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8. März 2021: Von Wolfgang Lamminger an Erik N.

darin sehe ich nun wirklich keinen Vorteil, und wie schon geschrieben ist man damit eine Art „Geisterfahrer“ im Hold.

Die praktikabelste und auch von den Turns einfachste Methode ist eben, bis zum Holding-Fix zu fliegen, nach links zu turnen und dann den Outbound für Standard-ILS 10 von 293 intercepten... Ähnlich würde man ja auch fliegen, wenn man ein Standard-ILS 10 ohne Hold fliegt und aus W - S käme.

Andererseits: die Frage und die Unsicherheiten bei den Antworten zeigen, wie "Radar-Vector-verwöhnt" wir sind ;-)

8. April 2021: Von Björn W_____ an Wolfgang Lamminger Bewertung: +2.00 [2]

Moin alle zusammen,

man soll innerhalb des Holding Patterns das Outbound Radial erfliegen.
Richtige Antwort ist also inbound track, über dem VOR den Left Turn, um das Radial 293 zu intercepten. Da das üblicherweise mit 30 Grad passiert, würde das nach dem Left Turn ein Track 263 bedeuten. Danach auf dem Radial 293 das weitere Anflugverfahren abfliegen.
Auf keinen Fall bitte den Missed Approach oder einen Procedure Turn irgendwo westlich des VORs probieren, ohne dass vorher mit ATC geklärt zu haben.

Übrigens werden die Alignment Turns wohl alle in Zukunft in Deutschland verschwinden.

Schöne Grüße aus dem Norden
Björn

10. April 2021: Von Paul Richardt an Björn W_____

Hallo,

Direkt auf das outbound ist ja auch die praktikabelste Lösung.

Den missed approach hatte ich angeführt, da er auf jeden Fall den Zweck der obstacle clearence erfüllen würde wenn man davon ausgehen müsste dass außerhalb der procedure area sofort welche sind.

Warum sollen Alignment Turns verschwinden? Gerade wenn auf mehrere Pisten von einem IAF angeflogen wird passt der inbound vom holding nicht immer. Das hätte ich gerne erläutert.

16. April 2021: Von Björn W_____ an Paul Richardt

Die Alignment Turns verschwinden wohl deshalb, weil sie bei ICAO/EASA nicht vorgesehen sind.

Daraus resultierten wohl auch einige Probleme mit der Codierung von GPS-Geräten/FMS-Geräten, beziehungsweise der Alignment Turn taucht dort mangelns fehlender Codierung gar nicht auf und die Geräte fliegen direkt das Verfahren, welches von der ICAO angedacht ist.

Recht interessant dazu: ICAO 8168 Vol 1 und 2.

Schöne Grüße

Björn


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