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10. Dezember 2018: Von  an 

Wie das? Wie soll ich denn von einem unkontrollierten Platz IFR/Z startend wissen, in welcher Höhe ich die Freigabe erhalten werde wenn ich die MVA nicht kenne?

An welchem Punkt und in welcher Höhe Du den Flugregelwechsel vollziehst steht in Deinem (Z-)Flugplan. Du wirst keinen Flugplan genehmigt bekommen, in dem der Flugregelwechsel unterhalb der MRVA vorgesehen ist. Das ist in der Theorie klar und eindeutig - Du könntest höchstens argumentieren, das Du dann bei der Flugplanaufgabe per Try-and-Error herausfinden musst, wie tief das geht (aber das kann man an den Enroute-Karten auch rauslesen).

Was praktisch das Problem sein wird, ist, dass Du (wie wir Alle) oft darauf spekulierst, dass Du früher und tiefer (bzw. im descent später und tiefer oder nur tiefer) den Flugregelwechsel machen kannst, als Du das selber im Flugplan vorgesehen hast. Und dafür ist de Kenntnis der MRVA praktisch.
Das

10. Dezember 2018: Von Achim H. an  Bewertung: +1.00 [1]

An welchem Punkt und in welcher Höhe Du den Flugregelwechsel vollziehst steht in Deinem (Z-)Flugplan. Du wirst keinen Flugplan genehmigt bekommen, in dem der Flugregelwechsel unterhalb der MRVA vorgesehen ist. Das ist in der Theorie klar und eindeutig

Stimmt leider nicht, man kann durchaus Flugpläne unter der MVA validieren.

10. Dezember 2018: Von Willi Fundermann an  Bewertung: +1.00 [1]

"An welchem Punkt und in welcher Höhe Du den Flugregelwechsel vollziehst steht in Deinem (Z-)Flugplan."

Also ich habe bei einem Z-Plan noch nie angegeben, in welcher Höhe dieser stattfindet, sondern immer nur ab welchem Fix der Flug nach IFR weitergeht. Das sieht dann im Flugplan z.B. so aus: "RID/N0140F060 IFR", wobei F060 hier natürlich die abschließende Reisehöhe ist und nicht die, in der die Flugregeln wechseln. Und für die Strecke bis zu diesem Fix steht im Plan unter "Reiseflughöhe" einfach nur "VFR". Und in welcher Höhe das Ganze stattfindet erfahre ich erst, wenn der Loste mir sagt: "IFR starts passing xxxx ft".

10. Dezember 2018: Von  an Willi Fundermann Bewertung: -1.00 [1]

Das sieht dann im Flugplan z.B. so aus: "RID/N0140F060 IFR", wobei F060 hier natürlich die abschließende Reisehöhe ist und nicht die, in der die Flugregeln wechseln. Und für die Strecke bis zu diesem Fix steht im Plan unter "Reiseflughöhe" einfach nur "VFR".

Doch, genau das zweite heisst es: Dass Du in einer Höhe von FL60 in RID ankommst und dort die Flugregeln von VFR nach IFR wechselst. Natürlich ist das nicht unbedingt Deine endgültige Höhe.
Und mit welchem Steigprofil Du davor auf FL60 nach RID kommst ist dem Plan auch egal, weil es ja VFR ist und dort dir MRVA nicht (so) relevant ist (das ist bei RID ein schlechtes Beispiel, weil Du dort auf FL60 ja in C bist).

Das das praktisch keiner so fliegt und so fliegen will ist eine andere Frage, aber in der Theorie findet der Flugregelwechsel nach Plan am angegebenen Punkt in der angegebenen Höhe statt.

Stimmt leider nicht, man kann durchaus Flugpläne unter der MVA validieren.

Ist das so? Sollte nicht so sein - ich habe es fairerweise noch nie ausprobiert, aber das wäre ja durchaus auch sicherheitsrelevant:

Natürlich nicht beim losfliegen mit Z-Flugplänen, aber wenn der Controller in den Alpen jemanden sagt: „April, April, wir haben ihren Flugplan zwar auf Level 110 validiert, aber unter Level 150 lassen wir sie hier nicht drüber fliegen“, dann kann das sowohl bzgl. Flugleistung als auch bzgl. Sauerstoff durchaus eng werden...

10. Dezember 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

"RID/N0140F060 IFR", wobei F060 hier natürlich die abschließende Reisehöhe ist

Das ist falsch. RID/N0140F060 bedeutet, dass Du bei RID in FL60 bist und mit 140kts fliegst. Wenn Du danach weiter steigst, dann steht in der Folge z.B. ANEKI/N0140F110. Die Reiseflughöhe ist mittlerweile eigentlich nur noch eine Planungsvorgabe. Die (nach Planung) zu fliegenden Höhen ergeben sich aus den Höhenangaben bei den Wegpunkten. In der Praxis aber natürlich durch den Controller.

10. Dezember 2018: Von Achim H. an  Bewertung: +6.00 [6]

Doch, genau das zweite heisst es: Dass Du in einer Höhe von FL60 in RID ankommst und dort die Flugregeln von VFR nach IFR wechselst.

Nein, falsch. "RID/N0140F060 IFR" bedeutet, dass bei RID damit begonnen wird, auf FL60 zu steigen. Welche Höhe davor galt, ergibt sich aus vorherigen Höhenwechseln bzw. der cruising altitude zu Beginn von item 15, also z.B: "N0140F060 RID/N0140F060 IFR".

https://www.eurocontrol.int/sites/default/files/content/documents/nm/network-operations/HANDBOOK/ifps-users-manual-current.pdf

80. EN-ROUTE CHANGE OF SPEED AND LEVEL (2) Requirements Changes to the speed and/or level may be indicated in the route field of a flight plan or associated message submitted to the IFPS for processing; any such change of speed and/or level shall be associated with a specified point in the route of that flight. Changes to speed/level shall be specified at each point at which either a change of speed and/or level is planned to commence.

10. Dezember 2018: Von  an Achim H.

Richtig, zuerst wird der Waypoint genannt – und dann die ab diesem geltende Höhe/Speed ...

10. Dezember 2018: Von Willi Fundermann an Achim H.

"Nein, falsch. "RID/N0140F060 IFR" bedeutet, dass bei RID damit begonnen wird, auf FL60 zu steigen"

Exakt. Ich habe z.B. vor einiger Zeit einen Flugplan von EDFE nach LSZA aufgeben, der auch genau so von Brüssel akzeptiert wurde. Da war zunächst als Höhe auch nur "VFR" angegeben und als Flugregelwechsel und für die Strecke: "RID/N0200F190 IFR DCT RINEX N850 ODINA6L". Natürlich glaubt keiner, dass ich nach einem Start in EDFE über RID bereits mit 200 kt in F190 bin, sofern da nicht unter Muster "Eurofighter" o.ä. steht. Und in der Online "Ausfüllanleitung" der DFS für den Flugplan steht nur, dass hier, unter "Route", der "Streckenpunkt an dem der Flugregelwechsel stattfindet" angegeben werden soll.

Normalerweise, bei einem I-Plan, gibt es ja auch unter "15" nur jeweils eine Höhen- und Geschwindigkeitsangabe, das sind natürlich die Höhe und Geschwindigkeit für den Reiseflug. Und diese Angabe erscheint bei einem Z-Plan eben in der o.g. Gruppe zum Flugregelwechsel unter "Route".

10. Dezember 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Richtig. Man erteilt sich durch den Flugplan auch nicht gleich selbst eine IFR-Freigabe inklusive directs.


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