Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. August 2020: Von Mich.ael Brün.ing an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]

3 und 4 sind in Deutschland gefährlich, da es an sehr vielen Plätzen Segelflug mit Windenstart gibt, da helfen auch 1.500ft über Grund nicht viel, denn die Ausklinkhöhe kann darüber liegen. Außerdem werden in der Ausblidung häufig Ziellandungen geübt. Die beginnen bei 2.000ft GND direkt über dem Platz und bleiben meist innerhalb der Platzrundenführung.

Ich will damit sagen, dass Du beim Überfliegen der Piste und beim Fliegen innerhalb der Platzrunde auch mit Verkehr zwischen 1.000 und 2.000ft GND rechnen musst. Das dürfte in USA nur sehr selten der Fall sein.

8. August 2020: Von Chris _____ an Mich.ael Brün.ing

Guter Hinweis mit dem Segelflug. Und der spricht ja meist obendrein noch auf einer anderen Frequenz, die nicht mal im Anflugblatt steht. Dazu hatten wir hier schon Diskussion...

Im vorliegenden Fall gibt's das aber wohl nicht, auf Juist wird hoffentlich niemand Windenstarts durchführen parallel zum Motorflugverkehr (?).

Chris - sage wir so, sehen und gesehen werden ist das A und O bei VFR-Flügen. Da kümmert es mich nicht, ob der unkontrollierte Turmfunker als Relais sich sieht, wenn die antwort vom anderen Piloten kommt, ist es auch ok! Das muß man sich eben verinnerlichen. Da hat mir mein Instruktör in UsA eingebleut.

Man kann sich sogar mit Handzeichen verständigen - gestern in Worms im Endanflug mit einer Mooney hat mich sogar eine Beech Duke freundlicherweise überholen lassen, da sie zu langsam wurde und mit Handzeichen mich zum überholen aufgefordert.

Mfg

Ingo Fuhrmeister

Du hast schon verstanden, was ich EIGENTLICH sagen wollte: Mooney und Bonanza gleich schnell ! :-)

Aber zurück zu den Nebensächlichkeiten...

es war eine duke!

8. August 2020: Von T. Magin an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +7.00 [7]

Ingo hat die Shift-Taste gefunden; der Herr sei gepriesen in all seiner VFR-Weitsicht ;-)

aber nur für heute! Vielleicht auch Sonntag.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang