Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

39 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

1. August 2018: Von Matthias Reinacher an Matthias Reinacher Bewertung: +3.00 [3]

Update: Alles bestanden ;-)

2. August 2018: Von Toni S. an Matthias Reinacher

Top, Glückwunsch!

Dann viel Spaß bei der Praxis :-)

23. Oktober 2018: Von Steffen W. an Toni S.

Leider hat's mich beim Fach Flugplanung zerrissen (70%), obwohl ich den AviationExam-Katalog (Exhaustive) zweimal durchgearbeitet hatte und bei den reichlichen Prüfungssimulationen nie unter 95% bei der Hälfte der benötigten Zeit gekommen bin.


In der LBA-Prüfung waren mir vielleicht 20% der Fragen aus AE bekannt, außerdem war der Anteil der Berechnungs- und Kartenaufgaben deutlich höher als in der AE-Simulation, was zum Ende hin für erheblichen Zeitstress gesorgt hat. Also ich habe mich mit AE in Flugplanung nicht optimal vorbereitet gefühlt.


Meine Frage ist, wer hat in letzter Zeit das CB-IR absolviert und mit seiner Übungssoftware (CATS, CAT, Peters, etc.) das Gefühl gehabt, mit den Aufgaben in Flugplanung keine Überraschung zu erleben?

23. Oktober 2018: Von C. B. an Steffen W.

Ich glaube, das ist auch ein Stück weit Glück! Ich habe fast ausschließlich mit Aviation Exam glernt und war mit Flugplanung nach zwanzig Minuten fertig. War quasi ein Witz, fast keine Berechnungen nötig. Dagegen bin ich bei Instrumentation fast auf die Nase gefallen, weil von den zwölf Fragen acht unbekannt waren.

Die Flugschule nutzt übrigens Peters Software, wobei ich das Programm furchtbar finde. Wenn man beide Kataloge einmal durchmacht, ist man glaube ich bestmöglich vorbereitet. Auf Aviation Exam verzichten würde ich jedenfalls nicht, dafür ist das Program zum Lernen einfach besser als Peters.

23. Oktober 2018: Von Erik N. an Steffen W.

Für die reine Prüfungsvorbereitung kann ich eigentlich nur CAT empfehlen...

24. Oktober 2018: Von Roland Schmidt an Erik N.

Nach langem Überlegen habe ich mich jetzt auch entschieden, das EIR zu erwerben und fange gerade an, die Unterlagen zusammenzustellen, bei Aviation Exam reinzuschnuppern...

Da ich zum größten Teil weiterhin mein Experimental fliege, bin ich damit (trotz Turbo, EFIS und AP) mit der aktuellen Registrierung auf VFR festgelegt. In unserem Verein haben wir aber eine schön ausgerüstete Archer III für's formale IFR. Falls ich aber mit meinem Experimental mal in IMC gerate, bin ich so besser gewappnet, nix Dummes zu machen. Außerdem kann ich sie ja irgendwann N-registrieren um legal IFR zu fliegen - ist schon verrückt manchmal...

24. Oktober 2018: Von Marco Schwan an Roland Schmidt Bewertung: +2.00 [2]

Hi,

Ich habe dür EIR-Prüfung nur Peters Software mittlerweile heißt das Kind Boeing Courseware und wirkt deutlich moderner und besser.

Ich bin im ersten Versuch durch alle Fächer durchgekommen. Ich glaub man kann es mit jeden von den dreien Programmen schaffen.

Gruß Marco

24. Oktober 2018: Von Roland Schmidt an Marco Schwan

Danke für dein feedback. Für irgendeinen Anbieter muss man sich wohl entscheiden. Vor einiger Zeit hiess es, dass Peters den Fragenkatalog nicht gut abbildet. Jemand anderes meinte, dass es bei der LBA-Prüfung eine grössere Abweichung zu AE gab und stellte fest, dass auch eine Portion Glück erforderlich sei :-) Die Flugschule Marl empfahl mir AE.

24. Oktober 2018: Von Toni S. an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Ich hatte nur mit dem Katalog von CATS geübt (beim Fernkurs von CATS bzw theorieschule.aero dabei). Im Nachhinein finde ich die Auswahl der Fragen sehr gut. Nicht so extrem viele wie bei AE (wie kommt man da jemals durch?) aber beim LBA war recht viel bekannt. Das User interface (zumindest das web-basierte, App gibt's nur für Apple, hab/mag ich nicht) ist allerdings unterirdisch. Und die Antwortzeit des CATS-taems bei Rückfragen (teilweise echt nötig da keinerlei Erläuterung bei manchen Fragen) ist mitunter sehr lang. Ich bekam ca zwei Monate nach meiner Prüfung die letzte Antwort ;-)

Aber wie gesagt, gute Auswahl der Fragen bei CATS!

Toni

26. Oktober 2018: Von Steffen W. an Toni S. Bewertung: +1.00 [1]

Ich denke AE ist zum Üben unschlagbar: sehr gutes User Interface, offline verfügbar, ausführliche Erläuterungen zu jeder Frage, fragenbezogenes Forum.

Mein Problem in der Prüfung war vielmehr die knappe Zeit, lösbar sind die Aufgaben alle. Deswegen muss man die Karte oder die Fuelberechnung am besten schon mal so in der Form vorher gesehen haben.

Im Anhang mal ein Beispiel einer zu berechnenden Aufgabe, die ich in der Prüfung hatte. Zeitvorgabe durch das LBA: 3 Minuten

Wer soll das in 3 Minuten schaffen, inklusive Lesen und Aufgabenstellung verstehen, wenn man die Aufgabe vorher noch nie gesehen hat?

Given:
True Air speed: 170 kts
Wind in the area: 270°/40 kts

According to the attached navigation log, an aircraft performs a turn overhead BULEN to reroute to ARD via TGJ. The given wind conditions remaining constant. The fuel consumption during the turn is 20 litres. The total fuel consumption at position overhead ARD will be?

POSITION   TRUE TRACK/  FUEL
DISTANCE CONSUMPTION (litres)
ARD 432
-> 124°/112
TGJ 633
-> 123°/131
BULEN 869
26. Oktober 2018: Von Erik N. an Steffen W. Bewertung: +1.00 [1]

AE hat den Riesen Vorteil, dass es zu jeder Frage ein Forum gibt, in dem vom anderen Schülern im Laufe der Zeit Lösungswege und Unklarheiten besprochen wurden und auch das Team von AE dazu Stellung nimmt.

Die Flugplanungsaufgaben sind aus dem Stand in der Zeit kaum zu lösen, man muss die schon mal gesehen haben. Dann reichen aber auch 10 Sekunden.

26. Oktober 2018: Von Erik N. an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Meine Kombination war so:

  • Aviation Exam zum Lernen des Stoffes anhand der Fragen und der Forumsdiskussionen, im Rudimentary, teils Standard Level
  • CAT Fragentrainer zur effizienten Vorbereitung, da CAT „näher“ an den Fragen des LBA ist und damit die Überlappung die beste ist - das äußert sich in weniger Fragen pro Fach zum Einpauken ggü Aviation Exam.
  • Tauchte bei CAT dann doch eine Frage im Trainer auf, die unklar war, habe ich die gesondert im ATPL Exhaustive Level bei AE gesucht und in der Regel auch gefunden.
  • Resultat war ca 85-90% der Fragen waren auswendig bekannt und entsprechend schnell ging die Lösung.

26. Oktober 2018: Von Roland Schmidt an Erik N.

Bisher habe ich mich erst einmal bei AE angemeldet (habe noch nicht den Auszug aus dem Verkehrszentralregister zur Weiterleitung an die Flugschule um mich offiziell da anzumelden). OH MEIN GOTT - was für eine Menge von Fragen!

26. Oktober 2018: Von Erik N. an Roland Schmidt

glaube all in all mittlerweile 15000+

26. Oktober 2018: Von Achim H. an Roland Schmidt

Das Gute ist - Hirn braucht es nicht, nur Zeit und Fleiß...

26. Oktober 2018: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt

Was hast Du mit einem IR vor? „Cirrus“ auf Deine Europa draufschreiben, merkt eh keiner?

26. Oktober 2018: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Nee, Liberty ;-)

9. November 2018: Von Matthias Reinacher an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

so, bei mir geht es jetzt Richtung praktische Prüfung -- hoffentlich noch dieses Wochenende...

Hat einer der Mitlesenden, die das Ganze schon hinter sich haben, Erfahrungen damit, wie lange der Lizenztransfer von der Landesluftfahrtbehörde zum LBA dauert? Wann wurde die neue Lizenz ausgestellt und ab wann darf man IFR fliegen? ;-)

Falls jemand etwas zu berichten weiss, wäre ich dankbar.

9. November 2018: Von Erik N. an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]

Ich hatte die Lizenz nach Prüfung 1 Woche später in der Post. Alte Lizenz musst du dann innerhalb eines Monats ans LBA schicken.

9. November 2018: Von Toni S. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Ging bei mir ähnlich zügig. Kleine Verzögerung wegen eines fehlenden Formulars, darauf ganz pragmatisch per Email hingewiesen worden. Formular musste dann allerdings gefaxt werden...

10. November 2018: Von Johannes König an Toni S.

Das E-Mail-to-Fax-Gateway will auch ab und zu benutzt werden :-)

11. November 2018: Von Matthias Reinacher an Johannes König Bewertung: +4.00 [4]

Danke für die Hinweise. Eine Woche ist ja angenehm kurz.

PS: Prüfung bestanden :-)

11. November 2018: Von  an Matthias Reinacher

Gratuliere!!

11. November 2018: Von Toni S. an Matthias Reinacher

Glückwunsch!

23. November 2018: Von Matthias Reinacher an Toni S. Bewertung: +3.00 [3]

Danke für all' die Glückwünsche!

Lizenz war heute in der Post, hat ein wenig länger gedauert (liegt aber wohl auch daran, dass sie in die Schweiz ging..)

11.11. Prüfung bestanden, Protokoll + Antrag per Fax ans LBA
15.11. Nachfrage nach fehlenden Unterlagen (AZF, Medical mit Audiometrie, Erklärung, dass keine andere EASA-Lizenz existiert) per Mail, Antwort umgehend per Fax.
15.11. Lizenz ausgestellt + in die Post getan lt. Sachbearbeiter
23.11. in meinem Briefkasten in Zürich

Jetzt kann es losgehen ;-)


39 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang