Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. August 2010: Von  an Gerhard Uhlhorn
Als Einheit schlage ich den "Karajan" vor.
WP
4. August 2010: Von Max Sutter an 
Nein, dazu braucht man niemanden wieder zum Leben zu erwecken, auch einen ehemaligen Lear-Jet-Piloten und Porschefahrer nicht. Denn diese Einheit gibt es schon. Sie heißt Phon, mit ph wie Alphorn. Die nimmt im Gegensatz zu den heiß geliebten Dezibel, welche sich messtechnisch so leicht darstellen lassen, auf physiologischen Eigenheiten unseres Gehörs Rücksicht, welches bei gleichem Schalldruck unterschiedliche Frequenzen als unterschiedlich laut empfindet. Die Intensität wird bei der Phonmessung frequenzabhängig gemessen. Es ist bei heutigen Technik kein Problem mehr, die Frequenz(en) mit zu erfassen und deren Schalleindruck danach zu skalieren.

Für einmal möge man mir den Verweis auf Wikipedia verzeihen, aber die Zusammenstellung dort ist gut und übersichtlich. Man sieht sofort, dass (leider) ausgerechnet bei den von den Lycosauriern verwendeten Drehzahlen die Lautheit bei gleichem Schalldruckpegel am stärksten empfunden wird. Es hätte also schon deswegen einen der wichtigsten Gründe gegeben, die jetzigen und gleichzeitig uralten großvolumigen (-hubigen) Aggregate durch welche zu ersetzen, die etwa 50 % höher drehen und diese Drehzahl für eine optimale Prop-RPM/Durchmesser-Relation per Getriebe zu reduzieren. Aber natürlich nicht mit einer konstruktiven Getriebekrücke, welche die Time Between Schrott auf 300 Stunden herabsetzt.
4. August 2010: Von Gerhard Uhlhorn an Max Sutter
Ja, stimmt, der Mensch hört ja nicht linear. :-)
Allerdings berücksichtig diese Einheit noch immer nicht wie angenehm oder unangenehm ein Geräusch ist. Also suchen wir noch immer nach einer Einheit für Harmonie.
5. August 2010: Von  an Gerhard Uhlhorn
Ich habe öfters das Gefühl, das so mancher 3 oder 4-Blatt Prop mit Motorschalldämpfer bei ca 1000 U/min unangenehmer klingt als ein 2 Blat Prop bei gleicher Drehzahl. In EDFB sind mehrere Maschinen, die umgerüstet sind, ich finde, diese Flieger sind zwar "irgend wie leiser" aber der Ton, den der Prop macht, ist höher und damit unangenehmer.

Ist natürlich subjektiv.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang