Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. August 2016: Von Achim H. an Stefan K.

Ich sagte ja "schöne" Aufbereitung :-). Das Zeugs auf

https://www.milais.org/aup.php

ist eher vom Militär für den Lotsen gemacht. Nicht wirklich geeignet für ein effizientes Briefing. Wir betten z.B. die AZBA und DABS automatisch mit eingezeichneter Flugroute ins Briefing Pack ein. Wenn man es wie die Nachbarn umsetzen würde und über die üblichen Kanäle bewirbt, dann bestünden größere Chancen, dass der deutsche Pilot sich damit befasst.

Mir ist dieses "ist-die-EDRx-an-der-ich-mit-20NM-Abstand-vorbeifliege-aktiv" Gesabbel auf der Frequenz auch ein Ärgernis...

28. August 2016: Von Stefan K. an Achim H.

Schön aufbereitet als KML Datei in Maps.....was will man mehr ?

Und wenn die Segelflugvereine in BaWü morgens einmal rein sehen würden, wären es rund 20 pro Stunde weniger.....

28. August 2016: Von Andreas Trainer an Stefan K.

Servus Stefan,

again what learned ... den deutschen AUP kannte ich noch nicht, wohl aber AZBA und DABS.

Der Disclaimer spricht jedoch Bände - also doch wieder nachfragen?!

Außerdem interessiert den VFR-Piloten doch alles über FL100/FL130 an den Alpen nicht. Somit wäre eine VFR-Version noch "schlanker".

Wie wäre es, wenn jede ED-R eine Frequenz hätte, auf der man eine Ansage a la ATIS abhören kann bzgl. Status. Müßte nur jemand pflegen, wenn sich der Status ändert. Frequenzen gibt es ja nun genug ...

Auch einen Luftdruck kann sich jeder über ATIS selbst beschaffen - oder?

Und schon wäre viel Luft auf der Frequenz ...

Schulung der VFR-Piloten bzgl. Nutzung FIS wäre wohl auch eminent wichtig - j e g l i c h e unnötige Frequenzbelastung ist zu vermeiden, z.B. Squawk 0815 "is coming down". Hab ich früher auch gesagt ...

Da hilft nur langfristige Schulung, Wiederholung etc.

Man kann sich ja heute NOTAMS auf's Tablett holen und anzeigen lassen - warum können inaktive Lufträume nicht ausgeblendet werden?

Ach ja, noch so ein Thema: NOTAMS: ich habe es kapiert, daß ich nicht nach Nordkorea oder sonstwohin fliegen soll. Ist so ein NOTAM Kunst oder kann das weg? Die Antwort ist einfach: Kunst ist so ein NOTAM nicht, also ...

Ansonsten Respekt vor der Arbeit, die ihr macht.

Vor allem im Vergleich zu Padua am Donnerstag Nachmittag ... leider verstehe ich kein italienisch, aber nach Flugfunk hat sich das nicht angehört, was die Dame da von sich gegeben hat. Und das W........t hat nicht aufgehört zu quasseln.

Grüße

Andreas

28. August 2016: Von Stefan K. an Andreas Trainer

Der Disclaimer ist für die Daten innerhalb Deutschlands für die EDRs einwandfrei..... genau lesen bitte....

28. August 2016: Von Willi Fundermann an Andreas Trainer

Squawk 0815 "is coming down".

Wird schwierig! (Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;-))

28. August 2016: Von Andreas Trainer an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

... ich wollte noch dazu schreiben, daß der, der den Fehler als erstes findet, ihn behalten darf.

4711 wäre zu einfach gewesen.

28. August 2016: Von Willi Fundermann an Andreas Trainer Bewertung: +1.00 [1]

OK, vielen Dank, ich behalte ihn ;-)


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang