Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

63 Beiträge Seite 1 von 3

1 2 3 

3. Juli 2023: Von F. S. an Alexander Callidus

FIS erwartet, daß man versucht, sich abzumelden und deren Antwort auf die Abmeldung abzuwarten,

Ist diese Erwartungshaltung irgendwo dokumentiert? Ich habe noch nie schlechte Erfahrungen mit "Verlasse die Frequenz" gemacht.

3. Juli 2023: Von Udo R. an F. S.

Das Verlassen einer Kontrollfrequenz (also auch der Frequenz der Rollkontrolle) ist genehmigungspflichtig, das Verlassen einer FIS-Frequenz ist meldepflichtig.

Es reicht also grundsätzlich aus, zu sagen: "verlasse die Frequenz".

Ich habe es vor Jahrzehnten beim BZF mal als "erbitte das Verlassen der Frequenz" gelernt. Das steckt so tief drin dass ich da jetzt auch nichts mehr dran ändere. Wenn aber mal ganz wenig los ist bei FIS auf der Frequenz mache ich das aber auch "flapsiger".

Was die "POB" angeht: Ich kenne das eigentlich so nicht aus der Vergangenheit, aber mir fällt es direkt auf, dass ich das immer mehr gefragt werde. Sogar bei mir am Platz fragen die das ab, wenn ich einen Flugplan offen habe. Evtl. zum Abgleich mit den Daten im Plan?

Ich mein ja nur, so grundsätzlich ist das ja gar nicht so falsch, angesichts der Möglichkeiten die wir haben auch mal nachzuhaken ob die angegebene Anzahl auch am Ende im Flugzeug sitzt.

Da ich auch keinen Überblick habe, ob der mich beim Durchflug einer Kontrollzone in Österreich oder bei einer TMA in Frankreich fragen "darf", bin ich dazu übergegangen, das inzwischen möglichst immer zu melden wenn es sinnvoll ist. Also bei einem Erstanruf an eine Bodenkfunkstelle nach dem Einleitungsanruf (Moin moin oder servus, je nachdem ;-)

3. Juli 2023: Von Tobi K. an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

In der deutschen AIP habe ich keine explizite Anforderung für FIS gefunden, die Österreicher sind in der AIP viel praxisbezogener und klarer (es gibt für FIS Wien einen eigenen Abschnitt mit entsprechenden Verfahren).

In der aktuellen "Bekanntmachung der Sprechfunkverfahren" steht unter Punkt 15 b. geschrieben:

Beim Herstellen des Erstkontakts auf einer VHF-Frequenz oder bei deren
Verlassen hat ein Luftfahrzeug diejenigen Informationen zu übermitteln, die
von der für die Erbringung von Diensten zuständigen
Flugsicherungsorganisationen vorgeschrieben und von der zuständigen
Behörde genehmigt sind.
Ergänzende Festlegung:
Das Verlassen einer Kontrollfrequenz, ausgenommen nach Erreichen der
endgültigen Parkposition (on block), ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Flugverkehrskontrolle gestattet.

Da FIS keine Kontrollfrequenz ist, ist ein "Erbitten zum Verlassen" nicht notwendig, auch wenn es hier nur implizit herleitbar ist. In der österreichischen AIC Serie A, steht es etwas konkreter, aber immer noch implizit:

Anmerkung:
Zur Vermeidung der Auslösung von Alarmdienst soll nach der
Übermittlung von „VERLASSE FREQUENZ“ die
Kenntnisnahme durch WIEN INFORMATION abgewartet
werden.

Was ich bisher in der deutschen AIP nicht gefunden habe ist die Information, welche Informationen nach Erstanruf an FIS übermittelt werden soll. Auch hier in AT sehr konkret:

2 Nach dem Erstanruf bei WIEN INFORMATION
(Fluginformationszentrale Wien) sind folgende Meldungsteile
zu übermitteln (=erweiterte Standortmeldung):

• Rufzeichen und Type des Luftfahrzeugs
  • Flugregeln
  • Abflug- und Zielflugplatz, eventuell beabsichtigte
    Flugstrecke
  • Positionsmeldung:
    • Position (mit Überflugszeitpunkt der
      gemeldeten Position, wenn der aktuelle
      Standort nicht mit der gemeldeten Position
      übereinstimmt)
    • Flughöhe oder Flugfläche
  • geschalteter SSR Code wenn nicht 7000, oder
    wenn das Luftfahrzeug nicht mit Mode S
    ausgerüstet ist.

3. Juli 2023: Von Stefan K. an F. S. Bewertung: +14.00 [14]
Verlasse die Frequenz ist schon okay, allerdings sollte man schon eine Bestätigung von uns abwarten.
Wir sind im Sinne des Alerting Service dazu verpflichtet, verlorene Flieger ausfindig zu machen. Dies erfordert wesentlich mehr Arbeitszeit.....
Transponder VFR wird immer noch mitgegeben, weil sonst einige noch Tage später mit unserem Code fliegen, obwohl sie nicht auf der Frequenz sind. Ist dann immer eine schöne Diskussion, wenn Radar anruft zum Verkehr zeigen und ich ihm erklären muss, dass dieses Luftfahrzeug meinen Code abstrahlt, aber nicht auf der Welle ist.
Gruß Stefan
3. Juli 2023: Von Alexander Callidus an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Nicht offiziell schriftlich. Es war mal Totenstille und da habe ich einfach die Lotsin gefragt: sie wollen/müssen den Flieger geordnet von ihrem Zettel bekommen (könnte ja auch abgestürzt sein), deswegen 1. die Meldung an FIS, daß man verlässt. Dann 2. die Antwort abwarten, damit man bei voller Frequenz sicher ist, daß das nicht untergegangen ist. 3. das "erbitte" finde ich einfach höflicher und bricht mir keinen Zacken aus der Krone. Mir hatte das in den USA im Bus imponiert: Fahrgäste beim Aussteigen: "Thanks!". Busfahrer: "Have a nice day!". Und zwar wirklich alle, jedesmal.

Nach dem dritten vergelichen Anruf oder wenn außer Reichweite melde ich mich auch einfach ab.

3. Juli 2023: Von Tobias Schnell an Tobi K. Bewertung: +6.00 [6]

Was ich bisher in der deutschen AIP nicht gefunden habe ist die Information, welche Informationen nach Erstanruf an FIS übermittelt werden soll

Hatte ich oben gepostet: Steht in der VFR-AIP (die übrigens keine Untermenge der "IFR-AIP" ist), Teil GEN 3-8:

bei Sprechfunkaufnahme sollten folgende
Daten übermittelt werden: Rufzeichen, Luftfahrzeugmuster,
Abflug- und Bestimmungsort,
Standort, Flughöhe, beabsichtigte Flugstrecke

3. Juli 2023: Von Holgi _______ an Tobias Schnell
„Steht in der VFR-AIP (die übrigens keine Untermenge der "IFR-AIP" ist)“

Komisch, die DFS behauptet im Vorwort das Gegenteil. Aber was wissen die schon. Die sind ja nur der Herausgeber.
3. Juli 2023: Von Tobias Schnell an Holgi _______ Bewertung: +5.00 [5]

Komisch, die DFS behauptet im Vorwort das Gegenteil. Aber was wissen die schon. Die sind ja nur der Herausgeber.

Also in dem mir vorliegenden Vorwort steht das hier (AIP VFR GEN-0-3):

Es [das Luftfahrthandbuch VFR] enthält Auszüge aus dem Luftfahrthandbuch AIP, zusätzliche Informationen für VFR-Flüge [...]

Du kannst ja mal schauen, ob Du die genannte Info bzgl. Einleitungsanruf bei FIS irgendwo in der IFR-AIP findest.

3. Juli 2023: Von F. S. an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Mir hatte das in den USA im Bus imponiert: Fahrgäste beim Aussteigen: "Thanks!". Busfahrer: "Have a nice day!". Und zwar wirklich alle, jedesmal.

Und? Das mache ich niocht nur auch in deutschen Bussen, sondern auch bei FIS - natürlich bedankt man sich für den Service (das eine Wort "gönn ich mir" auch bei viel Traffic auf der Frequenz.

Hat ja aber nix damit zu tun, dass man weder in amerikanischen, noch in Deutschen Bussen sagt: "Erbitte Erlaubnis, den Bus verlassen zu dürfen".

3. Juli 2023: Von Chris _____ an F. S. Bewertung: +1.00 [1]
Es ist nicht nur eine Stilfrage. Gerade jüngere Piloten können mit diesem ganzen "Erbitten" bei Flugleiter und FIS auf die schiefe Idee kommen, dass diese irgendeine Verantwortung für die sichere Flugdurchführung tragen würden, und dass Fliegen irgendwie bedeuten würde den Lotsen Folge zu leisten ohne eigenen Plan.

Die wichtigsten Worte im Funkverkehr mit Lotsen sind "unable" und "request".

Mir hat in Italien unter IFR/VMC mal ein Lotse einen Vektor direkt in ein CB gegeben. Das habe ich ihm mitgeteilt, und als er nicht sofort korrigiert hat, habe ich ihn vor die Wahl gestellt, Notfall oder anderer Vektor.
3. Juli 2023: Von Malte Höltken an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

"Oer-Erkenschwick Info Delta Escho Kilo Nordpol Scharlie, Pilot Krampenkowski plus zwei, Erbitte Rollen nach Essen" kommt aber tendentiell eher von älteren Piloten. "Gerade junge Piloten" zeigen doch tendentiell eher eine gewisse mentale Flexibilität und Willen zur Verantwortungsübernahme.

4. Juli 2023: Von Holgi _______ an Malte Höltken Bewertung: -5.00 [5]
Sagt ein junger Pilot.
Damit ist die Aussage zumindest zweifelhaftem Inhalts.
Eigenlob stinkt.
4. Juli 2023: Von Sven Walter an Holgi _______
Für wie jung hältst du Malte?
4. Juli 2023: Von Reinhard Haselwanter an Sven Walter Bewertung: +6.00 [6]

Ich weis zwar nicht, wie alt Malte ist, aber allein anhand seiner Erfahrung derf er das jedenfalls als Kompliment auffassen !

4. Juli 2023: Von Alexander Callidus an Sven Walter
Beitrag vom Autor gelöscht
4. Juli 2023: Von Andreas Nitsche an Reinhard Haselwanter

... und zu welch arrogantem, schier grenzenlos anmaßendem Verhalten sich hier mal wieder der eine oder andere gemeine Forist aufschwingt!!

4. Juli 2023: Von Reinhard Haselwanter an Andreas Nitsche Bewertung: +2.00 [2]

Ach, weisst Du, Andreas, ich nehme die Menschen so wie sie sind. Das Forum bietet so Allerlei, und es ist manchmal interssant, wie sich das Schreibverhalten von Forumsmitgliedern auch über die Zeit ein wenig ändert etc. - Beim Eckligen Hubert denke ich, dass er in der letzten Zeit z.B. ungeachtet seiner "Grundhaltung" schon ein wenig komisch war; aber ich denke, wenn seine Festplatte wieder "decluttered" ist (Urlaub ?), legt sich das wieder. Beim Holger ist vielleicht nur der Altitude Encoder kaputt, oder bei der Verlängerung der RVSM-Registrierung wurde was übersehen... aber auch bei ihm finde ich manchmal durchaus Beiträge, von denen ich behaupte, der betreffende Thread wäre ohne vielleicht ein bisschen weniger informativ... Der Herrgott hat einen großen Tiergarten, mit vielerlei verschiedenem Getier ! Und jeder von uns - auch ich ;-) - ist nur eines davon. Also: Geh´ma a bissl Schönbrunn-schaug´n !

4. Juli 2023: Von Stefan K. an Reinhard Haselwanter Bewertung: +5.00 [5]
Jemand dann noch eine Fachfrage, ansonsten lasse ich euch wieder alleine.... :-))
4. Juli 2023: Von Wolfgang Lamminger an Stefan K.

Jemand dann noch eine Fachfrage…

Ja: wie seht Ihr die Thematik zur „Funkdisziplin“ auf den FIS-Frequenzen, abgesehen vielleicht von Zeiten mit großer Anzahl von Fliegern auf der Frequenz? Stört ein „erbitte Verlassen“, die Angabe der POB, ein „holpriges“ Anmelden wirklich? (m. E. wird das auf FIS ja nicht zwangsläufig zum Zusammebrechen des Verkehrs im Sektor führen, ist ja kein „Frankfurt Director“…)

Soll nicht heißen, dass Phrasologie auf FIS unwichtig ist, aber die Diskussion hier scheint mir manchmal etwas übertrieben.

Auch wenn ich manchmal FIS nur „monitore“, ist es doch auch eher zum schmunzeln, was da so erzählt wird und auch die FIS-Sachbearbeiter wenden menschelnd nicht immer die strikte Phrasologie an ;-)

Ein meist 129,87-User…

4. Juli 2023: Von Malte Höltken an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Lass' gut sein. Holger müsste mich eigentlich kennen, oder zumindest einordnen können. Dafür sind Nordhorn mit der VAP und der LSV Eschendorf in Rheine, wo ich fliegerisch sozialisiert worden bin, zu eng beieinander. Die Angehörigen Holgers Generation müssen sich meiner Erfahrung nach oft aktiv ins Bewusstsein rufen, dass wir nicht mehr die Jungspunde sind, die vor fast 30 Jahren auf Flugplätzen die dritte Dimenion erkundet haben. Das Gefühl bleibt halt, auch wenn sich die Zeit dreht.

Aber ich bezog mich tatsächlich auf die heute 13 bis 25 Jährigen in der Fliegerei, weniger auf mich.

4. Juli 2023: Von Stefan K. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +19.00 [19]
Die bunte Mischung von High End Piloten, Flugschülern, Rentner und Amateuren kann man nicht mit einer Phraseologie abarbeiten. Deshalb ist dies das Letzte was ich kritisieren möchte.
Wichtiger ist es, gut zuzuhören, auch wenn es manchmal schwer fällt und frühzeitig einen Request stellen, wenn man durch einen freigabepflichtigen Luftraum möchte.
Stellenweise befinden sich mehr als 25 Piloten gleichzeitig auf der Frequenz mit einem Stundendurchsatz von mehr als 80 Luftfahrzeugen.....
Deshalb ist es an solchen Tagen besonders wichtig, die Frequenz zu Monitoren und vielleicht etwas abzuwarten oder unter Umständen eine andere geeignete Frequenz zu wählen.
Wenn man durch eine CTR möchte, kann man direkt den Turm rufen. Für Infos über Fallschirmspringen, Aerobatic, Segelflug direkt den Platz rufen uvm.
Wenn man zu solchen Zeiten keinen Kontakt zu FIS herstellen kann, einfach das Radio mit einer anderen Stelle testen und nicht alle 10 Sekunden die Frequenz blockieren.
Flugvorbereitung wird nicht durch die Anwesenheit auf FIS ersetzt, deshalb bitte Flugweg frei von allem planen und dann einen Request für einen Short cut anbringen. FIS ersetzt kein Wetter oder Notam Briefing.
4. Juli 2023: Von Holgi _______ an Malte Höltken Bewertung: -2.00 [2]
Natürlich kenne ich Dich.
Aber ich bin eher im Alter Deiner Eltern.
Daher bist Du aus meiner Sicht eher ein Jungspund.
5. Juli 2023: Von Thomas R. an Holgi _______ Bewertung: +5.00 [5]

Natürlich kenne ich Dich.
Aber ich bin eher im Alter Deiner Eltern.
Daher bist Du aus meiner Sicht eher ein Jungspund.

Gibt da einen schönen Cartoon, wo die Eltern eines Kindes beim Arzt sind.

Der sagt: "Es tut mir leid, aber ich habe eine schlechte Nachricht für Sie: Ihr Kind ist nicht hochbegabt.
Sie beide sind nur sehr, sehr dumm."

5. Juli 2023: Von Patrick Rother an Stefan K. Bewertung: +2.00 [2]

Warum kann nicht einfach das TMZ-Verfahren angewendet werden, d.h. den entsprechenden 774x rasten ohne Ruf und damit "Flight Information Service light" erhalten, d.h. vom FIS angesprochen werden wenn etwas sein sollte, und eben nicht, wenn nichts ist?

5. Juli 2023: Von Michael Söchtig an Patrick Rother
Wie man sich auf Fis verhält? Ganz einfach.

Fis: An alle, die ED-R 34 Alpha Bravo und Charlie sind alle nicht aktiv.

Pilot 1: D-EXX ist die ED-R 34A aktiv?

FiS: An alle die ED-R 34 Alpha Bravo und Charlie sind nicht aktiv.

Pilot 2: D-Mxyz ist die ED-R 34B Aktiv

....

63 Beiträge Seite 1 von 3

1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang