Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. März 2018: Von Florian R. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

"Gibt es eigentlich eine Quelle, wo man übersichtlich und klar erklärt bekommt, wie die vielen EASA, EU- und nationalen Regulierungen ineinandergreifen und wo man die jeweils aktuellen Fassungen bekommt?"

Ich empfehle immer die Easy Access Rules der EASA. Zwar kann es bei neuen Gesetzen zwei, drei Monate dauern bis sie dort drin sind, aber es ist für mich das einzige Dokument, das man in der Praxis tatsächlich anwenden kann. Hier die Easy Access Rules for Air Operations: https://www.easa.europa.eu/document-library/general-publications/flying-eu-ops-air (durchsuchen nach "NCO.")

Easy Access Rules gibt es für Ops, FCL, ORA, ARA, CS-GEN-MMEL (wenn man ein Flugzeug ohne MEL hat und eine machen will), CS-FCD, ... aber auch für Unterhalt usw. Part-SERA gibts leider noch nicht so (folgt aber angeblich noch). Man findet die alle hier:https://www.easa.europa.eu/document-library/general-publications?publication_type%5B%5D=2397

Wer sich die Gesetze und AMC/GM/CS zu Gemüte führen will, wird hier fündig: https://www.easa.europa.eu/regulations (aber auch die EASA-Website hat Verzögerungen, wer so richtig frisch gebackene Gesetze suchen will, der findet das auf EUR-lex, hier: https://eur-lex.europa.eu/homepage.html?locale=de Aber viel Spass beim Suchen von Gesetzen, deren Namen/Nummern noch niemandem bekannt sind)

PS: Das mit dem gesunden Menschenverstand hätte ich mit einem Sternchen (*) versehen müssen. Der gesunde Menschenverstand ist natürlich von der EASA im soft law (AMC) definiert :-)

AMC1 NCO.OP.190(a) Use of supplemental oxygen

DETERMINATION OF SUPPLEMENTAL OXYGEN NEED

When determining the need for supplemental oxygen carriage and use, the pilot-in-command should:

(a) in the preflight phase:

(1) be aware of hypoxia conditions and associated risks;

(2) consider the following objective conditions for the intended flight:

(i) altitude;

(ii) duration of the flight; and

(iii) any other relevant operational conditions.

(3) consider individual conditions of flight crew members and passengers in relation to:

(i) altitude of the place of residence;

(ii) smoking;

(iii) experience in flights at high altitudes;

(iv) actual medical conditions and medications;

(v) age

(vi) disabilities; and

(vii) any other relevant factor that may be detected, or reported by the person; and

(4) when relevant, ensure that all flight crew members and passengers are briefed on hypoxia conditions and symptoms, as well as on the usage of supplemental oxygen equipment.

(b) during flight:

(1) monitor for early symptoms of hypoxia conditions; and

(2) if detecting early symptoms of hypoxia conditions:

(i) consider to return to a safe altitude, and

(ii) ensure that supplemental oxygen is used, if available.

Oh, und wenn man beim Ramp-check die CAA aus den Socken hauen will, dann nimmt man noch diesen EASA Flyer zu Oxygen mit ins Flugzeug: https://www.easa.europa.eu/document-library/general-publications/general-aviation-safety-briefing-preventing-hypoxia

9. März 2018: Von Chris _____ an Florian R.

nochmals danke an alle für die Antworten!

...und hier noch eine Frage: es gibt doch zwei Anschluss-Systeme, DIN- und Zollbasiert. Wenn ich irgendwie ein DIN-basiertes System hier erwerbe oder mir zusammenstelle und es dann (mit leerer Flasche natürlich) auf einen Überseeflug mitnehme, wie bekomme ich das drüben dann befüllt? Gibt es da Adapter?

9. März 2018: Von Thomas Kube an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Es gibt für alles Adapter. Man muss nur aufpassen wie die O2 Panscher ausgerüstet sind. Die Neuen O2 Flaschen haben ein Sicherheitsventil gegen Drucklosigkeit. Mansch alter Verschneider hat aber keinen passenden Überleitungsbogen.

In alpinen Regionen haben auch die örtlichen Segelflieger Bezugsmöglichkeiten für 02.

ich Fliege im Ventus mit MH 02D1 in den Alpen ab 5000ft konsequent mit 02, und das über viele Stunden.

billiger kann man seine Fitness nicht erhalten.

Thomas

10. März 2018: Von B. Quax F. an Chris _____

Man sollte sich vom Gedanken „im Feld befüllen“ verabschieden. Entweder es geht gar nicht, ist extrem teuer oder extrem aufwändig! Meine Planung würde ich da nicht drauf abstellen! Einfach genug mi nehmen, Linde hat 2, 10 und 20 Liter Flaschen für jeden Ausflug das richtige.

10. März 2018: Von Chris _____ an B. Quax F.

Gefüllte und damit unter Druck stehende Flaschen kann man nach meiner Information nicht auf Überseeflüge (Airline) mitnehmen. Darauf bezog sich meine Frage.

10. März 2018: Von Thomas Dietrich an Chris _____

Mit den Flaschen, es sei denn sie sind leer und dann auch noch, hast Du ganz schnell ein HAZMAT Thema am Hals.

Tus besser nicht.

10. März 2018: Von Chris _____ an Thomas Dietrich

Nochmal: mir ist klar, dass ich Flaschen in einem Airliner nur leer mitnehmen kann. Deshalb meine Frage, ob jemand Erfahrung hat, eine DIN-Gewinde-Flasche drüben zu befüllen, wo m.W. Zollgewinde vorherrschen. Darum ging es mir. Die Alternative ist (bei nicht O2-ausgerüsteten Clubfliegern drüben) eben ohne O2 zu fliegen, oder sich drüben nochmals ein System zu kaufen.

10. März 2018: Von Karl Lang an Thomas Dietrich

Ich hatte einige Male leere, drucklose MH-Flaschen auf Flügen von den USA nach Europa im Handgepäck, ohne damit Probleme beim security check zu haben. Ich musste nur zeigen, das der Zylinder tatsächlich drucklos war. Das war jedoch vor zig Jahren. Heute würde ich es nicht mehr versuchen.

10. März 2018: Von Achim H. an Chris _____

Dann besorge Dir doch einfach einen Gewindeadapter? Das scheint mir trivial zu sein.

10. März 2018: Von Chris _____ an Achim H.

Ja, trivial. Die Frage war einfach, ob/wo es sowas gibt. Denn selbst drehen kann ich mir das Teil nicht.

11. März 2018: Von Peter Paul an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

was ich nicht dreh, das feil ich spass beiseite

beruflich benutzen wir in Übersee (asien /USA) stickstoffzyl die wir uns immer vor Ort meten und da natürlich eine ähnliche Probematik haben.

Lösung einfche skizze und die örtkiche Dreherei aufsuchen und diese adaptor drehen lassen.

material Edelstahl

dann kostest dich jeder Adaptor ca 40-50 euros

Gewinde für USA etc findet man easy bei dr, google lol und das Gewinde für deinen Manometer hast du ja und deine Dreherei kann mit Gewindelehre diesen "vermessen"

hoffe das hilft

12. März 2018: Von Erik N. an Achim H.

Welche Flughöhe ist denn eigentlich mit einer normally aspirated F33A (IO 520) realistisch planbar ? Gibt es da Erfahrungswerte ? Ich muss da ja auch erst mal hoch ^^

Ich überlege mir ein Mountain High zu kaufen.... ist FL150 realistisch ? Oder höher ?

12. März 2018: Von B. Quax F. an Erik N.

Steht im POH Dienstgipfelhöhe

12. März 2018: Von Chris _____ an Chris _____

Nochmal ich zum Thema Gewinde. Nun sagte mir ein anderer Fluglehrer, die O2-Systeme hätten weltweit die gleichen Anschlussgewinde. Ja was denn nu?

12. März 2018: Von Wolff E. an Erik N.

Nimm die Dienstgipfelhöe im Handbuch und ziehe 3000 ft ab. Diese Höhe wirst du vermutlich "brauchbar" erreichen. Ein Mountain High ist eine gute Wahl, wenn man öfter über 10.000 ft will und nicht unterwegs auf "Sauerstoffsuche gehen will", was meinst nicht klappt. Nicht mal an großen Flughäfen....

12. März 2018: Von Erik N. an Wolff E.

ok, das wäre dann FL150.... danke.

12. März 2018: Von Markus Doerr an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Nochmal ich zum Thema Gewinde. Nun sagte mir ein anderer Fluglehrer, die O2-Systeme hätten weltweit die gleichen Anschlussgewinde. Ja was denn nu?

Gewinde und Anschlußnormen gibt es mehr.

Gebräuchlich sind CGA540 und DIN.

Allerdings gibts von der british Bullnose bis zum medizinischen US-Norm CGA-870, viel Arten Sauerstoff zu verteilen. Lustig sind die Scuba Shops, die Sauerstoff für Rebreather-Systeme verkaufen. Da brauchst du einen Adapter, da die andersrum (male-female) arbeiten, obwohl DIN.

Ich halte es mit den normal DIN Anschluß, den auch meine Schweißflasche daheim hat, da gibts zur Not bei Obi gefüllte 2l Flaschen.


17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang