Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

106 Beiträge Seite 1 von 5

 1 2 3 4 5 
 

28. August 2016: Von Thore L. an Philipp Tiemann

Das ist in den USA nicht anders. Da macht Flight Service auch nur so administrativen Kram. Aber da kann ich mich auch als VFRler auf die "normale" ATC Frequenz schalten und kriege mit "Flight Following" Service á la card. So oder so ähnlich würde ich mir das für D auch wünschen: FIS für Flugpläne und Infos, und ATC für Flugunterstützung aller Art.

28. August 2016: Von Karel A.J. ADAMS an Thore L.

Man hört/sieht ähnliches berichtet, in Sachen Dutch Mil* , der für ein Teil des Niederländischen Luftraums FIS betreibt, oder betreiben sollte. Bemerkenswert das man nur positives vernehmt über den Betreiber des anderen Teiles.

*Komischerweise oftmals falschbezeichnet als "Dutch Mill", als ob es hätte was mit Mühlen zu machen. Naja, diese Holländer ... :)

FIS Gdansk. Was für ein Unterschied. Der Controller vielleicht

** Bitte die Meinung der Wörter respektieren: auf FIS kann es nie ein Controller geben, da es nichts zu Kontrollieren gibt. Das ist aber Nebensache: Hauptsache ist, der Polnische FIS hat geleistet was ein FIS leisten kann, und sollte.

28. August 2016: Von Philipp Tiemann an Thore L.

Aber da kann ich mich auch als VFLer auf die "normale" ATC Frequenz schalten

Warum wusste ich bloß, dass das kommen würde? ;-)

..dann muss man aber auch bei ATC entsprechend mehr Kapazitäten vorhalten. No free lunch. Ich bin zwar persönlich auch gegen diese Trennung von VFR und IFR, aber ich habe auch ein gewisses Verständnis für solche Entscheidungen, die sicherlich auch Gründe haben. So toll ist es nämlich auch nicht, wenn gerade ein Sonntags-BZF-IIler im Motorsegler seine ewig lange Lebensgeschichte von sich gibt, während gerade ein Liner ein Problem gemeldet hat...

29. August 2016: Von Roland Schmidt an Karel A.J. ADAMS Bewertung: +1.00 [1]

Man hört/sieht ähnliches berichtet, in Sachen Dutch Mil* , der für ein Teil des Niederländischen Luftraums FIS betreibt, oder betreiben sollte. Bemerkenswert das man nur positives vernehmt über den Betreiber des anderen Teiles.

Letztes Wochenende war Dutch Mil erstaunlich aufmerksam mit Luftraumhinweisen, Hinweisen auf aktive Sprungzonen, ja sogar Verkehrshinweisen :-) Die Empfangsqualität lässt dagegen gelegentlich etwas zu wünschen übrig und der Vergleich insgesamt mit FIS-Langen.... Aber zumindest war es eine Verbesserung im Vergleich zu vergangenen Erfahrungen.

Zu den Lobgesängen auf FIS Gdansk muss man m. E. fairerweise auch die Anzahl der zu handelnden Flüge sehen. Bei 5 kann ich einen anderen Service bieten als für >50.

29. August 2016: Von T. Magin an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

"Bei 5 kann ich einen anderen Service bieten als für >50"

Schon richtig. Aber warum funktioniert's in Langen, mit wenigen Ausnahmen, prächtig, und warum kollabiert Bremen und München so häufig? Stefan hat schon Hinweise gegeben. Und damit die Ursache, an die wir Piloten nicht rankommen: Organisationsprobleme der DFS! Es will halt keiner mehr in Bremen oder München FIS machen. Und die DFS scheint dem organisatorisch nichts entgegenzusetzen. Wahrscheinlich will sie nicht, weil sowieso alles in Langen konzentriert werden wird. Und solange müssen wir damit klarkommen.

Nicht das ich diese Aussicht berauschend fände, ich hab selbst schon den Unterschied zw. FIS Kopenhagen und Bremen erleben dürfen, aber ich versuch mich nicht aufzuregen ...

29. August 2016: Von Thore L. an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

>> Zu den Lobgesängen auf FIS Gdansk muss man m. E. fairerweise auch die Anzahl der zu handelnden Flüge sehen. Bei 5 kann ich einen anderen Service bieten als für >50.

Nichts anderes sage ich ja, Roland. Will ich als DFS einen brauchbaren (und nicht fast völlig nutzlosen) Service anbieten, muss ich dafür sorgen, dass auch an schönen Tagen eine handlebare Anzahl Flugzeuge pro FIS Mitarbeiter (sprich: Sektor) nicht überschritten wird. Gibt's da keine historischen Daten?

Auf dem Poster aus England entdecke ich 14 "FIS" Sektoren. GB ist ungefähr 2/3 der Fläche Deutschlands. Das wären also ungefähr 20 Sektoren für Deutschland. Und nicht 6 (sind's 6?). Das scheint mir Sinn zu machen.

29. August 2016: Von Olaf Musch an Thore L. Bewertung: +1.00 [1]

Thore,

Auf dem Poster aus England entdecke ich 14 "FIS" Sektoren. GB ist ungefähr 2/3 der Fläche Deutschlands. Das wären also ungefähr 20 Sektoren für Deutschland. Und nicht 6 (sind's 6?). Das scheint mir Sinn zu machen.

Grundsätzlich keine schlechte Idee. Es werden dann aber die Piloten sich beschweren, die "nicht alle gefühlten 30 Meilen sich bei einem neuen FIS-Sektor anmelden wollen, wenn sie mal auf Strecke sind".

Letztlich kann man es niemandem wirklich Recht machen.

Und das DFS-Grundproblem wirst Du damit nicht los: Irgendwann soll alles nach Langen. Dafür fehlt aber im Moment noch ausreichendes Personal, und in der Zwischenzeit will keiner in Bremen oder München hocken.

Das wird nicht besser, wenn von dort aus mehr Sektoren betreut werden sollen.

@Stefan: Wirklich nur der Neugier halber: Was sind denn die Anforderungen an einen FIS-Operator, um die Ausbildung dazu starten zu dürfen? Keine Sorge, ich trage mich nicht mit Wechselabsichten ;-)

Olaf

29. August 2016: Von Thore L. an Olaf Musch

>> Und das DFS-Grundproblem wirst Du damit nicht los: Irgendwann soll alles nach Langen. Dafür fehlt aber im Moment noch ausreichendes Personal, und in der Zwischenzeit will keiner in Bremen oder München hocken.

Das mag ja so sein, Olaf. Aber jetzt mal ganz ehrlich: das kann doch für ein Unternehmen kein Grund sein, nicht den angebotenen und erforderlichen Service zu bieten. Dann sollen sie sich hinstellen und bei Bombenwetter auf allen FIS Frequenzen Endlosschleifen abspielen, dass sie leider gerade nicht ihren Aufgaben nachkommen können. So wie das letzte Woche auf Bremen Info ablief, ist deren Angebot praktisch komplett nutzlos.

Richtig toll fand ich die Antwort von Stefan K.: wenn es keinen FIS Service gibt, einfach bei RADAR reinrufen und um Flug- und Verkehrsinfos bitten. Genau das werde ich ab sofort bei überlaufenem oder eingestelltem Info Service machen. ich tippe übrigens (wie er): wenn wir das alle machen ist da zügig Besserung in Sicht ;)

29. August 2016: Von Stefan K. an Olaf Musch

Der Pool soll erstmal mit wechselwilligen Flugdatenbearbeiter aufgefüllt werden, was aber wegen der gleichen Bezahlung schlecht aufgenommen wurde. Selbst die Gewerkschaft macht nur ihre Lobby Arbeit und hilft uns wenigen Mitarbeiter überhaupt nicht.

Ansonsten sollen später die Mitarbeiter aus abgebrochenen IFR Lotsen rekrutiert werden. Allerdings gab es wohl auch schon Initial Bewerbungen die aber wegen Ausbildungskosten hinten anstehen.....

Voraussetzung dafür ist ähnlich eines IFR Lotsen, allerdings entfällt wohl der Test in Hamburg und wird vor Ort in Langen durchgeführt.

29. August 2016: Von Andreas Trainer an Thore L.

... und woher bekommst Du die Radarfrequenz?

@ all: bitte keine doofen Antworten, ich hatte in 30 Jahren aktiver VFR-Fliegerei noch nicht den Bedarf. Mein Fluglehrer hat mir das entweder nicht beigebracht oder ich hab's vergessen ...

29. August 2016: Von Wolff E. an Andreas Trainer

Das ist in der Tat mit den Radarfrequenzen nicht so einfach. FIS wäre eine Möglichkeit, aber genau das ist ja das Problem. Es steht auf den Jeppesen Airwaykarten (Strickmusterkarte) drauf, diese sind aber für ungeübte etwas mühsam zu lesen. Und es ist nciht so, das auch alle wirklich besetzt sind, da auch dort vermutlich manchmal was zusammen geleget wird.

29. August 2016: Von Thore L. an Andreas Trainer Bewertung: +1.00 [1]

zB auf den Departure Routes Blättern von Eurocontrol. Runterladen zB bei www.ifrchartseurope.com

29. August 2016: Von Andreas Trainer an Thore L.

... muss ich mir mal ansehen.

Aber ich stelle mir das praktisch schwierig vor ... ich fliege von meiner Homebase (am Chiemsee) nach Wooge oder ähnlich.

Ich weiss, daß FIS Bremen gerne überlastet ist.

So, nun hocke ich im Flieger und habe keinen Zugriff auf diese Seiten.

Ich weiss ja auch vor Abflug nicht, wo ich Radar "wirklich" brauchen könnte - wie soll ich das vorbereiten?

Naiv wie ich bin suche ich nach einer Deutschlandkarte, auf der a la FIS-Gebieten bzw. FIS-Frequenzen eben die Radar-Frequenzen sind. Sowas gibt es vielleicht auch gar nicht, woher soll ich als VFR-ler das wissen?

29. August 2016: Von Stefan K. an Andreas Trainer

Es ging eigentlich nicht um eine Überlastung der FIS Sektoren, sondern um die komplette Schließung am Tag.

Keine Ahnung wie Bremen und München das macht, weil man eine 24 Stunden veröffentliche Frequenz nicht einfach zu machen darf, aber ich nehme mal an, das dann eine Band Ansage läuft mit einer Radar Frequenz als Alternative.

Thore kann das ja mal mit dem BAF klären, ob dies rechtlich alles so einwandfrei ist.... :-))

29. August 2016: Von Mark Juhrig an Andreas Trainer

Radar-Frequenz woher? Wenn ein FIS-Sektor nicht aktiv ist, dann läuft dort meist eine Daueransage auf der entsprechenden Frequenz (so habe ich es zumindest bei Bremen-Inforamtions-Frequenzen bereits mehrfach gehört).

Inhalt der Ansage:

  • Die Info, dass FIS-Frequenz/Sektor ist derzeit nicht aktiv ist
  • Zuständige RADAR-Frequenz für IFR-Flüge

VG Mark

29. August 2016: Von B. Quax F. an Wolff E.

Doch das ist wirklich einfach. Man klick auf den nächstgelegen Flughafen mit IFR Flugbetrieb und findet eine Radar Frequenz. VFR ist man ja eh erstmal zu 99% Sicherheit dort falsch :-)!

Das würde ich gerne mit hören wenn man da nach Verkehrsinformationen fragt und die Controller schon Schweißperlen auf der Stirn haben weil in ihrem Sektor ganze zwei IFR Maschinen unterwegs sind und die ihre ganze Aufmerksamkeit brauchen.

Naja eine ED-R Information geben die schon gerne weiter, aber was ist wenn man einen wirklich vollen Sektor ruft? Das wird dann schnell weniger lustig!

29. August 2016: Von Andreas Trainer an Stefan K.

OK.

Ich hatte die letzte Ansage "FIS nicht besetzt", an die ich mich erinnern kann, so ummara 1991.

Wenn dann die Radarfrequenz zu hören ist, dann ist ja alles klar.

29. August 2016: Von Marko Martinetz an Stefan K.

Bei Bremen Information schon mehrfach erlebt -- die Bandansage enthält dann am Ende zwei Frequenzen, an die man sich bei Bedarf wenden soll. Ein wenig besser wäre es, wenn noch etwas konkreter darauf hingewiesen werden würde, in welchem Bereich welche Frequenz gültig wäre; aber das ist vielleicht nicht so einfach beschreibbar. Auf alle Fälle hat man in dem Fall eine fünfzigprozentige Chance, die richtige Frequenz zu erwischen. :-) Gut wäre es in so einem Fall vielleicht auch, wenn der Nachbar-FIS-Sektor (ich komme meist von München Information) bereits wüsste, dass Bremen nicht besetzt ist -- in dem Fall könnte der dortige FISler dann gegebenenfalls auch schon die richtige ATC-Frequenz für den nächsten Kontakt empfehlen ...

29. August 2016: Von Achim H. an B. Quax F.

Die Frage ist warum man FIS in Langen konzentiert und nicht gleich den nächsten Schritt mit Konzentration in Bangalore beschreitet? Mehr als ausgebildete Arbeitskräfte, Computer und Internetverbindung braucht es ja nicht. Stefan K. könnte als Ausbilder einige Jahre dort arbeiten.

29. August 2016: Von B. Quax F. an Achim H.

Wenn ich nicht nach Langen müßte würde mich der Job ja interessieren! Nach 12 Monaten schreibe ich dann mein erstes Buch mit "lustigen" Geschichten. Langweilig wird es da sicher nicht!

29. August 2016: Von Andreas Trainer an Achim H.

Die Inder könnten auch Flugleiterdienste anbieten.

Dann wären wir die Flugleiter los und könnten rund um die Uhr fliegen (wenn Beleuchtung am Platz vorhanden), sonst "nur" von vor SR bis nach SS.

29. August 2016: Von Stefan K. an B. Quax F.

Wir haben schon einige Anekdoten gesammelt. Alleine die lustigsten Request füllen einige Seiten.... :-))

29. August 2016: Von Olaf Musch an Stefan K. Bewertung: +2.00 [2]

Wir haben schon einige Anekdoten gesammelt. Alleine die lustigsten Request füllen einige Seiten.... :-))

Stefan,

gibt's denn keinen, der da mal ein Buch drüber schreiben will? Manches liest man ja immer wieder mal im Netz (mit nicht immer überprüfbarem Wahrheitsgehalt), aber ich vermute mal, dass es da noch viele andere lustige Geschichtlein gibt. Wäre doch vielleicht eine lohnende Gehaltsaufbesserung, oder? ;-)

Das kann doch noch nicht alles schon bei den "Chicken Wings" Comics verarbeitet sein ;-)

Olaf

30. August 2016: Von  an Andreas Trainer

Konsequent wäre, wenn wir dann auch gleich in Indien fliegen, so wären dann auch alle Fluglärmprobleme gelöst.

30. August 2016: Von Alfred Obermaier an Stefan K.

An meinem Heimatplatz TWR mit D ist seit kurzem eine junge Lotsin und die führt Buch über die "urigsten" Funksprüche, inzwischen ist ein DIN A4 Heft voll.

Immer wenn ich mit einem neue Flugschüler zu Besuch komme gibt's eine Kostprobe.

Uferlos.


106 Beiträge Seite 1 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang