Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. August 2010: Von Stefan Kondorffer an M Schnell
Ganz ehrlich Herr Scheuerlein,

sind Sie in dieser Woche irgendwann mal mit dem falschen Bein aufgestanden? Habe Ihre Posts nochmal durchgelesen, Sie haben zwei Fragen gestellt, beide wurden abschließend und offenbar richtig beantwortet. Sie wissen wo die Lärmwerte stehen (was sie als Cat 1b natürlich vorher wussten) und es wurde auch geklärt, wie und wann wir was vorzeigen, wenn wir mit n-regs durch die Gegend turnen.

Ich finde das auch bemerkenswert, dass das der 2. Thread innerhalb einer Woche ist, in dem Sie auf Ihre Tätigkeit als Prüfer hinweisen "müssen". Das beeindruckt die meisten fachkundigen Forumsteilnehmer vermutlich nicht sonderlich, mich für meinen Teil verleitet es sogar eher zu der Überlegung, Sie doch einmal zu fragen, wo Sie so was prüfen, damit ich sicher gehen kann, solchen Diskussionen aus dem Weg gehen zu können.

Ich finde den Antwortstil von Herrn Brill auch manchmal etwas unterkühlt, aber erstens ist es immer zur Sache und was ich noch bemerkenswerter finde, er kann auch mal zu einem Irrtum stehen, ohne dass ihm gleich ein Zacken aus der Krone bricht.

Ein letztes Wort zu der LLV - ich bin der Überzeugung, dass wir als Flieger durchaus in der Verantwortung und zudem der gesellschaftlichen Realität stehen, unsere Flieger leiser machen zu müssen. Aus meiner Beschäftigung mit den unterschiedlichsten Schalldämpfersystemen gibt es für mich aber eine ganz entscheidende Wahrheit: Lärm ausschließlich in Dezibel zu messen ist der falsche Weg. Aus Gesprächen mit Lärmbelästigten weiß ich, dass der Unterschied zwischen einer C150 und einer DA40Tdi auf dem Papier groß sein kann, in der Realität aber von dem Anwohner eher so wahrgenommen wird, dass die Cessna angenehmer klingt. Das gleiche gilt für so manchen 4-Blatt-prop, der objektiv laermärmer ist, aber wesentlich unangenehmer klingen kann als ein lauterer Dreiblatt. Und Rotax-Getriebe-Flieger sind auch ganz ganz leise aber doch manchmal sehr sehr nervig.

Das verkennen m. E. die Lärmmesser. Nicht aber die Anwohner.
4. August 2010: Von Gerhard Uhlhorn an Stefan Kondorffer
Ja eben, auf den Klang kommt es auch an! Eine hohe Megapixel-Zahl bei Fotoapparaten nützt nichts, wenn die Farben nicht stimmen, eine hohe Wattzahl nützt nichts wenn die Lautsprecher blechernd klingen. Und ein leises Flugzeug nützt nichts wenn der Ton sehr unangenehm ist.

Den störend ist ja nicht nur die Lautstärke des LFZ, sondern vor allem der Klang. Doch der wird nicht gemessen – wie auch? Man sollte für Geräusche einen Harmonie-Wert einführen. ;-) Nur wie misst man den objektiv?
4. August 2010: Von  an Gerhard Uhlhorn
Als Einheit schlage ich den "Karajan" vor.
WP
4. August 2010: Von Max Sutter an 
Nein, dazu braucht man niemanden wieder zum Leben zu erwecken, auch einen ehemaligen Lear-Jet-Piloten und Porschefahrer nicht. Denn diese Einheit gibt es schon. Sie heißt Phon, mit ph wie Alphorn. Die nimmt im Gegensatz zu den heiß geliebten Dezibel, welche sich messtechnisch so leicht darstellen lassen, auf physiologischen Eigenheiten unseres Gehörs Rücksicht, welches bei gleichem Schalldruck unterschiedliche Frequenzen als unterschiedlich laut empfindet. Die Intensität wird bei der Phonmessung frequenzabhängig gemessen. Es ist bei heutigen Technik kein Problem mehr, die Frequenz(en) mit zu erfassen und deren Schalleindruck danach zu skalieren.

Für einmal möge man mir den Verweis auf Wikipedia verzeihen, aber die Zusammenstellung dort ist gut und übersichtlich. Man sieht sofort, dass (leider) ausgerechnet bei den von den Lycosauriern verwendeten Drehzahlen die Lautheit bei gleichem Schalldruckpegel am stärksten empfunden wird. Es hätte also schon deswegen einen der wichtigsten Gründe gegeben, die jetzigen und gleichzeitig uralten großvolumigen (-hubigen) Aggregate durch welche zu ersetzen, die etwa 50 % höher drehen und diese Drehzahl für eine optimale Prop-RPM/Durchmesser-Relation per Getriebe zu reduzieren. Aber natürlich nicht mit einer konstruktiven Getriebekrücke, welche die Time Between Schrott auf 300 Stunden herabsetzt.
4. August 2010: Von Gerhard Uhlhorn an Max Sutter
Ja, stimmt, der Mensch hört ja nicht linear. :-)
Allerdings berücksichtig diese Einheit noch immer nicht wie angenehm oder unangenehm ein Geräusch ist. Also suchen wir noch immer nach einer Einheit für Harmonie.
5. August 2010: Von  an Gerhard Uhlhorn
Ich habe öfters das Gefühl, das so mancher 3 oder 4-Blatt Prop mit Motorschalldämpfer bei ca 1000 U/min unangenehmer klingt als ein 2 Blat Prop bei gleicher Drehzahl. In EDFB sind mehrere Maschinen, die umgerüstet sind, ich finde, diese Flieger sind zwar "irgend wie leiser" aber der Ton, den der Prop macht, ist höher und damit unangenehmer.

Ist natürlich subjektiv.
7. August 2010: Von M Schnell an Stefan Kondorffer
Sehr geehrter Herr korndoerffer,

Wie wir alle wissen ist das Thema Lärmschutz wie auch div. andere Themen für fast alle ein Buch mit 7 Siegeln.
So das bis auf wenige Experten (welche sich diese dinge ausdenken) sich niemand wirklich darin zurecht findet.
Das Problem dabei besteht darin das egal was und wie Sie es anstellen nie sicher sein können Richtig zu liegen.
Exakt genauso geht es den Sachbearbeitern der Luftfahrtbehörden.Ich Persönlich bin jederzeit gewillt mich erneut zu belesen.
Ich denke der Hinweis auf die Berufliche Tätigkeit einer Person ist nichts verwerfliches und kann Missverständnissen vorbeugen.
Davon abgesehen..ist ihnen schonmal aufgefallen das in diesem Forum (bis auf Ausnahmen) mehr gegeneinander gearbeitet wird als Miteinander??? Da muß man sich nicht Wundern das der GA langsam aber stetig der Lebensraum entzogen wird.
Herr Fuhrmeister z.b machts da genau richtig..der nimmt uns offensichtlich alle nicht ernst und macht sich nen Spaß draus uns mit seinen Beiträgen zu erheitern...und das ist auch gut so.

Dann zum Abschluß lassen sie mich noch erklären das ich aufgrund der Datenschutzmängel dieses Forums vorläufig abstand von Postings nehmen werde.
(Die Beiträge der User lassen sich,frei für jedermann Googeln und darüber hinaus auch über den Familiennamen)

An dieser Stelle möchte ich die Redaktion Bitten diesen mangel entsprechend abzustellen.

Mfg: Sf23
7. August 2010: Von Stefan Kondorffer an M Schnell
..naja, sie haben recht, am Ende ziehen wir ja alle an einem Strang. Und ich finde die Streitkultur des Forums eigentlich ganz ok und ich kann das auch ganz gut voneinander trennen, wenn Sie mir mit ihrem tollen Flieger mal begegnen würden, hätte ich keine Probleme freundlich Tag zu sagen, ein Bier zu trinken oder zu fachsimpeln. Ich würde Ihnen auch jederzeit mein Flugzeug zur Wartung oder Prüfung anvertrauen. Die anderen sind ja auch nicht weniger fehlbar ;) Also nehmen wir's locker, oder? Aber wenn wir uns hier alle nur Honig um den BArt schmieren, ohne in der Sache hart zu sein, dann wäre das Forum ja zu nichts nütze.
Wünsche Ihnen in dieser Hinsicht ein schönes Wochenende, hoffentlich inkl. Flugzeit.
9. August 2010: Von Jan Brill an M Schnell
Dann zum Abschluss lassen sie mich noch erklären das ich aufgrund der Datenschutzmängel dieses Forums vorläufig abstand von Postings nehmen werde.
(Die Beiträge der User lassen sich,frei für jedermann Googeln und darüber hinaus auch über den Familiennamen)

An dieser Stelle möchte ich die Redaktion Bitten diesen mangel entsprechend abzustellen.

Sehr geehrter Herr Scheuerlein,

Jetzt schreiben Sie mir zusätzlich zu Ihrem Post eine lange E-Mail, berufen sich auf das "Bundes Datenschutz Gesetz" (vermute Sie meinen das Bundesdatenschutzgesetz) und verlangen mit Fristsetzung von uns als Betreiber dieses kostenlosen Forums, dass wir Ihre Beiträge bis zum 23. August entfernen, da die Beiträge mit Ihrem Klarnamen unterzeichnet sind (den Sie inzwischen von Marco Scheuerlein auf M. Schnell geändert haben, was reichlich sinnlos ist, da die anderen Foristen Sie ja meistens höflich mit "Herr Scheuerlein" anreden).


Da Sie hier aber öffentlich von Datenschutzmängeln in unserem Forum sprechen, möchte ich Ihnen meine Antwort auch öffentlich geben:

Es handelt sich bei Ihrem Klarnamen keineswegs um persönliche Daten oder Kundendaten gemäß BDSG, sondern um die Autorenidentifikation nach HPresseG. Wir lassen im Forum ausdrücklich nur mit Klarnamen unterzeichnete Beiträge zu. Die Nutzungsbedingungen im Forum waren Ihnen vor Ihrer Anmeldung zur Kenntnis gebracht worden:
"Die Angabe Ihres richtigen und vollständigen Namens ist Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Forum."und weil’s so wichtig ist, steht's auch nochmals in der Anmeldemaske fett und rot:
"Wichtiger Hinweis: Wesentlicher Bestandteil der Nutzungsvereinbarung ist, dass pro Benutzer nur ein Login eingetragen, sowie der Name des Benutzers korrekt angegeben wird."
Dass Ihr Name als Autor Ihres Beitrages angezeigt wird, kann Ihnen wohl kaum entgangen sein und stellt eine absichtliche Vorsichtsmaßnahme dar, um die Qualität des Forums zu heben.
Dafür zensieren oder moderieren wir nicht, solange keine gesetzlichen Bestimmungen oder Nutzungsbedingungen verletzt werden. Anonyme Beiträge werden von uns nicht gewünscht und bis auf wenige Ausnahmen auch nicht zugelassen.


Lassen Sie mich kurz ausführen warum:

Als Mitglieder der Redaktion von Pilot und Flugzeug stehen wir mit unserem guten Namen nicht nur für den Inhalt, sondern auch für die Form unserer Beiträge und Artikel auf dieser Seite und im Heft.

Ich bin sehr an Kritik und Anregungen interessiert und ich denke niemand kann behaupten, dass wir uns in der Redaktion mit kritischen Posts nicht sachlich und fachlich auseinandersetzen.

Ich habe aber nicht die geringste Lust unsere Arbeit von Leuten kommentieren zu lassen die sich hinter "flybob81" oder "crashjoe79" verstecken. Anonymität in Foren führt zu ausgesprochen rauen Sitten sowie mangelnder Tiefe, das dürfte bekannt sein.

Wer hier mit seinem Namen für Form und Inhalt seines Beitrages einsteht, der darf schreiben was er will. Und dieses Forum hat seit 2004 wirklich einer illustren Reihe von Charakteren als Bühne gedient. Glänzende Beiträge und grenzenloser Stuss - war alles dabei. Meinungsfreiheit muss eben manchmal auch wehtun. Die Fälle wo wir aus juristischen Gründen zensieren mussten lassen sich indess an einer Hand abzählen. Bei über 20.000 Beiträgen kein schlechter Schnitt.

Wir haben hier bergeweise E-Mails von Lesern die fordern den einen oder anderen aus dem Forum zu werfen. Da können nette Leute richtig zornig werden. Haben wir nie gemacht. MeinungsFREIHEIT halte ich für wichtiger als Stil und im Forum auch für wichtiger als Qualität. Damit das hier aber nicht zum Rants&Raves-Trip wird, muss man eben auch mit seinem Namen zu dem stehen was man so verfasst. Ist doch logisch - oder?

Wie schon erwähnt wird das Forum durch den Betreiber nicht moderiert. Ihrer Aufforderung an uns nun das ganze Forum zu durchfosten und Ihre eigenen Beiträge für Sie zu löschen können wir nicht nachkommen. Dazu haben wir weder die Zeit noch die Mittel.
Sollten Sie uns mit der redaktionellen Bearbeitung Ihrer Beiträge beauftragen, können wir dies nur auf Stundenbasis (199,-€/h) unter Vorkasse (veranschlagte 5 Stunden) tun.

Es steht Ihnen jedoch selbstverständlich frei, Ihre 536 Beiträge selber herauszusuchen und zu löschen, bzw. Ihr Benutzerkonto komplett zu entfernen (Hinweis: ersteres können Sie nur tun, solange Ihr Konto noch aktiv ist).


Abschliessend mochte ich noch darauf hinweisen, dass wir für die Zwischenspeicherung von Inhalten bei Unternehmen wie Google nun wirklich nicht verantwortlich sind.

Nirgendwo steht oder wird impliziert, dass es sich bei diesem Forum um eine geschlossene Benutzergruppe handelt. Die Beiträge werden auf einer frei zugänglichen über http vertriebenen HTML-Seite dargestellt. Wenn Ihnen die technischen Zusammenhänge des Internets nicht klar sind, ist das nun wirklich nicht mein Problem.

Ihr plötzliches Bedürfnis nach Datenschutz erscheint mir darüber hinaus umso befremdlicher, da jeder Internetnutzer mit Hilfe von Google durch die Eingabe der Begriffe "sf23" und "Scheuerlein" sofort auf Ihre private Homepape gelangt, wo dann im Impressum sogar Ihre Privatadresse mitsamt Foto angegeben ist. Ich darf zitieren:
Marco Scheuerlein
Flurstr. 12
91475 Lonnerstadt
email: info-sf23sperling@netterchef.de
Tel: 09193/ 8783
Fax: zzt keines

Also: Was soll der juristische Quatsch mit Fristsetzung und BDSG den Sie mir geschrieben haben? Glauben Sie wirklich wir hätten die Zeit uns hinzusetzen und alle Ihre 536 Beiträge herauszusuchen und zu löschen??

MfG
Jan Brill
Managing Editor - Pilot und Flugzeug
www.pilotundflugzeug.de
Phone: +49 6103 8314 193
Mobile: +49 163 359 7233
Fax: +49 611 446 52639

Airwork Press GmbH
Flugplatz 2
D-63329 Egelsbach, Germany
HRB 44513, Registergericht Offenbach
Geschäftsführer Jan Brill
9. August 2010: Von Gerhard Uhlhorn an Jan Brill
Manche Leute haben merkwürdige Ansichten. :-/

Ich kann bestätigen, dass seit Einführung von Klarnamen die Qualität erheblich gesteigert wurde, und dafür bin ich dankbar! Es soll jeder zu seinen Aussagen stehen oder seinen Mund halten. So ist es ja auch im richtigen Leben da draußen (und das soll es ja auch noch geben habe ich gehört — hat mal jemand einen Link?) :-)
9. August 2010: Von Max Sutter an Jan Brill
... Was soll der juristische Quatsch mit Fristsetzung und BDSG ...

Ach Herr Brill, der meinte das doch nicht so. Der wollte bestimmt nur spielen. Dazu war der Sommer noch so heiß, und außerdem noch die Hitze in Moskau - das schlägt halt alles ein wenig aufs Gemüt.

Nun an Marco Scheuerlein, falls er hier (noch) mitliest:

Es würden bestimmt eine große Zahl der Teilnehmer genauso wie ich es außerordentlich bedauern, wenn Sie hier Leine ziehen. Nicht nur ihre fundierten Beiträge auf Ihren Spezialgebieten, sondern auch Ihre Aufgeschlossenheit, spontane Kontaktfähigkeit und nicht zuletzt auch Ihr Humor würde uns in diesem Forum sehr fehlen.

Hoffentlich überlegen Sie sich es nochmals, Herr Brill hat Ihnen meines Erachtens sehr umfassende und zutreffende Argumente an die Hand gegeben. So wie Sie sich in elf PuF-Forumsjahren daran gewöhnt haben müssen, mit wem Sie sich unter welchen Rahmenbedingungen eingelassen haben, so hätte es auch die Freundin eines deutschlandweit bekannten Schweizers nach elf Jahren inzwischen geschnallt haben müssen. Nach so langer Zeit kann man nur noch versuchen, die ursprünglichen und seither geltenden Zieltore zu verschieben, wenn man Mannheimer Staatsanwälte und Richter zu seinem Bekanntenkreis zählen kann.

In diesem Sinne: Machen Sie was draus. Wenn Sie in nächster Zeit EDFE anfliegen wollen, um im PuF-Headquarter die letzte Klarheit zu erlangen, können Sie die Handschellen getrost zuhause lassen. Die Reitpeitsche dagegen sollten Sie unbedingt mitbringen. Sie müssen nämlich wissen, dass es in der Gegend ein paar edle Reitställe hat.
9. August 2010: Von Stefan Kondorffer an Max Sutter
Lieber Herr Scheuerlein,

ich bin noch nicht lange in diesem Forum und ich bedauere es sehr, dass ich Teil einer Auseinandersetzung war, die Sie zum Anlass genommen haben, dem Forum und der Öffentlichkeit den Rücken zu kehren. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal aufrichtig dafür entschuldigen, dass ich mit meiner Frage nach dem Ort Ihrer beruflichen Fähigkeit über das Ziel deutlich hinausgeschossen bin. Ich habe mich schon über Sie bzw. Ihren angesprochenen Beitrag geärgert, aber in meinem letzten Posting ja auch versucht, das einzuordnen.

Seien Sie also so gut und folgen Sie dem Rat von Herrn Sutter, der Ihnen schon viel länger zuliest als ich, und bleiben Sie doch der Gemeinschaft hier erhalten. Der Wunsch nach Anonymität hat mich auch schon das eine oder andere Mal eingeholt, das Internet hat ein langes, ewiges Gedächtnis und ganz rational betrachtet sind Löschversuche meistens ohnehin eine Sackgasse.

Also noch einmal - mea culpa, ich bin über das Ziel hinausgeschossen und mein Angriff unangemessen.

Mit den besten Grüßen

K
10. August 2010: Von  an Stefan Kondorffer
Respekt Herr Korndoerffer!

So eine förmliche Entschuldigung liest man nicht jeden Tag in einem Internetforum. Jetzt sollte auch Herr Scheuerlein die Großmut zeigen, uns wider alle Datenschutzbedenken, die uns hier ja alle gleich betreffen, mit seiner Mitwirkung zu erfreuen.

WP
10. August 2010: Von Urs Wildermuth an Jan Brill
Hallo Herr Brill,

Betreffend Realnamen kann ich das nur unterstützen. Ich habe bisher in jedem Forum, auch wo "handles" zugelassen sind, meinen Realnamen verwendet (ausser wo es nicht erlaubt ist, auch das gibt es). Ihre Aussage, dass dadurch der Stil und sogenannte "Flamewars" grösstenteils unterbunden werden stimmt 100% ig. Wobei sich auch sogenannt "anonyme" Poster der Tatsache nicht bewusst sind, dass sie recht problemlos auszuforschen sind, sollte sich jemand wirklich damit befassen. Dieses Forum ist eines der höflichsten, die ich kenne.

Ich denke, wenn man mit dem Realnamen postet macht man sich automatisch mehr Gedanken über Qualität und Inhalt seiner Beiträge. Gleichzeitig sollte man auch nur posten, wozu man mit vollem Namen stehen kann. So einfach ist das. Dann ist auch Google und andere Suchmaschinen kein Problem, unter Umständen im Gegenteil.

Vielleicht sehe ich das etwas lockerer als andere, da ich ja seit Jahren in einem Magazin schreibe und mein Name daher eh bekannt ist. Und für jemand, der regelmässig veröffentlicht, wie ja auch Sie, ist es manchmal unverständlich, wieso andere geschockt reagieren, wenn sie sich auf einmal in hunderten von Google Resultaten wiederfinden. Aber das ist das Leben und schlussendlich kann man nur noch den Netzstecker aus dem Internetmodem ziehen, wenn man die völlige Anonymität sucht.

@Herrn Scheuerlein:

Geniessen Sie den sonnigen Süden und dann soll's mit alter Frische und altem Namen weitergehen. Ihr Fachwissen hier kund zu tun schadet Ihnen bestimmt nicht, warum sollte es. Im Gegenteil. Klar merkt man sich Namen, das kann aber auch von Vorteil sein, speziell in unserer Branche.

Mit besten Grüssen

Urs Wildermuth
10. August 2010: Von Jan Nestler an Jan Brill
Hallo Herr Brill,

das mit der Google-Suche nach Klarnamen ist vielleicht sogar eine Anregung von Herrn Scheuerlein, die man umsetzen sollte.

Suchmaschinen kann man mit dem robots-exclusion-standard ausschließen (siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Robots_Exclusion_Standard )

Viele Grüße
Jan Nestler
10. August 2010: Von Markus Hitter an Jan Brill
Was die Suche der angesprochenen Beiträge angeht, ist Google nicht nur Feind, sondern auch Freund:

https://www.google.com/search?q=marco+scheuerlein+site:www.pilotundflugzeug.de&num=100&hl=de&prmd=o&filter=0

Das bringt immerhin all die 342 Beiträge, die dieser Suchmaschine bekannt sind. ... und ja, die Beiträge sind nicht nur hier, sondern auch bei den Suchmaschinen und in den Internet-Archiven zu lesen. Einmal veröffentlicht, ist eine vollständige Löschung kaum noch möglich.

Jetzt wäre es natürlich möglich, den Forums-Inhalt per HTML-Meta-Tag robots="noindex" vor den (seriösen) Suchmaschinen zu verstecken. Das halte ich jedoch, wie vermutlich die meisten anderen hier, für keine gute Idee. Foren wie dieses hier dienen nicht nur der Unterhaltung, sondern sammeln im Lauf der Jahre auch eine erhebliche Menge Wissen an, das dann mehr oder weniger verloren gehen würde. Geschriebenes Know-How nutzt nur, wenn man es auch auffinden kann.
10. August 2010: Von Jan Nestler an Markus Hitter
Hallo Herr Hitter,

mit der Recherchierbarkeit haben Sie natürlich recht... Ist ein zweischneidiges Schwert die Suchmaschinen auszusperren.

Viele Grüße
Jan Nestler
10. August 2010: Von  an Urs Wildermuth
Google & Co.: "We are the Borg. You will be assimilated. Resistance is futile."
11. August 2010: Von Alexander Stöhr an 
man sollte sich immer genau überlegen, wann (Arbeitgeber) und was man veröffentlicht. Viele sind sich nicht im Klaren, daß Meinungsfreiheit auch bedeutet diese verteidigen zu können und mit den Konsequenzen der Meinungsäußerung zu leben. Das Recht auf Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass es anderen untersagt ist, mit legalen Mitteln zu reagieren.

Sollte ich beispielsweise Promiskuität öffentlich für eine äußerst gelungene gesellschaftliche Entwicklung anpreisen, so darf ich mich nicht wundern, wenn die örtliche Gemeinde oder gar die beste Ehefrau von Allen emotionale Reaktionen zeigt.

Gemeint ist, dass für eine nicht verfassungsfeindliche Meinung auch keine rechtlichen Konsequenzen erlaubt sind. Ebenfalls darf der Arbeitgeber, eine Meinungsäußerung nur begrenzt arbeitsbeendend einsetzen - wenn es nämlich die Arbeit selbst oder das Produkt tangiert. Ich darf Beispielsweise als Angestellter der BMW AG, ein Fabrikat eines anderen Hauses mein eigen nennen - ich darf jedoch nicht Werbung für ein anderes Haus machen. (Ich bin seit etlichen Jahren nicht mehr bei BMW, deswegen ist dies jetzt unverfänglich)

19 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang