Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

32 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

24. Oktober 2018: Von Roland Schmidt an Marco Schwan

Danke für dein feedback. Für irgendeinen Anbieter muss man sich wohl entscheiden. Vor einiger Zeit hiess es, dass Peters den Fragenkatalog nicht gut abbildet. Jemand anderes meinte, dass es bei der LBA-Prüfung eine grössere Abweichung zu AE gab und stellte fest, dass auch eine Portion Glück erforderlich sei :-) Die Flugschule Marl empfahl mir AE.

24. Oktober 2018: Von Toni S. an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Ich hatte nur mit dem Katalog von CATS geübt (beim Fernkurs von CATS bzw theorieschule.aero dabei). Im Nachhinein finde ich die Auswahl der Fragen sehr gut. Nicht so extrem viele wie bei AE (wie kommt man da jemals durch?) aber beim LBA war recht viel bekannt. Das User interface (zumindest das web-basierte, App gibt's nur für Apple, hab/mag ich nicht) ist allerdings unterirdisch. Und die Antwortzeit des CATS-taems bei Rückfragen (teilweise echt nötig da keinerlei Erläuterung bei manchen Fragen) ist mitunter sehr lang. Ich bekam ca zwei Monate nach meiner Prüfung die letzte Antwort ;-)

Aber wie gesagt, gute Auswahl der Fragen bei CATS!

Toni

26. Oktober 2018: Von Steffen W. an Toni S. Bewertung: +1.00 [1]

Ich denke AE ist zum Üben unschlagbar: sehr gutes User Interface, offline verfügbar, ausführliche Erläuterungen zu jeder Frage, fragenbezogenes Forum.

Mein Problem in der Prüfung war vielmehr die knappe Zeit, lösbar sind die Aufgaben alle. Deswegen muss man die Karte oder die Fuelberechnung am besten schon mal so in der Form vorher gesehen haben.

Im Anhang mal ein Beispiel einer zu berechnenden Aufgabe, die ich in der Prüfung hatte. Zeitvorgabe durch das LBA: 3 Minuten

Wer soll das in 3 Minuten schaffen, inklusive Lesen und Aufgabenstellung verstehen, wenn man die Aufgabe vorher noch nie gesehen hat?

Given:
True Air speed: 170 kts
Wind in the area: 270°/40 kts

According to the attached navigation log, an aircraft performs a turn overhead BULEN to reroute to ARD via TGJ. The given wind conditions remaining constant. The fuel consumption during the turn is 20 litres. The total fuel consumption at position overhead ARD will be?

POSITION   TRUE TRACK/  FUEL
DISTANCE CONSUMPTION (litres)
ARD 432
-> 124°/112
TGJ 633
-> 123°/131
BULEN 869
26. Oktober 2018: Von Erik N. an Steffen W. Bewertung: +1.00 [1]

AE hat den Riesen Vorteil, dass es zu jeder Frage ein Forum gibt, in dem vom anderen Schülern im Laufe der Zeit Lösungswege und Unklarheiten besprochen wurden und auch das Team von AE dazu Stellung nimmt.

Die Flugplanungsaufgaben sind aus dem Stand in der Zeit kaum zu lösen, man muss die schon mal gesehen haben. Dann reichen aber auch 10 Sekunden.

26. Oktober 2018: Von Erik N. an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Meine Kombination war so:

  • Aviation Exam zum Lernen des Stoffes anhand der Fragen und der Forumsdiskussionen, im Rudimentary, teils Standard Level
  • CAT Fragentrainer zur effizienten Vorbereitung, da CAT „näher“ an den Fragen des LBA ist und damit die Überlappung die beste ist - das äußert sich in weniger Fragen pro Fach zum Einpauken ggü Aviation Exam.
  • Tauchte bei CAT dann doch eine Frage im Trainer auf, die unklar war, habe ich die gesondert im ATPL Exhaustive Level bei AE gesucht und in der Regel auch gefunden.
  • Resultat war ca 85-90% der Fragen waren auswendig bekannt und entsprechend schnell ging die Lösung.

26. Oktober 2018: Von Roland Schmidt an Erik N.

Bisher habe ich mich erst einmal bei AE angemeldet (habe noch nicht den Auszug aus dem Verkehrszentralregister zur Weiterleitung an die Flugschule um mich offiziell da anzumelden). OH MEIN GOTT - was für eine Menge von Fragen!

26. Oktober 2018: Von Erik N. an Roland Schmidt

glaube all in all mittlerweile 15000+

26. Oktober 2018: Von Achim H. an Roland Schmidt

Das Gute ist - Hirn braucht es nicht, nur Zeit und Fleiß...

26. Oktober 2018: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt

Was hast Du mit einem IR vor? „Cirrus“ auf Deine Europa draufschreiben, merkt eh keiner?

26. Oktober 2018: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Nee, Liberty ;-)

9. November 2018: Von Matthias Reinacher an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

so, bei mir geht es jetzt Richtung praktische Prüfung -- hoffentlich noch dieses Wochenende...

Hat einer der Mitlesenden, die das Ganze schon hinter sich haben, Erfahrungen damit, wie lange der Lizenztransfer von der Landesluftfahrtbehörde zum LBA dauert? Wann wurde die neue Lizenz ausgestellt und ab wann darf man IFR fliegen? ;-)

Falls jemand etwas zu berichten weiss, wäre ich dankbar.

9. November 2018: Von Erik N. an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]

Ich hatte die Lizenz nach Prüfung 1 Woche später in der Post. Alte Lizenz musst du dann innerhalb eines Monats ans LBA schicken.

9. November 2018: Von Toni S. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Ging bei mir ähnlich zügig. Kleine Verzögerung wegen eines fehlenden Formulars, darauf ganz pragmatisch per Email hingewiesen worden. Formular musste dann allerdings gefaxt werden...

10. November 2018: Von Johannes König an Toni S.

Das E-Mail-to-Fax-Gateway will auch ab und zu benutzt werden :-)

11. November 2018: Von Matthias Reinacher an Johannes König Bewertung: +4.00 [4]

Danke für die Hinweise. Eine Woche ist ja angenehm kurz.

PS: Prüfung bestanden :-)

11. November 2018: Von  an Matthias Reinacher

Gratuliere!!

11. November 2018: Von Toni S. an Matthias Reinacher

Glückwunsch!

23. November 2018: Von Matthias Reinacher an Toni S. Bewertung: +3.00 [3]

Danke für all' die Glückwünsche!

Lizenz war heute in der Post, hat ein wenig länger gedauert (liegt aber wohl auch daran, dass sie in die Schweiz ging..)

11.11. Prüfung bestanden, Protokoll + Antrag per Fax ans LBA
15.11. Nachfrage nach fehlenden Unterlagen (AZF, Medical mit Audiometrie, Erklärung, dass keine andere EASA-Lizenz existiert) per Mail, Antwort umgehend per Fax.
15.11. Lizenz ausgestellt + in die Post getan lt. Sachbearbeiter
23.11. in meinem Briefkasten in Zürich

Jetzt kann es losgehen ;-)

23. November 2018: Von  an Matthias Reinacher

Gratuliere! Ich kann mich noch erinnern, was für ein Erfolgserlebnis das ist.

23. November 2018: Von Christoph Winter an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich war damals, als ich meine Lizenz mit IR-Eintrag erhalten habe, richtig entäuscht, dass die jetzt keine Gold-Einfassung oder so hatte ...

Bei dem Aufwand ... ;)

23. November 2018: Von Wolfgang Lamminger an Christoph Winter

die Größe des Eintrags in der Lizenz nicht angemessen ist in der Tat dem Aufwand dafür nicht angemessen, das was man dann dafür darf, um so bedeutender ;-)

24. November 2018: Von Christoph Winter an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Stimmt absolut!!

6. Dezember 2018: Von Laro Kreuznach an Christoph Winter

Hallo!

Ich habe beim Vor-Test in der ATO erst nicht alle der 7 Fächer mit der nötigen Schwelle geschafft. Die fehlenden habe ich dann ein paar Tage später hinbekommen. Dies hat zu zwei Erkenntnissen geführt - vielleicht nutzen Sie ja einem Mitleser:

Wenn man nun nach Bestehen der ersten Fächer für diese schonmal zur Prüfung anmeldet, ist es nicht möglich, die weiteren Fächer später nachzumelden. Man kann sich auch nicht zwischendurch schon einmal zu einer weiteren Prüfung anmelden. Man muss dann erst die Prüfung für ersten Fächer Schreiben, aufs Ergebnis warten und kann sich dann erst für die verbleibenden Fächer anmelden. Diese Erkenntnis kostet mich jetzt 5 Wochen Verzögerung - vielleicht hilft dies ja jemandem, es besser zu machen. Der richtige Weg wäre gewesen, entweder erst nach Bestehen der Vorprüfung für alle Fächer die Anmeldung zu machen (die Zeit dafür hätte bei mir auch locker gereicht, auch mit zwei-Wochen-Frist, die übrigens ernst genommen wird), oder zunächst eine "Block-Reservierung" oder so zu machen, mit der man den Termin reserviert, und dann bei Vorliegen der ganzen Vorprüfung erst die richtige Anmeldung zu machen.

Die zweite Erkenntnis (darüber habe ich hier auch schonmal eine Diskussion gelesen): Es ist überhaupt kein Problem, später zu starten als die Ladung sagt. Habe ich mir vorher telefonisch bestätigen lassen und ich bin auch nicht komisch angeschaut worden. Die Endzeit gem. Ladung bleibt gleich; man muss sich also sicher sein, was man tut. Diese Erkenntnis hat mir immerhin eine Hotelübernachtung bzw. viel zu frühes Aufstehen erspart, da mir klar war, dass ich für die ersten Fächer keine 4 Stunden brauche.

Always happy landings!

PS: Man kann sich übrigens offenbar nicht darauf verlassen, dass durch Zeitablauf sinnlos gewordene Fragen aussortiert werden. Meine erste Frage war, welcher von vier Nachteilen von CRT-Bildschirmen am größten ist (es ist der zusätzliche Kühlungsbedarf, nicht das Gewicht und nicht der Stromverbrauch!) Das werde ich jetzt immer wissen, wenn ich es da oben mal brauche. Ich habe dazu in der Antwort einen Kommentar hinterlassen - was damit passiert, weiß ich nicht.

6. Dezember 2018: Von Roland Schmidt an Laro Kreuznach

Danke für die Infos. Ich hatte auch erst die Idee, alle 7 Fächer "durchzuballern" und für die ggf. nicht bestandenen nochmal zum LBA zu fahren (kenne Leute, die das gemacht und sogar beim ersten Anlauf alle Fächer bestanden haben). Irgendwie fand die Theorieschule das aber nicht so zielführend und ich peile das jetzt in zwei Blöcken (erst MET, Flightplanning, AL, dann den Rest) an.

6. Dezember 2018: Von Laro Kreuznach an Roland Schmidt

Da hast Du Dir ja die dicksten Brocken als erstes vorgenommen... AL finde ich zu großen Teilen eine gemeine Sammlung von irrelevantem Detailwissen, MET ist einfach viel weil es so unheimlich viele Fragen sind. Flugplanung ist an sich nicht kompliziert oder gemein, nur zeitaufwändig; bin nur hier an die Zeitgrenze gestoßen. Lag zT auch daran, dass zwei Aufgabenstellungen Fehler enthielten (Groundspeed: 95lbs). Ich würde immer ein paar Brocken mit Spaziergang-Fächern abwechseln, aber da ist jeder anders.


32 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang