Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. August 2016: Von Andreas Trainer an Thore L.

... muss ich mir mal ansehen.

Aber ich stelle mir das praktisch schwierig vor ... ich fliege von meiner Homebase (am Chiemsee) nach Wooge oder ähnlich.

Ich weiss, daß FIS Bremen gerne überlastet ist.

So, nun hocke ich im Flieger und habe keinen Zugriff auf diese Seiten.

Ich weiss ja auch vor Abflug nicht, wo ich Radar "wirklich" brauchen könnte - wie soll ich das vorbereiten?

Naiv wie ich bin suche ich nach einer Deutschlandkarte, auf der a la FIS-Gebieten bzw. FIS-Frequenzen eben die Radar-Frequenzen sind. Sowas gibt es vielleicht auch gar nicht, woher soll ich als VFR-ler das wissen?

29. August 2016: Von Stefan K. an Andreas Trainer

Es ging eigentlich nicht um eine Überlastung der FIS Sektoren, sondern um die komplette Schließung am Tag.

Keine Ahnung wie Bremen und München das macht, weil man eine 24 Stunden veröffentliche Frequenz nicht einfach zu machen darf, aber ich nehme mal an, das dann eine Band Ansage läuft mit einer Radar Frequenz als Alternative.

Thore kann das ja mal mit dem BAF klären, ob dies rechtlich alles so einwandfrei ist.... :-))

29. August 2016: Von Andreas Trainer an Stefan K.

OK.

Ich hatte die letzte Ansage "FIS nicht besetzt", an die ich mich erinnern kann, so ummara 1991.

Wenn dann die Radarfrequenz zu hören ist, dann ist ja alles klar.

29. August 2016: Von Marko Martinetz an Stefan K.

Bei Bremen Information schon mehrfach erlebt -- die Bandansage enthält dann am Ende zwei Frequenzen, an die man sich bei Bedarf wenden soll. Ein wenig besser wäre es, wenn noch etwas konkreter darauf hingewiesen werden würde, in welchem Bereich welche Frequenz gültig wäre; aber das ist vielleicht nicht so einfach beschreibbar. Auf alle Fälle hat man in dem Fall eine fünfzigprozentige Chance, die richtige Frequenz zu erwischen. :-) Gut wäre es in so einem Fall vielleicht auch, wenn der Nachbar-FIS-Sektor (ich komme meist von München Information) bereits wüsste, dass Bremen nicht besetzt ist -- in dem Fall könnte der dortige FISler dann gegebenenfalls auch schon die richtige ATC-Frequenz für den nächsten Kontakt empfehlen ...


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang