tun haben.
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wieder so ein Spezifikum eines Arztes. Ich fülle das vorher online am Computer aus.
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Viel interessanter finde ich, dass die Anträge von Hand und vor Ort auszfüllen sind. Also nichts mit zu Hause am Computer schon mal ausfüllen und mitbringen.
Stimmt, wobei ich nicht wusste, daß man das per Hand machen muß. Ich fand es immer blöd, daß man das jedes Mal aufs neue machen mußte. So etwas wie die Werte für's (eventuell) nächste Mal zu speichern ist irgendwie nicht drin. Die Flugstunden sind in der Tat auch Quatsch, mußte ich auch jedes Mal angeben.
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Wo steht das, dass die handschriftlich und vor allem vor Ort ausgestellt werden müssen? Für das LBA ist nur der unterschriebene Antragsbogen aus dem LBA Server interessant, der bei der Untersuchung unterschrieben werden muss.
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Ob Flugstunden wichtig sind? Vielleicht für die BfU nach Abstürzen? Ich wurde vor kurzem gefragt, wieviel Stunden angegeben wurden, weil im Flieger alle Papiere verbrannt sind...
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Ob Flugstunden wichtig sind? Vielleicht für die BfU nach Abstürzen? Ich wurde vor kurzem gefragt, wieviel Stunden angegeben wurden, weil im Flieger alle Papiere verbrannt sind...
Das ist jetzt off-topic, aber da sind die FAA Leute besser dran, die darauf bestehen, das Flugbuch nicht im Flieger mitzuführen, aus genau diesem Grund.
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...was nicht bedeutet, dass es damit gleich beim LBA landet. Es ist nur ein .pdf Formular, was am heimischen PC ausgefüllt werden kann, gedruckt oder handschriftlich. Das kann man dann ja auch für das nächste Mal speichern. Es ist für den Fliegerarzt schon eine enorme Zeitersparnis, wenn er nicht jeden Punkt abfragen und besprechen muss. Man sieht auf einen Blick, wo man nachfragen muss. Bei der FAA ist das zuhause auszufüllende Formular aber Bestandteil der Dokumentation
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"Das ist jetzt off-topic, aber da sind die FAA Leute besser dran, die darauf bestehen, das Flugbuch nicht im Flieger mitzuführen, aus genau diesem Grund."
Das stimmt so aus meiner Sicht nicht. Als Student, Sport oder Recreational Pilot musst Du sogar das Logbook mitführen (Ausnahme für Student und Sport mit anderem Nachweis möglich). Ich kennen keine Regel, die besagt, dass man ein Logbook nicht mitnehmen darf. Siehe 14 CFR § 61.51
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"Das ist jetzt off-topic, aber da sind die FAA Leute besser dran, die darauf bestehen, das Flugbuch nicht im Flieger mitzuführen, aus genau diesem Grund."
Das stimmt so aus meiner Sicht nicht. Als Student, Sport oder Recreational Pilot musst Du sogar das Logbook mitführen (Ausnahme für Student und Sport mit anderem Nachweis möglich). Ich kennen keine Regel, die besagt, dass man ein Logbook nicht mitnehmen darf. Siehe 14 CFR § 61.51
Ist mir mehrfach so erzählt worden, anscheinend ist es Flugplatzfolklore. Danke für die Klarstellung!
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