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131 Beiträge Seite 1 von 6

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28. August 2016: Von Philipp Tiemann an Thore L.

Thore,

was die geschlossene FIS-Frequenz angeht, ist das natürlich nicht toll. Höchstwahrscheinlich war das eine unglückliche Kombination von Urlaubszeit und Krankheitsstand. Sollte zwar trotzdem definitiv nicht passieren, das wäre aber zumindest die Erklärung.

Was den Rest angeht, so siehst du das m.E. viel zu naiv. Die DFS macht den FIS ja nicht, weil es ihr Spaß macht, sondern weil es eine ICAO-Verpflichtung ist, diesen bereitzustellen. Bezahlt wird ihr das direkt nicht. Es ist also zunächst mal eine dicke Kostenstelle. Das kann man noch viel minimalistischer machen. Bisher allerdings kannte man die DFS eher so, dass sie sich schon darum bemüht, dass das ganze auch einen Nutzen hat und nicht nur das Erfüllen einer ICAO-Pflicht ist. Ein Blick nach England reicht um zu sehen, was ein minimalistischer FIS ist, mit dem man als Pilot quasi nichts anfangen kann. Das sind dort nicht mal ausgebildete Fluglotsen, die nicht mal Radar haben. Da sitzt nur einer in einer Kammer und nimmt Kennzeichen entgegen. Hier und da wird dann noch mal ein Flugplan geöffnet (wenn die Frequenz dazu nicht zu überlastet ist).

Von daher: ist alles relativ.

Und wenn du sagst "dann kann man es auch gleich lassen", dann ist das eben nicht so. Kann die DFS nämlich nicht.

28. August 2016: Von Thore L. an Philipp Tiemann

Das ist in den USA nicht anders. Da macht Flight Service auch nur so administrativen Kram. Aber da kann ich mich auch als VFRler auf die "normale" ATC Frequenz schalten und kriege mit "Flight Following" Service á la card. So oder so ähnlich würde ich mir das für D auch wünschen: FIS für Flugpläne und Infos, und ATC für Flugunterstützung aller Art.

28. August 2016: Von Karel A.J. ADAMS an Thore L.

Man hört/sieht ähnliches berichtet, in Sachen Dutch Mil* , der für ein Teil des Niederländischen Luftraums FIS betreibt, oder betreiben sollte. Bemerkenswert das man nur positives vernehmt über den Betreiber des anderen Teiles.

*Komischerweise oftmals falschbezeichnet als "Dutch Mill", als ob es hätte was mit Mühlen zu machen. Naja, diese Holländer ... :)

FIS Gdansk. Was für ein Unterschied. Der Controller vielleicht

** Bitte die Meinung der Wörter respektieren: auf FIS kann es nie ein Controller geben, da es nichts zu Kontrollieren gibt. Das ist aber Nebensache: Hauptsache ist, der Polnische FIS hat geleistet was ein FIS leisten kann, und sollte.

28. August 2016: Von Philipp Tiemann an Thore L.

Aber da kann ich mich auch als VFLer auf die "normale" ATC Frequenz schalten

Warum wusste ich bloß, dass das kommen würde? ;-)

..dann muss man aber auch bei ATC entsprechend mehr Kapazitäten vorhalten. No free lunch. Ich bin zwar persönlich auch gegen diese Trennung von VFR und IFR, aber ich habe auch ein gewisses Verständnis für solche Entscheidungen, die sicherlich auch Gründe haben. So toll ist es nämlich auch nicht, wenn gerade ein Sonntags-BZF-IIler im Motorsegler seine ewig lange Lebensgeschichte von sich gibt, während gerade ein Liner ein Problem gemeldet hat...

28. August 2016: Von Achim H. an Philipp Tiemann

Wieso soll die DFS für FIS kein Geld bekommen? Auf AVGAS ist eine Sondersteuer und die wurde m.W. mit FIS begründet und die Zahlung für FIS-VFR liegt so bei 6m€/Jahr.

Auch abseits von Bezahlung oder nicht: FIS ist eine Pflicht der DFS.

28. August 2016: Von Philipp Tiemann an Achim H.

Achim,

auch hier wusste ich, dass das kommen würde. ;-)

Ich habe nicht gesagt, dass die DFS für den FIS überhaupt kein Geld bekommt. Völlig andere Baustelle.

Das ändert aber nichts daran, dass es sich für die Flugsicherung rein finanziell betrachtet lohnt, den FIS möglichst kosteneffizient darzustellen.

28. August 2016: Von Achim H. an Philipp Tiemann

Sollte ein Unternehmen nicht grundsätzlich ein Interesse daran haben, jede Tätigkeit kosteneffizient darzustellen?

Die Argumentation hilft nicht weiter, FIS ist Teil des vorgeschriebenen Leistungskatalogs. Die DFS könnte ja sonst auch sagen, sie bedient nur A380 und B747.

28. August 2016: Von Stefan K. an Achim H. Bewertung: +7.00 [7]

@all....

Für Hilfe bei Notfällen ist FIS Deutschland sehr gut aufgestellt. Allerdings bei Stunden Belastung jenseits eines Kontrollsektors ohne Koordinator kann man bei severe CAVOK wenig ausrichten. Eigentlich sollte man beim monitoren der Frequenz mal seinen gesunden Verstand einschalten und beurteilen, ob es nötig ist von EDFB nach EDFC für Verkehrsinfo zu rufen.

Das Bremen und München kaum besetzt ist, ist dem Betriebsstätten Konzept geschuldet. Niemand möchte dort mehr FIS machen, weil man irgendwann mal in Langen endet und es auch keinen finanziellen Vorteil des Angestellten für diese hochstressige Tätigkeit gibt.

28. August 2016: Von Philipp Tiemann an Stefan K.

Eigentlich sollte man beim monitoren der Frequenz mal seinen gesunden Verstand einschalten und beurteilen, ob es nötig ist von EDFB nach EDFC für Verkehrsinfo zu rufen.

Sehr richtig. Allerdings muss man auch sagen, dass das heutzutage von einigen Fluglehren anders und undifferenziert vermittelt wird..

Wann wird denn das Zusammenlegen des FIS nach Langen nun vonstatten gehen? Hatte zuletzt was von 2018 gehört...

28. August 2016: Von Stefan K. an Philipp Tiemann

Muss erstmal Personal für diesen nicht gerade gesundheitsfördernden Job gefunden und ausgebildet werden...... und solange man auf einer ruhigen Flugdatenbearbeiter Stelle das gleiche oder sogar höhere Gehalt verdient, wird das nichts....

28. August 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

> Eigentlich sollte man beim monitoren der Frequenz mal seinen gesunden Verstand einschalten und beurteilen, ob es nötig ist von EDFB nach EDFC für Verkehrsinfo zu rufen.

Was spricht dagegen, den "Ich monitore Euch, auch ohne verbale Anmeldung"-Squak einzuführen? Ggf. 2-Sprachig, einer für Deutsch, einer für Englisch? Und melde mich ab, indem ich 7000 setze? Selbst nur das "Wortlose Abmelden" per 7000 wäre doch schon eine Entlastung.

Sorry, wenn ich dazu eine Antwort übersehen habe!

28. August 2016: Von Stefan K. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +7.00 [7]

Schon mal einen FIS Sektor wie bei einem Wetter am Wochenende gesehen ?

Wenn dann jeder seinen Transponder auf einen Gruppen Code setzt und denkt er wird gemonitored..... schwierig.....

Außerdem angeln wir an solch einem Tag rund vierzig alleine durch das Wissen, er fliegt jetzt in diese Richtung, aus einem C oder D raus....

Das größte Problem ist mangelhafte Funk Disziplin.... Fingerspitzengefühl für die momentane Belastung und schlechte Vorbereitung. Wenn der 200. Segler am Wochenende fragt ob die EDR 132 aktiv ist, frage ich mich, ob es in Baden-Württemberg kein Internet gibt und man im Verein morgens mal in den AUP schauen könnte.

Natürlich sind die Sektoren viel zu groß und ohne einen Koordinator für die Telefon Arbeit bleiben nun mal einige erstmal im Stand by.....viele rufen bei Verkehrszahlen jenseits der 60 pro Stunde für Verkehrsinfo....dies ist Nebenprodukt, was in der Wertigkeit nicht an erster Stelle steht und wegen mangelnder Primär Ziel Anzeige eh nicht möglich ist.

Hauptaufgaben sind: Koordination von Freigaben, Hilfe bei Notfällen und Bereitstellung von relevanten Informationen....

28. August 2016: Von Thomas Nadenau an Stefan K.

Ja Stefan, dass das bei dem Wetter kein Traumjob, ist wohl allen klar. Aber andere ... nein, lassen wir das.

Aber während man gestern bei Langen neben Freigaben koordinieren, Flugzeuge um Gewitterzellen herumführen, ständig noch selbstständig Wetterinfos einholen und weiterleiten auch noch in der Lage war, Verkehrsinformationen zur Verfügung zu stellen, tat sich bei Bremen Info nichts. Teilweise war nicht einmal Funkkontakt möglich.

Dann möchte ich Thore schon beipflichten - dann können sie es auch direkt ganz lassen.

... und nicht zu vergessen. FIS Langen hat gestern einen super Job gemacht und macht nach meiner Meinung den bei weitem besten Job aller FIS! Woran liegt das?

My 2 Cents.

28. August 2016: Von Achim H. an Stefan K. Bewertung: +2.00 [2]

Wenn der 200. Segler am Wochenende fragt ob die EDR 132 aktiv ist, frage ich mich, ob es in Baden-Württemberg kein Internet gibt und man im Verein morgens mal in den AUP schauen könnte.

Dazu muss man fairerweise sagen, dass es in Deutschland keine schöne Aufbereitung des AUPs gibt wie z.B. AZBA in Frankreich oder DABS in der Schweiz. In beiden Ländern gehören die zum Standardumfang des Briefings. Wenn die DFS ein ähnliches Produkt anböte, sähe es vielleicht besser aus?

28. August 2016: Von Stefan K. an Achim H.
28. August 2016: Von Achim H. an Stefan K.

Ich sagte ja "schöne" Aufbereitung :-). Das Zeugs auf

https://www.milais.org/aup.php

ist eher vom Militär für den Lotsen gemacht. Nicht wirklich geeignet für ein effizientes Briefing. Wir betten z.B. die AZBA und DABS automatisch mit eingezeichneter Flugroute ins Briefing Pack ein. Wenn man es wie die Nachbarn umsetzen würde und über die üblichen Kanäle bewirbt, dann bestünden größere Chancen, dass der deutsche Pilot sich damit befasst.

Mir ist dieses "ist-die-EDRx-an-der-ich-mit-20NM-Abstand-vorbeifliege-aktiv" Gesabbel auf der Frequenz auch ein Ärgernis...

28. August 2016: Von Stefan K. an Achim H.

Schön aufbereitet als KML Datei in Maps.....was will man mehr ?

Und wenn die Segelflugvereine in BaWü morgens einmal rein sehen würden, wären es rund 20 pro Stunde weniger.....

28. August 2016: Von Andreas Trainer an Stefan K.

Servus Stefan,

again what learned ... den deutschen AUP kannte ich noch nicht, wohl aber AZBA und DABS.

Der Disclaimer spricht jedoch Bände - also doch wieder nachfragen?!

Außerdem interessiert den VFR-Piloten doch alles über FL100/FL130 an den Alpen nicht. Somit wäre eine VFR-Version noch "schlanker".

Wie wäre es, wenn jede ED-R eine Frequenz hätte, auf der man eine Ansage a la ATIS abhören kann bzgl. Status. Müßte nur jemand pflegen, wenn sich der Status ändert. Frequenzen gibt es ja nun genug ...

Auch einen Luftdruck kann sich jeder über ATIS selbst beschaffen - oder?

Und schon wäre viel Luft auf der Frequenz ...

Schulung der VFR-Piloten bzgl. Nutzung FIS wäre wohl auch eminent wichtig - j e g l i c h e unnötige Frequenzbelastung ist zu vermeiden, z.B. Squawk 0815 "is coming down". Hab ich früher auch gesagt ...

Da hilft nur langfristige Schulung, Wiederholung etc.

Man kann sich ja heute NOTAMS auf's Tablett holen und anzeigen lassen - warum können inaktive Lufträume nicht ausgeblendet werden?

Ach ja, noch so ein Thema: NOTAMS: ich habe es kapiert, daß ich nicht nach Nordkorea oder sonstwohin fliegen soll. Ist so ein NOTAM Kunst oder kann das weg? Die Antwort ist einfach: Kunst ist so ein NOTAM nicht, also ...

Ansonsten Respekt vor der Arbeit, die ihr macht.

Vor allem im Vergleich zu Padua am Donnerstag Nachmittag ... leider verstehe ich kein italienisch, aber nach Flugfunk hat sich das nicht angehört, was die Dame da von sich gegeben hat. Und das W........t hat nicht aufgehört zu quasseln.

Grüße

Andreas

28. August 2016: Von Stefan K. an Andreas Trainer

Der Disclaimer ist für die Daten innerhalb Deutschlands für die EDRs einwandfrei..... genau lesen bitte....

28. August 2016: Von Willi Fundermann an Andreas Trainer

Squawk 0815 "is coming down".

Wird schwierig! (Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;-))

28. August 2016: Von Andreas Trainer an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

... ich wollte noch dazu schreiben, daß der, der den Fehler als erstes findet, ihn behalten darf.

4711 wäre zu einfach gewesen.

28. August 2016: Von Willi Fundermann an Andreas Trainer Bewertung: +1.00 [1]

OK, vielen Dank, ich behalte ihn ;-)

28. August 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Stefan K.

> Wenn dann jeder seinen Transponder auf einen Gruppen Code setzt und denkt er wird gemonitored..... schwierig.....

Nee! Erstens dürften fast alle hier die Erfahrung gemacht haben, dass FIS nicht alles sieht. Zweitens bleiben genügend "verbale Anmelder", denen der genervte Bremer Kollege sagt, "Verkehrshinweise nicht möglich" - auch auf der Kurzstrecke. Drittens ist das kein Argument, warum nicht wenigstens das Abmelden durch 7000 empfohlen wird. Viertens: Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch dargestellt wird. Aber wenn sich jemand C oder D nähert, reicht doch seine Trajektorie der letzten 20 Meilen und zur Not sein aktueller Kurs, um halbwegs seine Absichten abschätzen zu können. Wenn ich seit 10 Minuten knallhart auf C zuhalte, und nicht 2 Minuten vorher sinke, ist die Wahrscheinlichkeit, einen Hammerhead-Turn 100 Meter vor C zu beginnen, eher gering.

Achim hat außerdem Recht: Es ist gut, was die DFS in FIS Langen anbietet, aber nicht einsame Weltklasse. Abrufbare, aktive Sperrgebiet-Karten wie in F oder B und die Einblendung in e-Builletin sind ein Beispiel. Weiter hast Du ja dargelegt, dass Euch Flugpläne nicht vorliegen. Das - denke ich - ist definitiv ein IT-Defizit. Es hört sich ja jetzt nach großem Zauber an, aber einem Computer beizubringen, beim "Langen Information - DEXYZ" "mitzuhören" und den Flugplan aus einer DB rauszufischen, ist heute keine Magie mehr. Und wer keinen Flugplan aufgibt, könnte ja beim NOTAM-Briefing wenigstens auf "Daten an FIS übermitteln" klicken. Dann ist man nicht festgelegt wie beim Flugplan und hat Pflichten, aber das Kernziel, als Antwort auf den Einleitungsanruf "DEXYZ - Ihre Daten liegen vor, Squak 3704 (potzlblitz, welch Überraschung)" zu erhalten, wäre auch weniger Funkblockade.

Disclaimer:

Ich glaube, alle hier halten nicht nur FIS Langen im Allgemeinen für großartig, sondern freuen sich insbesondere über Deine Anwesenheit hier. Also bitte keinerlei Vorschläge eventuell persönlich verstehen!

28. August 2016: Von Thore L. an Stefan K. Bewertung: +5.00 [5]

Lieber Stefan,

>> Eigentlich sollte man beim monitoren der Frequenz mal seinen gesunden Verstand einschalten und beurteilen, ob es nötig ist von EDFB nach EDFC für Verkehrsinfo zu rufen.

Kann mir auf so einem kurzen Flug keiner entgegen kommen? Weil das Risiko kleiner ist, soll ich mir keine Hilfe dazu holen? Natürlich muss ich selbst raus schauen und bleibe alleine verantwortlich. Aber dennoch kann ich mir mit nur wenig Nachdenken und ein klein bisschen Fantasie eine ATC Struktur vorstellen, die mir alle Transponder benützenden Flieger, die mir nahe kommen, als Traffic meldet. Auch auf kurzen Strecken.

>> Schon mal einen FIS Sektor wie bei einem Wetter am Wochenende gesehen ?

Die Sektoren sind dann wohl zu groß. Gibt's da noch irgendwas anderes zu zu sagen?

>> Das größte Problem ist mangelhafte Funk Disziplin.... Fingerspitzengefühl für die momentane Belastung und schlechte Vorbereitung. Wenn der 200. Segler am Wochenende fragt ob die EDR 132 aktiv ist

Wieso fragen wir nach? Weil es eine Straftat (keine Ordnungswidrigkeit) ist, in ein solches aktives Gebilde hinein zu fliegen. Eine echt verdammt teure Straftat, in der Du locker mindestens 2500 Euro lässt, und die Dir einen Haufen Schwierigkeiten hinterher bringt. Wenn ich da selbst nach schaue, vielleicht vergesse ich eine? Vielleicht habe ich mich heute Morgen noch trottlig vorm ersten Kaffee im Tag geirrt oder habe UTC mit LT verwechselt? Oder vielleicht ist sie entgegen aller Veröffentlichungen ausgerechnet jetzt doch aktiv? Who knows? Ein kurzer Klick auf die Mikrotaste und ich bin safe.

Mangelhafte Funkdisziplin ist doch bestenfalls eine Alibi Argumentation für das Nichtvorhalten eines adäquaten Services. Eure Kunden sind nicht so toll im Funken? Na dann müssen die Sektoren halt noch ein bisschen kleiner sein. Bitte nicht vergessen: wer ist hier für wen da?

Bei meinen ganzen technischen Vorschlägen habe ich doch glatt - wenn ich eh schon "Wünsch Dir was" formuliere, den Wichtigsten vergessen:

FIS-B und TIS-B

Und schon könnte sich FIS für eine zunehmende Nutzerschar auf die von Dir genannten Kernaufgaben (Notlagen, Informationen) beschränken.


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