Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. April 2021: Von Björn W_____ an Wolfgang Lamminger Bewertung: +2.00 [2]

Moin alle zusammen,

man soll innerhalb des Holding Patterns das Outbound Radial erfliegen.
Richtige Antwort ist also inbound track, über dem VOR den Left Turn, um das Radial 293 zu intercepten. Da das üblicherweise mit 30 Grad passiert, würde das nach dem Left Turn ein Track 263 bedeuten. Danach auf dem Radial 293 das weitere Anflugverfahren abfliegen.
Auf keinen Fall bitte den Missed Approach oder einen Procedure Turn irgendwo westlich des VORs probieren, ohne dass vorher mit ATC geklärt zu haben.

Übrigens werden die Alignment Turns wohl alle in Zukunft in Deutschland verschwinden.

Schöne Grüße aus dem Norden
Björn

10. April 2021: Von Paul Richardt an Björn W_____

Hallo,

Direkt auf das outbound ist ja auch die praktikabelste Lösung.

Den missed approach hatte ich angeführt, da er auf jeden Fall den Zweck der obstacle clearence erfüllen würde wenn man davon ausgehen müsste dass außerhalb der procedure area sofort welche sind.

Warum sollen Alignment Turns verschwinden? Gerade wenn auf mehrere Pisten von einem IAF angeflogen wird passt der inbound vom holding nicht immer. Das hätte ich gerne erläutert.

16. April 2021: Von Björn W_____ an Paul Richardt

Die Alignment Turns verschwinden wohl deshalb, weil sie bei ICAO/EASA nicht vorgesehen sind.

Daraus resultierten wohl auch einige Probleme mit der Codierung von GPS-Geräten/FMS-Geräten, beziehungsweise der Alignment Turn taucht dort mangelns fehlender Codierung gar nicht auf und die Geräte fliegen direkt das Verfahren, welches von der ICAO angedacht ist.

Recht interessant dazu: ICAO 8168 Vol 1 und 2.

Schöne Grüße

Björn


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang