Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2012,12,30,11,4612035
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  146 Beiträge Seite 3 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

7. Juli 2017: Von Sim L..... an Norbert S.

OK, mein Post ist jetzt nur schamloser Opportunismus - und der 500. Eintrag zu dem Thema. \o/

S

8. Juli 2017: Von  an Norbert S.

Ich würde sonst nicht für höhere Strafen im aviatischen Umfeld plädieren, eher das Gegenteil, aber da kommt er günstig bei weg. Wenn es für Drohnenflieger bessere Kompetenzausbildungen gäbe, könnte man es auf dem Wege regeln. Aber mir schwant immer Böses, wenn ich an Laser gegen Cockpits denke. Mal schaun, was da andere Urteile in Zukunft bringen werden.

28. August 2017: Von Tee Jay an 

ein schöneres Konzept als immer nur diese (Multi-)Drehflügler:

https://www.youtube.com/watch?v=RSn62JKIRks

23. September 2017: Von Markus Doerr an Tee Jay
26. September 2017: Von Erik N. an Markus Doerr

Hier mal das wahrscheinlich aussichtsreichste Konzept gegen die Verkehrsüberlastung in Metropolen:

https://m.faz.net/aktuell/technik-motor/selbstfliegendes-lufttaxi-startet-testflug-15218157.html

26. September 2017: Von Tee Jay an Erik N.

Bravo! Und leider ein Beispiel mehr, wie Innovation, HighTech und richtungsweise Technologie zwar hier entwickelt aber erst woanders zur Markt- und Serienreife gelangt.

26. September 2017: Von Olaf Musch an Erik N.

Habe ich gerade auch beim Spiegel Online gelesen.

Die Volocopter sind m.E. mit dem Thema bemanntes autonomes Fliegen und bemannte Multicopter schon sehr weit. Testflüge haben ja auch in D schon stattgefunden, und ein 4-Personen-Gerät steht wohl zumindest gemäß Bildern auch auf dem Plan.

Es bleibt spannend

Olaf

26. September 2017: Von Tee Jay an Olaf Musch

... für das 2-sitzige Gerät gab's auch schnell und unkompliziert eine D-M Zulassung... für das 4-sitzige Gerät sehe ich hier bei uns so schnell keinen Flug...

26. September 2017: Von  an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

also - jetzt muß ich mal als zukunftsgläubiger technikfreak eine zulassungsfrage stellen:

  1. lilium - dann volocopter etc. bauen an autonom fliegenden flugzeugen - ok
  2. wenn passagierflugzeuge, die in cat 3C operieren, 2 autopiloten zur landung benötigen, die auch noch unterschiedliche sw haben müssen - wie zur hölle - werden dann
  3. zulassungsgrundlagen: für autonomes fliegen ohne pilot, ohne rettunssystem, über eine "app" bestellbar, erstellt, die bauvorschriften überwacht, die tests erarbeitet etc.?
  4. wie werden diese doch umfangreichen tests der avionik, besonders der flugsteuerung vom abheben bis zum transitions-flug durchgeführt?
  5. wer baut das STTE für die avionik? wie wird diese zertifiziert?
  6. rettungssystem?
  7. wirtschaftlichkeit: für 2 passagiere? ich lach mich schlapp....wann soll denn das gesamte komplexe system jemals gewinne einfahren. vielleicht für die expo 2020 in dubai ganz lustig! ABER ich setze mich da nicht rein! in 2 jahren vom ersten oder 2ten strich auf dem zeichenbrett zur zulassung? das kann ich mir nur in suriname vorstellen....jedoch nicht in dubai, wo auf sicherheit mehr wert gelegt wird als in europa....
  8. CAMO für diese autonomen....wie sieht die aus? gibts da schon ein gerippe? ich glaube nicht!

nur mal so aus dem hohlem bauch gedacht....

mfg

ingo fuhrmeister

26. September 2017: Von Erik N. an 

Alles valide Fragen, aus denen aber die alte Betrachtungsweise spricht.

Einige von uns werden es noch erleben, daß Kraftfahrzeuge nicht nur autonom fahren, sondern auch untereinander vernetzt und so sicher, daß das Selbstfahren entweder verboten oder sehr stark reglementiert wird. Spätestens dann, wenn durch derartige Vernetzung viele Tote vermieden werden, kann der Gesetzgeber seiner Fürsorgepflicht nur dadurch nachkommen, die private Steuerung von KfZ partiell zu unterbinden.

Dem Verkehrsinfarkt entgehen wir langfristig nur durch Hinzufügen der 3. Dimension. Es ist heute absolut möglich, auf einem begrenzten Gebiet z.B. einer Stadt eine vollautomatische Koordination von derartigen Luftfahrzeugen zu errichten. Der Mensch ist Passagier, nicht Pilot. Wenn man sich ansieht, was ein Schwarm vernetzter Drohnen bereits heute kann.

Die Systeme werden in Kürze so weit sein. Und dann muss der Gesetzgeber nachrüsten, weil es gilt, die Haftungsfragen zu klären, und die entsprechenden Gesetze erlassen. Das gilt auch für Lufträume.

Das ist alles keine Frage des ob, sondern des wann.

26. September 2017: Von Tee Jay an 

Naja, ich sehe qualitativ keinen Unterschied wenn einer mit 250 km/h auf der Autobahn gegen ein stehendes Hindernis knallt oder aus 1000 Fuß Höhe fällt. Zumindest im letzteren Falle kann ein Gesamtrettungssystem noch helfen. Warum können solche Ideen nur außerhalb Deutschlands/ Europa reifen? Immer diese Innovation erdrückende Reglemenitis...

26. September 2017: Von Olaf Musch an Erik N.

Alles nett, aber das große Problem bei der 3. Dimension ist doch, dass Du im Problemfalle nicht einfach mal rechts ran fahren und auf den ADAC warten kannst. Und spätestens dann würde sich mancher Passagier vielleicht doch eine "natürliche Intelligenz" auf einem Pilotensitz wünschen.

Und Ingo hat schon Recht (huch, habe ich das etwa geschrieben?), wenn er die (momentane?) Ungleichheit in den Zulassungsvorschriften hinterfragt. Lufthansa und Boeing müssen für jede fliegende Tonne Metall/Karbon auch eine Tonne Papier schreiben. Ob das bei Volocopter derzeit auch so ist, weiß ich nicht, aber autonome Personenbeförderung gibt es derzeit weder auf der Straße noch in der Luft. Einzig auf der Schiene (Skyline EDDF, diverse U-Bahnen, u.a. EDDM Terminalshuttle), und da ist kreuzender oder auflaufender Verkehr nicht zu erwarten bzw. aufhaltbar, und technische Pannen führen höchstens zu genervten Passagieren, die man auch schnell evakuieren kann. Da müssen die Behörden und die Hersteller - nicht nur in Europa - noch eine Menge tun, wenn so was mal flächendeckend bzw. volumendeckend sicher(!) funktionieren soll.

@Ingo: Meines Wissens hat der Volocopter tatsächlich ein Gesamtrettungssystem (aka Fallschirm). Aber ob auch dessen Auslösung nach gewissen Kriterien (RoD, available power, ...) autonom geschieht, weiß ich nicht.

Olaf

26. September 2017: Von Erik N. an Olaf Musch

Die Multikopter sind recht sicher, so schnell fallen die nicht runter. Besonders wenn der Hauptfaktor von Unfällen, der menschliche Pilot, nicht existiert. Eine Drohne fliegt voll automatisch von A nach B, eng überwacht, und falls mal was ausfällt landet sie eben. Das ist kein großes Problem, technisch gesehen.

Herausfordernd wird die Rechtslage. Wer haftet, wenn ein autonomes Fahrzeug ausnahmsweise doch mal einen Menschen überfährt ?

26. September 2017: Von  an Erik N.

alles schön und gut - aber die frage bleibt: wo sind die zulassungsgrundlagen für gewerbliches und autonomes fliegen? wo??? wo sind die bauvorschriften? wo sind die testvorschriften? wo sind die TSO-vorschriften?

sicher reift außerhalb D die innovation auch - ABER - bevor ein passagier in ein autonom fliegendes lilium oder sonstiges hexenwerk einsteigt....da vergehen noch 15 jahre!

eher gibt es einen autonom ziehenden rollator für polarius mit gps und smart-phone mit all seinen notfalladressen in berlin!

mfg

ingo fuhrmeister

(olaf...den tag streich ich mir ROT an!)

26. September 2017: Von Stefan Jaudas an 

;-) ... ich muss da immer an all diese trotz über 100 Jahren Luftfahrt nicht totzukriegenden Konzepte für

a) fliegende Autos und

b) Großluftschiffe

denken.

Immerhin, Respekt für die Hartnäckigkeit der Initiatoren, und deren Fähigkeit, immer wieder Gimp... äh, Ahnungsl..., äh, Investoren zu finden, deren Geld sie dafür ausgeben können.

Elektromobilität hin oder her, ein Kommentator hat das vor einiger Zeit entweder im Kitplanes oder im EAA Magazin schön dargestellt, dass die Kosten eines motorisierten Fluggeräts ziemlich proportional zur Schubdichte des Antriebssystems sind, bzw. zum Verhältnis Schub zu Gewicht. Motorsegler und ULs sind relativ günstig (kleine Motoren, große Props). Mit den Echos wirds dann schon teurer. Dann kommen Turboprops, dann Jets. Die Sache toppen dann Hubschrauber, mit mehr Schub als Gewicht, und der Harrier, mit noch mehr Schub, und das auch noch auf sehr geringem Querschnitt. Auch Überschall passt da mit rein (kann sich außer bei der Concorede, RIP, nur das Militär leisten bis jetzt).

26. September 2017: Von Stefan Jaudas an Tee Jay

... naja, das Problem mit den 250 km/h lässt sich ganz einfach lösen. Per Tempolimit. Da sind keine Naturgesetze nötig. Da ist der freie Fall aus 1000 ft schon noch was Anderes, BRS hin oder her ...

26. September 2017: Von Stefan Jaudas an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Hm,

Die Multikopter sind recht sicher, so schnell fallen die nicht runter.

Eine gewagte Aussage, bei einer Stückzahl von 1 und einer Flugstundenzahl von wahrscheinlich unter 100.

Besonders wenn der Hauptfaktor von Unfällen, der menschliche Pilot, nicht existiert. Eine Drohne fliegt voll automatisch von A nach B, eng überwacht, und falls mal was ausfällt landet sie eben. Das ist kein großes Problem, technisch gesehen.

Ja, wie ja die US Airforce regelmäßig zeigt. Irgendwie sind das dann doch eher Verbrauchtsmaterialien. Und die Militärs setzen die nicht win, weil die so selten herunterfallen, sondern weil es dann keinen Piloten aus Feindgebiet zu retten gibt.

Herausfordernd wird die Rechtslage. Wer haftet, wenn ein autonomes Fahrzeug ausnahmsweise doch mal einen Menschen überfährt ?

Auch das mit dem "ausnahmsweise" ist eine gewagte Aussage. Weil es auch noch viel zu wenige gibt, und die zudem nicht im Regelbetrieb unter echten Bedingungen. Aber die Anzahl der Geräte im echten Probebetrieb geht gegen Null, aber nciht die Zahl der Unfälle. Mich würden da die echten Zahlen mal interessieren, verglichen mit normalen Fahrzeugen ...

Aber stellen wir uns mal vor, die Dinger würden wirklich einschlagen beim Kunden. Was würde denn dann passieren? Der ADAFC (Allgemeinde Deutsche Autonome Fluggeräte Club) würde ganz schnell dafür sorgen, dass alle Flugplätze außer den Verkehrsflughäfen und den ETxx geschlossen werden würden. Weil es ja nicht sein kann, dass den Bewohnern der Wolfsgartenstraße der Betrieb eines solchen Geräts wegen des Flugplatzes Egelsbach verwehrt werden darf ...

26. September 2017: Von Markus Doerr an Stefan Jaudas Bewertung: +1.00 [1]

;-) ... ich muss da immer an all diese trotz über 100 Jahren Luftfahrt nicht totzukriegenden Konzepte für

a) fliegende Autos und

b) Großluftschiffe

denken.

Tja seit den 50ern nicht viel weiter. Krass über 60 Jahre her und die Idee ist die gleiche. Physik läßt sich nicht austricksen. Damals hätte man die Energie über ein Taschenatomkraftwerk erzeugt, aber heute?

26. September 2017: Von Alexander Callidus an Erik N.

Das ist ein aussichtsreiches Konzept für den billigeren Transport von Hochhaus zu Hochhaus in Manhattan, aber doch keine Lösung für den Massentransport. In Metropolen leben per definition viele Menschen. Diese zu Transportieren, ist die Aufgabe, d.h. zigtausend pro Stunde. Wenn Du nur einen Sicherheitsabstand von 20m bei autonomen Flügen annimmst, wie breit muß da der Korridor sein, um diese Massen transportieren zu können?

Immerhin: sollte der Gesetzgeber das liberalisieren, dann entsteht die Möglichkeit, jederzeit von jedem beliebigen an jeden beliebigen anderen Punkt zu gelangen. Aber abgesehen vom Eskapismus: was solls?

Ich glaube, ich könnte auf diese Demokratisierung des Fliegens verzichten. Jetzt schon sind das landschafttlich bemerkenswerteste hier die Windräder. Und das dann noch in der dritten Dimension?

26. September 2017: Von  an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]

son ding hatte mein opa in der garage versteckt....kettenantrieb und 20 cm geschütz drauf...,

aber die 4 ventilatoren...waren eher zur innenbelüftung....

mfg

ingo fuhrmeister

26. September 2017: Von Alexander Patt an Erik N. Bewertung: +4.00 [4]

"Besonders wenn der Hauptfaktor von Unfällen, der menschliche Pilot, nicht existiert."

Das klingt immer so schlüssig, und ist doch nur allzugern kolportierter Unsinn. Als ob Flugzeuglenker nichts anderes im Sinn hätten, als Flugzeuge abstürzen zu lassen...

Die unfassbare Anzahl von Situationen, in denen Piloten durch frühes Eingreifen technische Unzulänglichkeiten ausbügeln und erst gar nicht zum Problem eskalieren, werden naturgemäß weder statistisch erfasst, noch offentlichkeitswirksam publiziert. Was natürlich auch völlig in Ordnung ist, denn genau dafür sitzen ja "echte" Menschen mit im Flugzeug.

Die, weit verbreitete, Erwartung autonomer Luftfahrzeuge in naher Zukunft ist meiner Ansicht nach mehr als phantasievoll. Nur zum Vergleich: mehr als 40% der US-Militär-Drohnen werden aufgund technischer Probleme (ohne jede Feindeinwirkung) zerstört.

Grüße, Pattex

27. September 2017: Von Tee Jay an Alexander Patt Bewertung: +0.67 [1]

Die, weit verbreitete, Erwartung autonomer Luftfahrzeuge in naher Zukunft ist meiner Ansicht nach mehr als phantasievoll. Nur zum Vergleich: mehr als 40% der US-Militär-Drohnen werden aufgund technischer Probleme (ohne jede Feindeinwirkung) zerstört.

Wobei diese Zahl möglicherweise auch nur bedingt als Vergleich dient. Wie viele Missions werden gezielt von Drohnen geflogen, wo eine sichere Rückkehr eben nicht gewährleistet werden kann? Genau deswegen werden ja Drohnen und keine Flugzeuge verwendet.

Das Gebiet der AI/KI hat enorme Fortschritte in den vergangenen 10 Jahren gemacht. Ich denke schon, daß die Kombination aus bilderkennenden und parallel verarbeitenden Systemen menschliche Operatoren auf der Straße und in der Luft verdrängen wird. Es wird mit Fracht und Nahverkehrsmitteln beginnen und mit Mobilitätskonzepten für die breite Masse enden.

Die Zeiten, wo jeder Haushalt ein, zwei, mehrere Autos zur Verfügung hatte (die 95% der Zeit dumm irgendwo herumstehen) sind vorbei. Post und Einkäufe werden autonom frei Haus geliefert und wer wirklich noch privat irgendwo hin will, der drückt einen Button auf seinem Smartphone und binnen weniger Minuten steht ein autonomes Fahrzeug vor der Tür. Und wer sich das mit seinem bedingungslosen Grundeinkommen nicht leisten kann, fährt kostenlos muß dafür aber im Gegenzug mit Dauerbesudelung von Werbung leben oder möglicherweise mit Umwegen oder Zwangsstops entlang der Geschäfte gut zahlender Werbekunden rechnen.

Autofahren - so wie wir es heute kennen mit eigenem Auto - wird mehr und mehr zum Luxusgut. General Aviation vielleicht auch...

27. September 2017: Von Tee Jay an Tee Jay

Schmunzel... und außerdem... warum machen Piloten immer so ein G'schiß um's Fliegen. Alles ganz einfach meint Adam ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=elby1Riut6A

27. September 2017: Von Erik N. an Alexander Patt

Wann das soweit sein wird, ist aus heutiger Sicht schwer einzuschätzen. Zunächst wird das auf der Straße losgehen: autonome Fahrzeuge, die man rufen kann, per App, mit denen man entweder selber fahren kann, oder die einen, abh. vom "Level" der Autonomie, auch dorthin bringen wo man will. Innerhalb der Städte. So eine Art Car2Go, nur dass man zu den Dingern nicht hinwatscheln muss, oder keinen in der Nähe hat, sondern er rollt zu mir.

Dann wird es weitergehen, daß nach und nach der Großteil der Autos autonom fahren kann, und man wird weite Strecken tatsächlich auf eigenes Steuern verzichten können.

Wann es tatsächlich so weit ist, daß dann alles nur noch autonom abläuft, das kann heute keiner sagen.

Gleichzeitig wird es aber dort, wo der Verkehrskollaps bereits Alltag ist (es gibt in Deutschland keine derartige Stadt, nicht mal Berlin oder München sind dauerverstopft), einen erheblichen Druck hin zur 3. Dimension geben. Megametropolen werden diese fliegenden Taxis schneller einsetzen, glaubt mir. Dass das in Deutschland länger dauert, das muss mir keiner erzählen. Wir wollen es ja auch immer erst komplett perfekt haben. Das dauert eben.

27. September 2017: Von  an Tee Jay

TEEJAY...tztztztz....phantast....

willkommen im autofreien sozialismuß....nur mit dem von der partei erlaubten mittel

darf sich fortbewegt werden....die freiheit wird abgeschafft....jeder bekommt alle 10 jahre

einen verschlossenen, bereits vorausgefüllten wahlzettel, den er widerspruchslos der

wahlurne zu übereignen hat...geheime wahl...was habe ich gewählt???

wir schaffen das!

mfg

ingo fuhrmeister


  146 Beiträge Seite 3 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang