Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. August 2016: Von Thore L. an Stefan K. Bewertung: +5.00 [5]

Lieber Stefan,

>> Eigentlich sollte man beim monitoren der Frequenz mal seinen gesunden Verstand einschalten und beurteilen, ob es nötig ist von EDFB nach EDFC für Verkehrsinfo zu rufen.

Kann mir auf so einem kurzen Flug keiner entgegen kommen? Weil das Risiko kleiner ist, soll ich mir keine Hilfe dazu holen? Natürlich muss ich selbst raus schauen und bleibe alleine verantwortlich. Aber dennoch kann ich mir mit nur wenig Nachdenken und ein klein bisschen Fantasie eine ATC Struktur vorstellen, die mir alle Transponder benützenden Flieger, die mir nahe kommen, als Traffic meldet. Auch auf kurzen Strecken.

>> Schon mal einen FIS Sektor wie bei einem Wetter am Wochenende gesehen ?

Die Sektoren sind dann wohl zu groß. Gibt's da noch irgendwas anderes zu zu sagen?

>> Das größte Problem ist mangelhafte Funk Disziplin.... Fingerspitzengefühl für die momentane Belastung und schlechte Vorbereitung. Wenn der 200. Segler am Wochenende fragt ob die EDR 132 aktiv ist

Wieso fragen wir nach? Weil es eine Straftat (keine Ordnungswidrigkeit) ist, in ein solches aktives Gebilde hinein zu fliegen. Eine echt verdammt teure Straftat, in der Du locker mindestens 2500 Euro lässt, und die Dir einen Haufen Schwierigkeiten hinterher bringt. Wenn ich da selbst nach schaue, vielleicht vergesse ich eine? Vielleicht habe ich mich heute Morgen noch trottlig vorm ersten Kaffee im Tag geirrt oder habe UTC mit LT verwechselt? Oder vielleicht ist sie entgegen aller Veröffentlichungen ausgerechnet jetzt doch aktiv? Who knows? Ein kurzer Klick auf die Mikrotaste und ich bin safe.

Mangelhafte Funkdisziplin ist doch bestenfalls eine Alibi Argumentation für das Nichtvorhalten eines adäquaten Services. Eure Kunden sind nicht so toll im Funken? Na dann müssen die Sektoren halt noch ein bisschen kleiner sein. Bitte nicht vergessen: wer ist hier für wen da?

29. August 2016: Von Stefan K. an Thore L.

Es ging hauptsächlich um die EDR 132..... die du im Norden kaum kennen wirst. Es ruft alle 30 Sek. ein Segler der wissen möchte, ob das Ding aktiv ist.

Sektoren verkleinern.....ganz klar richtig, dann schreib das im Kundenservice der DFS.....


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang