Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. November 2018: Von Toni S. an Matthias Reinacher

Glückwunsch!

23. November 2018: Von Matthias Reinacher an Toni S. Bewertung: +3.00 [3]

Danke für all' die Glückwünsche!

Lizenz war heute in der Post, hat ein wenig länger gedauert (liegt aber wohl auch daran, dass sie in die Schweiz ging..)

11.11. Prüfung bestanden, Protokoll + Antrag per Fax ans LBA
15.11. Nachfrage nach fehlenden Unterlagen (AZF, Medical mit Audiometrie, Erklärung, dass keine andere EASA-Lizenz existiert) per Mail, Antwort umgehend per Fax.
15.11. Lizenz ausgestellt + in die Post getan lt. Sachbearbeiter
23.11. in meinem Briefkasten in Zürich

Jetzt kann es losgehen ;-)

23. November 2018: Von  an Matthias Reinacher

Gratuliere! Ich kann mich noch erinnern, was für ein Erfolgserlebnis das ist.

23. November 2018: Von Christoph Winter an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich war damals, als ich meine Lizenz mit IR-Eintrag erhalten habe, richtig entäuscht, dass die jetzt keine Gold-Einfassung oder so hatte ...

Bei dem Aufwand ... ;)

23. November 2018: Von Wolfgang Lamminger an Christoph Winter

die Größe des Eintrags in der Lizenz nicht angemessen ist in der Tat dem Aufwand dafür nicht angemessen, das was man dann dafür darf, um so bedeutender ;-)

24. November 2018: Von Christoph Winter an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Stimmt absolut!!

6. Dezember 2018: Von Laro Kreuznach an Christoph Winter

Hallo!

Ich habe beim Vor-Test in der ATO erst nicht alle der 7 Fächer mit der nötigen Schwelle geschafft. Die fehlenden habe ich dann ein paar Tage später hinbekommen. Dies hat zu zwei Erkenntnissen geführt - vielleicht nutzen Sie ja einem Mitleser:

Wenn man nun nach Bestehen der ersten Fächer für diese schonmal zur Prüfung anmeldet, ist es nicht möglich, die weiteren Fächer später nachzumelden. Man kann sich auch nicht zwischendurch schon einmal zu einer weiteren Prüfung anmelden. Man muss dann erst die Prüfung für ersten Fächer Schreiben, aufs Ergebnis warten und kann sich dann erst für die verbleibenden Fächer anmelden. Diese Erkenntnis kostet mich jetzt 5 Wochen Verzögerung - vielleicht hilft dies ja jemandem, es besser zu machen. Der richtige Weg wäre gewesen, entweder erst nach Bestehen der Vorprüfung für alle Fächer die Anmeldung zu machen (die Zeit dafür hätte bei mir auch locker gereicht, auch mit zwei-Wochen-Frist, die übrigens ernst genommen wird), oder zunächst eine "Block-Reservierung" oder so zu machen, mit der man den Termin reserviert, und dann bei Vorliegen der ganzen Vorprüfung erst die richtige Anmeldung zu machen.

Die zweite Erkenntnis (darüber habe ich hier auch schonmal eine Diskussion gelesen): Es ist überhaupt kein Problem, später zu starten als die Ladung sagt. Habe ich mir vorher telefonisch bestätigen lassen und ich bin auch nicht komisch angeschaut worden. Die Endzeit gem. Ladung bleibt gleich; man muss sich also sicher sein, was man tut. Diese Erkenntnis hat mir immerhin eine Hotelübernachtung bzw. viel zu frühes Aufstehen erspart, da mir klar war, dass ich für die ersten Fächer keine 4 Stunden brauche.

Always happy landings!

PS: Man kann sich übrigens offenbar nicht darauf verlassen, dass durch Zeitablauf sinnlos gewordene Fragen aussortiert werden. Meine erste Frage war, welcher von vier Nachteilen von CRT-Bildschirmen am größten ist (es ist der zusätzliche Kühlungsbedarf, nicht das Gewicht und nicht der Stromverbrauch!) Das werde ich jetzt immer wissen, wenn ich es da oben mal brauche. Ich habe dazu in der Antwort einen Kommentar hinterlassen - was damit passiert, weiß ich nicht.

6. Dezember 2018: Von Roland Schmidt an Laro Kreuznach

Danke für die Infos. Ich hatte auch erst die Idee, alle 7 Fächer "durchzuballern" und für die ggf. nicht bestandenen nochmal zum LBA zu fahren (kenne Leute, die das gemacht und sogar beim ersten Anlauf alle Fächer bestanden haben). Irgendwie fand die Theorieschule das aber nicht so zielführend und ich peile das jetzt in zwei Blöcken (erst MET, Flightplanning, AL, dann den Rest) an.

6. Dezember 2018: Von Laro Kreuznach an Roland Schmidt

Da hast Du Dir ja die dicksten Brocken als erstes vorgenommen... AL finde ich zu großen Teilen eine gemeine Sammlung von irrelevantem Detailwissen, MET ist einfach viel weil es so unheimlich viele Fragen sind. Flugplanung ist an sich nicht kompliziert oder gemein, nur zeitaufwändig; bin nur hier an die Zeitgrenze gestoßen. Lag zT auch daran, dass zwei Aufgabenstellungen Fehler enthielten (Groundspeed: 95lbs). Ich würde immer ein paar Brocken mit Spaziergang-Fächern abwechseln, aber da ist jeder anders.

6. Dezember 2018: Von Roland Schmidt an Laro Kreuznach

Ich esse auch immer den Rand meiner Pizza zuerst ;-)

20. Dezember 2018: Von Klaus Buchberger an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Zusammen,

bin im Januar dran.... und jetzt schon nervös ohne Ende ;-)

Sind denn bei der CB-IR-Prüfung auch Fragen mit einzugebenden Werten oder nur Multiple Joyce drangekommen?

Die Antwort konnte mir bisher niemand geben - nicht mal die Flugschule.

Nachdem ja soviel Ballast zu lernen ist ( wer bitte rechnet die Flugstecke und Kurs etc. von Reykjavik nach Amsterdam noch mit der "Hand" aus. Für die paar betreffenden Fragen die Lösungen auswendig lernen spart Zeit und Speicherplatz..... Funktioniert aber eben nur mit Multiple Joyce und natürlich muss die Frage schon mal bekannt sein ;-)

Danke für Rückmeldung

20. Dezember 2018: Von Wolff E. an Klaus Buchberger

Klaus, ohne jetzt doof sein zu wollen. Das IFR mitte 1995 war noch viel mehr Theorie und die Prüfung dauerte 2 Tage. Allein Flugplanung dauerte, wenn man es konnte, ca 1-2 Stunden. Sei froh, so wie es jetzt ist. Es ist weniger geworden. Und das FAA IR ist in der Theorie zwar weniger, aber das aural Exam direkt am selben Tag vor der praktischen Prüfung hat es in sich. Zum Glück gibt es das nicht in EASA Land...

20. Dezember 2018: Von Sven K. an Klaus Buchberger Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Klaus,

Sind denn bei der CB-IR-Prüfung auch Fragen mit einzugebenden Werten oder nur Multiple Joyce drangekommen?

Ja, es kommen auch Fragen mit Eingabefeldern vor. Soweit ich mich erinnere (ist etwa 2 Jahre her bei mir) sind dies Kurse (in den "VOR-Aufgaben"), aber auch Distanzen über mehrere Legs.

20. Dezember 2018: Von C. B. an Klaus Buchberger Bewertung: +1.00 [1]

Bei der IR-Prüfung im April oder Mai hatte ich ausschließlich Multiple-Choice-Antworten, keine Eingabefelder. Allerdings gab es eine ganze Reihe Fragen, die ich vorher nicht kannte. Das hat mir in Instrumentation fast eine Wiederholung eingebracht. Brauchst Dich aber nicht verrückt machen, wenn Du den Stoff gelernt hast, ist die Prüfung absolut zu schaffen.

Beim CPL (1.Teil) hatte ich vor drei Wochen einige Eingabefelder, allerdings hauptsächlich in M&B und Performance, das bleibt einem beim IR ja erspart.

20. Dezember 2018: Von Marco Schwan an Sven K.

Die ungebunden Fragen kamen meines wissen nur in der Flugplanung dran.

Theorie-Prüfung war KW50 in 2017.

21. Dezember 2018: Von Steffen W. an Klaus Buchberger Bewertung: +1.00 [1]

Es kommen beim CB-IR nur Multiple-Choice-Fragen dran. Ich würde aber speziell bei Flugplanung sehr empfehlen, nur die Antworten auf die ganz zeitaufwendigen Fragen auswendig zu lernen, weil sehr viele unbekannte Rechenaufgaben dran kommen und man die Rechenwege wie aus dem FF draufhaben muss in Anbetracht der Kürze der Zeit.


16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang