Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. März 2016: Von Malte Höltken an T. Magin Bewertung: +11.00 [11]

Nicht nur die Stunden sind entscheidend, sondern auch, wie man sie verbringt und wie sie verteilt werden. Es gibt viele Gründe zeitweise nur Scheinerhaltung zu fliegen und über die vorangegangene Flugerfahrung, die auch einen großen Einfluß hat, weißt Du auch nichts. Da jemandem -auch implizit - nahezulegen er solle die Fliegerei aufgeben halte ich für nicht angebracht.

31. März 2016: Von Wolff E. an Malte Höltken Bewertung: +0.67 [1]

@Malte, wenn ich in 24 Monaten nur 12 h und dann der Meinung bin, ich bin fit, alleine zu fliegen (ich meine mich mit 2000h und pro Jahr ca 70h), grenzt das an Selbstüberschätzung. Ich selber würde das nicht machen. Bin letztes Jahr zum ersten mal SR20 geflogen (1,5 h). Der Lehrer meinte, ich könne die doch dann auch alleine fliegen. Ich selber sah/sehe das anders. Ich kannte/kenne die Systeme kaum, suche/suchte immer noch Knöpfe und bin nie vorher Sidestick geflogen. Ich mache das nicht, da ich viel zu risikobewusst bin.

31. März 2016: Von T. Magin an Malte Höltken

Sollten die 12h tatsächlich in die letzten Monate erbracht worden sein (damit im Winter, wirklich wahr?), nehme ich meine Aussage zu einem anderen Hobby zurück.

So oder so: ein so niedriges Kontigent schreit nach ein paar FI-Stunden. Nicht nach nur einer Stunde. Und danach erst wieder solo.

@Wolf: ja, das nächste verspricht auf FIS spannend zu werden ;-)

31. März 2016: Von Wolff E. an T. Magin

@Thomas, es sind laut Post von M.M 12.06 h incl FI-Flug in der letzten 24 Monaten...

31. März 2016: Von Markus Doerr an T. Magin Bewertung: +9.00 [9]

Das kann ja nur mal eine Phase sein (Kind, Umzug, Studium....)

Ich hab auch mehrere Jahre, in denen ich nur die Mindeststunden geflogen bin. Später wieder mehr. Sowas muss man wirklich nicht verurteilen. Lieber den Schein verfallen lassen? Und es ist dann wieder einer weniger.

31. März 2016: Von T. Magin an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]

"Sowas muss man wirklich nicht verurteilen. Lieber den Schein verfallen lassen? "

Natürlich kann es solche Phasen geben und natürlich soll man deswegen nicht den Schein verfallen lassen. Aber sollten dies die Umstände sein, nehme ich mir nen Fluglehrer für ein paar Tage, der mich durch's komplette Programm jagt (inkl. FIS-Funk ;-). Und gebe mich nicht mit 1h zufrieden die scheinbar nur deshalb geleistet wurde, da sie vorgeschrieben ist.

Mir geht's um die Grundeinstellung zur fliegerischen Fitness um jetzt wieder alleine oder mit Paxen loszuziehen.

31. März 2016: Von Malte Höltken an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Ich kann mir sehr wohl vorstellen, daß man auch mit einer Stunde in 24 Monaten fit ist für den Alleinflug (Dann aber mit Flugauftrag, weil die Lizenzrechte nicht ausgeübt werden dürfen). Zum Beispiel, wenn die vorangegangene Stunde als Training mit Fluglehrer verbracht wurde, oder wenn man viel UL geflogen hat und nur die Stunden auf SEP fehlen. Dann ist es noch ein Unterschied, ob ich an einem ruhigen Tag in einer C150 an einem Platz mit 800 Meter Bahn fliege, oder eine Tigermoth auf 300 Metern in 15G25KT Seitenwind. In 12 Stunden kann man auch etwa 70 F-Schlepps machen. Das hilft für den Erhalt der fliegerischen Fertigkeit auch mehr als 70 Stunden hinterm Autopiloten mit nur 20 Landungen bei schönem Wetter. Es kommt halt auch immer drauf an, wie man seine Stunden verbringt und wann man sie geflogen ist.

Letztlich hat der Gesetzgeber vorgesehen, daß man eigenverantwortlich fliegen kann, wenn die Bedingungen erüllt sind. Ich wüsste nicht, wieso man da (sozialen) Druck aufbauen sollte, um letztlich zu verhindern, daß auch Wenigflieger fliegen.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang