Servus Stefan,
again what learned ... den deutschen AUP kannte ich noch nicht, wohl aber AZBA und DABS.
Der Disclaimer spricht jedoch Bände - also doch wieder nachfragen?!
Außerdem interessiert den VFR-Piloten doch alles über FL100/FL130 an den Alpen nicht. Somit wäre eine VFR-Version noch "schlanker".
Wie wäre es, wenn jede ED-R eine Frequenz hätte, auf der man eine Ansage a la ATIS abhören kann bzgl. Status. Müßte nur jemand pflegen, wenn sich der Status ändert. Frequenzen gibt es ja nun genug ...
Auch einen Luftdruck kann sich jeder über ATIS selbst beschaffen - oder?
Und schon wäre viel Luft auf der Frequenz ...
Schulung der VFR-Piloten bzgl. Nutzung FIS wäre wohl auch eminent wichtig - j e g l i c h e unnötige Frequenzbelastung ist zu vermeiden, z.B. Squawk 0815 "is coming down". Hab ich früher auch gesagt ...
Da hilft nur langfristige Schulung, Wiederholung etc.
Man kann sich ja heute NOTAMS auf's Tablett holen und anzeigen lassen - warum können inaktive Lufträume nicht ausgeblendet werden?
Ach ja, noch so ein Thema: NOTAMS: ich habe es kapiert, daß ich nicht nach Nordkorea oder sonstwohin fliegen soll. Ist so ein NOTAM Kunst oder kann das weg? Die Antwort ist einfach: Kunst ist so ein NOTAM nicht, also ...
Ansonsten Respekt vor der Arbeit, die ihr macht.
Vor allem im Vergleich zu Padua am Donnerstag Nachmittag ... leider verstehe ich kein italienisch, aber nach Flugfunk hat sich das nicht angehört, was die Dame da von sich gegeben hat. Und das W........t hat nicht aufgehört zu quasseln.
Grüße
Andreas