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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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28. Juli 2021: Von Gerald Heinig an Dr. Thomas Kretzschmar

Bei LAPL und Klasse 2 lasse ich das Datum auf dem Medical weg und kann das neue Medical auch ohne Eintrag ausdrucken. Das geht bei Klasse 1 nicht. Ohne Eintrag einer Augenärztlichen Untersuchung kein Drucken. Ohne Kopie des Befundes kein Eintrag….. Kann der Pilot keinen Augenbefund vorlegen, hilft nur eine neue Untersuchung

Wow, vielen Dank für die Infos Thomas! Dann sage ich der Fliegerärztin, daß ich einen Klasse 2 Medical haben will und fertig. Klasse 1 brauche ich nicht; ich hab's gemacht, weil ich einen CPL mal angefangen habe und habe immer das Klasse 1 Medical erneuert, um mir die Optionen offen zu halten, zumal es nicht viel teurer war als Klasse 2.

29. Juli 2021: Von Stefan Jaudas an Gerald Heinig Bewertung: +1.00 [1]

Viel interessanter finde ich, dass die Anträge von Hand und vor Ort auszfüllen sind. Also nichts mit zu Hause am Computer schon mal ausfüllen und mitbringen.

Warum, keine Ahnung.

OK, die müssen ja meine Handschrift lesen, nicht ich ...

Und mir erschließt sich immer noch nicht, was z.B. Flugstunden mit dem Medical zu tun haben.

29. Juli 2021: Von Bernhard Tenzler an Stefan Jaudas Bewertung: +1.00 [1]

wieder so ein Spezifikum eines Arztes. Ich fülle das vorher online am Computer aus.

30. Juli 2021: Von Gerald Heinig an Stefan Jaudas

Viel interessanter finde ich, dass die Anträge von Hand und vor Ort auszfüllen sind. Also nichts mit zu Hause am Computer schon mal ausfüllen und mitbringen.

Stimmt, wobei ich nicht wusste, daß man das per Hand machen muß. Ich fand es immer blöd, daß man das jedes Mal aufs neue machen mußte. So etwas wie die Werte für's (eventuell) nächste Mal zu speichern ist irgendwie nicht drin. Die Flugstunden sind in der Tat auch Quatsch, mußte ich auch jedes Mal angeben.

30. Juli 2021: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Stefan Jaudas Bewertung: +1.00 [1]

Wo steht das, dass die handschriftlich und vor allem vor Ort ausgestellt werden müssen? Für das LBA ist nur der unterschriebene Antragsbogen aus dem LBA Server interessant, der bei der Untersuchung unterschrieben werden muss.

30. Juli 2021: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Gerald Heinig Bewertung: +1.00 [1]

Ob Flugstunden wichtig sind? Vielleicht für die BfU nach Abstürzen? Ich wurde vor kurzem gefragt, wieviel Stunden angegeben wurden, weil im Flieger alle Papiere verbrannt sind...

30. Juli 2021: Von Gerald Heinig an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: +1.00 [1]

Ob Flugstunden wichtig sind? Vielleicht für die BfU nach Abstürzen? Ich wurde vor kurzem gefragt, wieviel Stunden angegeben wurden, weil im Flieger alle Papiere verbrannt sind...

Das ist jetzt off-topic, aber da sind die FAA Leute besser dran, die darauf bestehen, das Flugbuch nicht im Flieger mitzuführen, aus genau diesem Grund.

30. Juli 2021: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Bernhard Tenzler

...was nicht bedeutet, dass es damit gleich beim LBA landet. Es ist nur ein .pdf Formular, was am heimischen PC ausgefüllt werden kann, gedruckt oder handschriftlich. Das kann man dann ja auch für das nächste Mal speichern. Es ist für den Fliegerarzt schon eine enorme Zeitersparnis, wenn er nicht jeden Punkt abfragen und besprechen muss. Man sieht auf einen Blick, wo man nachfragen muss. Bei der FAA ist das zuhause auszufüllende Formular aber Bestandteil der Dokumentation

30. Juli 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Gerald Heinig

"Das ist jetzt off-topic, aber da sind die FAA Leute besser dran, die darauf bestehen, das Flugbuch nicht im Flieger mitzuführen, aus genau diesem Grund."

Das stimmt so aus meiner Sicht nicht. Als Student, Sport oder Recreational Pilot musst Du sogar das Logbook mitführen (Ausnahme für Student und Sport mit anderem Nachweis möglich). Ich kennen keine Regel, die besagt, dass man ein Logbook nicht mitnehmen darf.
Siehe 14 CFR § 61.51

30. Juli 2021: Von Gerald Heinig an Andreas KuNovemberZi

"Das ist jetzt off-topic, aber da sind die FAA Leute besser dran, die darauf bestehen, das Flugbuch nicht im Flieger mitzuführen, aus genau diesem Grund."

Das stimmt so aus meiner Sicht nicht. Als Student, Sport oder Recreational Pilot musst Du sogar das Logbook mitführen (Ausnahme für Student und Sport mit anderem Nachweis möglich). Ich kennen keine Regel, die besagt, dass man ein Logbook nicht mitnehmen darf.
Siehe 14 CFR § 61.51

Ist mir mehrfach so erzählt worden, anscheinend ist es Flugplatzfolklore. Danke für die Klarstellung!


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