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Leider hat's mich beim Fach Flugplanung zerrissen (70%), obwohl ich den AviationExam-Katalog (Exhaustive) zweimal durchgearbeitet hatte und bei den reichlichen Prüfungssimulationen nie unter 95% bei der Hälfte der benötigten Zeit gekommen bin. In der LBA-Prüfung waren mir vielleicht 20% der Fragen aus AE bekannt, außerdem war der Anteil der Berechnungs- und Kartenaufgaben deutlich höher als in der AE-Simulation, was zum Ende hin für erheblichen Zeitstress gesorgt hat. Also ich habe mich mit AE in Flugplanung nicht optimal vorbereitet gefühlt. Meine Frage ist, wer hat in letzter Zeit das CB-IR absolviert und mit seiner Übungssoftware (CATS, CAT, Peters, etc.) das Gefühl gehabt, mit den Aufgaben in Flugplanung keine Überraschung zu erleben?
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Ich glaube, das ist auch ein Stück weit Glück! Ich habe fast ausschließlich mit Aviation Exam glernt und war mit Flugplanung nach zwanzig Minuten fertig. War quasi ein Witz, fast keine Berechnungen nötig. Dagegen bin ich bei Instrumentation fast auf die Nase gefallen, weil von den zwölf Fragen acht unbekannt waren.
Die Flugschule nutzt übrigens Peters Software, wobei ich das Programm furchtbar finde. Wenn man beide Kataloge einmal durchmacht, ist man glaube ich bestmöglich vorbereitet. Auf Aviation Exam verzichten würde ich jedenfalls nicht, dafür ist das Program zum Lernen einfach besser als Peters.
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Für die reine Prüfungsvorbereitung kann ich eigentlich nur CAT empfehlen...
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Nach langem Überlegen habe ich mich jetzt auch entschieden, das EIR zu erwerben und fange gerade an, die Unterlagen zusammenzustellen, bei Aviation Exam reinzuschnuppern... Da ich zum größten Teil weiterhin mein Experimental fliege, bin ich damit (trotz Turbo, EFIS und AP) mit der aktuellen Registrierung auf VFR festgelegt. In unserem Verein haben wir aber eine schön ausgerüstete Archer III für's formale IFR. Falls ich aber mit meinem Experimental mal in IMC gerate, bin ich so besser gewappnet, nix Dummes zu machen. Außerdem kann ich sie ja irgendwann N-registrieren um legal IFR zu fliegen - ist schon verrückt manchmal...
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Hi, Ich habe dür EIR-Prüfung nur Peters Software mittlerweile heißt das Kind Boeing Courseware und wirkt deutlich moderner und besser. Ich bin im ersten Versuch durch alle Fächer durchgekommen. Ich glaub man kann es mit jeden von den dreien Programmen schaffen. Gruß Marco
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Danke für dein feedback. Für irgendeinen Anbieter muss man sich wohl entscheiden. Vor einiger Zeit hiess es, dass Peters den Fragenkatalog nicht gut abbildet. Jemand anderes meinte, dass es bei der LBA-Prüfung eine grössere Abweichung zu AE gab und stellte fest, dass auch eine Portion Glück erforderlich sei :-) Die Flugschule Marl empfahl mir AE.
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Ich hatte nur mit dem Katalog von CATS geübt (beim Fernkurs von CATS bzw theorieschule.aero dabei). Im Nachhinein finde ich die Auswahl der Fragen sehr gut. Nicht so extrem viele wie bei AE (wie kommt man da jemals durch?) aber beim LBA war recht viel bekannt. Das User interface (zumindest das web-basierte, App gibt's nur für Apple, hab/mag ich nicht) ist allerdings unterirdisch. Und die Antwortzeit des CATS-taems bei Rückfragen (teilweise echt nötig da keinerlei Erläuterung bei manchen Fragen) ist mitunter sehr lang. Ich bekam ca zwei Monate nach meiner Prüfung die letzte Antwort ;-) Aber wie gesagt, gute Auswahl der Fragen bei CATS! Toni
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Ich denke AE ist zum Üben unschlagbar: sehr gutes User Interface, offline verfügbar, ausführliche Erläuterungen zu jeder Frage, fragenbezogenes Forum. Mein Problem in der Prüfung war vielmehr die knappe Zeit, lösbar sind die Aufgaben alle. Deswegen muss man die Karte oder die Fuelberechnung am besten schon mal so in der Form vorher gesehen haben. Im Anhang mal ein Beispiel einer zu berechnenden Aufgabe, die ich in der Prüfung hatte. Zeitvorgabe durch das LBA: 3 Minuten Wer soll das in 3 Minuten schaffen, inklusive Lesen und Aufgabenstellung verstehen, wenn man die Aufgabe vorher noch nie gesehen hat? Given: True Air speed: 170 kts Wind in the area: 270°/40 kts According to the attached navigation log, an aircraft performs a turn overhead BULEN to reroute to ARD via TGJ. The given wind conditions remaining constant. The fuel consumption during the turn is 20 litres. The total fuel consumption at position overhead ARD will be? POSITION TRUE TRACK/ FUEL DISTANCE CONSUMPTION (litres) ARD 432 -> 124°/112 TGJ 633 -> 123°/131 BULEN 869
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AE hat den Riesen Vorteil, dass es zu jeder Frage ein Forum gibt, in dem vom anderen Schülern im Laufe der Zeit Lösungswege und Unklarheiten besprochen wurden und auch das Team von AE dazu Stellung nimmt. Die Flugplanungsaufgaben sind aus dem Stand in der Zeit kaum zu lösen, man muss die schon mal gesehen haben. Dann reichen aber auch 10 Sekunden.
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Meine Kombination war so: - Aviation Exam zum Lernen des Stoffes anhand der Fragen und der Forumsdiskussionen, im Rudimentary, teils Standard Level
- CAT Fragentrainer zur effizienten Vorbereitung, da CAT „näher“ an den Fragen des LBA ist und damit die Überlappung die beste ist - das äußert sich in weniger Fragen pro Fach zum Einpauken ggü Aviation Exam.
- Tauchte bei CAT dann doch eine Frage im Trainer auf, die unklar war, habe ich die gesondert im ATPL Exhaustive Level bei AE gesucht und in der Regel auch gefunden.
- Resultat war ca 85-90% der Fragen waren auswendig bekannt und entsprechend schnell ging die Lösung.
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Bisher habe ich mich erst einmal bei AE angemeldet (habe noch nicht den Auszug aus dem Verkehrszentralregister zur Weiterleitung an die Flugschule um mich offiziell da anzumelden). OH MEIN GOTT - was für eine Menge von Fragen!
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glaube all in all mittlerweile 15000+
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Das Gute ist - Hirn braucht es nicht, nur Zeit und Fleiß...
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Was hast Du mit einem IR vor? „Cirrus“ auf Deine Europa draufschreiben, merkt eh keiner?
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so, bei mir geht es jetzt Richtung praktische Prüfung -- hoffentlich noch dieses Wochenende... Hat einer der Mitlesenden, die das Ganze schon hinter sich haben, Erfahrungen damit, wie lange der Lizenztransfer von der Landesluftfahrtbehörde zum LBA dauert? Wann wurde die neue Lizenz ausgestellt und ab wann darf man IFR fliegen? ;-) Falls jemand etwas zu berichten weiss, wäre ich dankbar.
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Ich hatte die Lizenz nach Prüfung 1 Woche später in der Post. Alte Lizenz musst du dann innerhalb eines Monats ans LBA schicken.
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Ging bei mir ähnlich zügig. Kleine Verzögerung wegen eines fehlenden Formulars, darauf ganz pragmatisch per Email hingewiesen worden. Formular musste dann allerdings gefaxt werden...
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Das E-Mail-to-Fax-Gateway will auch ab und zu benutzt werden :-)
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Danke für die Hinweise. Eine Woche ist ja angenehm kurz. PS: Prüfung bestanden :-)
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Danke für all' die Glückwünsche! Lizenz war heute in der Post, hat ein wenig länger gedauert (liegt aber wohl auch daran, dass sie in die Schweiz ging..) 11.11. Prüfung bestanden, Protokoll + Antrag per Fax ans LBA 15.11. Nachfrage nach fehlenden Unterlagen (AZF, Medical mit Audiometrie, Erklärung, dass keine andere EASA-Lizenz existiert) per Mail, Antwort umgehend per Fax. 15.11. Lizenz ausgestellt + in die Post getan lt. Sachbearbeiter 23.11. in meinem Briefkasten in Zürich Jetzt kann es losgehen ;-)
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Gratuliere! Ich kann mich noch erinnern, was für ein Erfolgserlebnis das ist.
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Ich war damals, als ich meine Lizenz mit IR-Eintrag erhalten habe, richtig entäuscht, dass die jetzt keine Gold-Einfassung oder so hatte ... Bei dem Aufwand ... ;)
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