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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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10. März 2018: Von B. Quax F. an Chris _____

Man sollte sich vom Gedanken „im Feld befüllen“ verabschieden. Entweder es geht gar nicht, ist extrem teuer oder extrem aufwändig! Meine Planung würde ich da nicht drauf abstellen! Einfach genug mi nehmen, Linde hat 2, 10 und 20 Liter Flaschen für jeden Ausflug das richtige.

10. März 2018: Von Chris _____ an B. Quax F.

Gefüllte und damit unter Druck stehende Flaschen kann man nach meiner Information nicht auf Überseeflüge (Airline) mitnehmen. Darauf bezog sich meine Frage.

10. März 2018: Von Thomas Dietrich an Chris _____

Mit den Flaschen, es sei denn sie sind leer und dann auch noch, hast Du ganz schnell ein HAZMAT Thema am Hals.

Tus besser nicht.

10. März 2018: Von Chris _____ an Thomas Dietrich

Nochmal: mir ist klar, dass ich Flaschen in einem Airliner nur leer mitnehmen kann. Deshalb meine Frage, ob jemand Erfahrung hat, eine DIN-Gewinde-Flasche drüben zu befüllen, wo m.W. Zollgewinde vorherrschen. Darum ging es mir. Die Alternative ist (bei nicht O2-ausgerüsteten Clubfliegern drüben) eben ohne O2 zu fliegen, oder sich drüben nochmals ein System zu kaufen.

10. März 2018: Von Karl Lang an Thomas Dietrich

Ich hatte einige Male leere, drucklose MH-Flaschen auf Flügen von den USA nach Europa im Handgepäck, ohne damit Probleme beim security check zu haben. Ich musste nur zeigen, das der Zylinder tatsächlich drucklos war. Das war jedoch vor zig Jahren. Heute würde ich es nicht mehr versuchen.

10. März 2018: Von Achim H. an Chris _____

Dann besorge Dir doch einfach einen Gewindeadapter? Das scheint mir trivial zu sein.

10. März 2018: Von Chris _____ an Achim H.

Ja, trivial. Die Frage war einfach, ob/wo es sowas gibt. Denn selbst drehen kann ich mir das Teil nicht.

11. März 2018: Von Peter Paul an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

was ich nicht dreh, das feil ich spass beiseite

beruflich benutzen wir in Übersee (asien /USA) stickstoffzyl die wir uns immer vor Ort meten und da natürlich eine ähnliche Probematik haben.

Lösung einfche skizze und die örtkiche Dreherei aufsuchen und diese adaptor drehen lassen.

material Edelstahl

dann kostest dich jeder Adaptor ca 40-50 euros

Gewinde für USA etc findet man easy bei dr, google lol und das Gewinde für deinen Manometer hast du ja und deine Dreherei kann mit Gewindelehre diesen "vermessen"

hoffe das hilft

12. März 2018: Von Erik N. an Achim H.

Welche Flughöhe ist denn eigentlich mit einer normally aspirated F33A (IO 520) realistisch planbar ? Gibt es da Erfahrungswerte ? Ich muss da ja auch erst mal hoch ^^

Ich überlege mir ein Mountain High zu kaufen.... ist FL150 realistisch ? Oder höher ?

12. März 2018: Von B. Quax F. an Erik N.

Steht im POH Dienstgipfelhöhe

12. März 2018: Von Chris _____ an Chris _____

Nochmal ich zum Thema Gewinde. Nun sagte mir ein anderer Fluglehrer, die O2-Systeme hätten weltweit die gleichen Anschlussgewinde. Ja was denn nu?

12. März 2018: Von Wolff E. an Erik N.

Nimm die Dienstgipfelhöe im Handbuch und ziehe 3000 ft ab. Diese Höhe wirst du vermutlich "brauchbar" erreichen. Ein Mountain High ist eine gute Wahl, wenn man öfter über 10.000 ft will und nicht unterwegs auf "Sauerstoffsuche gehen will", was meinst nicht klappt. Nicht mal an großen Flughäfen....

12. März 2018: Von Erik N. an Wolff E.

ok, das wäre dann FL150.... danke.

12. März 2018: Von Markus Doerr an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Nochmal ich zum Thema Gewinde. Nun sagte mir ein anderer Fluglehrer, die O2-Systeme hätten weltweit die gleichen Anschlussgewinde. Ja was denn nu?

Gewinde und Anschlußnormen gibt es mehr.

Gebräuchlich sind CGA540 und DIN.

Allerdings gibts von der british Bullnose bis zum medizinischen US-Norm CGA-870, viel Arten Sauerstoff zu verteilen. Lustig sind die Scuba Shops, die Sauerstoff für Rebreather-Systeme verkaufen. Da brauchst du einen Adapter, da die andersrum (male-female) arbeiten, obwohl DIN.

Ich halte es mit den normal DIN Anschluß, den auch meine Schweißflasche daheim hat, da gibts zur Not bei Obi gefüllte 2l Flaschen.


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