Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Geräuschkulisse oder Panikzustände eines Low-Time-Pilotes
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  142 Beiträge Seite 5 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

10. September 2014: Von Lutz D. an Pawel Mroczkowski Bewertung: +6.00 [6]
Pawel, ich muss es so deutlich sagen: Du raffst es immer noch nicht. Stattdessen vermischst Du alles und trägst durch die konfliktträchtige Art der Diskussion aktiv dazu bei, die Sicherheit herabzusetzen. Ich versuche es nochmals:

A) der von Dir geschilderte Fehler ist auch mit viel Erfahrung nocht einer Ursache zuzuordnen. Leistungsschwankungen gibt es bei Kopbenmotoren ab und an. Selten, aber immer noch so häufig, dass jeder sie hier kennt. Das sandige Geräusch konnte von niemandem hier zugeordnet werden. Weil danach wieder alles normal schien, ist es schwierig, den Fehler einzuschätzen oder zu lokalisieren.

B) Das Verfahren zur Fehlermeldung wurde von Dir nicht beachtet. Stell Dir mal vor, der Zylinderschaden hätte zu einem Motorausfall im Anfangssteigflug geführt. Wie kann es sein, dass Du nach dutzenden Beiträgen in diesem Thread diesen Punkt immer noch für geringfügig hältst?

C) lies Deinen Eingangsbeitrag noch einmal. DU hast von vorneherein den Fokus vom Fehler genommen und von der Sachebene entfernt. Es ist normal, dass andere auf Deine Vorhaltungen reagieren und dabei ebenfalls den Fokus vom Fehler nehmen. Deshalb habe ich auch sofort auf Deinen Eingangsbeitrag reagiert - weil er einfach völlig unangemessen war und ist.

10. September 2014: Von Pawel Mroczkowski an Lutz D. Bewertung: -1.67 [2]
Beitrag vom Autor gelöscht
10. September 2014: Von Pawel Mroczkowski an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Lutz,
ich habe in letztem Beitrag 2 Fragen gestellt, keine davon hast Du beantwortet. Deine Meinung zu meinen persönlichen Eigenschaften und Kompetenzen hast Du mehrfach kundgetan, diese hat jedoch mit dem Flugzeug wenig zu tun.
10. September 2014: Von Lutz D. an Pawel Mroczkowski
exakt, Du hast zwei Fragen gestellt:

Könnte es sein, dass die Bilder, die hier veröffentlich wurden:

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/leserflugzeug,2014,09,10,16,4009511

die beschriebene Geräuschkulisse und das Verhalten der Maschine erklären können?

Darauf habe ich zweimal geantwortet, zuerst: Ja, es ist möglich, dass da ein Zusammenhang besteht. Und später:

A) der von Dir geschilderte Fehler ist auch mit viel Erfahrung nocht einer Ursache zuzuordnen. Leistungsschwankungen gibt es bei Kopbenmotoren ab und an. Selten, aber immer noch so häufig, dass jeder sie hier kennt. Das sandige Geräusch konnte von niemandem hier zugeordnet werden. Weil danach wieder alles normal schien, ist es schwierig, den Fehler einzuschätzen oder zu lokalisieren.

Dann hast Du gefragt: "Hätte es eine andere, eine bessere, Überprüfung gegeben, wenn die Information an Jan Brill nicht über meine Mail mit dem Link zum Forumbeitrag sondern z.B. durch eine SMS erfolgt wäre???"

Dazu habe ich in meinem Punkt B) eigentlich alles gesagt. Eine ordentliche Meldung hätte eine frühere Überprüfung erledigt. Und ich will auch nicht ausschliessen, dass eine weniger aggressive Weise der Informationsübermittlung als Dein Forumsbeitrag zu einer zielgerichteteren Analyse geführt hätte (auch wenn Jan das sicher bestreiten würde).

Hör mal Pawel, no hard feelings. Ich will Dir nichts böses und in natura würden die meisten mich wohl als umgänglich bezeichnen. Es macht mich aber einfach wütend, dass wir irgendwie nicht an Dich rankommen. Du bist doch ein kluger Kopf. Siehst Du wirklich nicht den Punkt, dass die Effektivität von Kommunikation ganz wesentlich durch den gewählten Kanal, Ton usw. erheblich abhängt?


10. September 2014: Von Pawel Mroczkowski an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Genau, no hard feelings. Für mich ist die Sache aus vielerlei Gründen beendet - 1/ die ursprüngliche Frage nach der Geräuschkulisse fand eine Klärung 2/der von mir gewählte Kommunikationsweg war nicht ausreichend 3/ die Überprüfung des Flugzeugs hat nichts ergeben 4/meine Zeit als LISA-Pilot gehört bekanntlich der Vergangenheit an 5/entweder ist die jetzt gefundene Ursache so selten, dass niemand meine Beschreibung zuordnen konnte, oder war die Beschreibung nicht gut genug. Und vielleicht erklärt diese Seltenheit auch die Tatsache, dass der Fehler bei der Überprüfung auch nicht gefunden wurde, was mich ziemlich beunruhigt. Aber ich habe technisch zu wenig Ahnung um es beurteilen zu können.

Ich glaube, das Thread kann geschlossen werden.

10. September 2014: Von Viktor Molnar an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Pawel hat in seinem ersten Beitrag ein Geräusch beschrieben mit nachfolgendem Leistungsverlust. Die neue Meldung über Späne im Filter und fehlende Kompression läßt mich vermuten, daß Pawel korrekt einen Kolbenfresser beschrieben hat, die Geräusche würden passen - ich weiß das ..... . Bin gespannt, was morgen die Demontage der Zylinder bringt.
Kolbenfresser können u.A. durch Ölmangel passieren, wie war der Ölverbrauch bisher mit diesem Motor ???
Hat ein Charterer vergessen, Öl nachzufüllen ?
Nach einem Kolbenfresser hat der Kolben ein deutliches Untermaß und klappert bei kaltem Motor, kann aber weiterhin fast normal laufen. Ölmangel sollte dann auch bei den anderen Kolben nachweisbar sein. Eine Komplettzerlegung des Motors wär dann dringend angebracht.

Vic
10. September 2014: Von Lutz D. an Viktor Molnar
Was nicht passt, ist die Tatsache, dass bei Pawel nach kurzer Zeit wieder alles normal war, beim Nachmieter ja wohl auch. Klingt für mich eher nicht nach Kolbenfresser, da müsste der Leistungsverlust doch bleiben, oder?
10. September 2014: Von Erik N. an Lutz D.
Wenn der Kolben in der Zylinderbuchse verkantet ("Kolbenkipper"), etwa weil es zu viel Spiel im Pleuellager gibt, kann er durchaus eine Zeit lang (nicht sehr lang) verkantet laufen, bevor er frisst. Dabei entstehen Späne, und zwar aus Zylinder- wie auch Kolbenmaterial. Ölmangel kann das beschleunigen. Spiel im Pleuellager kann eine Einzelfall sein, kann aber auch eine Fehler beim Zusammenbau sein. Mich darauf verlassen, dass "es nur der eine war" - hmm, im Auto meinetwegen. Aber beim Flugmotor eher mal nicht...
10. September 2014: Von Viktor Molnar an Lutz D.
Nee, Lutz, der Kolben hat zwar dann reichlich Luft im Zylinder, aber leistungsmäßig ist das kaum spürbar - am Ölverbrauch aber meistens schon, wenn Kolbenringe in den Nuten zugeschmiert wurden vom Alu. Die Kompressionsmessung zeigt dies eher. Beim Kaltstart klapperts zwar, aber dafür muß man Gehör haben - beim Flugzeug mit Kopfhörer auf bleibt sowas wohl unentdeckt. Der LTB sollte Meldungen von Piloten sehr ernst nehmen, wenns um mysteriöse Geräusche geht.

Vic
11. September 2014: Von Christian R. an Viktor Molnar
Bin ja mal neugierig, ob aus dieser Sache tatsächlich noch ein Schuh wird...:-). Spässle...

Und jetzt schaun ma mal...dann seng ma´s scho! Kaiser Franz hod des ja scho ollawei g´wussd!

Kolbenkipper: Die Ursache muss kein Kolbenfresser sein und ist es auch in der Regel nicht. Wenn sich ein Kolben tatsächlich "frisst", im laufenden Betrieb, bei Betriebstemperatur und sagen wir bei Nenndrehzahl, dann ist das de fakto eine Kaltverschweißung. Wenn auch nur äußerst kurz. Jedoch wird durch das hohe Drehmoment, welches vorherrscht, mehr als nur Kolben und Zylinder in Mitleidenschaft gezogen. Ich hab so einige Fresser gesehen: Von heftigsten Riefen auf den Laufflächen (Metall auf Metall bei 15m / sec (!) bis hin zum Pleuelriss ist da so ziemlich alles möglich. Und irgendwann, wenn nicht jemand das Triebwerk abstellt, wird sich der Kolben wie auch der Zylinder so weit erwärmen und ausdehnen, das die Kaltverschweißung fix wird. Und entweder das Pleuel reißt, das Kolbenauge bricht oder falls diese Teile halten den Einzelzylinder anhebt und heraus reißt. Auch bereits gesehen.

Ein tatsächlicher Kipper deutet immer auf Untermaß des Kolbens hin und wird zumeist schon im Ansatz erkennbar: Späne im Öl (Ablassschraube mit Magnet?), schleichender Leistungsverlust, erhöhter Ölverbrauch, leicht unrunder Leerlauf. Und um die Angst zu nehmen: Auch mit einem kleinen Kolbenkipper läuft die Mühle noch. Und hat auch Leistung. Aber eben nicht mehr 100% nach Herstellerangabe.

Gleichwohl bedarf es gerade bei Vercharterung oder Weitergabe des Lfz. an Dritte bei Verdacht oder Beweis eigentlich eines Ziehens des oder der betreffenden Zylinder, um die Maße eindeutig festzustellen. Manchmal steckt der Teufel derart im Detail, dass man gar nicht bemerkt, dass vielleicht nur die Kolbenringe falsch montiert wurden... . Gerade letzteres ist zumeist auszuschließen, da die Hersteller eindeutigste Hinweise zur korrekten Montage geben und ersehbar sind. Aber wir kennen ja die liebe Apotheke, die Schakkeline und die Kotzerei hinterm nächsten Busch, weil man sie gar so gehetzt hatte...

Nur weil man hört, als hätte einem jemand eine Schaufel Sand auf die Laufflächen geschmissen, heißt das noch lange nicht, das es dieses auch war oder ist! Glaskugel schauen trifft es da schon eher...sollten wir jedoch Gandalf samt einem Palantier besser überlassen, der versteht da mehr davon.

Vor allem bei dem Umstand, dass anschließend eine Normalisierung der Laufgeräusche gegeben war (würde beim Fresser gewiss nicht passieren, weil mechanische Veränderung des Metalls als auch durch die hohe Reibungswärme Änderung des Metallgefüges). Wie sehen denn die Riemenscheiben aus? Was ist mit den Lagern des Alternators? Schon mal daran gedacht, das beim Standlauf / Idle auch kleinste Schmutzpartikel und Kieselsteinchen mit angesaugt werden könnten und zwischen Kurbelgehäuse und Riemenscheibe "Platz finden", bis diese mechanisch zermahlen sind? Ein Geräusch wie von Sand hieß es...vielleicht geschah es auch beim Rollen? Nach dem Abstellen letztens auf der Wiese beim Ausflug? Große Fragezeichen? Seltsam...

Möglichkeiten über Möglichkeiten! Naturgemäß gehen wir Piloten erst mal vom Schlimmsten aus, das ist zumeist auch unsere Lebensversicherung. Jedoch nach bestandener Situation immer noch ein Worst-Case-Szenario aufrecht zu erhalten, ist ein wenig übertrieben. Dazu sind wir eigentlich viel zu sachlich gesteuert und gehen eben nach erfolgter Landung der Ursachensuche nach. Und das sachlich und mit Verstand, reduziert auf das Wesentliche und zur Not eben mit der richtigen fachlichen Hilfe. Und dann seng ma´s scho, was war und was los is...

11. September 2014: Von reiner jäger an Malte Höltken Bewertung: +6.67 [7]

Malte. Klar. An Stelle des Vercharterers sollte ein Bauchgefühl reichen den Vertrag zu kündigen. Oder die Nase, oder was weis ich. Das ist ja auch in Ordnung, war aber nie das Thema. Mich hat nur die erste Antwort angekotzt: da fragt einer nach irgendwelchen technischen Dingen und was passiert? Ein Herr Oberschlau hat keine Ahnung und statt das Maul zu halten belehrt er ihn über Form und Stil und löst einen Shitstorm aus, den der arme versucht abzumildern indem er nochmal seine Frage erklärt. Als Antwort kam immer noch nichts kompetentes, sondern Beschimpfungen und gewollte Missverständnisse seiner Äusserung mit dem Ergebnis daß jeders Wort im Mund umgedreht wird und er sich um Kopf und Kragen redet.

Daß es sich um eine der Lisas handelt habe ich zwar vermutet, war aber doch nicht wirklich zwingend. Den Zustand des Flugzeugs hat er geschildert, Öldosen und rumliegendes Zeug. Ja, was gleuben Sie denn? Ich ffliege teilweise auch in einem Verein, das geschilderte trifft ziemlich auf jedes Flugzeug zu, um das sich nicht dauernd der Vercharterer selber persönlich kümmert. Viele wollen zwar günstig mit dem denkbar besten Material fliegen, gehen aber damit so um, wie man eben neuerdings mit fremdem Eigentum umgeht - leider!

Das wirklich einzige Neutrale und Sachliche als Antwort kam übrigens von Herrn Brill. Ich habe mir das gerade nochmal durchgelesen.

Ja, ich weis, er hat bestimmte Kommunikationskanäle falsch genutzt. Das war aber auch das ziemlich einzige. Er wohl nicht der einzige, weil es sich wohl fälschlich eingebürgert hat auf diesem Zettel Infos zu hinterlassen. Ich weis nicht, ob ich nicht in diese Falle auch getreten wäre, wenn es so allgemein gemacht wird. Rote Schrift hin oder her.

Und Nein, ich springe nicht aus dem Fenster, nur weil es jeder andere vielleicht macht.

Das Ergebnis seines Kommentars ist ja bekannt.

Jetzt frage ich mich, ob vielleicht statt der unsachlichen Belehrungen ein kompetenter Kommentar, oder gar keiner die Info in die richtigen Wege geleitet hätte, so daß der Schaden am Triebwerk erkannt und weniger katastrophal wäre.

Also so ganz abwegg war seine Frage ja nicht, kurze Zeit später war das beschriebene Triebwerk ja vollkommen hin.

11. September 2014: Von Lutz D. an reiner jäger
Reiner, ich werte Dein oben angeführtes Verächtlichmachen mal als ramschen, insofern kann eine Prüfung der Satisfaktionsfähigkeit meinerwegen gerne unterbleiben.

Eines möchte ich aber doch gerne festhalten: Ich habe in keinem meiner Beiträge Pawels Beobachtung als solche in Frage gestellt. Gerade weil ich sie für wichtig hielt, habe ich darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, die Meldung darüber an die richtigen Stellen zu leiten (Vercharterer, Nachnutzer).

Du betitelst meinen ersten Beitrag mit unsachlich. Schau ihn Dir nochmals an. Was genau war daran unsachlich? Und hältst Du umgekehrt Pawels Eingangsbeitrag für eine ausschliesslich sachbezogene Fehlermeldung?
11. September 2014: Von  an Lutz D. Bewertung: +0.00 [2]
Ich beantrage jetzt dann Löschung der Website PuF wegen LANGEWEILE :-))
11. September 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 
Nein Alexis, nicht gleich die ganze Webseite zumachen.

Aber kommt doch rüber in den Thread "Weiß gar nicht, was man da schreiben soll"!

- Es geht da um Leben und Tod (noch konkreter als dem Thread hier)
- Zumindest die Überschrift ist so allgemein, dass man gar nicht offtopic posten kann
- Und zumindest ein Namensvetter von Dir wird da auf Seite 6 mit 8 Pluspunkten geherzt. Also geradezu wie von Deutschland nach - sagen wir - Griechenland kommen.

Pawel hat es doch schon selber vorgeschlagen:

--------- Schlussstrich ------------
11. September 2014: Von Lutz D. an  Bewertung: -2.00 [2]
So! Wollte auch mal ne rote eins verteilen. Man fühlt sich gleich viel besser, Alexis, wusstest Du das?
11. September 2014: Von Bernd Almstedt an Lutz D.
@Lutz:
Habe ich auch gerade ausprobiert und... - NEIN! 8-))
11. September 2014: Von Lutz D. an Bernd Almstedt
Es tut mir leid, Dir keine Erleichterung verschaffen zu können, Bernd. Versuch's einfach mal bei einem anderen ;)
11. September 2014: Von Bernd Almstedt an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
@Lutz:
Och weißt Du Lutz, ich habe eigentlich Nullkommanix Druck... - ich wollte es nur mal ausprobieren und da hab ich halt nix gemerkt... 8-))
War nur so ein abendliche Idee... ;-) ...aber Du machst Dir da natürlich sowieso nichts draus! (y)
11. September 2014: Von  an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Ja, stimmt, Lutz! :-)
11. September 2014: Von Lutz D. an Bernd Almstedt
Wenn Du wüsstest, wie ich mir das alles hier zu Herzen nehme... ;)
12. September 2014: Von B. S.chnappinger an Lutz D.
Neues Pseudonym zugelegt?
12. September 2014: Von Lutz D. an B. S.chnappinger
...ja, wollte Dir und Reiner ein bisschen entgegenkommen, bin aber nicht sicher, ob man das südlich der Benrather Linier überhaupt versteht. Wenn Du andere Vorschläge hast....
12. September 2014: Von Pawel Mroczkowski an reiner jäger Bewertung: +1.00 [1]
Genau so einen Beitrag habe ich mir die ganze Zeit am Anfang dieser Diskussion gewünscht - ist leider anders gelaufen. Was mich beunruhigt ist die Tatsache, dass das Flugzeug lt. Jan Brill tasächlich überprüft wurde - ohne Ergebnis. Wenn ich danach die Bilder des Motors sehe - fühle ich mich nicht ganz wohl...
13. September 2014: Von B. S.chnappinger an Lutz D.
Entgegen kommen? Hmm... was habe ich davon? Echtnamen finde ich eigentlich besser als Pseudos...
Was " Domm en Döol" genau heisst kann ich nur ahnen, aber im Internet konnte ich Dich finden: https://m.youtube.com/watch?v=qZDd7Er6ogY
Da Du Dir hier im Forum scheinbar 2 neue Namen auf einmal zugelegt hast, wollte ich noch wissen, ob Du der links oder rechts im Video Gezeigte bist. In jedem Fall Gratulation zum gelungenen Kostüm!
:-)
13. September 2014: Von Wolff E. an B. S.chnappinger Bewertung: +1.00 [1]
Wenn Lutz einer der beiden ist, würde ich mir an seiner Stelle Sorgen bei der nächsten ZÜO machen. :-)

  142 Beiträge Seite 5 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang