|
34 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|
|
|
Kann dir von mir sagen, dass ich etwa 550 Stunden mit Aviation-Exam verbracht habe plus lesen der entsprechenden Bücher, wenn etwas nicht klar war.
Im Zweifel kauf dir mal ein Monatsticket dafür und schau dir die Sache an: dann wirst du schon merken, ob und wie dir das liegt.
|
|
|
Der Zeitaufwand für den CPL-Theoriekurs, ich spreche vom Durchklicken des Onlinekurses, nicht von Aviation Exam, kommt noch oben drauf? Welche Anbieter gibt es die minimal Präsenz und maximal Online anbieten?
|
|
|
Der Theoriekurs ist halt eine Video Vorlesung. Ich glaube, es sind 65 Stunden vorgeschrieben...
Habe durch schnelles googlen z.B. den hier für knapp 1600 € gefunden: https://airwin.hu/trainings/modular-distance-learning-atpl-theory/ - das ist aber ausdrücklich keine Empfehlung, ich kenne den Anbieter nicht! Nur als Hinweis, was wohl so preislich möglich ist - wobei du beim Vergleich zu .de Preisen berücksichtigen solltest, dass in .hu solche Kurse sowieso steuerlich bevorzugt (wenn nicht sogar befreit) sind weil Berufsausbildung. Auch ist mit Sicherheit die Betreuung wenig individuell: you get what you pay for ;-)
|
|
|
|
|
|
Nur weil man mehr bezahlt, heißt es nicht, dass es besser ist... haben einen Flugschüler zu einer bekannten deutschen Theorieschule geschickt, für PPL. Die lassen den gerade komplett hängen. Das CBT funktioniert nicht richtig und es gibt keine Termine für die Präsenztage. Der Schüler würde gerne fertig werden und zum Luftamt gehen, steht jetzt aber auf dem Abstellgleis. Sehr ärgerlich für ihn und die FIs, die diesen Weg empfohlen haben (er lernt sehr schnell und kann Zeit reinstecken).
|
|
|
Bei allen Lizenzen und Berechtigungen oberhalb vom PPL scheinen mir viele Pilotenkollegen mehr Aufwand in "what-if"-Szenarien, Minimierung der Trainingsdauer, Suche nach dem besten Fragenkatalog etc. zu stecken als in den eigentlichen Weg zum Ziel. Irgendwie starren da alle wie die Kaninchen auf die vermeintlich vielen Schlangen anstatt einfach mal loszulegen, wenn man sich entschieden hat "ja, ich will einen FI / IR / CPL / whatever machen!".
Die LAPL/PPL-Interessenten, mit denen ich zu tun habe, wollen einfach nur fliegen und tun das dann auch, nachdem ein paar grundsätzliche Fragen im Erstgespräch geklärt sind. Leute, wo ist Eure Begeisterung und die "can-do-attitude" :-)?
|
|
|
Habe durch schnelles googlen z.B. den hier für knapp 1600 € gefunden:
Ein Kollege hat sich für den hier angemeldet: https://flyteam.hu/en/atpl-distance-learning-course/
Ebenso komplett online...
Im Gegenwert von etwa 10 Stunden Vereins-Cessna kann man eigentlich wenig falsch machen. Wäre ja evtl. auch einen Versuch wert für den Thread-Ersteller...
|
|
|
Gibt es bereits Erfahrungen damit?
|
|
|
Der Onlinekurs klingt erstmal interessant für das Thema CPL Kenntnisse. Da wäre ich auch an Praxiserfahrungen interessiert :-)
|
|
|
Also, wenn es "nur" um CPL Kenntnisse für FI geht, brauchst Du gar keinen Kurs. Du kannst Dich selbst (d.h. ohne Unterschrift einer Flugschule) z.B. beim LBA zur Prüfung anmelden wenn Du soweit bist (Spezielle Anmelde-Formulare CPL für FI gibt es auf der LBA Homepage). Natürlich musst Du Dir dann das Wissen dazu selbst erarbeiten, was mit AviationExam, Dr Google und eventuell Büchern relativ leicht gelingt. Ich habe für die CPL Theorie im wesentlichen nur ein Jahresabo für AviationExam und die Prüfungsgebühren bezahlt. Details gerne per PN.
|
|
|
Ich stimme zu, die Kurse sind nur begrenzt nützlich um zu Lernen, im Endeffekt geht es über AE, Bücher und Google. Diesen mega Aufwand zu betreiben nur für den FI halte ich jedoch für Verschwendung. Irgendwo in EASA gibt es preiswerte Kurse der Form wegen und die 15h sind schnell abgeflogen. Dafür gibts den CPL fürs Leben. "Brauche ich nicht" / "werde ich nie machen" waren schon immer die teuersten Gedanken in der Fliegerei. Das bezahlt man später auf jeden Fall. Mit Reue oder mit Geld.
|
|
|
Das bezahlt man später auf jeden Fall. Mit Reue oder mit Geld.
ich würde "oder" durch "und/oder" ersetzen. Und noch "mit Zeit" ergänzen.. Ask me how I know ...
|
|
|
Das lohnt sich erst wenn man entweder eine IFR Lehrberechtigung hat, oder einen TRI für größere Turboprops und Jets. Mich hat mal eine große Flugschule aus dem Westen NRWs angerufen und wollte mich als Fluglehrer im PPL Bereich anheuern. Erst hat er mir sein Leid geklagt, das er einen Mangel an Fluglehrern hat, weil ihm die alten PPL Lehrer ohne CPL langsam wegsterben, dann hat er mir gesagt was er zu zahlen bereit ist. Ich habe danach schon herzhaft gelacht. Danach habe ich dann auch noch herausgefunden, dass er nur nach Blockstunden bezahlt. Weil Flugdienst und Ruhezeiten an einer gewerblichen Flugschule einzuhalten sind, verdient jeder UL Fluglehrer oder Vereinsfluglehrer mehr.
|
|
|
|
|
|
Gibt es Neuigkeiten zu CPL-Theorie als Voraussetzung für FI(A)?
|
|
|
Nein. Machen. Schulen.
Nein im Ernst: was soll sich verändert haben? Wegfall CPL-Theorie? Zusätzliche Anforderungen?
|
|
|
Genau,die AOPA sagte letztes Jahr "eine Änderung / Vereinfachung der CPL Theorie für Fluglehrer wird von der EASA weiterhin angestrebt".
|
|
|
Vermutlich richtig, denn die CPL Theorie nur für FI gilt nicht für den Erwerb des CPL.
Für CPL ist eine andere CPL Theorie und praktische Ausbildung mit Prüfung vorgesehen.
|
|
|
[Ben Jamin]: eine Änderung / Vereinfachung der CPL Theorie für Fluglehrer wird von der EASA weiterhin angestrebt".
Das halte ich für einen "pipe dream", denn hierbei handelt es sich um eine ICAO-Anforderung. Ein FI ohne CPL-Theorie wäre kein ICAO-konformes Rating.
Es gibt im Rulemaking-Prozess aktuell auch kein NPA, das etwas in diese Richtung im Bauch hätte. Demnach ist es sicher "safe to say", dass sich da mal zumindest die nächsten 3-5 Jahre nichts tun wird.
[Alfred Obermaier] Für CPL ist eine andere CPL Theorie und praktische Ausbildung mit Prüfung vorgesehen
Für den FI wird der komplette CPL-Stoff geprüft. Da gibt es keine Abstriche. Der Unterschied ist nur, dass man alles im Selbststudium lernen kann und keinen Kurs an einer ATO besuchen muss. In dem Fall kann man die abgelegte CPL-Theorieprüfung allerdings nicht für den Erwerb der Lizenz selber heranziehen, weswegen dieser Weg absolut nicht empfehlenswert ist. Ausnahme wäre aber z.B., wenn jemand kein Klasse-1-Medical bekommen kann.
|
|
|
Danke Tobias für die Klarstellung, diesen Unterschied kannte ich in der Form nicht.
|
|
|
|
|
|
Spannend, hab genau die gleiche Erfahrung..
Der bestehende Fluglehrermangel hat sich bei uns weiter verschlechtert, dementsprechend konnte ich über die Jahre einiges an Stunden, Berechtigungen und Kontakte sammeln. Interessehalber bei einer gewerblichen Flugschule angefragt, selbe Reaktion:
Wir brauchen unbedingt Fluglehrer, Start jederzeit möglich, so viele Flugschüler! Bezahlung oder irgendwelche Anreize? Haha, no.
|
|
|
dementsprechend konnte ich über die Jahre einiges an Stunden, Berechtigungen und Kontakte sammeln
Erfahrungsgemäß ist der Bedarf nach PPL oder LAPL eher überschaubar. Aber mit CPL oder IR Lehrberechtigung wirst du für die ATOs interessant.
Ich suche gerade die Antwort auf die Frage, wie die FI Stunden nach FCL.905.FI (e) oder aber auch (j) gezählt werden: "[...] completed at least 500 hours of flight instruction [...]" - werden da die supervised Solostunden mitgezählt, oder ausschließlich "in air"?
|
|
|
Nachdem Du Solobeaufstichtigung nicht loggst und da der Student PIC ist, wäre ich von "in air" ausgegangen.
|
|
|
Ich hatte da mal explizit beim LBA nachgefragt, ob bei den 250 FI Stunden, die man braucht um PPL Prüfer zu werden, die "supervised Solo" Stunden mitzählen. Antwort: Definitiv nicht. Du brauchst 250 h auf dem rechten Sitz "in air" nachgewiesen per Logbuch.
|
|
|
|
34 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|