Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Dezember 2018: Von Roland Schmidt an Laro Kreuznach

Danke für die Infos. Ich hatte auch erst die Idee, alle 7 Fächer "durchzuballern" und für die ggf. nicht bestandenen nochmal zum LBA zu fahren (kenne Leute, die das gemacht und sogar beim ersten Anlauf alle Fächer bestanden haben). Irgendwie fand die Theorieschule das aber nicht so zielführend und ich peile das jetzt in zwei Blöcken (erst MET, Flightplanning, AL, dann den Rest) an.

6. Dezember 2018: Von Laro Kreuznach an Roland Schmidt

Da hast Du Dir ja die dicksten Brocken als erstes vorgenommen... AL finde ich zu großen Teilen eine gemeine Sammlung von irrelevantem Detailwissen, MET ist einfach viel weil es so unheimlich viele Fragen sind. Flugplanung ist an sich nicht kompliziert oder gemein, nur zeitaufwändig; bin nur hier an die Zeitgrenze gestoßen. Lag zT auch daran, dass zwei Aufgabenstellungen Fehler enthielten (Groundspeed: 95lbs). Ich würde immer ein paar Brocken mit Spaziergang-Fächern abwechseln, aber da ist jeder anders.

6. Dezember 2018: Von Roland Schmidt an Laro Kreuznach

Ich esse auch immer den Rand meiner Pizza zuerst ;-)

20. Dezember 2018: Von Klaus Buchberger an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Zusammen,

bin im Januar dran.... und jetzt schon nervös ohne Ende ;-)

Sind denn bei der CB-IR-Prüfung auch Fragen mit einzugebenden Werten oder nur Multiple Joyce drangekommen?

Die Antwort konnte mir bisher niemand geben - nicht mal die Flugschule.

Nachdem ja soviel Ballast zu lernen ist ( wer bitte rechnet die Flugstecke und Kurs etc. von Reykjavik nach Amsterdam noch mit der "Hand" aus. Für die paar betreffenden Fragen die Lösungen auswendig lernen spart Zeit und Speicherplatz..... Funktioniert aber eben nur mit Multiple Joyce und natürlich muss die Frage schon mal bekannt sein ;-)

Danke für Rückmeldung

20. Dezember 2018: Von Wolff E. an Klaus Buchberger

Klaus, ohne jetzt doof sein zu wollen. Das IFR mitte 1995 war noch viel mehr Theorie und die Prüfung dauerte 2 Tage. Allein Flugplanung dauerte, wenn man es konnte, ca 1-2 Stunden. Sei froh, so wie es jetzt ist. Es ist weniger geworden. Und das FAA IR ist in der Theorie zwar weniger, aber das aural Exam direkt am selben Tag vor der praktischen Prüfung hat es in sich. Zum Glück gibt es das nicht in EASA Land...

20. Dezember 2018: Von Sven K. an Klaus Buchberger Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Klaus,

Sind denn bei der CB-IR-Prüfung auch Fragen mit einzugebenden Werten oder nur Multiple Joyce drangekommen?

Ja, es kommen auch Fragen mit Eingabefeldern vor. Soweit ich mich erinnere (ist etwa 2 Jahre her bei mir) sind dies Kurse (in den "VOR-Aufgaben"), aber auch Distanzen über mehrere Legs.

20. Dezember 2018: Von C. B. an Klaus Buchberger Bewertung: +1.00 [1]

Bei der IR-Prüfung im April oder Mai hatte ich ausschließlich Multiple-Choice-Antworten, keine Eingabefelder. Allerdings gab es eine ganze Reihe Fragen, die ich vorher nicht kannte. Das hat mir in Instrumentation fast eine Wiederholung eingebracht. Brauchst Dich aber nicht verrückt machen, wenn Du den Stoff gelernt hast, ist die Prüfung absolut zu schaffen.

Beim CPL (1.Teil) hatte ich vor drei Wochen einige Eingabefelder, allerdings hauptsächlich in M&B und Performance, das bleibt einem beim IR ja erspart.

20. Dezember 2018: Von Marco Schwan an Sven K.

Die ungebunden Fragen kamen meines wissen nur in der Flugplanung dran.

Theorie-Prüfung war KW50 in 2017.

21. Dezember 2018: Von Steffen W. an Klaus Buchberger Bewertung: +1.00 [1]

Es kommen beim CB-IR nur Multiple-Choice-Fragen dran. Ich würde aber speziell bei Flugplanung sehr empfehlen, nur die Antworten auf die ganz zeitaufwendigen Fragen auswendig zu lernen, weil sehr viele unbekannte Rechenaufgaben dran kommen und man die Rechenwege wie aus dem FF draufhaben muss in Anbetracht der Kürze der Zeit.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang