Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Dezember 2018: Von Achim H. an  Bewertung: +6.00 [6]

Doch, genau das zweite heisst es: Dass Du in einer Höhe von FL60 in RID ankommst und dort die Flugregeln von VFR nach IFR wechselst.

Nein, falsch. "RID/N0140F060 IFR" bedeutet, dass bei RID damit begonnen wird, auf FL60 zu steigen. Welche Höhe davor galt, ergibt sich aus vorherigen Höhenwechseln bzw. der cruising altitude zu Beginn von item 15, also z.B: "N0140F060 RID/N0140F060 IFR".

https://www.eurocontrol.int/sites/default/files/content/documents/nm/network-operations/HANDBOOK/ifps-users-manual-current.pdf

80. EN-ROUTE CHANGE OF SPEED AND LEVEL (2) Requirements Changes to the speed and/or level may be indicated in the route field of a flight plan or associated message submitted to the IFPS for processing; any such change of speed and/or level shall be associated with a specified point in the route of that flight. Changes to speed/level shall be specified at each point at which either a change of speed and/or level is planned to commence.

10. Dezember 2018: Von  an Achim H.

Richtig, zuerst wird der Waypoint genannt – und dann die ab diesem geltende Höhe/Speed ...

10. Dezember 2018: Von Willi Fundermann an Achim H.

"Nein, falsch. "RID/N0140F060 IFR" bedeutet, dass bei RID damit begonnen wird, auf FL60 zu steigen"

Exakt. Ich habe z.B. vor einiger Zeit einen Flugplan von EDFE nach LSZA aufgeben, der auch genau so von Brüssel akzeptiert wurde. Da war zunächst als Höhe auch nur "VFR" angegeben und als Flugregelwechsel und für die Strecke: "RID/N0200F190 IFR DCT RINEX N850 ODINA6L". Natürlich glaubt keiner, dass ich nach einem Start in EDFE über RID bereits mit 200 kt in F190 bin, sofern da nicht unter Muster "Eurofighter" o.ä. steht. Und in der Online "Ausfüllanleitung" der DFS für den Flugplan steht nur, dass hier, unter "Route", der "Streckenpunkt an dem der Flugregelwechsel stattfindet" angegeben werden soll.

Normalerweise, bei einem I-Plan, gibt es ja auch unter "15" nur jeweils eine Höhen- und Geschwindigkeitsangabe, das sind natürlich die Höhe und Geschwindigkeit für den Reiseflug. Und diese Angabe erscheint bei einem Z-Plan eben in der o.g. Gruppe zum Flugregelwechsel unter "Route".

10. Dezember 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Richtig. Man erteilt sich durch den Flugplan auch nicht gleich selbst eine IFR-Freigabe inklusive directs.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang